1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Wenn Motor warm ist, dreht der Anlasser nicht

Wenn Motor warm ist, dreht der Anlasser nicht

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 16:08

Moin,

weiss jemand, woran es liegen kann, das, wenn der Motor ausgemacht wird und ich gleich wieder starten muss, der Anlasser nur kurz klickt?

Spannung geht zwar Kurzzeitig runter auf etwa 11 Volt und der Anlasser ist neu.

Wie gesagt, ist das Problem nur, wenn der Motor warm ist.

gonzo1910

Ähnliche Themen
7 Antworten

Anlasser rails oder der Motor "verklemmt" sich irgendwie wenn er warm wird wäre mal meine ersten Gedanken.

Auch bei einem so einfachen Bauteil wie einem Anlasser kann man bei der Montage fehler mach die zu diesem Problem führen können.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Februar 2025 um 21:07:07 Uhr:Auch bei einem so einfachen Bauteil wie einem Anlasser kann man bei der Montage fehler mach die zu diesem Problem führen können.

MfG kheinz

Das stimmt, wobei ich jetzt gerade nicht wüsste warum es dann bei kalt funktioniert und bei warm nicht mehr.

Wenn ein Bauteil verspannt kalt eingebaut wurde kann sich die Verspannung bei warmem Motor erhöhen.

Stichwort Anlageflächen vor dem Einbau reinigen / Schrauben / Muttern über Kreuz anziehen usw..

MfG kheinz

Verständlich, denke nur das die chance bei zwei Schrauben extrem gering ist, aber gut nachsehen kann man ja trotzdem.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 17:51

Danke für die Antworten. Das selbe Problem hatte ich auch mit den augebauten Anlasser. Da ich schon einige Anlasser getauscht habe, wüsste ich nicht, wo ein Fehler bei der Montage gewesen sein soll. Meine Vermutung ist, das bei wrmen Motor Spannungsverlust ist. Aber wo kann das sein?

Themenstarteram 15. Februar 2025 um 9:22

Mir ist noch eingefallen, das dieses Problem erst nach dem Tausch des Ventildeckels aufgetreten ist.

Ich weiss zwar nicht wieso, aber habe ich etwas beschädigt, als ich den Motorblock mit Reiniger gesäubert habe?

Deine Antwort