ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Wenn die Ärmchen zu kurz sind ...

Wenn die Ärmchen zu kurz sind ...

Themenstarteram 24. November 2009 um 19:17

... gibt es ja eigentlich keine Keske.

Nun ist es so, dass mich der liebe Gott anscheinend mit etwas kürzeren Armen ausgestattet hat, dafür aber mit längeren Beinen, als beim Durchschnitts-Autofahrer.

Dies merke ich jedes mal, wenn ich in einem Auto fahre, dass keine Z-Achsen Verstellung des Lenkrades hat.

Ich muss die Arme immer etwas mehr durchstrecken, als andere Leute.

Ich kann auch nicht einfach den Sitz zwei Rasten weiter vor stellen, denn die Beinarbeit passt bereits.

Bei voll durchgetretener Kupplung ist das Knie leicht gebeugt.

Die Lehne stimmt auch in ihrer Position, es ergibt sich ungefähr eine Winkel von 110 Grad, steiler wird unbequem und flacher komme ich nicht mehr vernünftig an das Lenkrad, dass ich sagen könnte, ich habe es "sicher" im Griff.

(Ich stelle sehr oft bei unseren Dienstwagen fest, dass viele Leute genau so fahren: Liegesitz! Wie man da noch vernünftig in einer Gefahrensituation reagieren will, ist mir ein Rätsel.)

Nun hat mein neues Auto auch keine solche Z-Achsen Verstellung.

Gibt es denn Adapter, um das original Lenkrad 10 bis 15 mm näher an mich heran zu bekommen?

Es ginge auch so noch, aber 10mm näher dran würden mir einfach ein noch entspannteres und dabei sichereres Gefühl geben.

Freue mich auf Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Nun hat mein neues Auto auch keine solche Z-Achsen Verstellung.

Warum achtet man beim Neukauf nicht vorher darauf ob der Wagen so eine Verstellung besitzt wenn man genau weiss das es Probleme gibt ohne...!?

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Gibt es denn Adapter, um das original Lenkrad 10 bis 15 mm näher an mich heran zu bekommen?

um was für ein fz handelt es sich?!

zu 99,9999% wird es keinen "adapter" für sowas geben........allerdings kannst du auch mal bei firmen anfragen die autos behindertengerecht umbauen, ob diese dafür eine lösung hätten.......

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:01

Es ist ein Colt Ralliart. Ich habe da im Moment einen "normalen" Colt als Leihwagen, bis meiner ausgeliefert wird. Wie gesagt, es ist nicht so, dass ich nicht vernünftig fahren könnte, aber 10mm näher fänd' ich erheblich besser. Ist beim Mazda 2 meiner Frau genau das Gleiche. Und war bei meinem Jazz ebenfalls so.

Das käme auch hin, bin 182cm groß, meine Spannweite beträgt aber "nur" 178cm.

Walther Röhrl, der ja bekanntlich auch sehr lange Beine hat, besteht immer auf einem Geschüsseltem Lenkrad. Vielleicht gibts es ja sowas im Zubehörhandel mit Zulassung..!?

hmn...ich glaube dir wird nix anderes übrigbleiben als wirklich mal bei einen umbauer nachzufragen......ferner solltest du mal im entsprechenden unterforum hier nachfragen....

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:09

Ja, danke, werde ich versuchen. Ich möchte das Original Lenkrad behalten, denn es beinhaltet alle Funktionen des Radios als auch des Tempomats.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ferner solltest du mal im entsprechenden unterforum hier nachfragen....

Ich habe dir deinen Thread mal in das entsprechende Unterforum verschoben. Da der Thread aber auch im Sicherheitsforum recht gut aufgehoben war, habe ich dort einen Verweis hinterlegt. So ist der Thread sozusagen in beiden Foren zu sehen ;)

Viele Grüße,

Sp!derm@n

MT-Moderation

Hallole

Du könntest auch im spetziellen Motorsportzubehör nachschauen.

In der grauen Vergangenheit gab es die zubehörsportlenkräder... Halt

ich habe von Deinem Wunsch gelesen dein Multifunktionslenkrad

zu behalten ,

Also zu diesen Lenkrädern gab es unterschiedliche Pralltöpfe die die Verbindung

Lenkrad zur Lenksäule herstellen.

Diesbezüglich würde ich mich mit deinem Konkreten Problem an der Hersteller

deines Fahrzeuges, direkt an den Zentralen technischen Kundendienst wenden.

Wenn die nicht zum Erfolg führt gibt es die Möglichkeit direkt Lenkradhersteller zu

kontaktieren ob diese für eben dieses Problem eine Lösung anbieten können die

auch zulässig ist. Ich kenne einige Menschen mit ähnlichen Problemen( allerdings

in die andere Richtung) 156 cm Körpergröße und es mußte ja ein W 210 sein.

