- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Wenn der Traktor im TDDi erwacht
Wenn der Traktor im TDDi erwacht
Moinsen leute,
mein Mondi stand am WE den ganzen Sonntag über.
Heut morgen setz ich mich rein, lass an und für ca. 2 Sekunden war es absolut stilechter Traktorsound.
*Back back back* und dann kam er in Schwung.
Außentemperaturanzeige hat -17°C angezeigt, außerorts -22°C.
Ist das normal, vor allem hat er auch nicht länger vorgeglüht als sonst auch.
Ist ein 01er Mondeo Turnier Ghia 2.0 TDDi 115 PS.
Gehts den anderen TDDi`s ähnlich bzw. den TDCI`s ?
grüßle
Radkastenrost
Ähnliche Themen
17 Antworten
Traktorgeräusche
Hi,
und willkommen im Club. Das Gleiche macht meiner auch. Hängt wohl mit der kalten Witterung zusammen. Hört sich sehr krank an. Nachdem meiner warm wird, wird er laufruhiger. Trotzdem bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn man morgens bei der kalten Jahreszeit startet.Meiner hat noch zusätzlich ( aber sporadisch ) dieses Motorruckeln, welches ja wohl hinlänglich bekannt ist, aber keiner kann helfen. Laut Ford müssen wir wohl mit diesen Unannehmlichkeiten leben.
Gruss aus dortmund
( TDDI Ghia Turnier , 2001, 115 PS, 70000km )
Freune,
laßt euch ne Standheizung nachrüsten, dann hat es sich nicht nur aus ge"back"t, sondern
- der Wagen ist Eisfrei
- innen schön Warm
- der Motor durchs Warme Kühlwasser auch noch vorgewärt (no more back, back, back")
einzigster Pferdefuss kostet halt en paar Euro
Diesel und Kälte - war schon immer ein Problem.
Gruß
Hallo
Heute war wohl die kälteste Nacht seit langen. Der Winter wird bald beendet sein. Solange die Kiste anspringt und fährt, kann ich das Nageln auch ein paar mal ertragen.
Standheizung ist toll, aber wenn ein Mondeo nach 4Jahren/120000 km gerade mal 8.600 Euro wert ist, wird wohl keiner an eine Nachrüstung für 1500 € + X denken. Eine elektische Vorwärmung ist zwar billiger, aber geht nur mit Steckdose in der Nähe.
Als was hilfts - der Frühling steht eh vor der Tür.
Gruss
Peter
(115 PS TDDI von 2001)
Na immerhin, angesprungen is er ja brav und wenn man drinnen sitzt is die Geräuschbelästigung auch ned dramatisch. Diesel halt, wird ja recht schnell leise.
Aber war halt erstma geschockt, da so noch nie erlebt. Standheizung is ned diskutabel, der Restwert fällt von Tag zu Tag. Dann lieber Traktorfeeling die ersten 2 Sekunden nachm Anlassen
grüße aus dem tief verschneiten Bayern.
radkastenrost
Hi,
die Sache mit der Standheizung und der Nachrüstung ist auch die Je nach Modell(der Standheizung) und Alter steigt der Fahrzeugwert zwichen 10 und 15 %. somit ist im ungünstigstenfall der Mondi 860 Euro MEHR WERT bzw im Günstisten Fall 1290.- .
Aber jeder der einen um die 2 Jahre alten Mondi hat, Laternenparker ist sollte über die Investition nachdenken.
Für ne Garage sind in der Stadt 40? fällig das macht in einem Jahr 480 in 3 Jahren 1440 usw.. Das beste hab ich vergessen die Standheizung ist immer im Auto (Kino,Gaststätte,Disco, beim Kummpel im Nachbarort) die Garage steht dagen Ortsgebunden zuhause Haus.
Ford Mondeo Turnier Diesel 2 Jahre althat einen Wert von 12000 Euro. Er wird mit ner Standheizung für 1800 Euro Nachgerüstet.
Nach einer Nutzung von 4 Jahren (Wagen ist jezt 6 Jahre alt)
steht er mit 6000 zuzügl. 10% für die Standtheizung also 6600? verkauft. Jezt rechnen wir mal.
Anschaffungskosten Standheitzung 1800 Euro minus Ersparrniss wegen Garagenwegfall (4x12x40?=1920?) minus Mehrwert beim V erkauf 600 ? ist gleich:
1800? - 1920? - 600? = -720?
d.h. Gewinn von 720 EURO , ist das denn nichts.
oder
4 Jahre alter Mondeo 8600 ? nutzungszeit 4 Jahre Wert nach ingesamt 8 jahren 4500 Euro Merwert durch Standheizung 450 also 4950 Euro. Auch hier gilt Anschaffungskosten - Garagenwegfall - Mehrwert = .... also
1800? - 1920? - 450? = -570?
d.h. Gewinn von 570 EURO , auch jezt bleibt noch ne Menge Schotter übrig. Von den Angenehmen Seiten mal ganz zu Schweigen.
Bleibt noch zu sagen die Standheizung läuft mit Kraftstoff je nach witterung verbraucht Sie 0,3 bis 0,6 Liter auf Kraftstoff. dieser Mehrverbrauch wird durch eine Kürzere Warmlaufphase, und die damit verbundene Motorschonung egalisiert.
Schön
Wenn ich keine Garage haben, können auch nicht die Kosten wegfallen!
Allerdings erhöht sich der Wiederverkaufswert mit Standheizung gegeüber ohne Standheizung. Nur wieviel absolut bei einen Mondeo TDDI mit circa. 6 Jahren und 150.000 km. Wenn er denn dann immer noch zuverlässig fährt. Wurde ja im Forum schon öfters mal angezweifelt.
Gruss
Peter
Also das Geld hab ich im Moment einfach nicht, hab das Auto erst seit 6 Monaten war teuer genug.
Meiner ist bereits 4 Jahre alt und hat 125.000 Km.
Bis ich ihn hergebe, wird er vermutlich die 300.000 erreicht haben.
Ich hab vom TDDi noch nichts schlechtes bezüglich Laufleistung gehört. Bei meinem fFh kommen z.Zt. Leasingfahrzeuge mit 240.000 bis 290.000 Km zurück und keine großen Mucken. Alles TDDi`s.
Die TDCI`s san da was anderes, vor allem die älteren.
Wobei mans relativ sehen muss, in dem Forum treffen sich nur leute, die ein Prob haben und die überhaupt fähig sind sich bis hierher vorzukämpfen
Der Rest hat entweder gar keine oder wie bekommen es einfach nicht mit.
Standheizung lohnt sich für mich nicht mehr, aber der nächste Mondeo hat eine!
Beitrag von Zerberus !
Hallo!
Dieses Phänomen hatte ich auch schon, aber sehr sehr selten. Das hängt meines Erachtens nicht zwingend mit der Temperatur zusammen, denn ich hatte das nun schon lange nicht mehr und das letzte Mal war in den Sommermonaten.
Heute morgen zeigte mein Mondi -21 Grad C an und er sprang auf einen Schlag an, obwohl er seit Freitag nicht mehr bewegt wurde.
Übrigens läuft (m)ein TDDI auch mit über 183000 km noch wie am ersten Tag! ;-)
MfG
Z.
Comment von Radkastenrost:
Na dann is ja gut, vor allem hast du doch ein paar Km mehr drauf wie ich )
Es ist normal, dass ein Diesel bei extrem tiefen Temperaturen so nagelt. Der Zündverzug ist einfach sehr groß und je nachdem, wo die Regelung den Einspritzzeitpunkt hinsetzt, kann die Verbrennung sehr hart sein. Das ist dann das "nageln". Außerdem wird bei einigen Dieseln die Voreinspritzung abgeschaltet, damit die Kiste einfach besser startet und ohne Voreinspritzung nagelt ein direkt einspritzender Diesel wie ein Traktor. (Sogar, wenn er warm ist)
Also keine Panik. Seid froh, dass er übrhaupt so gut anspringt, bei den Temperaturen! Schließlich ist aus dem Diesel halber Kerzenwachs geworden. So dick ist das Zeug.
Grüße twiddel
Als ich meinen Mondi am vorigen Sa morgen nach einer Woche Stillstand in den Bergen bei ca. -18 Grad starten wollte, ging gar nix!
Mit Vollgas und Kurbeln erbarmte er sich nach ca. 25 Sekunden dann doch. Ich hatte schon mit seinem Leben abgeschlossen, denn so lange Daueranlasser - da war mir nicht wohl. Vom Thema Rauch und Traktorsound will ich gar nicht reden.
Aber Diesel hat eben manchmal so seine Schattenseiten, bei der nächsten Tanke war ich dann wieder obenauf.
Jochen
Wie twiddel schon geschrieben hat, irgendwann hat der Diesel die Konsistenz von Kerzenwachs
Thats life, vor 20 Jahren war bei -10°C schon Feierabend.
Hi,
der Sound kommt mir auch sehr bekannt vor.
Heute morgen bei -18° war auch ein paar Sekunden Traktorsound ;-)
Einige Tage vorher wars noch ca. 2° kälter, da hab ich den Starter schon einige Sekunden länger würgen müssen um ihn starten zu können.
Greeetz
Jürgen
Re: Wenn der Traktor im TDDi erwacht
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Moinsen leute,
mein Mondi stand am WE den ganzen Sonntag über.
Heut morgen setz ich mich rein, lass an und für ca. 2 Sekunden war es absolut stilechter Traktorsound.
*Back back back* und dann kam er in Schwung.
Außentemperaturanzeige hat -17°C angezeigt, außerorts -22°C.
Ist das normal, vor allem hat er auch nicht länger vorgeglüht als sonst auch.
Ist ein 01er Mondeo Turnier Ghia 2.0 TDDi 115 PS.
Gehts den anderen TDDi`s ähnlich bzw. den TDCI`s ?
grüßle
Radkastenrost
Diesen netten Sound hatte ich auch schon. Allerdings auch schon bei Temperaturen von um die 5 Grad. Zwei Sekunden läuft der Motor wie ein Traktor, dann rappelt er sich auf und läuft "normal" laut.
Gruß
Elmar