ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wenn Kupplung greift geht maschine aus .... :confused:

Wenn Kupplung greift geht maschine aus .... :confused:

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:30

hallo ihr lieben

 

seit einer woche besitze ich eine gpx 600 r als winterprojekt, muss einiges gemacht werden für die saison aber ich scheue die arbeit nicht und möchte ins kawa-lager wechseln

jetzt habe ich nur folgendes problem. am ersten tag probefahrt gemacht, sie läuft wie ein sack nüsse aber sie läuft, ich sagte ja viel zu machen

am nächsten tag nochmal drauf. warmlaufen lassen und wollte los aber immer wenn gang drin und dann kupplung GREIFT geht soe sofort aus, ohne einen ruck oder so.

man kann es fast mit abwürgen vergleichen nur dass da ein ruck durch die maschine geht aber hier zuckt nichts, geht einfach ZACK sofort aus sobald kupplung greift

jetzt ist meine VERMUTUNG dass das evt bei kawa ein mechanismus ist der schutz bietet wenn der ständer draußen ist? bei meiner suzuki (2. bike) äussert sich das anders wenn ständer draußen ist deswegen weiß ich nicht genau, ich weiss auch nicht mal wo der mechanismus genau sitzt so dass man evt mal wd40 reinpusten könnte?

hab schon versucht bei google vergleichbares zu finden aber bis jetzt noch ohne erfolg und ich kann aktuell auch nicht ewig suchen da in meinem haus noch kein internet liegt, kein handynetz geht und ich nur auf arbeit surfen kann aktuell :):D:D:D

 

ich bin sicher der eine oder andere schrauber hier weiß sofort worum es geht und kann mir einen tip geben in welcher ecke ich suchen muss

danke für eure mühe

PS ich KAUFE auch noch eine heckverkleidung einer gpx 600 r falls einer da was geschlachtet hat da an meiner die halter weggebrochen sind und ich es nicht flicken möchte sondern es solide sein soll

mfg

mike

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Januar 2014 um 14:34

Fährt auch nur bei Eingeklapptem Seitenständer Los ! der hat einen Unterbrecher Kontakt, damit das Einklappen nicht Vergessen geht.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:39

ja so sollte das auch ja sein, wie ich das weiss haben das ja nun fast alle motorräder.

DASS es so einen mechanismus gibt setze ich mal vorraus bei der maschine die frage ist OB MEIN FEHLER den ich beschrieben haben bei einer kawa dieser mechanismus ist (wenn kupplung greift = aus) oder ob das ggf ein anderes mechanisches problem ist

wiegesagt ich kenn kawa nicht als marke beim schrauben deswegen muss ich so dumm fragen :(

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Fährt auch nur bei Eingeklapptem Seitenständer Los ! der hat einen Unterbrecher Kontakt, damit das Einklappen nicht Vergessen geht.

Ich müsste erst zu hause auf den Schaltplan schauen, bin gerade nur mit Handy unterwegs, aber eine Vermutung hätte ich:

Am kKupplungshebel ist auch ein zündunterbrecher. Vielleicht ist dieser hin. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Grüße

Forster

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Ich müsste erst zu hause auf den Schaltplan schauen, bin gerade nur mit Handy unterwegs, aber eine Vermutung hätte ich:

Am kKupplungshebel ist auch ein zündunterbrecher. Vielleicht ist dieser hin. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Grüße

Forster

ok mit kupplungshebel meinst den den griff zum ziehen richtig? :D

werde auch gleich nach hause da sieht es dann mit internet wieder düster aus

Zitat:

Original geschrieben von michaaufprobe

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Ich müsste erst zu hause auf den Schaltplan schauen, bin gerade nur mit Handy unterwegs, aber eine Vermutung hätte ich:

Am kKupplungshebel ist auch ein zündunterbrecher. Vielleicht ist dieser hin. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Grüße

Forster

ok mit kupplungshebel meinst den den griff zum ziehen richtig? :D

werde auch gleich nach hause da sieht es dann mit internet wieder düster aus

Also, hab jetzt noch einmal nachgeschaut. Es könnte auch daran liegen. Einfach mal beide Schalter überprüfen!

