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Wenn die Reparatur den Fahrzeugwert übersteigt..
wahrscheinlich stehts irgendwo im Forum, aber der richtige Suchbegriff macht mir zu schaffen, deshalb hier mal direkt:
Mein 2003er V10TDI hat nun 190.000km runter und der Freundliche meinte nun, dass der Motor soviel Öllecks hat, dass man den Wagen besser erschiessen sollte. Eine genaue Liste bekomme ich noch, aber es geht um verölte Turbos (die schwimmen wohl eher drin), undichte Ölpumpe/Tandempumpe und Ventildeckel. Alles zusammen sicher mehr als 8000€.
Meine Idee wäre entweder Inzahlungnahme des Wagens bei einem Neukauf eines Mainstream-Wagens oder Verkaufsversuchs über Internetplattform unter Angabe der bekannten Probleme für 4000€ VHB.
Gibt es noch eine andere Option wie beispielsweise Gebrauchtteilehändler und was wäre dort zu erwarten?
Vielen Dank für eure Hilfe beim "Entsorgen" meiner Diva, ich werd sie vermissen. Schnief...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye70
Hier mal die Auflistung der Werkstatt:
- Motor raus
- Tandempumpe abdichten
- Turbolader abdichten
- möglicherweise eine Zylinderkopfdichtung ersetzen
-> ca. 7000€ für Ersatzteile ohne Kleinteile, insgesamt grobe Schätzung 14.000€
Analyse wurde von zwei Werkstattmeistern und einem Servicetechniker gemacht.
Im dümmsten Fall noch die Turbos neu, dann wären es 22.000€
Ich mache nun einen Termin mit der zweiten VW-Werkstatt aus und suche mir eine freie Motorwerkstatt, die das angibt auch zu können.
Ich hoffe ich bin hiermit nicht OffTopic und halte euch auf dem Laufenden.
Jooooooooo, und laut ADAC kostet ein W12 1,67€ pro gefahrenen Kilometer...
Man kann alles im Leben totrechnen, gerade unsere deutsche Buchhaltermentalität und Erbsenzählerei leistet da erheblichen Vorschub...
Neu muss nicht gleichzeitig besser bedeuten.
Um mal faktisch zu werden , sehe ich deinen Punkt 1 bis 4 alles in der Hand eines seriösen Motorinstandsetzers, 7000 ??? Euro für Kleinteile hätte ich mal gerne eine Aufstellung gesehen , und v10 Turbolader wurden die Tage in der ebucht in aufbereiteter Form für 1400 Euro angeboten , inkl. 12 Monate Garantie...
Mit 11 Jahren ist so ein Phaeton grade eingefahren. Mal von ein paar Zipperlein abgesehen, ein absolutes Qualitätsprodukt. Und nach 11 Jahren immernoch das aktuelle Modell...
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18 Antworten
hast Du mal eine zweite Meinung eingeholt?
Nein, meine nicht-vw-Werkstatt sagte schon "oh-oh das sieht nicht gut aus, wir können nicht sagen woher das Öl kommt, lass das mal von VW untersuchen".
Ich werde nach den genauen Informationen morgen der einen Münchner VW Werkstatt die andere auch um eine Diagnose bitten.
Die Frage ist, wieviel Geld muss man aufwenden, um an ein neueres Fahrzeug gleicher Klasse mit gleicher Ausstattung zu kommen.
Mal vorausgesetzt, ein überholtes AT Aggregat mit Einbau und Garantie kostet 6000€ , würde das in Leasingraten nur grad mal 10 Leasingraten ausmachen. Warum 14 weitere Leasingraten für einen schmalbrüstigen V6 Diesel ausgeben? ( 24 Monate Leasingzeit vorausgesetzt )
Nur mal so von der anderen Seite betrachtet.
Und mit " dem ist nicht mehr zu helfen" sind die VW Leutchens , besonders beim Phaeton , schnell dabei... , da würd ich nicht viel drauf geben...
Sprich mal mit einem seriösen Motorinstandsetzer.
Dsu
Ganz einfach.
Fahr zu einem in deiner nähe der Ahnung von V10 Motoren hat.
Ich bestelle oft Teile bei Vw und der Herr am Teiletresen hat mich heute echt gefragt ob es einen V10 schon gäbe.
