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Wer baut elektrische STH (DEFA) in W169 (A200 CDI) ein?
Hallo,
ich gehe hier sozusagen mal fremd, da wir gerne für unseren (neuen Jungen Stern) Zweitwagen folgendes System eingebaut hätten: www.automobil-tuningcenter.de/waeco_vorwaerm_option4.html (Diese Alternative scheint wirtschaftlich sinnvoll zu sein, nachdem uns bei den Webasto STH-Angeboten von Händlern und Bosch Werkstätten ob der hierfür fälligen 3 T€ fast die Tränen kamen... ).
Falls hier irgendjemand eine Werkstatt in Süddeutschland kennt, die damit Erfahrungen hat bzw. das macht, würde ich mich über Hinweise freuen. Gerne auch per PN.
Danke im Voraus
P.S.: Der neue Elch ist klasse, nur das Scheibenkratzen nicht (und unser Vorgänger W168 hatte eine STH - seufz...)
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9 Antworten
Hallo
3000,-€ finde ich schon etwas zu viel.Die Heizung mit Einbausatz kostet ja ca nur 1500,-€ und der Einbau bei der A-klasse ist kein Hexenwerk.
Aber die DEFA würde mich nerven jeden Tag Kabel rausziehen und anstecken.Und kannst halt auch nur zu Hause nutzen.
Gruß
Limarus
Zitat:
Original geschrieben von limarus
Hallo
3000,-€ finde ich schon etwas zu viel.Die Heizung mit Einbausatz kostet ja ca nur 1500,-€ und der Einbau bei der A-klasse ist kein Hexenwerk.
Aber die DEFA würde mich nerven jeden Tag Kabel rausziehen und anstecken.Und kannst halt auch nur zu Hause nutzen.
Gruß
Limarus
Die Webasto-"Gebote" liegen zwischen 9-12 h Einbauzeit bei Bruttostundensätzen um 'nen Hunderter. Das scheint also doch ein Hexenwerk zu sein (aber es fand sich leider in ganz Deutschland kein CDI mit STH - stattdessen haben wir einen Haufen "unnützes Zeug" wie Comand APS , BiXenon, Lamellenpanodach, usw. an Bord ).
Über die Nutzung sind wir uns im Klaren und ein Steckerproblem haben wir nicht, da der PKW auf Privatgrund, aber halt nicht in einer Garage, steht. Insofern bitte keine weiteren Kommentare zum Vergleich mit einer Webasto (dass die prinzipbedingt noch besser ist, ist uns klar) sondern konkrete Hilfe. Wir HASSEN Eiskratzen und eiskalte Elche - aber nochmal 20% mehr reinstecken wollen wir auch nicht ... Danke im Voraus für Kontakte wegen Einbau.
Probiers es doch mal mit einer Ausschreibung in einer Handwerkerbörse. Sowohl das DEFA System als auch die STH. Manche Mechaniker verdienen sich nebenher noch etwas. Einen Versuch wäre das doch wert.
hallo
soviel ich weiss baut das auch der bosch dienst ein. ich hab schon einige von den dingern verkauft. und die leute waren voll zufrieden. musste halt immer an 220 v anstecken , gibt auch eine zeitschaltuhr dazu, und einen kleinen heizlüfter für innenraumheizung . es wird ein gefrierstopfen seitlich am motor rausgepresst oder gedreht ( gewinde ) und dann das heizelement dort eingesetzt. so hat das motor kühlsystem ca 60 Grad im kleinen Kreislauf. und die Heizung funktioniert gleich nach dem start.
Moin Konvertierter,
Dein Thema hat mich und mein Interesse geweckt.
Warum nimmst Du nicht erst einmal den direkten Weg: weaco.de Händlersuche? Das Händlernetz ist zwar dünn aber vorhanden.
Da mein Vater auch mal so ein Teil hatte, war dies der Anlass mich mal schlau zu machen. Beim Mitbewerber fand ich auch "Einbauhinweise" zum Thema.
http://www.calix.se/consumer/montanvisningar/RE187A.pdf
Von der Idee mir schnell noch so ein Teil einzubauen, bin ich dann auch ganz schnell wieder abgekommen: Im Prinzip kann das jeder Hobby-Schrauber machen, aber mit einer derart dürfigen Anleitung und den Widrigkeiten der A-Klasse wird hier Lehrgeld fällig. So ist zum Beispiel der Einbauort am Motor unten Richtung Getriebe. Wie man da den Frostschutzstopfen heraus bekommt wird spannend. Wo man durch die Spritzwand geht bleibt unbeantwortet. (Motor ausbauen?)
Man sollte schon jemanden finden, der sich hier auskennt. Eine beliebige Werkstatt wird hier dankend ablehnen, (wenn sie denn gut ist ).
Nebenbei: Zwei Stunden Vorheizzeit bei -10Grad sind auch eine ganz schöne Strecke, (wenn das mal reicht, bei einem 2-L-Diesel d.h. mit 550Watt uber 60Kg Material warm bekommen((?)).
Spartipp: Als Fernsteuerung tut es auch Zwischensteckdose aus dem Baumarkt ( 20€ ).
Zum Nachtreten: Die Einbaukosten für eine Standheizung sind beim W169 tatsächlich so teuer. Günstiger ist s nur, wenn Werkseitig ein Einbau vorgesehen (bestellbar) ist.
Wir befinden uns mitten in der 230V~ Zeit und das schon über 20 Jahre.
Fazit: Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu bezahlen ist.....
