- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Wenn motor warm: Anlasser dreht nicht, keine leistung, Ölkontrolle leuchtet
Wenn motor warm: Anlasser dreht nicht, keine leistung, Ölkontrolle leuchtet
Hallo liebe Leut,
Ich hab ein problem mit meinem cabrio ( 1.6l mk4, ALF).
Ich hab im winter ne neue nockenwelle verbaut. Kalt läuft die maschine super, aber nach ca 1km quält er sich nur noch. Sofort wenn er warm wird und ich mach den motor aus geht der anlasser nicht mehr. er schafft nur noch so ne halbe umdrehung. (spannungsversorgung gut) gleichzeitig tritt das phänomen auf, dass er warm die ölkontrolle bringt ( im leerlauf).
Öl is genügend drin. is auch flüssig, wenn ich den peilstab rauszieh.
Anlasser hab ich erst vor 2-3 jahren mal nen neuen verbaut.( kalt geht der ja eh gut durch)
Ich hab irgendwie das gefühl dass der warm klemmt,... kann das ein kolbenfresser sein?
( wär ja auch irgendwie scheisse) - zu hohe kompression? ( glaub ich nicht)
zu kleine batterie? ( hab ich erst vor zwei monaten gekauft - also zumindest is se neu)
hab ja erst im winter die zylkopfdichtung draufgejubelt,... müsst ich nochmal alles zerlegen und ich hab da momentan auch nicht so die kohlen für,...
habt ihr ideen?
Flüssigkeiten sind alle gut!
Wenn ich fremdstarte geht er auch gleich an,.. kanns doch an der batterie liegen? aer warum die anderen symptome?
danke schon malo
Beste Antwort im Thema
Fahr den Motor warm, bis das Problem auftritt, schraub dann die Zündkerzen raus und dreh den Motor mit nem Schraubenschlüssel oder schieb das auto mit eingelegtem Gang. So kannste überprüfen ob der Motor mechanisch in Ordnung ist, oder klemmt.
Dann würde ich mal gucken ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn die nicht stimmen, ist auch der Zündzeitpunkt verstellt.
Dann ist vorne am Hosenrohr ein dünnes Prüfanschlussröhrchen für nen CO Tester. Wenn so ein Tester greifbar ist (Werkstatt in der Nähe) hilft undichte Stellen zu finden.
Sonst muß man "zu Fuß" das Leck suchen.
Mit dem Tester könnte man auch sehen ob und wie sich das Gemisch nach der Warmlaufphase verändert. Meine Vermutung ist das CO gegen Null geht.
Einem möglichen Masseproblem kann man auf die Spur kommen, in dem man die Spannung zwischen dem Minusppl der Batterie und dem Motorblock, beim Starten, misst.
Irgendwelche Mittelchen zu verwenden kostet, hält auf und bring nichts.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich denke, da sind mehrere Unstimmigkeiten:
Die Batterie wird schwach sein, mess mal die Spannung beim Starten.
Das Blinken der Öllampe können die Schwankungen im grenzwertigen Öldruck sein. Das kann am verschlissenen Motor in Verbindung mit dünnem Öl auftreten oder der Öldruckschalter ist nicht in Ordnung. Die Empfehlung zu 5er Öl gilt nicht für diesen Motor, der vertägt auch Dickeres.
Dass der Motor nach einen Km schlecht läuft könnte an Falschluft liegen. Nach etwar einem KM wird die Kaltstartanfettung zurückgenommen. Guck mal ob nach dem Luftmassenmesser ein Schlauch nicht angeschlossen oder eine Dichtung undicht ist. Das bröselige Gummi kann bei der Kopfmontage schon mal reißen.
