- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Wer betreibt am Comand welches Handy ?
Wer betreibt am Comand welches Handy ?
Hi Leute,
mal zwei einfache Fragen:
Welches Handy betreibt Ihr am Comand ?
Was geht bzw. was geht nicht ?
Lt. Mercedes soll ein Nokia 6300i die Online-Funktion des Comand sicherstellen. Würde ich als "Alt-Gerät", dann auch im Wagen lassen.
Ob ein Nokia Lumia 900 funktioniert von Mercedes bis heute keine Autwort.
Evtl. habe ich aber mit einem Nokia N900 (mein "frickel-Handy", was wirklich fast alles kann !!! nur blöde zu bedienen ist) Erfolg, denn die "Möhre" bedient protokollmäßig fast alles, was es auf dem mobilen Sektor gibt (maemo-System).
Hier kennt sich bei Mercedes keiner richtig aus, aber mal sehen, wenn das gute Stück zu Hause ist.
Grüße
Rubel
Beste Antwort im Thema
@Rubel,
Du hast es so gewollt.... ;-)
- Während eines Telefonats erfolgen keine Naviansagen! Navigation ist nur noch visuell über Display möglich.
- Bei abgehendem oder ankommenden Anruf (auch bei Wahl über Linguatronic) wechselt COMAND auf die Telefonmaske. Ohne manuelle Reaktivierung der Navi-Maske ist überhaupt keine Navigation mehr vorhanden -> völlig unbrauchbar!
- Bei Nutzung einer online importierten Route kommt es nach einer Fahrtunterbrechung zu massiven Funktionsstörungen beim Routing. Wird das Fahrzeug >50 m neben der ursprünglichen Strecke geparkt und anschließend die Fahrt auf der zuvor aktiven Route fortgesetzt, kommt es zu massiven Navigationsfehlern. Das Navi routet dann inkl. Sprachansagen zuerst zurück auf den Anfangspunkt der Route, um dann wieder zum Ziel zu führen.
-
Dies kann nur behoben werden, wenn folgender Ablauf genau eingehalten wird:
1. Zielführung abbrechen
2. Route neu laden und Zielführung ab Routenbeginn starten (NICHT fortsetzen!)
3. Zielführung erneut abbrechen
4. Route neu laden und Zielführung ab der Unterbrechung fortsetzen
-> absolut unbrauchbar!
-
- Gleichzeitige Anzeige von aktueller Straße und Ankunftszeit/Entfernung bis zum Ziel ist nicht möglich (nur eine der beiden Informationen darstellbar)
- Permanente Anzeige der TMC-Empfangsstärke rechts unten ist absolut unnötig. Platz in Anzeige ist verschwendet, die dargestellte Information interessiert nicht. Besser wäre hier Entfernung bis zum Ziel und Ankunftszeit permanent darzustellen. Dann wäre in der Statuszeile unten Platz für die Anzeige der aktuellen Strasse.
- Kein separates Routenprofil für Anhängerbetrieb wählbar. Damit ist kein Einfluß auf die Routenberechnung zur Wahl breiterer Straßen möglich und die voraussichtliche Ankunftszeit nach Fahrtbeginn ist dadurch komplett falsch.
- Wegpunkt bei aktiver Route setzen ist umständlich. Besser wäre bei aktiver Routenführung den Wegpunkt in der Karte anzufahren, den Drehsteller drücken und Menüpunkt "als Wegpunkt verwenden" aktivieren. Aktuell muss zuerst der Menü "Wegpunkt einfügen" aktiviert und die Nummer des Punktes ausgewählt werden. Dann muss Auswahl der Eingabe des Wegpunktes erfolgen (z.B. über Karte), um den Punkt auswählen und aktivieren zu können.
- Import von Routen und Navi-Zielen über USB oder SD-Karte ist nicht möglich (nur über Internetverbindung) -> unverständlich
- Adressen der Kontakte im Telefonbuch können nicht direkt zur Navigation genutzt werden.
- Im Musikregister werden keine Wiedergabelisten unterstützt. Auf einem USB-Stick gespeicherte Wiedergabelisten werden erkannt und können verwendet werden.
- -> Grund hierfür ist nicht nachvollziehbar und schränkt Verwendung des Musikregisters stark ein.
