Wenn Standheizung Webasto - dann kein elektr. Zuheizer mehr?
ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten:
mein s212 350 CDI aus 12/13 Mopf, hat eine werksmäßig verbaute Dieselstandheizung. So weit - so gut.
Jedoch vermisse ich die warme Luft nach wenigen Kilometern, die ich immer beim S204 220 CDI hatte.
Meine Frage: hat mein Benz keinen elektrischen Zuheizer mehr, weil er eine Standheizung hat? Oder wurde die schlicht vergessen?
Grüße an euch
Mercer220
Beste Antwort im Thema
Die elektr. Zuheizer (PTC) sind in den Diesel-Fahrzg. immer verbaut, unabhängig ob noch eine STH extra mont. ist.
Die Abwärme der mod. Diesel-Fhrzg. würde auf den ersten 10 km nicht ausreichen um Scheiben und Innenraum leicht zu erwärmen.
Im MT-Forum findest du einige Beiträge über die ungewollte Verriegelung der Zuheizer ...
und die Sicherung vom Zuheizer prüfen ...
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40 Antworten
Die elektr. Zuheizer (PTC) sind in den Diesel-Fahrzg. immer verbaut, unabhängig ob noch eine STH extra mont. ist.
Die Abwärme der mod. Diesel-Fhrzg. würde auf den ersten 10 km nicht ausreichen um Scheiben und Innenraum leicht zu erwärmen.
Im MT-Forum findest du einige Beiträge über die ungewollte Verriegelung der Zuheizer ...
und die Sicherung vom Zuheizer prüfen ...
y
danke Pahul, bisher habe ich immer nur diffuse Antworten vom Freundlichen erhalten. Ich werde deine Tips mal ausprobieren und gebe dann Rückinfo.
Zitat:
@Pahul schrieb am 3. Februar 2018 um 17:32:00 Uhr:
Die elektr. Zuheizer (PTC) sind in den Diesel-Fahrzg. immer verbaut, unabhängig ob noch eine STH extra mont. ist.
Die Abwärme der mod. Diesel-Fhrzg. würde auf den ersten 10 km nicht ausreichen um Scheiben und Innenraum leicht zu erwärmen.
Im MT-Forum findest du einige Beiträge über die ungewollte Verriegelung der Zuheizer ...
und die Sicherung vom Zuheizer prüfen ...
also, meine Standheizung (Diesel) funktioniert einwandfrei, jedoch vom PTC Heizer ist nichts zu spüren.
Denke, das ist nicht normal.
Beim Vorgänger muss die Klimaanlage aktiviert sein und die Außentemperatur unter ca. 6° C, damit der PTC bestromt wird. Motortemperatur auch unter 60° oder so. Vielleicht beim 212er ähnlich?
Defekte kommen natürlich auch überall vor.
Bei den Mopf 6 Zylinder Dieseln hat man den elektrischen Zuheizer wegrationalisiert. Diese haben zwar wegen dem deutlich hoeheren Spritverbrauch auch mehr Abwaerme, brauchen aber dennoch laenger um den Innenraum aufzuwaermen als die 4 Zylinder mit PTC-Zuheizer.
Der 6-Zyl.-Diesel mit seinen 300 kg Gußeisen-Motor wird auch nicht früher warm, als der leichtere 4-Ender.
Deshalb muß der auch die PTC-"Fön"-Elemente haben.
Die Startbedingungen für die Zuheizer hatte @ Ma_Benz_Benz_Benz schon mal gut erklärt.
Ich klinke mich mal mit ein: woran kann man erkennen, daß der elektrische zuheizer verriegelt ist? Gibt's eine Meldung oder ähnliches?
Ich finde es ja schon komisch, daß man unter Umständen monatelang mit einem deaktivierten Bauteil herumfährt ohne die Möglichkeit zu haben etwas dagegen zu tun.
Mindestens bei Außen-Temp. unter + 6 Grad kommt nach spätestens 300 m Fahrtstrecke ... warme Luft aus den 4 Düsen im Armaturenbrett. (glühende Heizspiralen welche > 150 Ampere von der 200 Amp.-Lima bekommen ! )
Der Eisenklotz von Diesel-Motor ist zu diesem Zeitpunkt noch "tiefgefroren" ... gibt keinerlei Wärme von sich ...