Danke erst mal für die tipps.
die batterie is neu ( vor ca 2 monaten gekauft) werd trotzdem mal n fliegendes dickes kabel und ne andere 110AH batterie reinlegen,... mal sehen ob er dann rumpelt,.. komischerweise startet der motor einwandfrei wenn er kalt ist, daher schließe ich die batterie eigentlich schon wieder fast aus.sonst würde er ja auch nicht kommen, wenn ich 20 minuten warte oder so,...
das mit der falschluft is auch ne möglichkeit für wenig leistung, aber ich werde das gefühl nicht los, dass da irgendwo irgenwas klemmt,...
Hallo
Prüfe mal alle Masseanschlüsse am Motor und an der Batterie auch die am Blech im Motorraum,wenn die keinen richtigen Kontakt haben werden die mit der Zeit warm und leiten dann nicht mehr den Strom oder die Masse, deshalb evtl. das Leuchten der Ölkontrolle weil der Motor keine richtige Masse hat.
Der Motorlauf leidet auch darunter Temp-Fühler Einspritzung unsw.
Gruß F90
Zitat:
Original geschrieben von BlackBumbleBee
Danke erst mal für die tipps.
die batterie is neu ( vor ca 2 monaten gekauft) werd trotzdem mal n fliegendes dickes kabel und ne andere 110AH batterie reinlegen,... mal sehen ob er dann rumpelt,.. komischerweise startet der motor einwandfrei wenn er kalt ist, daher schließe ich die batterie eigentlich schon wieder fast aus.sonst würde er ja auch nicht kommen, wenn ich 20 minuten warte oder so,...
das mit der falschluft is auch ne möglichkeit für wenig leistung, aber ich werde das gefühl nicht los, dass da irgendwo irgenwas klemmt,...
...1 ds MOTOR-CLEAN von LM rein(bekannte procedur?) -
mach neues öl rein - evtl hat öl sehr gut gereinigt was drin
ist und hast jetzt zuviele schwebestoffe???
und evtl eine ds ÖL-ADDITIVE(KEINE FESTSTOFFE) von LM,
hat mal sterndoc empfohlen,
DANN BIST ZUMINDEST SICHER, DAS ER KEINEN WIDERSTAND
BEIM WARM WERDEN HAT????
evtl masseprobl wie vorredner sagt würd ich nachgehen.
(....und, (schlagt mich nicht gleich tot), nimm Thermostat mal
raus und fahr länger K AL T u beobachte das,
wirst schon dahinter kommen.
gruss claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Zitat:
Original geschrieben von BlackBumbleBee
Danke erst mal für die tipps.
die batterie is neu ( vor ca 2 monaten gekauft) werd trotzdem mal n fliegendes dickes kabel und ne andere 110AH batterie reinlegen,... mal sehen ob er dann rumpelt,.. komischerweise startet der motor einwandfrei wenn er kalt ist, daher schließe ich die batterie eigentlich schon wieder fast aus.sonst würde er ja auch nicht kommen, wenn ich 20 minuten warte oder so,...
das mit der falschluft is auch ne möglichkeit für wenig leistung, aber ich werde das gefühl nicht los, dass da irgendwo irgenwas klemmt,...
...1 ds MOTOR-CLEAN von LM rein(bekannte procedur?) -
mach neues öl rein - evtl hat öl sehr gut gereinigt was drin
ist und hast jetzt zuviele schwebestoffe???
und evtl eine ds ÖL-ADDITIVE(KEINE FESTSTOFFE) von LM,
hat mal sterndoc empfohlen,
DANN BIST ZUMINDEST SICHER, DAS ER KEINEN WIDERSTAND
BEIM WARM WERDEN HAT????
evtl masseprobl wie vorredner sagt würd ich nachgehen.
(....und, (schlagt mich nicht gleich tot), nimm Thermostat mal
raus und fahr länger K AL T u beobachte das,
wirst schon dahinter kommen.
gruss claudius
...NACHTRAG: was du noch machen könntest,
lasse den motor doch mal einfach WARM LAUFEN,
ob du dann bei warm werden eine veränderung
des motorgeräuschs u der UPM bemerkst - denke,
weil du angst hattest, er würde dann 'schwerer drehen',
was ich mir nicht vorstellen kann.
schwergängigkeit der wellen, kolben im zylinder, etc würde
ja auch temperatur dann ggfls rasant ansteigen lassen,
evtl hast nur den BENZFILTER verstopft - sprit für leerlauf
reicht, beim fahren keine leistung, weil zu wenig sprit
nachgefördert wird...auch ne möglichkeit.(kl. ursach - gr wirkung)!
BENZ-PUMPE, BENZLTG, BENZDRUCKREGLER? hält lebenslang?,
aber deiner eben nicht? wer weiss?
gruiss claudius
Fahr den Motor warm, bis das Problem auftritt, schraub dann die Zündkerzen raus und dreh den Motor mit nem Schraubenschlüssel oder schieb das auto mit eingelegtem Gang. So kannste überprüfen ob der Motor mechanisch in Ordnung ist, oder klemmt.
Dann würde ich mal gucken ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn die nicht stimmen, ist auch der Zündzeitpunkt verstellt.
Dann ist vorne am Hosenrohr ein dünnes Prüfanschlussröhrchen für nen CO Tester. Wenn so ein Tester greifbar ist (Werkstatt in der Nähe) hilft undichte Stellen zu finden.
Sonst muß man "zu Fuß" das Leck suchen.
Mit dem Tester könnte man auch sehen ob und wie sich das Gemisch nach der Warmlaufphase verändert. Meine Vermutung ist das CO gegen Null geht.
Einem möglichen Masseproblem kann man auf die Spur kommen, in dem man die Spannung zwischen dem Minusppl der Batterie und dem Motorblock, beim Starten, misst.
Irgendwelche Mittelchen zu verwenden kostet, hält auf und bring nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Fahr den Motor warm, bis das Problem auftritt, schraub dann die Zündkerzen raus und dreh den Motor mit nem Schraubenschlüssel oder schieb das auto mit eingelegtem Gang. So kannste überprüfen ob der Motor mechanisch in Ordnung ist, oder klemmt.
Dann würde ich mal gucken ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn die nicht stimmen, ist auch der Zündzeitpunkt verstellt.
Dann ist vorne am Hosenrohr ein dünnes Prüfanschlussröhrchen für nen CO Tester. Wenn so ein Tester greifbar ist (Werkstatt in der Nähe) hilft undichte Stellen zu finden.
Sonst muß man "zu Fuß" das Leck suchen.
Mit dem Tester könnte man auch sehen ob und wie sich das Gemisch nach der Warmlaufphase verändert. Meine Vermutung ist das CO gegen Null geht.
Einem möglichen Masseproblem kann man auf die Spur kommen, in dem man die Spannung zwischen dem Minusppl der Batterie und dem Motorblock, beim Starten, misst.
Irgendwelche Mittelchen zu verwenden kostet, hält auf und bring nichts.
hi GEORG, find ich sehr gut - hört sich fachmännisch an - und,
eine lösung die im mom nichts kostet, aber gewiss aufschluss
darüber bringt, ob der MOTOR weich zu bewegen ist oder
W O ?? einen widerstand hat.
UND BEI DIESEM TEST geht auch nichts kaputt.
dank dir georg,
eine ausgesprochen wirksame IDEE!
gruss claudius
Danke für die viele hilfe und die vielen ideen.
Ich werd mich evtl diese we mal daran machen das ein oder andere auszuprobieren. allerdings is mir der kopf gerade nach was anderm gewachsen - soll heissen, dass ich gerade wenig zeit für mein cab finde.
Masse-Problem könnte ich ja auch "überbrücken" wenn ich einfach auf motorhalterschraube nen schuh drauf mach und auf den minuspol juble,... naja mal versuchen!
ich werd euch berichten, wenn ich das ein oder andere faule ei gefunden habe!
danke nochmal