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wenn heiß gefahren - ruckartiges Anfahren
Hallo liebe Gemeinde,
die Suche hat nichts ergeben - deshalb will ich mal ein Phänomen an meinem Rocco hinterfragen bzw. hier zur Diskussion stellen.
Wenn ich meinen Rocco (2,0 TSI mit DSG-Getriebe - aktuell 55tkm runter) richtig heiß gefahren habe, dann fährt er manchmal (selten - dann aber oft hintereinander) sehr ruckartig an. Man steht an der Kreuzung --> Fahrstufe D mit Fuß auf der Bremse ... wenn man dann die Bremse löst, dauert es schon etwas länger, bis überhaupt Kraftschluss kommt. Und wenn - dann ruckt er erstmal los, als ob man im Standgas die Kupplung "snippsen lässt" ... er kuppelt ja dann sofort wieder ein ... danach fährt er ganz normal los. Das passiert von Kreuzung zu Kreuzung ... wenn man dann wieder eine längere Zeit gefahren ist (ohne das Auto auszumachen und abkühlen zu lassen), dann ist alles wieder Prima. Im kalten Zustand ist mir dieser Effekt noch nie aufgefallen. Und auch sonst schaltet er sehr weich ... auch wenn er das ruckige Anfahren hat, ist weiterschalten nicht spürbar.
Hat jemand von euch auch so einen Effekt? Oder weiß jemand sogar, was Ursache und Lösung ist? Ich habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp.
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13 Antworten
bist du etwas wild gefahren? Also immer schön schnell aufs gas usw? Das DSG ist nämlich lernfähig und merkt sich deine fahrweise...
Versuchs mal mit DSG resetten: gas komplett durchdrücken und halten, zündung an, 20s weiterhalten.
Vielleicht bringts ja was.
Ja, das klingt mir nach dem Zustand "warmgefahren".
Du bringst den Bock auf Betriebstemperatur und er arbeitet im "Max-Leistungs-Modus" sag ich mal. Kupplungen usw funktionieren so am effizientesten.
Da is also nix kaputt!
Nur so fürs Protokoll: Das DSG lernt also nicht nur, wann ich geschaltet haben will, sondern auch, wie ich geschaltet haben will?
Ich kann da aktuell gar nichts mehr zu schreiben. Seitdem hat er das nicht wieder gemacht - der Effekt ist sehr selten und dann nur, wenn ich vorher richtig Feuer gegeben habe (passiert öfter - meist fährt er trotzdem normal an).
Ich gebe ne Rückmeldung, wenn ich es mal wieder habe. Dann versuche ich das resetten.
würde auf ein heißes DSG tippen, das macht da gerne mal sowas!
Servus!
Andere Frage, was tankst du?
Hatte ähnliches Phänomen als ich E10 getankt hatte. Das Anfahren war nicht wirklich sauber.
Das nächste was ich mir vorstellen könnte, hast du den Berganfahrassistent?
Wenn du zu fest in die Bremse haust, springt der auch an. Das hab ich auch ab und zu das er dann nicht wirklich los will und sobald die Bremsautomatik löst geht’s mit einem Ruck ab.
M.
Hallo hatte genau das gleiche. bin dann zum weil meine Garantie abläuft. der meinte kann an der mechanik liegen!
Heute ist er in der Werkstatt und die machen sich dran.
sollte über kulanz laufen meinte er wenn nicht haftet Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Andere Frage, was tankst du?
Hatte ähnliches Phänomen als ich E10 getankt hatte. Das Anfahren war nicht wirklich sauber.
Ich fahre nur Super - E10 ist mir zu wenig Langzeiterprobt. Kann also nicht daran liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Das nächste was ich mir vorstellen könnte, hast du den Berganfahrassistent?
Wenn du zu fest in die Bremse haust, springt der auch an. Das hab ich auch ab und zu das er dann nicht wirklich los will und sobald die Bremsautomatik löst geht’s mit einem Ruck ab.
Ja - ich habe den Assistenten dabei. Aber das würde ich eher ausschließen. Man merkt ihn öfter an starken Schrägen - da ist er auch sehr praktisch. Das Rucken bei meinem geschilderten Problem ist deutlich heftiger.
Zitat:
Original geschrieben von -D4YDRE4MER-
Hallo hatte genau das gleiche. bin dann zum weil meine Garantie abläuft. der meinte kann an der mechanik liegen!
Heute ist er in der Werkstatt und die machen sich dran.
sollte über kulanz laufen meinte er wenn nicht haftet Garantie.
Ne Rückmeldung wäre toll, wenn du weißt, was es sein soll. Danke vorab!
Also es sei die Mechanik sagt mein (:
Hab Grad Probleme mit Garantie. Näheres schreib ich dir dann noch
Also ist behebbar dieses Problem. beim wird die Mechatronik deines DSG getauscht. (1500-2000€)
Geh zu deiner vertragswerkstatt und berichte das problem, sag zu denen sie sollen einen SONDERKULANZANTRAG bei VW stellen!
So habe ich es gemacht und siehe da vw zahlt 100% material + 50%arbeitszeit also musst noch so 150-200€ selbst zahlen (ist aber üblich so hab ich im netz auch so gefunden)
im netz gibt es auch erfahrung mit getauschter mechatronik sind alle sehr zufrieden.
Hast du ein 7-gang DSG oder 6-gang??
viel glück
Danke für die Rückmeldung. Ich habe den 2Liter Benziner - gibt's nur mit 6-Gang-DSG.
Dann muss ich es wohl doch endlich mal zum Freundlichen schaffen ... Auch wegen der Freisprecheinrichtung
jetzt habe ich mich noch mal intensiver mit dem Problem beschäftigt (regelmäßig VCDS angeschlossen) - es ist definitiv ein Temperaturproblem. Wenn ich ruhig fahre, kann ich laaaange ohne irgendwelche Anfahrschwierigkeiten fahren. Bekommt der Scirocco richtig Feuer, geht die Getriebetemperatur über 95 Grad und bringt das Anfahrrucken.
Ein Wechsel des Getriebeöls hat leider nichts gebracht - habe ich gerade diese Woche gemacht. Das alte Öl sah auch noch super aus ... ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur 66 tkm runter habe.
Ich werde mich aber mal an VW wenden - mal sehen, was diese Kulanzregelung sagt. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich nervig, wenn man mal zügig unterwegs ist.
Bei mir würde das Problem durch eine neue mechatronik behoben. Habe auch den 2.0 Benziner mit dsg. Meine Tempergeht auch bis auf 102° hoch. Denke mal das ist normal