1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer ausser kemen und mir fährt eigentlich nen 350er?

Wer ausser kemen und mir fährt eigentlich nen 350er?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:40

oT

mfG

mile-eater

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Wer ausser kemen und mir fährt eigentlich nen 350er?

 

Zitat:

Original geschrieben von mile-eater

oT

mfG

mile-eater

gute frage!

warum eigentlich sind wir beide so einsam hier ?

am 5. Januar 2006 um 22:15

Hm, wahrscheinlich, weil der Motor noch so neu ist. Würde mich aber auch interessieren. Soll ein BOMBEN Motor sein.

Ich hätte dieses Jahr im August auch gerne einen, aber es wird wahrscheinlich auf einen E 280 mit 3,0 l hinauslaufen.

Werde dann wieder auf Benzin wechseln.

Mich würden die Motoren sehr im Vergleich interessieren, ich denke, im Fahrbetrieb ist der Unterschied viel grösser als auf dem Papier.

Wenn also jemand was zum E 280 Benziner zu sagen hätte, immer gerne.

Grüsse

Daniel

am 5. Januar 2006 um 22:33

350T

 

Hi,

bin schon über 15.000 km gefahren :-). Fragen?

Gruss

Coodery

am 5. Januar 2006 um 22:41

Ja :D Ich.

Hast Du mal einen 280er gefahren?

In MT war zu lesen, "...mit dem 350 sehr zufrieden, doch weniger dürfte er nicht haben..."

"...habe einen 280, sehr zufrieden, tolle Fahrleistungen..."

"...350, er könnte mehr Drehmoment haben..."

"...350, wer mal einen AMG gefahren ist, der weiss, wie giftig der 350 ist...fast wie ein AMG Motor"

Jedoch ist zu sagen, das Fahrleistungen immer sehr relativ sind. Vom Auto und vom Fahrer her betrachtet.

Deshalb hätte ich bitte gerne den Vergleich zwischen 280 / 350. Die 0,5 l Hubraum sind bestimmt ein Unterschied.

Grüsse

Daniel

P.S.: Natürlich werde ich die beiden Autos noch selbst miteinander vergleichen...

hallo,

ja, wechsle wieder zum benziner,

du wirst es nicht bereuen.

die laufkultur und der sound ist einfach ein klasse für sich.

der 350er ist rundum ein echter "traummotor".

als ich diesen zum erstenmal probegefahren bin

wußte ich "der isses".

heute nach 10000 km bin ich immer noch so

happy mit dem sexzylinder wie am ersten tag.

die benzinverbrauch liegt über die gesamte fahrstrecke

bei 12,6 litern. in anbetracht der gebotenen leistung finde ich

das echt moderat, zumal ich sehr viel kurzstrecke fahre

(weg zur arbeit 4 km).

klar, 10000km sind für eine beurteilung nicht viel,

aber ich bin mehr als 100% zufrieden mit dem 211er.

von mir bekommt er die note 1++++++++++.

 

zum 280er kann ich leider nichts sagen.

aber es ist ja fast der gleiche motor und dürfte fast

ähnlich gut laufen. auch die leistung dürfte

für den alltagsbetrieb mehr als ausreichend sein.

am 6. Januar 2006 um 8:36

Hi,

was kemen hier schreibt, kann ich 100% bestätigen.

Der 320er war ein Desater - von mir ca. 55.000 km gefahren.

Zum 350er sind das Welten. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11,8 l

und ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch nach 10.000 km immer geringer wird. Den 280er kenne ich nicht.

Gruß

Coodery

kemen,

ich fahre auch einen. Seit 23tkm. Der Verbrauch liegt über die gesamte Fahrstrecke bei 12,6L und 51Km/h Durchschnitt.

Ab 20.Tkm hat die Motorleistung nochmal einen deutlichen

Sprung nach oben gemacht!?

Alles positive über diesen Motor kann ich nur bestätigen.

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen auch eine E350 Limo. Bin bis jetzt sehr zufireden. Kein Vergleich zu meiner vorherigen Dieselgurke (E320cdi).

!! Nie wieder Diesel !!

Wo liegt denn bei Euch so der Verbrauch?

Gruss

Soeren

Zitat:

Original geschrieben von kemen

...heute nach 10000 km bin ich immer noch so

happy mit dem sexzylinder wie am ersten tag.

die benzinverbrauch liegt über die gesamte fahrstrecke

bei 12,6 litern. in anbetracht der gebotenen leistung finde ich

das echt moderat, zumal ich sehr viel kurzstrecke fahre

(weg zur arbeit 4 km).

Hallo Kemen,

das finde ich ja interessant. Deshalb musste ich sofort die Frage stellen:

Bist du diese 10000 km hauptsächlich 4-km-weise gefahren?