- Gelöst für Android durch App "BlueDUN" aus PlayStore (24.05.12):
Internetzugang mit modernen Handies (iPhone, Android) ist wegen Verwendung des DUN-Bluetoothprofils nicht möglich. Andere Hersteller setzen auf andere Lösungen, die handyunabhängig funktionieren. Online-Funktion ist nicht nutzbar, Routen und Ziele können nicht ins Fahrzeug importiert werden!
Genau diese Liste wurde der Entwicklungsabteilung von MB bereits vor einigen Monaten zugesandt.
Bis heute habe ich leider weder Lösungsvorschläge noch irgendeine andere direkte Reaktion erhalten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w166-rubel
Hi Leute,
mal zwei einfache Fragen:
Welches Handy betreibt Ihr am Comand ?
Was geht bzw. was geht nicht ?
Lt. Mercedes soll ein Nokia 6300i die Online-Funktion des Comand sicherstellen. Würde ich als "Alt-Gerät", dann auch im Wagen lassen.
Ob ein Nokia Lumia 900 funktioniert von Mercedes bis heute keine Autwort.
Evtl. habe ich aber mit einem Nokia N900 (mein "frickel-Handy", was wirklich fast alles kann !!! nur blöde zu bedienen ist) Erfolg, denn die "Möhre" bedient protokollmäßig fast alles, was es auf dem mobilen Sektor gibt (maemo-System).
Hier kennt sich bei Mercedes keiner richtig aus, aber mal sehen, wenn das gute Stück zu Hause ist.
Grüße
Rubel
Hallo
Frage doch nochmals nach. MB hat eine eigene Seite mit den Namen aller verwendbaren Handys.
Online-Verwendung ist z.B. mit i-phone + HTC Desiré nicht möglich. Schade! Sollte jemand eine andere Information haben würde ich mich freuen.
Schönes WE
Hi,
bei Mercedes hat man wenig bis keine Ahnung !!!
Daher würde ich ja gerne hören/lesen mit welchen Handys der normale M-Klassen Besitzer sein Comand Online nutzt oder auf onlinefunktionalität mit seinem Handy verzichtet.
Grüße
Rubel
Habe mom ein Nokia X6 per Bluetooth verbunden, wenn ich die Online-Funktion brauche, ansonsten ist ein altes Nokia 6310i im Cradle direkt mit dem Comand verbunden. Das alles ist nur eine Übergangslösung bis im herbst das SAP Profil V4 kommt.
Ich hatte das Problem mit der Onlinenutzung bei meinem Android-Handy (Galaxy Ace) auch.
Bis ich vor einiger Zeit zufällig von einer App namens "BlueDUN" gelesen habe, die für ca. 2 Euro im PlayStore gekauft werden kann. Eine kostenfreie Testversion ist dort auch verfügbar.
BlueDUN emuliert das Bluetooth DUN-Profil (wie der Name schon sagt) und nutzt die vorhandene Internetverbindung über GPRS/UMTS oder WLAN (wobei WLAN bei mir noch nicht funktionieren wollte).
Bei mir funktioniert diese Lösung einwandrei - mittlerweile auch mit dem Galaxy S3!
Es ist schon traurig, dass Mercedes hier ewig keine Lösung bieten konnte und es dann ein "kleiner" Programmierer mit einer App für 2 Euro geschafft hat, ein 3000 Euro teures Navi nutzbar(er) zu machen... :-(
Generell bin ich vom COMAND Online im W166 eher enttäuscht als begeistert. Mir sind bereits so viele (teils gravierende) Softwarebugs aufgefallen, die in dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen dürfen. So will einen z.B. die Navigation auf einer zuvor online übertragenen Route, nach einer Unterbrechung der Fahrt und parken abseits der Route (hundert Meter reichen schon aus), zuerst an den Startpunkt der Route lotsen, um dann wieder von vorn zu beginnen. Es braucht mehrere genau definierte Benutzeraktionen um dieses falsche Verhalten zu unterbinden und die Route dort fortzusetzten, wo man unterbrochen hatte. So was geht einfach nicht! Ich frage mich nur, warum solche eindeutigen Fehler immer erst den Kunden auffallen und reklamiert werden müssen, bevor etwas passiert.
