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  7. wenn meine Bassbox BOOM macht, leuchten meine frontlichter anders ? wieso?

wenn meine Bassbox BOOM macht, leuchten meine frontlichter anders ? wieso?

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:06

Hi

 

habe meine Anlage vor paar tagen eingebaut

25mm2 nach hinten verlegt ,

doppelter boden

Hifonics verstärker, Spectron 3wege hinten , 1* 30cm ( für Cabrios)

200Watt subwoofer ! ( keine relfex )

dazwischen ein 1 F Kondensator

 

und eine 44 AH Batterie

ich fahre ein 1,0er 12 v als 3 Zyl

 

Nun das Problem :

Wenn der Subwoofer am bassen ist :-) sag ich mal

leuchten meine Frontscheinwerfer unregelmäßig

da ich mal denke das die Lichtmachine nicht mit macht

was kann ich dagegen tun? immerhin müsste doch eine 44 Ah batterie und ein 1 F. kondensator ausreichend sein !!

habt ihr tipps?

 

Chinch und Strom wurden nicht in der selben seite verlegt also

chinch links in der verkleidung und strom rechts in der verkleidung !

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35 Antworten

LiMa zu klein? Batterie zu alt? Cap von mieser Qualität?

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:23

LiMa zu klein? Batterie zu alt? Cap von mieser Qualität?

lima ??

 

batterie ist keine 3 monate alt

 

Cap ist von dietz !!

 

mhhh lima kann gut sein ist halt nur ein 1,0

wenn der subwoofer aus ist: merkt man nichts

nur wenn der subwoofer an ist also bass auf kanal 3 und 4

eventuell schalte ich den sub lieber nur auf ein kanal !?

 

oder bringt das nichts

 

immerhin kann meine hifonics eh mehr als die 200 Rms :-)

hehehe

oder ich besorg mir ein 2f C. ?? oder bringt das auch nichts?

Evtl. würde ne 2. Batterie was bringen, mit richtig kurzen Kabelwegen und nur zu Versorgung der Musik. Ist allerdings eigenartig, gibt genug Leute die weitaus größere Anlagen fahren und keine Sorgen mitm Licht haben.

am 4. März 2006 um 21:29

Hast Du auch das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie dementsprächent verdickt? Oder läuft dort alles noch über das serienmäßige 16qmm-Kabel? Jede Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied...

Ist der Kondesator recht nah an der Endstufe?

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:33

also falsch verkabelt habe ich sicherlich nichts.

 

ist eine 2200 watt 4 kanal anlage von hifonics

davor ist mit kurzen kabeln der 1 F Kondensator geschaltet !

die geht dann mit 3,8 m 22mm2 kabel zur 44 A batterie ( eine wartungsfreie ) nagel nagel neu !

 

auf kanal 1 & 2 = sind die spectron 3 wege oval boxen

3-4 sind ein erweitert an den SUB

 

wenn ich den bass hoch habe leuchten die frontscheinwerfer :

je mehr bass impuls desto weniger licht.

 

was ist wohl das falsche an der konfig.

 

ist ein 99er Corsa

und sonst habe ich mit der lima bzw. mit der motor. elek. keine probleme !

komisch oder

dafür muss es doch eine lösung geben ?

das einzige was halt auch bisschen mitleuchetet

sind die 32 leds im tacho und die 32 leds in der MK

fate , hast du keine typs?

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Corsa2000

Hast Du auch das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie dementsprächent verdickt? Oder läuft dort alles noch über das serienmäßige 16qmm-Kabel? Jede Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied...

Ist der Kondesator recht nah an der Endstufe?

kabel vom minuspol der batterie auf 22mm2 verdicken !

guter typ !! ( habe ich nicht gemacht )

 

der C ist an der endstufe recht sehr na. kabel ist keine 15 cm lang.

 

 

das mit dem kabel ist ein guter typ

das kabel vom -pol der batterie = wo geht es den zur karosserie in der nähe von der batterie oder eher nicht ? leicht zu wechseln ?

oder soll ich einfach an einer passenden schraube im motorbereich , das kabel anbringen???

am 4. März 2006 um 21:39

Das Kabel geht direkt neben der Batterie an die Karosse (ca. 15cm). Leg einfach parallel dazu noch ein 25mm2 (also lass das bestehende auch dran)...

