- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Wer at jetzt alles schon das Radio im C4 getauscht?
Wer at jetzt alles schon das Radio im C4 getauscht?
Ich weiß, es gibt 1000 Themen etc., aber leider stehen da immer nur Vermutungen.
Ich möchte jetzt mal ernsthaft wissen, ob schon mal wer das Radio getauscht hat, was er wie verbaut hat und welche Probleme es tatsächlich gab.
Also los, schreibt rein
Ähnliche Themen
19 Antworten
Radiowechsel
Hallo,
habe den Radio gewechselt, gibt keine weiteren Probleme außer das die am Boardcomputer nix mehr einstellen kannst! Ich hab den C4 Style-Ausstattung, wie es bei den anderen z.b mit Ruckfahrsensoren usw. aussieht das kann ich nicht sagen! Jedenfalls bei mir gehts und gab bisher keine Schwierigkeiten!!! Siehe auch meinen anderen Beitrag!
Hallo,
Ich habe das Radio auch getauscht, habe jetzt ein Panasonic CQ drinne. Bei Citroen gibts einen Adaptersatz zum umrüsten kostet ca. 25 €.
Ich habe das Coupé mit VTS Austattung. Ich kann den BC über die Fernbedienung am Lenkrad steuern. Zudem habe ich kein Akkustisches Signal der Einparkhilfe mehr nur noch die visuelle Anzeige.
Ansonsten gibt es eigentlich keine Probs. Am besten du fragst bezüglich Einbau mal deinen Freundlichen!
GreetZ
Chris
Den Freundlichen hab ich gefragt (bzw. den Werkstattmeister).
Der meinte, die hätten letztens bei einem C4 das Radio getauscht. Kurz danach gingen die Fensterheber nicht mehr und der komplette BC wäre futsch.
Daher wollte ich jetzt mal konkrete Erfahrungen hören
Also verstehe ich das richtig, dass man den Bordcomnputer weiterhin über die Fernbedienung unabhängig vom Radio steuern kann?
Was fällt denn noch aus? Gut, die Rückfahrsensoren sind ein Problem, aber zur Not verzichte ich darauf (VTR Plus hat ja keine optische Anzeige). Hätte sie eh nie einzeln bestellt
Was soll den noch alles ausfallen? Das, wenn man das Radio ausbaut, schon nicht mal mehr die Parksensoren gehen finde ich schon genug!!!
Also du kannst den BC über die Fernbedienung steuern. Du kannst so z.B. die Uhrzeit oder das Datum verstellen, habe ich letztes WE ja erst noch so gemacht.
Das sonst noch was ausfällt wüsste ich nicht.
GreetZ
Chris
@C4-Chris
Wie lange läuft dein C4 jetzt schon mit dem anderen Radio?
Lautsprecher hast du sicher noch die selben, oder?
Der läuft schon seit längerem mit diesem Radio. Und auch ohne Probleme die vom Radio ausgehen würden.
Ich habe noch die Serienboxen drinne aber habe eine Bassbox und einen Verstärker in den Kofferraum + 2 Lautsprecher in die Hutablage verbaut.
Da meine Werkstatt das Radio eingaubt hat, mit dem von Cit georderten Adaptersatz, sehe ich da keinerlei Probs!
GreetZ
Chris
wie sieht das aus, kann man das navidrive nachträglich einbauen?
kann man das auch vllt. über citroen nachordern??? (RT3-N1))
hab nach der bestellung leider nich mehr das paket navidrive zuwählen können
@deornoth
gottessegen, auch hier im forum unterwegs, hat sein rd4 gegen ein becker-navi-radio ersetzen lassen. eine car-hifi-werkstatt hats fachmännisch gecmht und er hat keine probleme.
die visuelle anzeige der einparkhilfe hinten kannst du übringens beim vtr+ in der werkstatt frei schalten lassen. habe es machen lassen und finde es praktisch...
gruß
gegen ein becker hätt ich auch nix einzuwenden.
muss nur alles funzen wie vorher.sprich: Parksensoren vorn&hinten, Lenkradtasten...
das radio von CIT ist schon sehr gut. bin superzufrieden. aber navi über pda ist nicht optimal meiner meinung nach. von den karten und zusätzlichen overlays vielleicht unschlagbar
Hab eine Mail von Blaupunkt erhalten...
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
mit dem Interface 7 607 589 560 können unsere aktuellen Autoradios mit Fernbedienungssteuerung über eine Citroen-Lenkradfernbedienung angesteuert werden.
Die Funktionen des Bordcomputers und der Elektronik bleiben erhalten.
Sollte ja heißen, dass auch die Einparkhilfe erhalten bleibt, oder sehe ich da was falsch?
ich würde es zumindest so verstehen, denn es geht doch jediglich um bestimmte signale, die auf dem kabelblock drauf sind. keine ahnung, ob das stimmt (was ich grad sage) hm heißt das, dass ich auch n anderes blaupunkt navi ins auto basteln kann? mit all den funktionen? muesste ja
wo gibts eigentlich dieses besagte interface?
Hallo Teapilot.
Gehe mal auf die Blaupunktseite.de und suche nach:
Produktname: RCI-4a CAN PSA
Produktnummer: 7607589560
Es sind auch Abbildungen mit der Kabelbelegung vorhanden.
Auch gesehen bei konsolenguru.de,aber da extrem billiger!!
@teapilot
Ich würde auch gerne das RT3 Nachrüsten!
Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit?
@ fisch965
unter welcher kategorie bei konsolenguru hast du das gefunden?
hab bei ebay das RT3 gesehen @alex
dort stand, dass nur die cit-werkstatt das gerät freischalten kann.
bei vw war das deutlich einfacher!
wenn noch die möglichkeit bestehen würde, z.b ein Alpine Navigationssystem mit ausfahrbarem Touchscreen und DVD-Player Funktion nachzurüsten und dieses auch über die autolautsprecher laufen zu lassen, soll es mir auch recht sein.
Generell die Frage (da ich noch ein n00b auf dem gebiet bin):
Besteht die Möglichkeit 2 Radios einzubauen und auch über die Autolautsprecher laufen zu lassen? Was ich vorhabe wäre z.B.: mein Citroen-Radio im Auto zu lassen und parallel dazu ein Navi (Alpine,Blaupunkt) noch in die Schublade einzubauen, die bei mir ja frei ist. *g* ist bis jetzt nur ne idee und kosten sind nicht kalkuliert.
einfach mal generell, ob das geht weiß das jemand???