Grüße

Forster

Überbrück zum Versuch einfach den Seitenständerschalter.

Dieser ist mit zwei Steckern versehen, da einfach zb. eine Büroklammer reinstecken, nachdem der Seitenständerschalter abgesteckt wurde.

Funktioniert es dann mit dem Anfahren, war es der Schalter.

Diese hängen gerne "mechanisch" da hilft dann der Einsatz von WD 40. ;)

Viel Erfolg, viele Grüße,

Arne

Hi Mike ,

wegen dem Heck frag mal den Kawaturi , ich glaube der hat noch eins !

Gruß hanspool

Und ja , die Kawa hat einen Kupplungs- und Seitenständerschalter - aber das wurde ja schon gesagt !

Diese Kawa hat sogar 3 Schalter die für diese Sicherheit zuständig ist. Zu dem schon erwähnte Kupplung und Seitenständerschalter gehört nr3 in der nähe dein vordere Ritzel. Dort ist ein Getriebe Schalter, ein simple Mechanisches Druckschalter. Geht gern kaputt.

aber wie Arne schon sagt, zuerst die Seitenständer überbrücken um dieses ausschließen zu können.

am 17. Januar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi Mike ,

wegen dem Heck frag mal den Kawaturi , ich glaube der hat noch eins !

Gruß hanspool

Und ja , die Kawa hat einen Kupplungs- und Seitenständerschalter - aber das wurde ja schon gesagt !

Mein Heck ist aber eines von der GPZ 600 R

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Diese Kawa hat sogar 3 Schalter die für diese Sicherheit zuständig ist. Zu dem schon erwähnte Kupplung und Seitenständerschalter gehört nr3 in der nähe dein vordere Ritzel. Dort ist ein Getriebe Schalter, ein simple Mechanisches Druckschalter. Geht gern kaputt.

aber wie Arne schon sagt, zuerst die Seitenständer überbrücken um dieses ausschließen zu können.

Hi Jason ,

der Schalter am Ritzel ist aber der Leerlaufschalter , der hat nix damit zu tun wenn der Motor beim Auskuppeln ausgeht !

gruß hanspool (berichtige mich wenn ich mich irre!)

Da irst du dich, teilwese.

Ja, das ist der geber für das leerlauf licht im cockpit, allerdings ist auch dieser Schalter in der schleife mit eingebunden. Ist sie defekt, erfolg keine freigabe zum fahren.

Es wäre jetzt interesant zu wissen ob in diesem fall die rote Lampe brennt wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ob die grüne Leerlauflampe auch brennt wenn in leerlauf.

Eine Beschreibung wie diese beide Lampen sich verhalten kann helfen das Problem einzugrenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Da irst du dich, teilwese.

Ja, das ist der geber für das leerlauf licht im cockpit, allerdings ist auch dieser Schalter in der schleife mit eingebunden. Ist sie defekt, erfolg keine freigabe zum fahren.

Es wäre jetzt interesant zu wissen ob in diesem fall die rote Lampe brennt wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ob die grüne Leerlauflampe auch brennt wenn in leerlauf.

Eine Beschreibung wie diese beide Lampen sich verhalten kann helfen das Problem einzugrenzen.

Die GPX hat aber keine Kontrollleuchte ;)

Zitat :

Die GPX hat aber keine Kontrollleuchte ;)

 

Stimmt , die haben ja nur die GPZ-Modelle im "Mäusekino" auf dem Tank !

Dann entfällt ja schon mal der Leerlaufschalter unter dem Ritzeldeckel .

gruß hanspool

Mäusekino auf dem Tank ? Das hat definitiv kein GPZ ;)

Ein Neutrallampe hat sie aber sehr wohl, rechts unten. Damit ist der Schalter unterm Ritzelabdeckung wieder im Rennen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wenn Kupplung greift geht maschine aus .... :confused: