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Wenn Benzin Anzeige auf Reserve ist verbraucht er nur Benzin?!

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 23:33

Hey zusammen

ich habe mir vor ca. 9 Monaten ein Audi A4 Avant 8E mit eingebauter Prins Gasanlage gekauft. Mir ist aufgefallen das wenn meine Tankanzeige die Reservemakierung erreicht hat und mein Bordcomputer anzeigt das das Benzin noch für 50 KM ausreicht. Verbraucht er aufeinmal Benzin. Fahre dann ca. 10 KM und der Tank ist fast leer (Bordcomputer zeigt nur noch 20KM an und Tankanzeige ist fast auf R). Obwohl er auf Gas läuft. Ist das Normal ?!?!?!?!?

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14 Antworten

Hey,

das habe ich bei mir am Vectra auch. Da rechnet der Bordcomputer einfach weiter runter. Er nimmt dann einfach an, dass der tankschwimmer hängen geblieben ist.

Grüße

Carsten

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 0:37

Beim mir geht aber die Tanknadel auch runter! Also ist das normal! Wenn die Anzeige bei 0km ist, geht dann auch der Motor aus??? Hab den noch nie runter gefahren, weil ich immer angst hatte das ich mitten im Verkehr stehen bleibe.

Danke!

MfG

Diablo

P.S.: Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht das der Bordcomputer runter zählt.

Moin Diablo

 

Kenne die Prins nicht, sollte aber nicht sein.

Was zeigt die Gastankanzeige/Umschalter an.

Gas- oder Benzinbetrieb?

 

Kannst du das mal praktisch testen,

mit einem Reservekanister (Benzin) im Kofferraum.

 

Viktor

Naja, soweit ich weiß sollte man eh nie mit fast leeren Tank und Gas fahren da die Benzinpumpe wohl immer dreht und bei einigen dann gerne mal kaputt gehen soll (nach einiger zeit natürlich).

Bei meinen bisherigen Wagen (allerdings kein Gaser) bin ich (fast) immer bis auf ein paar Liter meinen Tank leergefahren.

 

Nie Probleme damit gehabt.

 

Viktor

Hi,

es geht nicht darum den Tank nicht leer zu fahren sondern darum das man nicht mit leeren Tank dauerhaft rumfahren soll - wozu LPG ja verleitet. Die Benzinpumpe läuft AFAIK die ganze Zeit mit und wenn die nix pumpt soll das nicht so gut sein auf Dauer. Ich meine bei den BMWs ab und an gelesen zu haben das die auch mal trocken laufen kann. Naja, ein halb voller Tank macht ja auch nix.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 3:34

Die Gasanzeige zeigt Gas an. Es ging mir eigentlich nur darum, ob der Motor ausgeht oder sonstiges passiert wenn der Bordcomputer 0 KM anzeigt.

Ich glaube ich will es nicht ausprobieren mit dem Leerfahren. Nachher geht noch was kaputt und dann hab ich die A...... Karte.

Danke für die Beiträge

Gruß

Diablo

Hallo LPG-Gemeinde,

Hallo Diabolo,

genau dieses Phänomen beobachte ich bei mir auch.

Nach einer nächtlichen Autobahn-Horror-Fahrt

mit Reichweite = 0 und der Tanknadel = 0,

wo ich so noch ca. 10 km weiter fahren konnte,

habe ich dann endlich eine Tankstelle erreicht

und sofort Benzin nachgetankt.

Wie weit ich bei Reichweite=0 noch weiter fahren

kann, ist mir allerdings noch unbekannt.

Die FIS-Reichweite würde ich noch mißachten,

aber die Nadel bewegt sich ebenfalls (!) und sie

bekommt doch das Signal direkt vom Tankschwimmer. (?)

Bei mir kommt da noch der Verdacht, dass bei mir

im Gasbetrieb auch Benzin mitverbrannt wird.

Ob da nicht irgendeine Benzin-Einspritzdüse

undicht ist?

Gruß

alter Anfänger

Der Schwimmer im Benzintank ist nicht viel besser wie der im LPG Tank, nur besser kalibriert. Die Zeiten, wo das Schwimmersignal geglättet direkt auf die Tankuhr geht sind _lange_ vorbei. Sobald der Schwimmer einen bestimmten Stand unterschreitet, rechnet der Bordcomputer aus wieviel entnommen worden ist und wann der alle sein wird, danach wird die Nadelstellung festgelegt. Es ist eine Hochrechnung - dass die Benzindüsen abgeschaltet sind weiss der nicht. Aus diesem Modus geht der erst raus wenn der Wagen neu betankt worden ist.

Wenn der also ab etwa 5-10l Rest anfängt zu rechnen, dann sinkt der Stand ständig, das System macht Panik ohne Ende und es bleiben 5-10l drin, nur beim Startbenzin geht was raus. Bei meinem A4 beginnt das Spielchen etwa ab dem roten Bereich. Richtig abgeschaltet wird erst wenn kein Benzin mehr drin ist und der Motor deswegen nimmer läuft. Also keine Panik.

Je nach Anlage gibt es ja auch Tankfopper, um das Problem zu verhindern.

Die Reaktionen sind ja auch nicht bei jedem Auto gleich.

Bei unserem Hyundai Coupé zeigt die Tankanzeige immer korrekt an, wogegen der BC irgendwann leer anzeigt (kann man zum Glück auf eine andere Funktion umschalten).

Bei meinem Mercedes fällt ganz selten mal nach etwa 2 Stunden die Tankanzeige auf "0".

Der Verbrauch wird aber immer korrekt angezeigt, lediglich die Restfahrstrecke wird auch auf "0" gesetzt.

Nach Neustart habe ich aber wieder eine korrekte Anzeige.

Die Funktion, daß die tankanzeige wegen Unplausibiltät abschaltet, könnte ich auch ausprorammieren lassen. Mache ich aber bewußt nicht, denn wenn der Geber wirklich mal hängt, ist das dann schwerer festzustellen.

Als Gasfahrer ist für mich die Tankanzeige eh nebensächlich. Ich habe immer zwischen halb und einem Viertel voll. So kann ich im Notfall noch auf Benzin fahren, die Benzinpumpe wird nicht geschädigt, Startbenzin ist auch genug da und auch genug Benzin für die Standheizung.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

es geht nicht darum den Tank nicht leer zu fahren sondern darum das man nicht mit leeren Tank dauerhaft rumfahren soll - wozu LPG ja verleitet. Die Benzinpumpe läuft AFAIK die ganze Zeit mit und wenn die nix pumpt soll das nicht so gut sein auf Dauer. Ich meine bei den BMWs ab und an gelesen zu haben das die auch mal trocken laufen kann. Naja, ein halb voller Tank macht ja auch nix.

Wieso ist es nicht möglich, die Wagen so umzurüsten, das die Benzinpumpe ausgeschaltet wird, wenn sie nicht zu fördern braucht? Ist doch auch noch ein unnötiger Stromverbraucher zusätzlich....

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Wieso ist es nicht möglich, die Wagen so umzurüsten, das die Benzinpumpe ausgeschaltet wird, wenn sie nicht zu fördern braucht? Ist doch auch noch ein unnötiger Stromverbraucher zusätzlich....

Weil das 1. ein Sicherheitsproblem darstellt und 2. bei den meisten Motoren zu 'nem Fehler hinführt.

Sicherheitsproblem deshalb, weil bei 'ner Störung an der Gasanlage (oder leerer Gastank) diese auf Benzin zurückspringt. Nur wenn die Benzinpumpe aus ist, geht sofort auch der Motor aus. Sehr "angenehm" wenn dies auf der Bahn passiert.

Die meisten Motoren erkennen im Stillstand der Pumpe ein Problem und werfen mit Fehlern um sich bzw. der Motor läuft erst gar nicht (Steuergerät geht ins Notaus um den Motor zu schützen)...

 

Bei unserem BC bleibt die Anzeige wie sie ist. Es wird immer der richtige Wert angezeigt (Restkilometer auf Benzin).

 

gruß

Hallo zusammen,

dein Bordcomputer geht davon aus das Du weiterhin auf Benzin läuft und erkennt nicht das dein Auto mit Gas läuft.

Von daher rechnet er auch bei der Reichweite weiter nach unten,dennoch solltest Du deinen Benzintank nicht auf Reserve fahren.Empfehlungen vom Umrüster sind minimal 1/4 voll.

Gruss Uwe

es wurde doch TOLL erklärt was gibt es da nicht zu verstehen?

- die Tankanzeige ist vom Steuergerät geregelt..

- der Tankgeber meldet ans Steuergerät

- der Tankgeber hat einen Totpunkt unterschreitet der diesen kann er nicht mehr messen und das Steuergerät nimmt einen "virtuellen" Wert der Restkraftstoffmenge

ergo bleiben die 6-15L im Tank nur dein Auto merkt das nicht...

ebenso läuft die Pumpe nie trocken da ja der Tank immernoch 6-15L enthält

der Bordcomputer weiß ja nicht das du nicht auf Benzin fährst von dem her denkt er einfach er rechnet weiter runter und runter bis er leer ist..

aber solange noch benzin im tank ist geht da auch nix aus auch wenn die nadel auf -1L stehen würde ;)

genauso gibt es keine Probleme ein Auto leer zu fahren.. selbst mit Luft in der Benzinpumpe ist es mit 2-3x mehr rödeln möglich mit frischem Sprit das Auto anzulassen absolut unproblematisch ist ja kein 30Jahre altes Auto mehr ;)

aber soweit kommt es ja nicht da das benzin ja weiterhin im Tank ist nur halt eben das Steuergerät den Stand schätzt das der Schwimmer nicht mehr schwimmt ;)

:D

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