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Wenn Grafiker Koppelstangen wechseln!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. April 2012 um 8:56

Wie sagte meine Grossmutter mütterlicherseits immer: "Ungeschicktes Fleisch muss weg!"

Neudeutsch könnte man auch sagen: "The Elch strikes back!"

Mit Elan und frischem Mut habe ich mich also gestern rangemacht, die Koppelstangen zu wechseln. Also, Werkzeug raus, kaltes Bier und Tabak anbei und los geht die wilde Fahrt....

Ein Auto auf Rasengittersteinen sicher aufzubocken ist schon Abenteuer für sich. Aber mittels einiger dicker Holzklötze konnte ich das Tier sicher lagern. Rechte Seite ansich kein Problem, denn WD40 hatte recht gute Dienste geleistet und die Verschraubungen gängig gemacht. Glücklicherweise hatten die alten Koppelstangen auf der Rückseite ne Aufnahme für nen 16er Mundschlüssel und so konnte ich vorderseitig die Ratsche benutzen. Der Tipp von Cristian mit dem zweiten Wagenheber war echt goldwert. Alte Koppelstange raus und ankieken: Die Gummibälge waren als solche nicht mehr erkennbar und somit war dermassen viel Dreck in der Kugelaufnahme, dass klar ist, warum die Fuhre vornerum so gepoltert hat.

Also neue Koppelstange rein, anknallen, Rad wieder drauf und ab auf die linke Seite.

Da ging alles noch viel leichter abzubasteln.

Und dann schiess ich den ultimativen Korken!!!

Wagenheber unter den Querlenker und alles schön hochleiern damit die Koppelstange leicht reinflutscht...hat ja drüben auch prima geklappt.

DENKSTE!!!!

Grad als ich die untere Verschraubung zusammenfriemeln will, rutscht der Wagenheber vom Querlenker und klemmt mir den rechten Unterarm ein. Und das aber volle Lotte!!! Ich hänge fest! RICHTIG FEST!!! Und es tut SCH!§$"%! weh!!! Is wie ne Schere aus Wagenheber und Bremsscheibe.

Zum Glück haben die Jungs von Engelbert&Strauss mitgedacht und die Handytasche ans linke Oberschenkelchen gepappt. Frau anrufen, die schläft sich ja aus, denn wir haben kinderfreies Wochenende. Geht nicht ran....dann kommt ein Rückruf...."Komm sofort raus zum Auto!"

Ihren Blick werd ich niemals vergessen!!!!

Geistesgegenwärtig nimmt sie den Rangierwagenheber und pumpt die ganze Ladung hoch und ich komme frei. Mal abgesehen davon, dass mir die Knie schlottern wie Sau, blutetete es kaum und ansich war nicht viel zu sehen. Der Arm sah nur irgendwie ziemlich gequetscht aus...deformiert gar. Und so langsam kam dann auch das pürierte ausm Loch gerieselt.

Sie:"Sofort rein und hinsetzen! Ich verbinde das!"

Ich:"Aber ich muss doch noch alles fertig machen!"

SIE:"Heute nicht mehr!" Und dann kullern die Tränen!

Ich glaube, mein Lieblingsweib war völlig durch in dem Moment.

 

Nachdem mein Arm dann nun bandagiert war und ich erstmal nen Schnaps drinne hatte, hab ich dann noch die Arbeit vollendet.

Stolz wie Bolle ne Probefahrt gemacht und.....das Poltern vornerum ist weg!!!!!

Fazit:

Binsenweisheit auf sicheren Stand des Fahrzeugs achten!!

Koppelstangenwechsel ist KEIN Hexenwerk!

Niemals alleine am Auto rumfummeln bei solchen Dingen!

Schwein gehabt!!!

UND...ICH BIN VERDAMMT STOLZ AUF MEIN WEIB!!!!

Gruss Jan

 

P.S.: Anbei mal ein Foto von der Kralle! Nur so zur Abschreckung für die Leichtsinnigen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2012 um 8:56

Wie sagte meine Grossmutter mütterlicherseits immer: "Ungeschicktes Fleisch muss weg!"

Neudeutsch könnte man auch sagen: "The Elch strikes back!"

Mit Elan und frischem Mut habe ich mich also gestern rangemacht, die Koppelstangen zu wechseln. Also, Werkzeug raus, kaltes Bier und Tabak anbei und los geht die wilde Fahrt....

