- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- wenn die verschleißanzeige bei der zündung in den ersten paar sek. nicht angeht, hat man dann eine?
wenn die verschleißanzeige bei der zündung in den ersten paar sek. nicht angeht, hat man dann eine?
moin
habe einen 2007er jetta comfortline tdi 105Ps,
und bei der zündung in den ersten paar sekunden sollten
ja eigentlich alle lampen aufleuchten, aber die symbolische verschleißanzeige der bremsen bleibt aus.
die frage ist nun habe ich überhaupt eine?
Beste Antwort im Thema
ist mir egal, ob die Argumente bei Dir ziehen aber vielleicht sind ja andere Leser etwas weniger beratungsresistent. Somit macht es allemale Sinn, auf die "Insellösung" hinzuweisen.
Das mit den 98% ist natürlich nur ein "Kalauer", aber dass nur jeder 10. oder gar 20. Autofahrer in der Lage ist, seine Bremsen selber zu kontrollieren halte ich für absolut realistisch. Prinzipiell kenne ich schonmal keine einzige Frau, die in der lage wäre überhaupt zu umschreiben, was eine Bremse ist und wenn ich mal meine autoschraubenden Kumpels und Familienmitglieder außen vor lasse kann kein Einziger auch nur zeigen, wo die Bremse überhaupt sitzt, geschweige denn zu wissen, dass man die Bremse bei den meisten Stahlfelgen erst sieht, wenn man die Radkappe abnimmt. Geh mal in die Großstädte und klebe an jedes der vielen kreuz und quer in den Siedlungen geparktes Auto einen Zettel bzgl. schauen sie mal nach Ihrer Bremse. Ich bin mir zu 100% sicher, dass da von 50 Leuten vielleicht gerade mal 1-2 wissen, wo sie hinkucken mussen. Gerade Großstädtler ohne eigene Garage wissen gerade noch, wo ihr Auto steht aber mehr wissen sie über Ihr Auto nicht
Also gehe ich so weit und sage sogar, dass es vielleicht sogar 99%++ sein könnten, die nicht in der Lage sind, die Restdicke der Bremsbeläge zu kontrollieren!!!! Das ist traurig, aber ist so. Ist vielleicht für einen MTler schwer nachvollziehbar, aber 99,99% der Bevölkerung wissen wahrscheinlich noch nichtmal, was Motor-Talk ist
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich denke nicht. Wobei ich sagen muß das bei meinem Golf noch nie diese besagte Verschleißanzeige aufgeleuchtet hat.
Du meinst doch diesen Kreis mit den Halbkreisen daneben oder??
Bei mir hat die noch nie aufgeleuchtet obwohl meine letzten Bremsen gute 60.000 km drauf hatten und so langsam bereit waren
ausgetauscht zu werden. ( Original Teile)
Meines Wissens gilt diese Anzeige auch nur für die Bremsen vorne.
ich weiss gar nicht, ob es 5er golfs gegeben hat, die keine verschleissanzeige hatten...
mein trendline hat auf jeden fall eine, und da leuchtet beim start nichts auf.
Hallo zusammen
auf die verschleiß anzeige solte man nicht trauen weil miestens das kabel rostet und somit keine meldung
weiter gereicht wird dadurch kann man seine bremsscheiben beschedigen.
mfg
Die Bremsbelag-Verschleißanzeige sollte in jedem Golf vorhanden sei, sie gehört laut VW zum Konzept der Wartungsintervall-Verlängerung (Longlife). Warum sie beim dir beim einschalten der Zündung nicht leuchtet weiß ich nicht, bei mir ist das nämlich der Fall. Der Bremsbelagkontakt ist übrigens als Öffner ausgelegt, sprich wenn die Verschleißgrenze erreicht ist wird der Stromkreis unterbrochen. Diese Meldung hat man dann auch bei beschädigter Leitung.
Hast du evtl. die MFA Plus drin? Dann wird die Warnung nämlich über die Anzeige ausgegeben und es gibt keine Leuchte dafür (genauso wie bei der Tankwarnung oder Tür-Auf.
Zitat:
Original geschrieben von mumi835
Hallo zusammen
auf die verschleiß anzeige solte man nicht trauen weil miestens das kabel rostet und somit keine meldung
weiter gereicht wird dadurch kann man seine bremsscheiben beschedigen.
mfg
wieso bekommt man keine meldung wenn die kabel rosten?
das einzige, was dadurch passieren kann ist, dass die anzeige leuchtet obwohl die bremsscheiben noch nicht abgenutzt sind. besch"ä"digen tut man dadurch garnichts. verwirr die leute nicht mit soeinem unsinn.
könnte man das ganze beim räder wechsel auf der hebebühne ausprobieren, so das der stromkreis unterbrochen wird und die lampe aufleuchtet.
Hallo,
schau dir deine Klötzer vorn an.
Die Anzeige kommt erst dann, wenn nur noch 2-3 Millimeter der Stärke vorhanden sind.
Mike
PS: mit den Scheiben hat das nichts zu tun, nur mit den Bremsbelägen
Zitat:
Original geschrieben von Drumi88
könnte man das ganze beim räder wechsel auf der hebebühne ausprobieren, so das der stromkreis unterbrochen wird und die lampe aufleuchtet.
ja, das geht, du brauchst nur den stecker abziehen, dann ist der stromkreis getrennt.
sobald der stromkreis unterbrochen ist, also auch beim stecker ziehen, leuchtet die lampe auf. als ich die bremse teilweise zerlegt hatte, ist mir ein kabel von der bremsbacke abgerissen, vorallem wenn die bremsen schon einige kilometer hinter sich haben, kann soetwas sehr schnell passieren. hab einfach die kabel am stecker verdrillt, somit ist der stromkreis wieder durchgängig und die lampe bleibt aus. auf die anzeige kann ich ganz gut verzichten, die bremsen werden sowieso vorher gewechselt. die anzeige ist wohl eher. damit man es nicht total verpennt mal die bremsen zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
ich weiss gar nicht, ob es 5er golfs gegeben hat, die keine verschleissanzeige hatten...
mein trendline hat auf jeden fall eine, und da leuchtet beim start nichts auf.
Also wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Anzeige während der Selbstdiagnose schon auf, geht jedoch dann wieder aus, wie
z.B. die Motorleuchte etc.
Trotzdem ist sie meiner Meinung nach nicht unbedingt relevant, da jeder in der Lage sein sollte zu peilen wenn ein Austausch ansteht,
ODER???
Spätestens wenn beim Bremsen dieses unbehagliche Schleifgeräusch ertönt ist es soweit.
Mach Dir also kein Kopf wegen dieser blöden Leuchte...
Legst Du großen Wert auf die Funktion, frag halt mal in der Werkstatt Deines Vertrauens nach.
Grüße aus Hessen, Jan.
es ging hier ja auch nicht darum das ich nicht checke wann meine bremsen hin sind, sondern einfach nur darum ob meine vw eine bremsverschleißanzeige hat!
Zitat:
Original geschrieben von Drumi88
es ging hier ja auch nicht darum das ich nicht checke wann meine bremsen hin sind, sondern einfach nur darum ob meine vw eine bremsverschleißanzeige hat!
Ich hatte das in meinem Post nicht auf Dich gemünzt. Sorry, wenn Du es in den falschen Hals bekommen hast: