wer baut mir neuen zahnriemen ein !!!!!!!!
Hi Leute,
suche einen guten schrauber, der mir einen zahnriemen wechseln kann.
ich fahre einen opel vectra b 2.5 caravan bj 97, 189.000 km.
habe ohne prob´s neuen tüv bekommen, deshalb suche ich einen schrauber. opel will für den spaß 500€, ist mir zu heftig.
ich komme aus 34549 edertal. also wer sich auskennt und lust hat, bitte melden
gruß an alle
stefan2868
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stefan2868
Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn.
Na super, da haben wir ja jetzt einen "Fachmann" unter uns !!
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27 Antworten
WTF?!
Schon mal ne 2te oder 3te Meinung aufgesucht?
Der Preis ist ja happig!
der Preis ist nicht happig, sondern für einen FOH günstig !!
Schließlich handelt es sich um einen V6 !!
Mein Foh verlangt 550 Tacken. Die 500 sind, so wies ausschaut völlig in Ordnung. In einer freien Werkstatt, wollte man 650€ inkl. WaPu Tausch
MfG
So ist das nunmal. Allein die Teile beim V6 kosten doppelt so viel wie beim Vierzylinder. Irgendwie lustig, dass hier immer wieder Leute auftauchen, die sich günstig einen V6 schießen und sich dann später erst wundern, welche Kosten der wirklich verursacht.
Hier auf dem Lande würde man sagen: "Wer Pfürz brauch, muss Pfürz bezahle".
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Hier auf dem Lande würde man sagen: "Wer Pfürz brauch, muss Pfürz bezahle".
heißt so viel wie: ..............???
ich würde's ja machen. wenn's nicht "schwarz" wäre!
und dann ist "edertal" ja auch noch 360km von mir weg....
Zitat:
Original geschrieben von hades86
So ist das nunmal. Allein die Teile beim V6 kosten doppelt so viel wie beim Vierzylinder. Irgendwie lustig, dass hier immer wieder Leute auftauchen, die sich günstig einen V6 schießen und sich dann später erst wundern, welche Kosten der wirklich verursacht.
Hier auf dem Lande würde man sagen: "Wer Pfürz brauch, muss Pfürz bezahle".
Hi, würde sagen das hat nichts damit zu tun, dass ich den V6 billig geschossen habe, besitze ihn schon 6 Jahre.
Ich denke das opel da einfach die Werkstätten voll kriegen will, mein Omega A 3.0 hatte eine Kette und dem habe ich 350.000 km auf die Uhr gedreht :-)
Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn.
Also hat nichts mit pfürz zu tun, sondern mit Opel, ich finde ist ne Abzocke, denn eine Steuerkette kann man auch verwenden, sieht man ja bei anderen Herstellern !!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von stefan2868
Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn. Also hat nichts mit pfürz zu tun, sondern mit Opel, ich finde ist ne Abzocke, denn eine Steuerkette kann man auch verwenden, sieht man ja bei anderen Herstellern !!!!!!!!
Dann wechsel den Zahnriemen doch erst nach 120.000 km, wenn du es besser weißt.
Und das die ach so tolle Steuerkette besser ist, kannst du dir ja an den Opel-Motoren Z10XE oder Z22* anschauen
Zitat:
Original geschrieben von stefan2868
Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn.
Schwachsinn? Kennst Du Dich mit dem V6 so gut aus um das beurteilen zu können?
Zitat:
Original geschrieben von stefan2868
Also hat nichts mit pfürz zu tun, sondern mit Opel, ich finde ist ne Abzocke, denn eine Steuerkette kann man auch verwenden, sieht man ja bei anderen Herstellern !!!!!!!!
Nein, hat mit Opel nichts zu tun. Motoren mit Steuerkette gibts bei jedem Hersteller (auch bei Opel), Motoren mit Zahnriemen genauso.
Finde Dich damit ab. Der ZR hat ein Wechselintervall von 60.000Km. Finde Dich damit ab. Entweder Du lässt es machen oder nicht. Das Risiko trägst selbstverständlich Du selbst.
Zu Deinem eigenen Vorteil interpretiere ich Deine Frage nicht als Aufruf zur Schwarzarbeit sondern als Gesuch nach anderen geeigneten Werkstätten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stefan2868
Erst wurde der Intervall auf 120.000 festgelegt und kurz danach runter genommen auf 60.000, in meinen Augen voll der Schwachsinn.
Na super, da haben wir ja jetzt einen "Fachmann" unter uns !!
Hi,
offenbar ein Jungspund, der die Zahnriemen- und Spannrollenrisse der ersten 16V-Modelle Anfang der 90er nicht miterlebt hat. Sonst würde er diese Massnahme nciht als Schwachsinn bezeichnen...
Die Massnahme ist aus Sicht der Opelfahrer blöd und kostspielig...das wär korrekt. Aber aus Sicht der Konstrukteure notwendig zur eigenen Absicherung. Wie man drauf reagiert, bleibt einem selber überlassen...
Gruß cocker
in gewisser weise hat er ja schon recht.
der intervall ist einfach sehr kurz. aber das hat nahezu jeder von uns vor dem kauf gewusst! und wer es vor dem kauf nicht wusste, hat sich einfach nicht informiert! mal wieder "blind" ein auto gekauft!
das andere motorenhersteller längere Zahnriemenintervalle haben, und diese auch so wunderbar funktionieren, wissen ja auch so gut wie alle!
aber was solls?!?
wer so'n auto hat und erhalten will, muss mit etwas höherem budget rechnen!
steuerkette hin oder her.
da gibts halt auch probleme und das nicht nur bei Opel! versuche mal einen gepflegten Golf VR6 ohne rasselnde Steuerkette zu finden, welcher seinem eigentlichen Wert noch entspricht! (nur mal als beispiel)
gruß christian
... der VR6 war auch so eine Fehlkonstruktion... sagen auch viele VW-Fahrer... Müll gibts überall.
Gruß cocker
Hallo!
Es gibt halt immer wieder Leute mit Vorurteilen, die sich durch keine noch so vernünftigen Argumente überzeugen lassen. Bei denen sind gut gemeinte Ratschläge nur vor die Säue geworfene Perlen.
Amen.
MfG Whobody
Vielleicht hat es keiner bemerkt aber der TE hat sich hier nur angemeldet, um billig einen neuen Zahnriemen zu bekommen, weil er sich die Werkstatt vielleicht nicht leisten kann.
Allerdings sehe ich die Sache, anders als Caravan16V, schon als offene Aufforderung zur Schwarzarbeit.
Wer D-Zug fahren will, muss halt auch bereit sein, den Zuschlag zu zahlen!