Ein Auto auf Rasengittersteinen sicher aufzubocken ist schon Abenteuer für sich. Aber mittels einiger dicker Holzklötze konnte ich das Tier sicher lagern. Rechte Seite ansich kein Problem, denn WD40 hatte recht gute Dienste geleistet und die Verschraubungen gängig gemacht. Glücklicherweise hatten die alten Koppelstangen auf der Rückseite ne Aufnahme für nen 16er Mundschlüssel und so konnte ich vorderseitig die Ratsche benutzen. Der Tipp von Cristian mit dem zweiten Wagenheber war echt goldwert. Alte Koppelstange raus und ankieken: Die Gummibälge waren als solche nicht mehr erkennbar und somit war dermassen viel Dreck in der Kugelaufnahme, dass klar ist, warum die Fuhre vornerum so gepoltert hat.

Also neue Koppelstange rein, anknallen, Rad wieder drauf und ab auf die linke Seite.

Da ging alles noch viel leichter abzubasteln.

Und dann schiess ich den ultimativen Korken!!!

Wagenheber unter den Querlenker und alles schön hochleiern damit die Koppelstange leicht reinflutscht...hat ja drüben auch prima geklappt.

DENKSTE!!!!

Grad als ich die untere Verschraubung zusammenfriemeln will, rutscht der Wagenheber vom Querlenker und klemmt mir den rechten Unterarm ein. Und das aber volle Lotte!!! Ich hänge fest! RICHTIG FEST!!! Und es tut SCH!§$"%! weh!!! Is wie ne Schere aus Wagenheber und Bremsscheibe.

Zum Glück haben die Jungs von Engelbert&Strauss mitgedacht und die Handytasche ans linke Oberschenkelchen gepappt. Frau anrufen, die schläft sich ja aus, denn wir haben kinderfreies Wochenende. Geht nicht ran....dann kommt ein Rückruf...."Komm sofort raus zum Auto!"

Ihren Blick werd ich niemals vergessen!!!!

Geistesgegenwärtig nimmt sie den Rangierwagenheber und pumpt die ganze Ladung hoch und ich komme frei. Mal abgesehen davon, dass mir die Knie schlottern wie Sau, blutetete es kaum und ansich war nicht viel zu sehen. Der Arm sah nur irgendwie ziemlich gequetscht aus...deformiert gar. Und so langsam kam dann auch das pürierte ausm Loch gerieselt.

Sie:"Sofort rein und hinsetzen! Ich verbinde das!"

Ich:"Aber ich muss doch noch alles fertig machen!"

SIE:"Heute nicht mehr!" Und dann kullern die Tränen!

Ich glaube, mein Lieblingsweib war völlig durch in dem Moment.

 

Nachdem mein Arm dann nun bandagiert war und ich erstmal nen Schnaps drinne hatte, hab ich dann noch die Arbeit vollendet.

Stolz wie Bolle ne Probefahrt gemacht und.....das Poltern vornerum ist weg!!!!!

Fazit:

Binsenweisheit auf sicheren Stand des Fahrzeugs achten!!

Koppelstangenwechsel ist KEIN Hexenwerk!

Niemals alleine am Auto rumfummeln bei solchen Dingen!

Schwein gehabt!!!

UND...ICH BIN VERDAMMT STOLZ AUF MEIN WEIB!!!!

Gruss Jan

 

P.S.: Anbei mal ein Foto von der Kralle! Nur so zur Abschreckung für die Leichtsinnigen!

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Ich glaub DIR schick ich keine Teile mehr, sonst mach ich mir noch Vorwürfe wenn was dummes passiert :o

 

Gute Besserung

Themenstarteram 15. April 2012 um 9:14

Wieso???

Für Amusement sorgen meine Berichte dann doch immernoch, oder?!:D:D:D

Gruss Jan, der nur ein Loch im Arm hat. Schlauchbootbauen is also nich mehr!!!:D:D:D

Tja,geht ja nix über gutes Werkzeug:D

Ich bocke den Wagen mittlerweile nur noch vorne über den Hilfsrahmen auf,hat den Vorteil das ich keine zwei Wagenheber nutzen muss und auch die Abstützung durch zwei stabile Böcke einfacher ist.

Wenn die alten Stabistreben keine Maulschlüsselaufnahme haben,flexe ich die meist direkt ab.