Ich habe bei einer bekannten Internetseite als Einbaulohn 100 Euro eingegeben und direkt eine Werkstatt für den Einbau gefunden, das Material gabs günstig bei Eb.. . Er hat noch keine Stunde dazu gebraucht und schon konnte ich davon rollen. Habe an allen meinen vorherigen Autos diese selbst eingebaut, nur an der A-Klasse ging es leider nicht, man braucht schon eine Hebebühne dazu.
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Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Moin Konvertierter,
Dein Thema hat mich und mein Interesse geweckt.
Warum nimmst Du nicht erst einmal den direkten Weg: weaco.de Händlersuche? Das Händlernetz ist zwar dünn aber vorhanden.
Da mein Vater auch mal so ein Teil hatte, war dies der Anlass mich mal schlau zu machen. Beim Mitbewerber fand ich auch "Einbauhinweise" zum Thema.
www.calix.se/consumer/montanvisningar/RE187A.pdf
Von der Idee mir schnell noch so ein Teil einzubauen, bin ich dann auch ganz schnell wieder abgekommen: Im Prinzip kann das jeder Hobby-Schrauber machen, aber mit einer derart dürfigen Anleitung und den Widrigkeiten der A-Klasse wird hier Lehrgeld fällig. So ist zum Beispiel der Einbauort am Motor unten Richtung Getriebe. Wie man da den Frostschutzstopfen heraus bekommt wird spannend. Wo man durch die Spritzwand geht bleibt unbeantwortet. (Motor ausbauen?)
Man sollte schon jemanden finden, der sich hier auskennt. Eine beliebige Werkstatt wird hier dankend ablehnen, (wenn sie denn gut ist ).
Nebenbei: Zwei Stunden Vorheizzeit bei -10Grad sind auch eine ganz schöne Strecke, (wenn das mal reicht, bei einem 2-L-Diesel d.h. mit 550Watt uber 60Kg Material warm bekommen((?)).
Spartipp: Als Fernsteuerung tut es auch Zwischensteckdose aus dem Baumarkt ( 20€ ).
Zum Nachtreten: Die Einbaukosten für eine Standheizung sind beim W169 tatsächlich so teuer. Günstiger ist s nur, wenn Werkseitig ein Einbau vorgesehen (bestellbar) ist.
Wir befinden uns mitten in der 230V~ Zeit und das schon über 20 Jahre.
Fazit: Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu bezahlen ist.....
Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Kurze Antworten:
- über Händlersuche gibt es im Umkreis von 100 km nur 2 potentielle Einbaupartner.
- Dass der Einbau nicht trivial ist weiss ich, deshalb such ich ja , professionelle, Hilfe und zahle auch dafür gerne und dachte, dass in diesem Forum vielleicht jemand bereits Erfahrung damit hat (vielleicht auf der Schwäbischen Alb, in Bayern, usw. )
- Meine OHL steht nun mal auf A-Klasse, das Fahrzeug ist ja auch gut und bietet optimale Raumnutzung bei einer Länge unter 4m. Da Daimler beim Neukauf über 3T€ für die STH haben will, ist es kaum verwunderlich, dass es die werksseitig kaum auf dem Markt gibt.
Da die DEFA in Skandinavien quasi standardmäßig in PKWs verbaut wird, bin ich doch überrascht, dass es hierzulande bei Materialkosten von um die 400€ (bzw. Enem Drittel einer Webasto-Hardware) für die Luxusvariante mit Batterielader, Heizlüfter und Motorvorwärmung offenbar doch noch "exotisch" ist.
Schade ( inzwischen nähere ich mich bei einem Webasto-Partner wenigstens auf die 2 T€, so dass es dann das doch wieder werden wird... )
hallo
wenn du das heizelement schon hast.
ist ein gewinde dran oder wird es gepresst ???
ich hatte schon fzg da war der gefrierstopfen mit gewinde.
und somit wesentlich einfacher zum einbauen. vorausgesetzt am fzg ist platz dass man auch hinkommt, und nicht das halbe auto erst zuerlegen muss. oder ist der stopfen gepresst . ich hab schon mal einen gepressten
ausgebaut was relativ einfach ist , nur das reinpressen muss dann noch klappen.
Hallo Gemeinde,
es ist passiert. Habe mir ein "Safe-Sart-Set" (nur Motorwärmung) von DEFA gekauft.
Erster Eindruck: Hohe Qualität, doch sehr kleiner Tauchsieder. Die mit gelieferte Doku erinnert an ein skandinavisches Möbelhaus. Eine Fahrzeuggerechte Einbauanleitung gibt es nicht (außer für den Frostschutzstopfen ,ein Bild und Einbauposition).
Einbau: Die Einbauposition an der Motorunterseite, über Auspuffrohr und Antriebswelle ist eine Herausforderung. Bei meinem angejahrten 180CDI war sie eine zeitaufwändige Katastrophe, Da Frostschutzstopfen und Ablassnippel fest gerostet waren. Einen Einbauort für die Kupplung zu finden, war die nächste Herausforderung. Frontschürze runter, ah nur an Nebelscheinwerfer links möglich. (Mit Anleitung wäre das nicht passiert).
Für 108€ + Kleinkram habe ich sehr viel Arbeit bekommen. ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis. Waeco bietet für (AB!) 329€ den Kompletteinbau an, (über Weaco-Plus Händler?).
Fazit: Ein Einbau sollte von einem w169 erfahrenen Mechaniker (mit-) gemacht werden (Elektrik besteht nur aus Zusammenstecken). Montagezeiten von unter zwei Stunden sind nur bei schlampigen Einbau, d.h. Kupplung nicht montieren sondern im Motorraum an eine Leitung binden.
Sollte es die Zeit hergeben, werde ich mal eine bebilderte Anleitung Schreiben.
Bis zum nächsten Wahnsinn....