Ich Denke das ist ein besonderes Tema das auch viele andere intressiert.

Melde Dich doch mal bei Grip, Det hatte vor kurzem einen Beitrag hier zum

Tema betrug beim Gebrauchtwagen Kauf / Verkauf wenn ich mich nicht Täusche.

Vieleicht machen Die einen Beitrag draus.

Lenkradhersteller müßte es eineige geben, Momo fällt mir so aus dem Stehgreif ein,

mußt halt mal Suchmaschine fragen.

Hoffe geholfen zu haben Jol.

Themenstarteram 25. November 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ferner solltest du mal im entsprechenden unterforum hier nachfragen....

Ich habe dir deinen Thread mal in das entsprechende Unterforum verschoben. Da der Thread aber auch im Sicherheitsforum recht gut aufgehoben war, habe ich dort einen Verweis hinterlegt. So ist der Thread sozusagen in beiden Foren zu sehen ;)

Viele Grüße,

Sp!derm@n

MT-Moderation

Danke schön.

Themenstarteram 25. November 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Halt

...

ich habe von Deinem Wunsch gelesen dein Multifunktionslenkrad

zu behalten ,

...

Diesbezüglich würde ich mich mit deinem Konkreten Problem an der Hersteller

deines Fahrzeuges, direkt an den Zentralen technischen Kundendienst wenden.

....

Hoffe geholfen zu haben Jol.

Ja, das werde ich tun, wenn ich meinen Ralliart mal habe. Der hat ja ein Lederlenkrad und dann noch die Sportsitze.

Ob mir diese Kombination dann besser "passt" werde ich feststellen und ggf mal freundlich bei Mitsubishi anfragen.

Ich berichte dann.

Zitat:

...

Dies merke ich jedes mal, wenn ich in einem Auto fahre, dass keine Z-Achsen Verstellung des Lenkrades hat.

Ich muss die Arme immer etwas mehr durchstrecken, als andere Leute.

...

Bei voll durchgetretener Kupplung ist das Knie leicht gebeugt.

Die Lehne stimmt auch in ihrer Position, es ergibt sich ungefähr eine Winkel von 110 Grad, steiler wird unbequem ...

Es ginge auch so noch, aber 10mm näher dran würden mir einfach ein noch entspannteres und dabei sichereres Gefühl geben.

Freue mich auf Hinweise.

Hab es zwar noch nicht ausgerechnet, würde es abe nicht auch reichen, wenn du die Rückenlehne "nur" auf 105° oder 100° einstellst?

Du schreibst hier von 10mm!;)

Hallo,

habe mal kurz auf www.rehadat.de gesucht (sehr empfehlensweret Seite bei der Suche nach Hilfsmitteln) und folgenden Anbieter gefonden :

http://www.paramobil.com/

Der Colt ist aber leider nicht dabei, nur im Gegensatz zu anderstlautenden Meldung gibts das halt doch. Im Behindertenzubehör darfst du dich aber nicht über die Preise wundern:D:D:D

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:37

@hugaar: Mach das mal. Deinen Sitz "gerader" stellen, als es für Dich bequem ist. Bin gespannt, wie viele km Du das durchhälst ;)

Es ist ja nicht viel. Eigentlich reicht es mir schon, wenn ich den Sitz eine Raste weiter nach vorn stelle, aber dann ist es halt auch unbequem, weil die Knie zu stark angewinkelt sind. 10 Minuten macht das nichts, aber nach 15 wirds einfach lästig.

@Castro: Viva el Präsidente! Das ist für meine Wünsche (10-15mm) doch etwas übertrieben.

Ich habe jetzt halt geglaubt, es gäbe einfach "Adapterringe" die man zwischensetzen könnte. So wie es z.B. auch bei Spurverbreiterungen üblich ist. Da ich mich in den letzten 15 Jahren damit arrangieren konnte, werde ich es wohl auch weiterhin tun.

Es gibt Adapterringe für solch einen Fall sind ca. 2 cm gewinn pro Ring, ich habe es bei der Firma REHA Group Automotive in Hilden machen lassen, hier ein Link von Firmen die auf solche Dinge spezialiesiert sind (Behindertenumbauten):

http://www.veigel-automotive.de/index.php?id=partner_deutschland

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von fradoc

Es gibt Adapterringe für solch einen Fall sind ca. 2 cm gewinn pro Ring, ich habe es bei der Firma REHA Group Automotive in Hilden machen lassen, hier ein Link von Firmen die auf solche Dinge spezialiesiert sind (Behindertenumbauten):

http://www.veigel-automotive.de/index.php?id=partner_deutschland

Da sage ich DANKE sehr und werde es dort versuchen, sofern mir das beim Ralliart auch weit weg ist.

Was hat es Dich gekostet?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Wenn die Ärmchen zu kurz sind ...