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wenn das Getriebe sich nicht vom Motor löst..

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 23:53

Hallo!

Ich bin gerade dabei an meinem 523i (Schalter) die Kupplung zu wechseln. Soweit so gut, Auspuff ist draußen, Kardanwelle ist ab, am Getriebe ist alles soweit ab und ich hab alle Schrauben raus, mit denen das Getriebe am Motorblock verschraubt ist (was Ewigkeiten gedauert hat..). Nur leider will sich jetzt das Getriebe einfach nicht vom Motor lösen. Etwa 2cm habe ichs mit einem breiten Schraubenzieher durch Hebeln abbekommen. Es ist locker und ich habe es mit einem Rangierwagenheber abgestützt. Nach hinten ist alles frei aber es kommt einfach nicht raus!

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht und kann mir da einen Tipp geben? Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Schraube, die die Getriebe-Welle am Motor festhält oder muss ich einfach mehr Gewalt anwenden? Wo in etwa sollte ich den Wagenheber ansetzen, um den Schwerpunkt zu treffen?

Ich habe wenig Lust das alles wieder zusammenzubauen und dann immernoch eine rutschende Kupplung drin zu haben..

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28 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 10:14

Verkantet!?

Anlasser ist los? Manchmal wehren sich Getriebe aber Hebeln muss man normalerweise nicht. Sicher das alles los ist und nichts im Weg?

hast du den kupplungsgeberzylinder am gebtriebe abgebaut, den rückfahrlichtschalter ausgesteckt und das schaltgestänge gelöst? Anlasser muss ebenso abgeschraubt werden.

Wieso muss der Anlasser ab?

Denke der greift nur auf dem Schwungrad?

Gruß Thomas

Hallo MoTSCHIGGE

Schau mal ob dir diese Bilder 1, 2 , 3 weiterhelfen.

Gruß

wer_pa

am 13. Oktober 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Wieso muss der Anlasser ab?

Denke der greift nur auf dem Schwungrad?

Gruß Thomas

Normalerweise gehen die Schrauben vom Starter in die Getriebe Glocke q:

Hallo,

Anlasser muss ab. Kommt man ganz toll ran :(. Musste damals extra eine kleinere Torx-Nuss besorgen.

Gruß Steffen

Also ich habe es ohne Anlasser-Ausbau geschafft.

Es muss nur eine Schraube ab, die den Anlasser haltet :) Versuche, das Getriebe einwenig hochzuheben oder abzulassen und dann immer wieder nach vorne ziehen, wird schon gehen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

... hast natürlich Recht - Schrauben raus reicht.

Gruß Steffen

am 13. Oktober 2013 um 20:07

Bei uns war alles los und dennoch haben wir 20 Minuten versucht, das Getriebe abzuziehen. Das ganze hing an einem kleinen Pin, einmal kurz hebeln hat dann das Getriebe überzeugt.

Es muss ein wenig mit der Getriebe-Abstützung gespielt werden, dann gehts sicherlich, vorausgesetzt, alle Schrauben sind weg. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 2:45

He danke für die ganzen Antworten! Habe heute den ganzen Tag dran gebastelt. Das Problem war scheinbar dieser Führungsbolzen, mit dem der Anlasser im Getriebegehäuse steckt. Der war vollkommen festgefressen, sodass sich der Anlasser kein Stück vom Getriebe entfernt hat. Irgendwann habe ich ihn dann von hinten mit einer langen Verlängerung über dem Getriebe ausschlagen können. Von da an ging alles einwandfrei. Mittlerweile ist eine neue Kupplung drin (Sachs, inkl. Ausrücklager und Kleinteilen)

Nur leider habe ich nach dem Einbau ein anderes Problem:

Der Schalthebel steht im Leerlauf nicht mehr in der Mitte, sondern federt immer wieder etwa auf Höhe des 5 Gangs. Die Positionen der Gänge sind alle 5-10cm nach rechts verschoben UND der Rückwärtsgang geht nicht rein. Ein- und Auskuppeln ist kein Problem, er fährt auch ganz normal an. Nach links kriege ich den Schalthebel nicht weiter als bis zur Mitte.

Woran kann das liegen? Ich wüsste nicht, was ich beim Kupplungstausch falsch gemacht haben sollte..

Schaltgestänge beim Ausbau verbogen, oder, falls möglich, etwas verdreht zusammengebaut ...

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:49

Ok vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Habs geschafft! Irgendwie muss sich beim Getriebe-Ausbau der Schalthebel (der noch dran hing) um 180° gedreht haben. Der sieht eingebaut eigentlich völlig gleich aus, egal wie rum. Trotzdem verändert sich offenbar der Schaltweg, wenn er falschrum drin ist. Hab ihn gedreht und jetzt passt wieder alles UND der 5er hat eine eine neue Sachs drin :)

Viele Grüße

am 14. Oktober 2013 um 17:13

Glückwunsch, nun darfste an meinem weiter machen q:

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