 

Martin

Aua! :eek:

Mit manuellen Scheren-Wagenhebern hantiere ich schon seit 20 Jahren nicht mehr... Zuviele schlechte Erfahrung als klammer Student an meinen Schrottautos gemacht... :D

Gescheite Stützböcke, doppelt (Rahmen + Querlenker), mehrere Hydraulikgeräte (Rangier- und Standwagenheber) und die gute Druckluft-Flex (wie von T5 geschildert) - damit funzt das - geht auch schneller! :)

Die Billig-Koppelstangen ohne Inbusgegenhalter waren bei mir auch nur einmal drin... Und da ich die Teile sowieso alle 12-15 Monate prophylaktisch bei Rad- bzw Bremsenwechseln tausche, gammeln die auch nicht mehr so fest oder fangen an zu poltern.... ;)

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:49

Das unterdimensionierte Bordwagenheberspielzeug sollte man aber auch wirklich SOFORT in die Tonne kloppen!!!

Den hatte ich schon mal beim normalen Radwechsel zu meinem "besten Freund" erklärt!!!

Wie kann man nur so ne wacklige Grütze herstellen??!?!???!

 

Gruss Jan, dessen Arm sich langsam vom Dunkelrotblauen ins Gelbliche zu verfärben beginnt.

Ick gloobe, damit dit schon heilen tut!!!:D:D:D

Ja moin,

Ich fasse es nicht - es gibt tatsächlich Leute, denen beim Schrauben ähnliche Katastrophen passieren wir mir. Wir sind nicht zufällig irgendwie verwandt? Und dann noch ähnliche Branche...

Gute Besserung von einem Leidgenossen.

TschoK

Also ihr beide solltet niemals zusammen was schrauben ohne vorher Feuerwehr und THW vorab zu verständingen :D

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Also ihr beide solltet niemals zusammen was schrauben ohne vorher Feuerwehr und THW vorab zu verständingen :D

Man könnte das Fernsehen dazuholen und ordentlich Gage kassieren...

TschoK

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von TschoK

Ja moin,

Ich fasse es nicht - es gibt tatsächlich Leute, denen beim Schrauben ähnliche Katastrophen passieren wir mir. Wir sind nicht zufällig irgendwie verwandt? Und dann noch ähnliche Branche...

Gute Besserung von einem Leidgenossen.

TschoK

Verwandtschaftliche Beziehung schliesse ich derzeit noch aus...aber die Kopfkranknummer, ja da sind wir sicherlicher aus einem Klotz geschnitzt! Deine Weltnetzseite hat mir schon einige Lacher abgerungen!!!:D

Allerdings glaube ich schon, dass wir hier ne Menge Leute sind, die sich beim Bier/Met am Feuer Geschichten erzählen und herzhaft dabei lachen können!!!

Gruss Jan

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Also ihr beide solltet niemals zusammen was schrauben ohne vorher Feuerwehr und THW vorab zu verständingen :D

Ey Cris....Das Grossaufgebot mit Lalülala brauchen wir nicht!!!!

Meine Frau zumindest ist Ersthelfer par exelence!!!! Kannste glauben...würde Pittiplatsch sagen!!!:D

Gruss Jan

muss einem schrauber sowas passieren ? ich hoffe nicht, weil dann hätte ich es noch vor mir.

der originale wagenheber quetschte sich aber auch bei mir mal zwischen schweller und garagenbeton ein, lustig dann - wenn die bremsscheibe den boden küsst - hab glaub 30min gebraucht, den wagen in meiner garage wieder anzuheben. aber - keine gliedmaßen zwischen auto und beton..

zum glück ist dir nicht mehr passiert - ich hab mal (im tv) gesehen, wie eine bremsscheibe einen arm trennt

interessant finde ich auch deine offenheit, das hier zu posten. und das im nachhinein auch mit humor zu sehen. weil - passiert ja nicht nur dir, nur die meisten schweigen darüber :eek:

 

gruß

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:48

Mein Weib und ich haben gestern die Nummer nochmal Revue passieren lassen und waren einhellig der Meinung, dass ich riesiges Schwein hatte!!!

Aber, laut Murphys Law passiert sowas eben! Und ob ich nun auf hohem Niveau über teure Reparaturen jammere oder mich über meine eigene Blödheit amüsiere...zwei Dinge kann mir keiner nehmen: Dass ich über mich selbst gerne und oft lachen kann und meine Lust am Leben!:D:D:D

Das Letzte wäre doch, wenn man nach dem Fall liegen bleibt!

Ausserdem gibt das ne coole Narbe aufm Pelz!!!:D:D:D

Ick bin nur froh, dass es den linken Arm nicht erwischt hat....wäre schade um die tolle Unterarmbemalung gewesen!;)

 

Gruss Jan

Warum fällt mir da der völlig geniale Sketch '.... das Bild hängt schief ...' von Loriot ein ? :D

Irgendwie finde ich das i. O., wenn Leute von ihren Missgeschicken erzählen.