Mein 320-er, siehe meine Signatur unten, ist bis jetzt ca. 900 km gefahren (7 km-weise in der Stadt) und zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch über alles von ca. 17Litern/100km. Obwohl sich die Streckenmittelwerte so zwischen 14-16 Litern bewegen. Ich nehme an, dass es von den Ampelstandzeiten kommt.

Muss ich unruhig werden? Mein alter 280er verbraucht an solchen Wintertagen zwischen 18-20 Liter.

Was meinen die Anderen?

am 6. Januar 2006 um 10:30

Zitat:

Bist du diese 10000 km hauptsächlich 4-km-weise gefahren?

2x4 km= 8km. Macht bei 220 Werktagen im Jahr 1720 km...kommt mittags heim = 3440 km. Ist selbstständig und immer in der Firma = 365x8= 2920 km, kommt dann auch noch mittags nach Hause = 5840 km. Fehlen also worst case 5000 km, best case 8300 km an 10.000 km.

Auch ich fahre den E350 nun ca. 6.500 km und bin sehr zufrieden. Hatte vorher den E320. Den Wechsel habe ich als sehr angenehm empfunden. Leistung und Laufruhe sind deutlich angehoben.

Der Verbrauch liegt bei 11,5 Ltr. über die gesamte Strecke, was ich - bei meiner Fahrweise - für günstig halte.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:41

Offen gestanden habe ich vor der Kaufentscheidung lange zwischen dem E 350 T und dem E 500 T, ggf. als 4Matic geschwankt....Letztendlich haben die modernere Konzeption des V6 (der V8 ist ja noch ein Vertreter der Dreiventil-Generation und wird demnächst abgelöst) und der zu erwartende bessere Wiederverkauf den Ausschlag gegeben.

Folglich ist für mich der 350er die Mindestmotorisierung, zumal der davon abgeleitete 280er über den gesamten Nutzungszeitraum nicht entscheidend günstiger kommen dürfte. Auch hätte ich beim 280er Bedenken, dass seine 300 Nm mit der E-Klasse einige Mühe haben könnten, während der 350er ja auch mit S- und ML-Klasse fertig werden muss. Hier würde ich auf jeden Fall entsprechende Probefahrten vereinbaren. Und ich gebe offen zu: Ich wollte auf jeden Fall Mitglied im elitären 250 km/h-Club sein.

Mittlerweile bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Auf nunmehr 11.500 km bin ich von der Antriebseinheit begeistert, es ist beeindruckend, wie andere Verkehrsteilnehmer im Rückspiegel kleiner werden und wie der 350er auch jenseits von 200 km/h noch an Geschwindigkeit zulegt, wenn ein Vertreter-TDI oder -CDI die linke Spur freimacht. Dazu ein Wahnsinns-Sound mit Suchtfaktor und eine Automatik, deren Schaltvorgänge so sanft sind, dass man sie fast nur auf dem Drehzahlmesser bemerkt. Ausserdem empfinde ich die einzelnen Übersetzungen und die insgesamt grosse Spreizung als optimal.

Der Durchschnittsverbrauch hat sich auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit (78 km davon rund ein Drittel auf nicht limitierter BAB mit Geschwindigkeitsspitzen bis Tacho 230) bei 12,0 l/100 km eingependelt. Maximalverbrauch war bisher 16,4 Liter bei einem BAB-Schnitt von 165 km/h, alles mit Winterreifen und ständig eingeschalteter Klimaautomatik).

mfG

Hi Mercer-Richie,

Ich mag dich ;)

hallo,

@soeren1307

gratulation zu deiner guten wahl.

geht mir echt genauso, icht möchte auch kein diesel mehr.

man merkt insgesamt, das die benziner zur zeit

wieder etwas populärer werden.

@dymo

ja,

ich fahre täglich 4x4 km zur arbeit (incl.mittagspause).

an geschäftsfahrten habe ich meist auch nur kurze wege.

ab und zu mal fährt meine frau mal zum einkaufen.

auf die bahn geht es meist nur zu messefahrten,

oder in den urlaub.

eigentlich schade denn auf der bahn genießt man

die vorzüge eines starken benziners am besten.

deinen verbrauch finde ich etwas zu hoch,

aber stadtfahrten aber ihre eigenen verbrauchsgesetze.

 

@nicki88

kommt mit 20t km da echt noch was??

kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen,

denn ich finde die fahrleistungen hervoragend.

bis jetzt hatte ich auch noch nie den gewöhnungseffekt,

oder den wunsch nach mehr leistung.

wenn man auf der bahn mal pusht, machen die 6zylinder

diesel eh nur große augen.

 

@alle

wenn ich richtig gezählt habe sind wir bis jetzt

7 E350er fahrer.

 

gruß

kemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen