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Wenn die Wahl zwischen DSG Getriebe (EZ09) und normalen Getriebe (EZ06)besteht, beim Golf 5 was ..

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:06

Wenn die Wahl zwischen DSG Getriebe (EZ09) und normalen Getriebe (EZ06)besteht, beim Golf 5 was ...würdet Ihr nehmen?

Normalerweise ist DSG ja besser..aber man hört es auch an allen Ecken und Kanten mal wieder, das dies Probleme machen kann und dann wird es teuer...schweineteuer.

Davor habe ich Angst!

Ich bin der Meinung, ich nehme dann lieber den 06er Golf 5 Plus ohne DSG? als ein 09er Golf 5 Plus, jeweils 1.6 Liter....auch wenn der Kaufpreis annähernd gleich ist?

Wie muss man das sehen?

Was ist, wenn was mit den DSG Getriebe ist, wie teuer kann sowas werden? Wie teuer ist ein Gebrauchtes?

Beste Antwort im Thema

Ich würde das 7-Gang Getriebe nicht haben wollen, ich habe aber auch was gegen Steuerketten...;):D

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Ich würde das 7-Gang Getriebe nicht haben wollen, ich habe aber auch was gegen Steuerketten...;):D

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:35

Golf 1.6 Plus mit Automatik, EZ06, aber kein DSG? Das meine ich, würde ich favorisieren? Ihr auch?

Der 1.6 hat keine Steuerkette!

Hi, da hättest Du auch ohne Thread stundenlang lesen können wenn Du mal die Such Funktion bemüht hättest.

Die Meinungen gehen da auseinander, ich habe einen mit DSG und würde mir nie mehr DSG kaufen, wenn ich dann im nach hinein lese was man für Probleme und Kosten da haben kann. Und Vorteil bringt es doch nur, wenn ich ständig auf der Autobahn unterwegs bin, im Alltag sehe ich da für mich außer den hohen Folgekosten nicht den geringsten Vorteil.

Ein Freund ist gerade gegenteiliger Ansicht, aber das ist ja auch normal und auch hier bei Deinem oder anderen Threads gehen die Meinungen auseinander und letztlich muss das jeder selber entscheiden, da nützt auch ein Thread nichts.

am 4. Juni 2018 um 3:09

Tach Leute. Hab da auch was zu sagen,wenn ich darf?

Also : lass die Finder weg von der DSG Scheisse! Höhrt sich ja alles traumhaft an was AU WEH da verspricht! Aber: Wenn du da einen Defekt dran hast, wird es Sehr TEUER!! Weil es in Old Fucking Germany , keine Ersatzteile gibt.

Gibt die schon, aber nur aus nicht Deutschland.

Meine Empfehlung: Nimm den normalen Schalter.!!! Den kann noch preisgünstig instandsetzten (also Getriebe)

Und der macht genauso Fahrspass!!

Gruss (Der Getriebedoktor) Robert. PS. Tschuldigung für die Schreibfehler.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 4:38

Hallo!

ich bin "geil" auf Automatik! Habe mir das total in den Kopf gesetzt! Thats the Problem!

Stellt Euch vor, ich kauf nun ein "Schalter" und bei jedem Mal schalten, denke ich, das hätte nun nicht mehr sein müssen....das kann ich nicht machen...:(

Man darf auch nicht vergessen, der Benziner mit DSG, verbraucht 1 Liter weniger auf 100 km!? nach meiner Recherche, also der normale Automatik 1.6...

Wenn es läuft, ist DSG eine Supersache, aber wehe, da haste was mit...

Das normale Automatikgetriebe soll ja Robust sein, beim G5 1.6 hat mir hier jemand erzählt...

 

Gruß

G2S bals G5plusS

am 4. Juni 2018 um 5:07

Moin Moin . Lieber Themenstarter.

Also irgendwie gibt es da ein Missverständniss?

Unter einem normalen >Schalter< verstehe ich ein ganz normales Schaltgetriebe,mit Kupplungspedal und so.

 

Ein DSG. ist ein > halbautomatisches< (Sorry wenn ich da jetzt falsch aussgedrückt habe.)

 

Und das Andere ist eben ein Automatic-getriebe . (Ohne Kupplungspedal)

 

Frage: Was steht denn jetzt zur Auswahl????

 

Nix für Ungut Gruss Robert.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 5:59

Es steht nur zur Auswahl normales Automatikgetriebe und Dsg Getriebe.

Bitte mein Beitrag ganz durchlesen. Schalter will ich nicht mehr habe das nur noch mal erwähnt...

Ich würde das normale Automatikgetriebe nehmen! Habs selber, bin vollkommen zufrieden. Den einzigen Schaltvorgang den ich merke, ist vom 1. in den 2. Gang, sonst gar nicht.

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 4. Juni 2018 um 09:12:29 Uhr:

Ich würde das normale Automatikgetriebe nehmen! Habs selber, bin vollkommen zufrieden. Den einzigen Schaltvorgang den ich merke, ist vom 1. in den 2. Gang, sonst gar nicht.

Bin mit dem normalen Automatikgetriebe auch zufrieden. Fluppt wie Butter, außer, wie der Kollege über mir geschrieben hat, vom 1. in den 2. Gang spürbar.

