- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Wenn nach der Werkstatt mehr kaputt ist ...
Wenn nach der Werkstatt mehr kaputt ist ...
... als vorher
Ich hatte meinen Fofi Am Donnerstag in der Werkstatt abgegeben, um auf Garantie den Lüfter des Temperatursensors tauschen zu lassen, weil der (wie bei so vielen) gerattert hat.
Freitag Mittag bekam ich dann einen Anruf vom FFH, daß leider am Donnerstag Abend der hausinterne Abschleppwagen beim Rangieren auf dem Hof mein Auto übersehen hat.
Foto vom Desaster
Also nichtmal auf dem Hof eines FFH ist ein Auto sicher.
Jetzte fahre ich eine halbe Woche einen Mondeo, bekomme einen neuen Kotflügel und eine neue Tür. Die Wertminderung müssen wir noch aushandeln. Vermutlich werden wir uns wohl auf einen 300€-Gutschein für beliebige Leistungen des FFH einigen (Ersatzteile, Wartung etc).
Gruß,
LLSmurf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mein Beileid Aber immerhin hast du einen anständigen Leihwagen bekommen.
Tut mir leid für dich
Ich halte 300 € Wertminderung für zu wenig.Denke 500 € sind eher angemessen!
Immerhin werden hier Teile der Karosserie gewechselt.
Ausserdem,warum einen Gutschein?
Schliesslich zahlt es eh die Versicherung!
Hoffe,dass alles zu deiner Zufriedenheit geregelt wird.
Hallo Onkel Emil,
ich hatte mich beim ADAC informiert dewegen. Die sagen, daß wohl 20% vom Reperaturpreis üblich sind. Allerdings gilt das, wenn Teile repariert werden, bei Neuteilen sei das Verhandlungssache.
Aber ich werd' da nächste Woche nochmal einhaken :-)
Gruß,
LLSmurf
PS: Danke für die Mitleidsbekundungen
na das ist ja mal total ärgerlich. Da passt man selber immer
schön auf, dass nix kaputt geht und dann macht's ein anderer...
300,- halte ich auch für deutlich zu wenig!
Bei meinem Polo ist mal jemand in die Fahrertür
gefahren und die musste komplett erneuert werden.
Dafür gab's 300,- von der Versicherung.
Da bei Dir gleich 2 Teile komplett getauscht werden müssen,
würde ich auch eher sagen, dass 500,- angemessen wären.
Der Leihwagen ist eine Selbstverständlichkeit!
Sieht ja wirklich böse aus
Und 300 Euro ist wirklich zu wenig, denn Dein Wagen wird ab jetzt als Unfallwagen bei einem eventuellen Verkauf gehandellt. Schliesslich musst Du dem nächsten Besitzer alle schon entstandenen Reparaturen mitteilen, das würde ich nochmal gründlicher prüfen lassen!
Das mit dem Unfallwagen stimmt nicht so ganz.
Er hat zwar einen Schaden, der den Wert auch mindert
(also ca. 500,-), deshalb ist es aber noch kein Unfallwagen.
Die Teile werden ja komplett gegen neue ausgetauscht.
War bei meinem Polo damals auch so.
Die Wertminderung kriegst Du von der Versicherung
ausgezahlt.
Musste das beim FoFi-Kauf beim FFH auch angeben (er hat ja
den Polo gekauft). Bei mir hat er dafür aber nix vom Wert des Polos
abgezogen.
Ärgerlich ist nur, dass die die komplette Wagenseite neu überlackieren
und jeder Fachmann dann sieht, dass da mal was gemacht wurde
(bei mir haben die's am Sprühnebel gemerkt, hatte den Schaden
nämlich erst nicht mit angegeben).
Ohje ,
sollte man nicht auch prüfen lassen, ob da ggf. etwas verzogen ist?
So'n Abschlepper kann ja auch bei geringer Geschwindigkeit ganz schon Kawumm haben.
300,00 Euro finde ich auch wenig.
Bissel leicht macht es sich ja der Händler schon, denn er berechnet dir z.B. die Wartung voll und rechnet das dem Gutschein gegen. Er hingegen macht es zum Selbstkostenpreis. Lässt dann einen Azubi das machen, schon hat er auch geringere Werkstattkosten und die Teile kann er ggf. abschreiben
Wenn Gutschein vom Händler, dann auf keine Fälle 300 EUR . 500 zähneknirschend
Die vom Händler angesetzten 300 EUR gehen vollkommen in Ordnung, denn das entspricht dem Wert, den ein Gutachter ermitteln würde. Sowas wird nicht nach Bauchgefühl festgesetzt, sondern mit Hilfe von gängigen Formeln.
Hm, also ich finde du müßtest noch Geld mitbringen! Du bekommst ja nun nen paar neue Teile - das erhöht den Wert des Wagen ja wohl noch!!!
Nee, im Ernst - Das Angebot mit dem Gutschein is ja wohl nen Witz! In deiner Situation hätte ich den Händler ausgelacht und gesagt er könne sich den Gutschein gerne rektal zu Gemühte führen, um es mal höflich auszudrücken.
Als erstes würde ich mal nen eigenen Gutachter beauftragen, das is nämlich dein gutes Recht - mal sehen was dann dabei rauskommt. Ich hätte den Wagen bestimmt nicht da reparieren lassen, die pfuschen nämlich jetzt alles fix zusammen für kleines Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Polinchen
Der Schaden ist nach dem Bild erheblich höher als 500 Euro und selbstverständlich ist das nun ein "Unfallwagen".
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Zitat:
Original geschrieben von Polinchen
Der Schaden ist nach dem Bild erheblich höher als 500 Euro und selbstverständlich ist das nun ein "Unfallwagen".
Sag ich doch...
Zitat:
Original geschrieben von Puschel09
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Sag ich doch...
sehe das genauso.
schließlich wird hier ja nicht ein Blinker ausgetauscht, sondern Kotflüge! + Tür!
Übertreibt es mal nicht.. Mein Opa hat damals bei 3000€ Schaden auch nur 350€ Wertminderung bekommen. Was erwartet ihr denn hier teils für Summen, die gezahlt werden sollen?
Aua, mein Beileid
Aber wenn die Tür & Kotflügel gegen "neue" getauscht werden, ist es doch eh wieder gut
(was anderes wäre es, wenn sie die Dellen rausklopfen würden,...)