Kühlwasser keine 10 Grad und Motoröl bei + 5 Grad.
Zitat:
@Pahul schrieb am 4. Februar 2018 um 11:39:46 Uhr:
Mindestens bei Außen-Temp. unter + 6 Grad kommt nach spätestens 300 m Fahrtstrecke ... warme Luft aus den 4 Düsen im Armaturenbrett. (glühende Heizspiralen welche > 150 Ampere von der 200 Amp.-Lima bekommen ! )
Der Eisenklotz von Diesel-Motor ist zu diesem Zeitpunkt noch "tiefgefroren" ... gibt keinerlei Wärme von sich ...
Kühlwasser keine 10 Grad und Motoröl bei + 5 Grad.
genauso war es bei meinem C220 CDI (ohne Standheizung), der E350 läßt mich mindestens 4 km frieren.
Die Antwort der Werkstatt:
ist normal, die E-Klasse heizt nicht so gut. Aber keine klare Aussage, ob ein PTC-Element verbaut wurde oder nicht.
Das PTC-Element soll nach meinem Kenntnisstand ab 2014 bei den Benzinern getrichen worden sein.
siehe: http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Für mich völlig irrwitzig.
Gruß
Mercer220
Dann lass mal jemanden ran, der sich auskennt! Mit Star-Diagnose kann man einen Defekt auslesen und über die FIN müsste man doch feststellen können, ob ein PTC-Zuheizer da sein sollte oder nicht. Hier im Forum wirst du sicher jemanden finden.
Auf diesem Teilekatalog unten auf PKW klicken, dann bei Baumuster auf E für E-Klasse klicken, dann bis Anfang unteres Drittel zu 350CDI scrollen und dann auf deine Fahrgestellnummer 212.xxx klicken.
Dann auf die Überschrift 'Heizung und Lüftung' klicken. Da bekommst du dann alle bei deinem Wagen verbauten Komponenten mit Bildern und Teilenummern aufgelistet.
Um sicherzugehen kannst du das ja mal mit einer anderen Fahrgestellnummer vergleichen, wo du weißt, dass da definitiv noch die elektrischen Heizelemente verbaut sind.
Bei meinem 4-Zylinder Benziner wurden sie auch wegrationalisiert, so dass erst nach 1,5 km die erste halbwegs warme Luft kommt. Bei meinem W211 wurde es schon nach knapp 100 Metern warm. Der hatte die Dinger dann wohl noch verbaut.
Zitat:
@Pahul schrieb am 3. Februar 2018 um 17:32:00 Uhr:
Die elektr. Zuheizer (PTC) sind in den Diesel-Fahrzg. immer verbaut, unabhängig ob noch eine STH extra mont. ist.
Die Abwärme der mod. Diesel-Fhrzg. würde auf den ersten 10 km nicht ausreichen um Scheiben und Innenraum leicht zu erwärmen.
Im MT-Forum findest du einige Beiträge über die ungewollte Verriegelung der Zuheizer ...
und die Sicherung vom Zuheizer prüfen ...
Hallo,
ich wollte heute den Zuheizer bei meinem E220CDI Bj. 12/2013 nach der Anleitung aktivieren, leider gibt es die Sicherung 37 nicht mehr. Die letzte hinten rechts ist die 36.
Was nun ?
Viele Grüße Franz
Zitat:
Hallo,
ich wollte heute den Zuheizer bei meinem E220CDI Bj. 12/2013 nach der Anleitung aktivieren, leider gibt es die Sicherung 37 nicht mehr. Die letzte hinten rechts ist die 36.
Was nun ?
Viele Grüße Franz
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Hallo,
nochmal zu dem Thema: Die Sicherung 37 habe ich hinten im Kofferraum gefunden, ist für Presafe usw. und hat nur 5 A. Ist also kaum für den Zuheizer mit dessen großem Verbrauch.
Grüße Franz