Wie immer eine gute Idee, zottel125 (keine Ironie). Hast Du jemanden im Raum München in der Hinterhand?
Leider nicht aber wird ja möglich sein.
Einfach einige Werkstätten anrufen und nachfragen.
Nicht jeder kennt diesen Motor, er wird über Stirnräder angetrieben.
Das heisst das Auto hat weder Kette noch Zahnriemen zum Beispiel.
Ich denke auch das VW etwas übertriebenhat in deiner Sache.
Meistens ist es so, dass beim V10 einfach das Getriebe neu abgedichtet, und die Turbos erneuert werden müssen..
Gruß
Hier mal die Auflistung der Werkstatt:
- Motor raus
- Tandempumpe abdichten
- Turbolader abdichten
- möglicherweise eine Zylinderkopfdichtung ersetzen
-> ca. 7000€ für Ersatzteile ohne Kleinteile, insgesamt grobe Schätzung 14.000€
Analyse wurde von zwei Werkstattmeistern und einem Servicetechniker gemacht.
Im dümmsten Fall noch die Turbos neu, dann wären es 22.000€
Ich mache nun einen Termin mit der zweiten VW-Werkstatt aus und suche mir eine freie Motorwerkstatt, die das angibt auch zu können.
Ich hoffe ich bin hiermit nicht OffTopic und halte euch auf dem Laufenden.
Mal ehrlich, bei 190.000 km und 11 Jahre alt, würde ich da keine 10.000 € investieren....
Dann läuft der Motor und danach kommt das Getriebe? oder andere kostenintensive Reparaturen?
Biete die Kiste als Bastlerfahrzeug an und weeeccccch damit.....
Gruss
pesbod
Ruf mal ei Autohaus Köhler in Mainburg an und verlange Herrn Kellerer.
Ich hab gestern meinen Wagen von der 60.000er Inspektion geholt und bin super zufrieden.
Ein Autohaus, welches sich mit Phaetons gut auskennt.
Gruß aus Ingolstadt
Fahre Ihn zu zottel in die Werkstatt oder gib ihn auf. Mit einem V10 wäre das meine Entscheidung.
Mache es wie dieser Motorradopa in Amerika. Stell ihn weg und lass Dich später drin begraben.
peso
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye70
Hier mal die Auflistung der Werkstatt:
- Motor raus
- Tandempumpe abdichten
- Turbolader abdichten
- möglicherweise eine Zylinderkopfdichtung ersetzen
-> ca. 7000€ für Ersatzteile ohne Kleinteile, insgesamt grobe Schätzung 14.000€
Analyse wurde von zwei Werkstattmeistern und einem Servicetechniker gemacht.
Im dümmsten Fall noch die Turbos neu, dann wären es 22.000€
Ich mache nun einen Termin mit der zweiten VW-Werkstatt aus und suche mir eine freie Motorwerkstatt, die das angibt auch zu können.
Ich hoffe ich bin hiermit nicht OffTopic und halte euch auf dem Laufenden.
Jooooooooo, und laut ADAC kostet ein W12 1,67€ pro gefahrenen Kilometer...
Man kann alles im Leben totrechnen, gerade unsere deutsche Buchhaltermentalität und Erbsenzählerei leistet da erheblichen Vorschub...
Neu muss nicht gleichzeitig besser bedeuten.
Um mal faktisch zu werden , sehe ich deinen Punkt 1 bis 4 alles in der Hand eines seriösen Motorinstandsetzers, 7000 ??? Euro für Kleinteile hätte ich mal gerne eine Aufstellung gesehen , und v10 Turbolader wurden die Tage in der ebucht in aufbereiteter Form für 1400 Euro angeboten , inkl. 12 Monate Garantie...
Mit 11 Jahren ist so ein Phaeton grade eingefahren. Mal von ein paar Zipperlein abgesehen, ein absolutes Qualitätsprodukt. Und nach 11 Jahren immernoch das aktuelle Modell...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Und nach 11 Jahren immernoch das aktuelle Modell...
Aber nur, weil da einige Leute im Tiefschlaf waren....
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffuser
Und nach 11 Jahren immernoch das aktuelle Modell...
Aber nur, weil da einige Leute im Tiefschlaf waren....
Nein. Entlassen und durch Passat- und Golf-Denker ersetzt.