Mit dem Mehrverbrauch muss man aber leben können. Aber Komfort ist halt immer was teurer:)

Was für ein DSG hat der 09er Plus ist da eher die Frage.. Ist es ein 7 Gang -> Finger weg.. Taugt nix. Das 6 Gang DQ250 ist soweit zuverlässig wenn alle 60 tkm das Öl gewechselt wurde.

Die Normale Wandlerautomatik mit 6 Gängen ist auch recht zuverlässig wenn man ihr alle 100 tkm mal neues Öl gönnt.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:49

Also ein Bekannter Autowerkstattbesitzer hat uns geraten!: in Bezug auf Golf 5 Plus.

Nehm kein DSG Getriebe! Nimm kein FSI! Nimm kein 1.4 Liter! Nimm kein Golf 5 unter EZ06!

Also bleibt nur der 1.6 Liter mit normaler Automatik, ab EZ06!

So! Den findet man aber selten zu einen fairen Preis!

Was ist nun, wenn ich auf einen Mercedes B-Klasse ausweiche!

Da bekomme ich eventuell auch einen, mit EZ06 und unter 130 Tsd Kilometer und mit Automatik!

Das wäre doch eine alternative zum Golf 5 Plus? Oder wie seht Ihr das?

Auch ein gutes Auto?!

Sonst gibt es eigentlich keine?...

Was gibt es an einen Mercedes B-Klasse z.B den B170 von EZ06 mit Automatik auszusetzen?

Preislich tut der sich nicht viel was mit dem Golf 5 Plus...als Benziner.

Das Cockpit ist "altbatscher"....Kantiger....

Was meint Ihr dazu?

Wenn ich kein G5Plus finde für 5000 bis 6000 tsd Euro, dann zum B170 oder B150 greifen?

Will einen unter 130tsd Kilometer haben...da würde ich eine B-Klasse für bekommen. Als Benziner und Automatik.

Mit meinem Posting oben wollte ich nicht sagen, dass das Auto eine Steuerkette hat, sondern nur das ich VW Motoren mit Steuerkette nicht mag.

Zu Deinen Überlegungen mit Mercedes würde ich mal dort in die entsprechenden Foren schauen. Meine Tochter hatte mal eine B Klasse (von ihrem Opa neu gekauft) und war heilfroh als sie das Auto endlich wieder los war.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Juni 2018 um 10:57:55 Uhr:

Die Normale Wandlerautomatik mit 6 Gängen ist auch recht zuverlässig wenn man ihr alle 100 tkm mal neues Öl gönnt.

Habe jetzt schon 113.000km auf der Uhr und da haste mich nun zum Überlegen gebracht. Hab mit meinem Mechaniker kurz geredet (kurz, da er im Urlaub ist) und meinte ich soll das ATF Öl selbst besorgen sowie die Ablasschraube.

Welches ÖL wäre denn für die 6 Gang Wandlerautomatik zu empfehlen? Finde da nicht so wirklich was, wenn mích meinen Getriebekennbuchstaben eingebe. Auch die Ölablasschraube scheine ich nicht zu finden, bin wahrscheinlich zu blöd und suche mit falschen Begriffen.

Und, braucht man beim Ölwechsel außer neuem Öl und einer neuen Ablassschraube noch etwas? Werkzeug ist kein Thema, da hat der Mechaniker denke ich das passende, hat schon an mehreren DSG-Getrieben das ÖL gewechselt (sollte vom Werkzeug her kein Unterschied sein zur Wandlerautomatik für einen Ölwechsel?)

Bei meinem Auto handelt es sich um den 1.6FSI BLF mit AQF Getriebe.

Danke schonmal!

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 4. Juni 2018 um 21:31:31 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 4. Juni 2018 um 10:57:55 Uhr:

Die Normale Wandlerautomatik mit 6 Gängen ist auch recht zuverlässig wenn man ihr alle 100 tkm mal neues Öl gönnt.

Habe jetzt schon 113.000km auf der Uhr und da haste mich nun zum Überlegen gebracht. Hab mit meinem Mechaniker kurz geredet (kurz, da er im Urlaub ist) und meinte ich soll das ATF Öl selbst besorgen sowie die Ablasschraube.

Welches ÖL wäre denn für die 6 Gang Wandlerautomatik zu empfehlen? Finde da nicht so wirklich was, wenn mích meinen Getriebekennbuchstaben eingebe. Auch die Ölablasschraube scheine ich nicht zu finden, bin wahrscheinlich zu blöd und suche mit falschen Begriffen.

Und, braucht man beim Ölwechsel außer neuem Öl und einer neuen Ablassschraube noch etwas? Werkzeug ist kein Thema, da hat der Mechaniker denke ich das passende, hat schon an mehreren DSG-Getrieben das ÖL gewechselt (sollte vom Werkzeug her kein Unterschied sein zur Wandlerautomatik für einen Ölwechsel?)

Bei meinem Auto handelt es sich um den 1.6FSI BLF mit AQF Getriebe.

Danke schonmal!

Schick dem GoLf 3 Bastler doch einfach eine PN - das hier ist kein Chat, das ist ein Forum.

Du zerstörst den Thread mit den, für den Thread, unsinnigen Fragen!

Auf das mit dem blöd gehe ich lieber nicht ein...:D

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