- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Wenn Audio-Navigationssystem verbaut ist, ist dann in jedem Fall auch Android Auto nutzbar?
Wenn Audio-Navigationssystem verbaut ist, ist dann in jedem Fall auch Android Auto nutzbar?
Hallo,
frage wegen eines Gebrauchte nach, den ich in einer Anzeige gesehen habe,
Gilt, wenn ein Audio-Navigationssystem verbaut ist, ist dann in jedem Fall auch AndroidCar nutzbar?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was meinst Du?
Apple Car Play oder Android Auto?
Es gibt durchaus frühe Modelle, in denen Android Auto nicht per Update installiert werden kann.
Das Update ist übrigens alles andere als kostenlos.
Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das nicht nur eine Frage des FOH ist. Meiner ist recht früh gebaut worden 3 oder 4.2016 und es war möglich. Gab es denn auch das HMI2.0 im K? Ich meine, mein FOH hätte damals gesagt, daß das Update hardwareseitig das HMI 2.5 benötigt und das sollte von Anfang an im K gewesen sein. Es gab tatsächlich auch Kunden die es kostenlos aufgespielt bekamen, da Opel damit geworben hat. Ab MJ17 sollten es aber alle drauf haben. Lizenzgebühren für das Update (da mit TMC Pro verknüpft) liegt bei 35,- alles darüber ist Verhandlungsgeschick. Das Update ist recht zeitaufwändig und wird daher nicht gerne gemacht (Preise von 0,- bis über 300,- sind hier schon genannt worden). Hatte damals 2 FOH angefragt, einer wollte 200,- und der andere 70,-.
Im R4.0 war AA schon immer dabei.
Ich meine Android Auto.
Peter931 Wie I.A.F. schon schrieb ab Mitte 2016 ist AndroidAuto Serie. Vorher nicht. Bis auf die allerersten Astras ist es aber mit einem Update nachrüstbar. Preise schwanken hier sehr stark.
Wenn wir dein Baujahr wüssten könnten wir klar ja oder nein sagen.
Ich habe im Titel mal aus AndroidCar => Android Auto gemacht.
Hat jetzt jeder Astra ab Bj.2017 Android Auto, oder nur wenn ein Navigationssystem eingebaut ist?
Die mit R4.0 ab Beginn und die mit Navi (IL900) ab MJ2017 also etwa Mitte 2016 (Produktion nicht EZ). Sollte im Einstellungsmenu erkennbar sein. Es gab noch ein einfaches Radio R300 BT, das hat natürlich keins und sogar ohne Radio war er konfigurierbar.
Habe heute meinen K ST zur Installation in eine andere Werkstatt eines FOH gebracht (EZ 5/2016). Bin gespannt, der erste Versuch 2020 woanders misslang angeblich (kann es ja nicht überprüfen).
Werde berichten, ob es funktioniert hat.
P.S.: Warum da unter Datum nicht der 24.11. steht, kann ich leider nicht beantworten. Der 26.11. ist für diesen Post falsch, soo schnell kann selbst der beste FOH nicht sein!
Oh (Opel-) Wunder,
es hat funktioniert! Ab sofort bin ich Stammkunde dort, es mussten einige Steuergeräte und das IL900 umprogrammiert werden und hat wegen Verbindungsabbrüchen zum Server länger gedauert.
Neben der reinen Arbeitszeit von 1,5 Stunden (Vorgabe laut Opel) wurde noch Software "P16" und "K74" berechnet, was auch immer das ist.
@Dieselblitz2005
P16 / K74:
Einer von beiden sollte der benötigte VCI-Code sein.
Aber das kannst Du Dir am besten vom Ersteller der Rechnung erklären lassen
Bei meinem Innovation von 09.2015 mit IL900 wurde Android Auto beim Gebrauchtkauf vom FOH 08.2019 problemlos beim FOH aufgespielt.
Das Kartenmaterial wurde sogar auch auf den aktuellen Stand gebracht; das Verkehrsfunkupdate auf TMC Pro gab's leider nicht.
@ WolfgangN-63
Das sind das HMI (K74) und das Kombiinstrument (P16) und nicht der VCI-Code.
@Kurt-Flügel TMC PRO ist doch Bestandteil vom AndroidAuto update. Bist du sicher das du es nicht hast? Du erkennst es daran, daß bei TMC auch kleine, private, regionale und nicht nur die großen überregionalen Radiosender aufgeführt sind.
@Lifeforce
Danke Dir!