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:49

meinst du es liegt daran?????? ich mach da einfach eine dran wie du es gesagt hast .

 

kann es echt nur wegen dem kabel sein?

am 4. März 2006 um 21:56

Nun ja, pauschal sagen kann man das nicht.

Fakt ist: Deine komplette Bordelektronik mit Anlage läuft momentan über ein 16mm2-Kabel. Dass damit Deine Anlage nicht genug Strom bekommt ist ja klar. Sie versucht sich den Strom zwar zu holen, dabei bricht Dir Deine Spannung ein.

Die beste Anlage nützt nichts, wenn die Verkabelung nicht stimmt (oder es an 2EUR für dieses Kabel hängt)...

Themenstarteram 4. März 2006 um 21:58

das stimmt wohl ! habe noch genug kabel werde morgen direkt mal diekleine verbesserung ausführen !

 

danke für den tipp !

am 5. März 2006 um 11:01

Hi,

ich glaub nicht das es eine große Verbesserung des Problems bringt 15cm 16mm² zu erweitern. Die Strecke ist so kurz das das Kabel nicht viel Spannung abzwackt. Ist zwar gernerell besser, aber das Problem wird bleiben. Ich denke mal das die Batterie einfach zu träge ist und den geforderten Strom nicht liefern kann. Eigentlich soll der Kondensator ja diese Spitzen ausbessern, aber die Sache mit den Kondensatoren ist sowieso etwas Augenwischerrei. So ein Kondensator kann kleine Lücken ausbessern, aber wenn die Batterie wirklich schwach auf der Brust ist kann ers auch nicht richten.

Was für eine Batterie wurde verbaut?

War die Batterie immer Kälte ausgesetzt als du die Anlage getestet hast?

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:12

ja die batterie war kälte ausgesetzt laut tid hatten wir 0 grad

ich bin mir auch nicht sicher wie der zustand war als wir warmes wetter hatten.

habe den sub seit 4 tagen erst !

am 5. März 2006 um 11:17

Hallo @CorsaAli,

zwar würde dieser Thread IMHO besser ins CarAudio-Einbau Subforum passen, aber hier auch noch 'nen Tipp von mir:

Wenn die Anlage so kräftig ist, hilft es u.U., wenn du den Minus nicht über die Karosse und diesen einen Massepunkt holst, sondern Plus + Minus-Leitung direkt von der Batterie zur Stufe (zum Kondensator) ziehst. Dann kann der "restliche" Strom, den das Auto so braucht, vorne über die Masse-Leitung fließen, und deine Anlage bekommt genug Saft.

Ansonsten ist bei der Batterie nicht nur die Kapazität (die "Ah-Zahl"), sondern auch der maximale Kurzschlussstrom (die AZahl) wichtig.

Generell gilt hier: hoher Kurzschlussstrom = geringer Innenwiderstand = hohe Impulsbelastbarkeit.

Den Innenwiderstand kann man oft auch beim Hersteller der Batterie in Form eines Datenblattes erfahren.

Edit:

Zitat:

ja die batterie war kälte ausgesetzt laut tid hatten wir 0 grad

Das begünstigte den Effekt natürlich auch deutlich! ;)

Grüße, Holger

am 5. März 2006 um 12:55

Ne neue Masse Leitung ziehen ist nicht richtig, dann gibts noch einen Widerstand über den nochmehr Spannung abfällt. Die Karosse hat einfach den besten "Querschnitt".

Man sollte die Leitungen so kurz wie möglich halten und einen angemessenen Querschnitt wählen, n guter Wert ist 25mm² bei 500W RMS.

Bei Kälte ist die Fähigkeit der Batterie Strom zu liefern noch weiter gesenkt, sie wird dadurch noch träger. Ich würde fast darauf tippen, wie von the_engineer geschrieben, das die Batterie einfach einen zu kleinen Kurzschlussstrom liefern kann.

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