wenn das Getriebe sich nicht vom Motor löst..
Hallo!
Ich bin gerade dabei an meinem 523i (Schalter) die Kupplung zu wechseln. Soweit so gut, Auspuff ist draußen, Kardanwelle ist ab, am Getriebe ist alles soweit ab und ich hab alle Schrauben raus, mit denen das Getriebe am Motorblock verschraubt ist (was Ewigkeiten gedauert hat..). Nur leider will sich jetzt das Getriebe einfach nicht vom Motor lösen. Etwa 2cm habe ichs mit einem breiten Schraubenzieher durch Hebeln abbekommen. Es ist locker und ich habe es mit einem Rangierwagenheber abgestützt. Nach hinten ist alles frei aber es kommt einfach nicht raus!
Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir da einen Tipp geben? Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Schraube, die die Getriebe-Welle am Motor festhält oder muss ich einfach mehr Gewalt anwenden? Wo in etwa sollte ich den Wagenheber ansetzen, um den Schwerpunkt zu treffen?
Ich habe wenig Lust das alles wieder zusammenzubauen und dann immernoch eine rutschende Kupplung drin zu haben..
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28 Antworten
Verkantet!?
Anlasser ist los? Manchmal wehren sich Getriebe aber Hebeln muss man normalerweise nicht. Sicher das alles los ist und nichts im Weg?
hast du den kupplungsgeberzylinder am gebtriebe abgebaut, den rückfahrlichtschalter ausgesteckt und das schaltgestänge gelöst? Anlasser muss ebenso abgeschraubt werden.
Wieso muss der Anlasser ab?
Denke der greift nur auf dem Schwungrad?
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Wieso muss der Anlasser ab?
Denke der greift nur auf dem Schwungrad?
Gruß Thomas
Normalerweise gehen die Schrauben vom Starter in die Getriebe Glocke q:
Hallo,
Anlasser muss ab. Kommt man ganz toll ran . Musste damals extra eine kleinere Torx-Nuss besorgen.
Gruß Steffen
Also ich habe es ohne Anlasser-Ausbau geschafft.
Es muss nur eine Schraube ab, die den Anlasser haltet Versuche, das Getriebe einwenig hochzuheben oder abzulassen und dann immer wieder nach vorne ziehen, wird schon gehen
Grüße,
BMW_Verrückter
... hast natürlich Recht - Schrauben raus reicht.
Gruß Steffen
Bei uns war alles los und dennoch haben wir 20 Minuten versucht, das Getriebe abzuziehen. Das ganze hing an einem kleinen Pin, einmal kurz hebeln hat dann das Getriebe überzeugt.
Es muss ein wenig mit der Getriebe-Abstützung gespielt werden, dann gehts sicherlich, vorausgesetzt, alle Schrauben sind weg.
Grüße,
BMW_Verrückter
He danke für die ganzen Antworten! Habe heute den ganzen Tag dran gebastelt. Das Problem war scheinbar dieser Führungsbolzen, mit dem der Anlasser im Getriebegehäuse steckt. Der war vollkommen festgefressen, sodass sich der Anlasser kein Stück vom Getriebe entfernt hat. Irgendwann habe ich ihn dann von hinten mit einer langen Verlängerung über dem Getriebe ausschlagen können. Von da an ging alles einwandfrei. Mittlerweile ist eine neue Kupplung drin (Sachs, inkl. Ausrücklager und Kleinteilen)
Nur leider habe ich nach dem Einbau ein anderes Problem:
Der Schalthebel steht im Leerlauf nicht mehr in der Mitte, sondern federt immer wieder etwa auf Höhe des 5 Gangs. Die Positionen der Gänge sind alle 5-10cm nach rechts verschoben UND der Rückwärtsgang geht nicht rein. Ein- und Auskuppeln ist kein Problem, er fährt auch ganz normal an. Nach links kriege ich den Schalthebel nicht weiter als bis zur Mitte.
Woran kann das liegen? Ich wüsste nicht, was ich beim Kupplungstausch falsch gemacht haben sollte..
Schaltgestänge beim Ausbau verbogen, oder, falls möglich, etwas verdreht zusammengebaut ...
Gruß Thomas
Ok vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Habs geschafft! Irgendwie muss sich beim Getriebe-Ausbau der Schalthebel (der noch dran hing) um 180° gedreht haben. Der sieht eingebaut eigentlich völlig gleich aus, egal wie rum. Trotzdem verändert sich offenbar der Schaltweg, wenn er falschrum drin ist. Hab ihn gedreht und jetzt passt wieder alles UND der 5er hat eine eine neue Sachs drin
Viele Grüße
Glückwunsch, nun darfste an meinem weiter machen q: