ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wenn Endstufe ein, dann Spannung auf 6V an Endstufe

Wenn Endstufe ein, dann Spannung auf 6V an Endstufe

Themenstarteram 13. November 2012 um 17:43

Hi,

meine Endstufe will nicht mehr, dauerhaft im Protect Mode.

Wenn alles aus ist, dann habe ich >12V an Batterie und Endstufe (jeweils zwischen den jeweiligen Polen gemessen; an Batterie natürlich etwas höher als hinten)

Starte ich den Motor und das Radio ist ein (Endstufe aus, habe einen Schalter in die Remote-Leitung gemacht) habe ich entsprechend höhere Spannungen.

Schalte ich dann Remote ein, bleibt das Radio an, Licht brennt, alles total normal, aber zwischen Plus von Endstufe und Masse von Endstufe habe ich dann noch ~6V ... an der Batterie ist alles wie gewohnt.

Das bleibt auch so, wenn ich Remote wieder ausschalte. Schalte ich die Zündung aus und zieh den Schlüssel habe ich nach paar Sekunden wieder die >12V an der Endstufe.

Alle Sicherungen sind intakt, sonst würde ja keine Lampe angehen, Kurzschluss kann es doch auch nicht sein, da sonst eine Sicherung knallen würde.

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Jetzt halt mal die Luft an Kollege

Wir haben dir Tipps gegeben unter denen wie ich oben lesen kann auch der war, das die Endstufe defekt sein kann. Das findet man aber nur durch Fehlersuche heraus. Auch dafür haben wir dir die nötigen Infos gegeben wie man das herrausfindet

Also motz hier mal nicht rum das keiner lesen kann, sonst hättest du keine einzige Antwort bekommen. Du bist der, der keine Infos über den Fortschritt gibt und sagt "Es hat ja alles funktioniert, kann gar nicht sein das irgendwas defekt ist"

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Eventuell Endstufe defekt oder (was sehr wahrscheinlicher ist) irgendwo zwischen Plus der Batterie zur Endstufe oder vom Minus zur Karosserie/Minus der Batterie ist es hochohmig, sprich ein schlechter Kontakt, kannst die Massestelle z.B. mal kontrollieren ob der Lack abgeschliffen ist und alles aufliegt. Auch Sicherungshalter und Kabelschuhe können Fehlerquellen sein.

Erst wenn Strom fließt wird eine Unterbrechung hochohmig sprich die Spannung fällt dort ab, deswegen kommen hinten nur 6 Volt an.

Also bei ausgeschaltetem Remote solltest du an der Stufe schon wieder 12 Volt haben oder?

Da bleiben im Grunde nur die 3 wichtigsten Möglichkeiten:

1. Falls eine Glasrohrsicherung verbaut ist kann es bei dieser zu schlechtem Kontakt kommen

2. Der Massepunkt ist nicht gut und daher ist der Übergangswiderstand zu hoch

3. Endstufe defekt. Wobei wenn die soviel Strom zieht das die Spannung einbricht müssten die Sicherungen fliegen gehen

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:24

achja: das hat 3 Jahre jetzt ohne Probleme funktioniert ... kam von heute auf morgen ... ist auch nicht im Betrieb ausgestiegen, sondern wirklich über Nacht ...

Was für ne Endstufe ist das überhaupt ? Und welcher Sicherungstyp ?

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:29

Magnat Edition 4 Limited

Vorsicherung sind "nur" 30A ... Endstufe mit 2x25A gesichert ...

Ist der Spannungswert von ca. 6V denn konstant oder ändert der sich mit der Last/Lautstärke?

Hast Du denn die Tips von Treplex schon abgearbeitet?

Falls ja, und das Problem bleibt bestehen...Masseleitung(en) der Karosserie zur Batterie/Lima/Motorblock genau prüfen/ggfs. austauschen.

Vor dem Tausch aber erstmal sowohl die Sicherung der Zuleitung zur Endstufe wie auch die Sicherungen der Endstufe selbst gegen NEUE tauschen.

Ich habe es schon an anderer Stelle mal erklärt:

Sicherungen können `altern´ und ändern schon mal ihre Eigenschaften...gerade Sicherungen mit geringer Belastbarkeit werden gern schonmal zum `Widerstand´, der u.U. auch so groß werden kann, daß er (zusammen mit dem Verbraucher) zum `Spannungsteiler´ mutiert...

Falls es dann immernoch nicht weg sein sollte, liegt (wie Treplex auch schon schrieb...) wohl ein Fehler in der Endstufe selbst vor.

Aber auch ich halte ein Masseproblem für die wahrscheinlichste Ursache...

Themenstarteram 14. November 2012 um 9:10

wie gesagt: die Verkabelung hat 3 Jahre ohne Probleme funktioniert und es trat wirklich über Nacht auf ...

Der Massepunkt kann es nicht sein ...

Und im ausgeschalteten Zustand kommen 12V an, warum sollte also dann die Vorsicherung kaputt sein?

Und wenn Musik käme, hätte ich nicht das Problem ...

nochmal für alle:

- es hat 3 Jahre ohne Probleme funktioniert

- alle Sicherungen sind intakt

- die Batterie ist voll geladen und hat keine defekten Zellen

- ohne Spannung an Remote, habe ich zwischen + und - der Endstufe >12V

dann habe ich es selbst gelöst, Endstufe defekt!

Schade, dass keiner von euch richtig lesen kann ...

Jetzt halt mal die Luft an Kollege

Wir haben dir Tipps gegeben unter denen wie ich oben lesen kann auch der war, das die Endstufe defekt sein kann. Das findet man aber nur durch Fehlersuche heraus. Auch dafür haben wir dir die nötigen Infos gegeben wie man das herrausfindet

Also motz hier mal nicht rum das keiner lesen kann, sonst hättest du keine einzige Antwort bekommen. Du bist der, der keine Infos über den Fortschritt gibt und sagt "Es hat ja alles funktioniert, kann gar nicht sein das irgendwas defekt ist"

Man lese die ersten 3 Wörter meiner ersten Antwort...

Zitat:

Original geschrieben von voelk1987

...die Verkabelung hat 3 Jahre ohne Probleme funktioniert und es trat wirklich über Nacht auf ...

Das´s so ´ne Sache mit Maschinen...die funktionieren dann halt `urplötzlich´ nicht mehr...komich...nich!?

Und ab hier frage ich mich dann ernsthaft, wer denn nun nicht lesen kann...Du oder wir...!?

Zitat:

Der Massepunkt kann es nicht sein ...

Also ich für meinen Teil habe nie von einem MassePUNKT geschrieben, sondern von mehreren MasseLEITUNGEN...

...und warum das sehr wohl sein kann:

Zitat:

Und im ausgeschalteten Zustand kommen 12V an, warum sollte also dann die Vorsicherung kaputt sein?

...habe ich ebenfalls erklärt...

Und das hier:

Zitat:

Und wenn Musik käme, hätte ich nicht das Problem ...

...müssen wir also der Glaskugel entnehmen...denn Du schreibst lediglich darüber, daß die Spannung nicht paßt...sonst nichts.

und um mal Deine Ausdrucksweise an zu wenden...

nochmal für Dich:

- daß Dir die Leute hier bei Deinem Problem helfen ist alles Andere als eine Selbstverständlichkeit, also ist zumindest ein vernünftiger Umgangston angebracht!

- wenn Du die Tips nur liest, aber nichts davon probierst, dann wirst Du auch die genannten Fehlerquellen nicht ausschließen können...das liegt aber in Deinen Händen, nicht in unseren!

und ganz wichtig:

Bevor Du das nächste Mal jemandem Unvermögen (egal in welcher Hinsicht) vorwirfst, prüfe erstmal Deine eigenen Fähigkeiten auf´s Genaueste...auch wenn es sich `nur´ um das Lesen und Verstehen eines Beitrages handeln sollte!

Schönen Abend noch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wenn Endstufe ein, dann Spannung auf 6V an Endstufe