Logo hat man einerseits was zum lachen - andererseits finde ich das OK, wenn Leute sich outen, weil mal richtig in die Schiete gegriffen haben und andere (die das noch vorhaben) eine kleine Warnung zu geben.

Wie sagt Danny Glover in Lethal Weapon doch immer wieder so treffend: Ich bin zu alt für diesen Sche*ß !

Früher hab ich auch immer mit allerlei Jahrmarktswerkzueg tage-/Wochenlang an meinen Kisten rumgeschraubt und z. B. bei Ölwechseln zu Hause immer ne mittelschere Umweltkatastrophe verusacht.

Vor schätzungsweise 20 Jahren habe ich dann irgendwann mal festgestellt, das es wesentlich material-, zeit und nervenschonender ist, wenn man jemand kompetenten ein paar Euronen in die Hand drückt - soll der sich doch rumärgern (oder auch eben nicht....)

Ich denke da nur mit Grausen an eine Situation vor vielen Jahren, wo ich meine Kiste auf die 2 grade neu gekauften Auffahrrampen bugsieren wollte.

Eine ist stehengeblieben, die andere mitgerutscht .... es ist zwar nicht passiert - das eine Rad stand so eben noch auf der Rampe.

Aber ich hab Blut und Wasser geschwitzt, als ich wieder gaaaanz vorsichtig eingestigen bin, um die Karre da rückwärts wieder runterzubekommen, ohne das der Hobel 'abstürzt'.

Heute mache ich Kleinigkeiten, die ich von oben erreichen kann logo immer noch selbst.

Alles was unter dem Elch passiert und sinnigerweise einer Bühne bedarf, habe ich aus meinem REP-ERTOIRE gestrichen.

Mit meine Plautze komm ich da sowieso nicht so weit und noch mal so ne Rampen-Nummer ..... Nein Danke !

Beispiel (nicht nur) gestern:

#2 sollte ein neues Outfit bekommen. 2 neue R-Stoßstangen und ne Duplex-Anlage.

Ich habe mich dazu in Marku's Schrauberhalle begeben, weil hier alles verfügbar ist, was man so für die jeweile 'OP' braucht.

Bühne, (reichlich) Werkzeug, KnoffHoff, Spass bei der Arbeit ....

'Sind ja nur nen paar Schrauben. Ratzfatz ist der Krempel runtern und eben mal schnell das neue Zeugs drangeworfen....'

(Wer hat das so in etwa gesagt, Markus ?)

Logo sollte das kein Rekordversuch werden, aber komischerweise dauert so was immer länger als geplant .....

Schrauben und Halterungen, so sie denn am Unterboden dem gnadenklosen Witterungseinfluss mit Feuchte und auch Wärme ausgesetzt sind, haben eine irgendwie unangenehme Eigenschaft: Megarostgammelkorrosionsuperfestsitz oder so ....

WO IST DER VERDAMMTE PRESSLUFTMEISSEL ? .... ich hab ihn nicht ....

Abgesehen davon, das der Wechsel einer Auspuffanlage ohne Bühne ein ohnehin sinnloses Unterfangen ist, hatten wir auch viel Spaß mit dem Stoßfänger vorne.

(Wir wissen jetzt so ansatzweise, wie man auch nur die Haut tauscht. Info nur gegen Bares. :D)

BTW dazu noch bemerkt und eigentlich hinlänglich bekannt:

Ohne anständiges und vor allem vielfältiges Werkzeug sowie andere Hilfsmittel aller Art kommt man oft nicht weit, wenn Probleme auftauchen, Verschraubungen sich nicht lösen wollen, man mal ein 'ernsthaftes' Werkzeug braucht oder auch nur die wichtigste Schraube von allen irgendwo in den Tiefen des Motorraumes verschwunden ist, wo keine Hand der Welt dran kommt ....

Als ambitionierter Wagenheber-Rampen-Stützendrunter-Schrauber wär ich (nicht nur) gestern sicher völlig durchgedreht ....

So viel dazu.

Der MEGA-DANK geht an Markus und seine 'Crew' !

 

am 16. April 2012 um 17:26

Meine Fresse, pass auf! Bei solchen Übungen haben andere schon den halben Flügel verloren! Tipp: Ein Unterstellbock kostet nur ein paar wenige Schleifen und kann, richtig positioniert, eine wertvolle Versicherung sein.... Gute Besserung!

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