Meine Bugliste fürs COMAND Online umfasst mittlerweile 11 Punkte und liegt Mercedes bereits seit Monaten vor !
Bislang leider keine Reaktion durch Mercedes...
Sorry für das OT, aber das regt mich einfach auf.
@StingerDriver
Hi,
stell doch einmal Deine Bugliste hier ein.
Warum fallen mir nun wieder diese großen Plakatsprüche aus der ehem. DDR ein ?
Aus Fehlern siegen lernen !!! oder Vom großen Bruder lernen heißt siegen lernen (ja das stand da 1989 tatsächlich in Berlin rum !!!!)
Egal, aber kein blöder Spruch und vielleich hilft Deine Bugliste ja manch einem weiter.
Grüße
Rubel
@Rubel,
Du hast es so gewollt.... ;-)
- Während eines Telefonats erfolgen keine Naviansagen! Navigation ist nur noch visuell über Display möglich.
- Bei abgehendem oder ankommenden Anruf (auch bei Wahl über Linguatronic) wechselt COMAND auf die Telefonmaske. Ohne manuelle Reaktivierung der Navi-Maske ist überhaupt keine Navigation mehr vorhanden -> völlig unbrauchbar!
- Bei Nutzung einer online importierten Route kommt es nach einer Fahrtunterbrechung zu massiven Funktionsstörungen beim Routing. Wird das Fahrzeug >50 m neben der ursprünglichen Strecke geparkt und anschließend die Fahrt auf der zuvor aktiven Route fortgesetzt, kommt es zu massiven Navigationsfehlern. Das Navi routet dann inkl. Sprachansagen zuerst zurück auf den Anfangspunkt der Route, um dann wieder zum Ziel zu führen.
-
Dies kann nur behoben werden, wenn folgender Ablauf genau eingehalten wird:
1. Zielführung abbrechen
2. Route neu laden und Zielführung ab Routenbeginn starten (NICHT fortsetzen!)
3. Zielführung erneut abbrechen
4. Route neu laden und Zielführung ab der Unterbrechung fortsetzen
-> absolut unbrauchbar!
-
- Gleichzeitige Anzeige von aktueller Straße und Ankunftszeit/Entfernung bis zum Ziel ist nicht möglich (nur eine der beiden Informationen darstellbar)
- Permanente Anzeige der TMC-Empfangsstärke rechts unten ist absolut unnötig. Platz in Anzeige ist verschwendet, die dargestellte Information interessiert nicht. Besser wäre hier Entfernung bis zum Ziel und Ankunftszeit permanent darzustellen. Dann wäre in der Statuszeile unten Platz für die Anzeige der aktuellen Strasse.
- Kein separates Routenprofil für Anhängerbetrieb wählbar. Damit ist kein Einfluß auf die Routenberechnung zur Wahl breiterer Straßen möglich und die voraussichtliche Ankunftszeit nach Fahrtbeginn ist dadurch komplett falsch.
- Wegpunkt bei aktiver Route setzen ist umständlich. Besser wäre bei aktiver Routenführung den Wegpunkt in der Karte anzufahren, den Drehsteller drücken und Menüpunkt "als Wegpunkt verwenden" aktivieren. Aktuell muss zuerst der Menü "Wegpunkt einfügen" aktiviert und die Nummer des Punktes ausgewählt werden. Dann muss Auswahl der Eingabe des Wegpunktes erfolgen (z.B. über Karte), um den Punkt auswählen und aktivieren zu können.
- Import von Routen und Navi-Zielen über USB oder SD-Karte ist nicht möglich (nur über Internetverbindung) -> unverständlich
- Adressen der Kontakte im Telefonbuch können nicht direkt zur Navigation genutzt werden.
- Im Musikregister werden keine Wiedergabelisten unterstützt. Auf einem USB-Stick gespeicherte Wiedergabelisten werden erkannt und können verwendet werden.
- -> Grund hierfür ist nicht nachvollziehbar und schränkt Verwendung des Musikregisters stark ein.
- Gelöst für Android durch App "BlueDUN" aus PlayStore (24.05.12):
Internetzugang mit modernen Handies (iPhone, Android) ist wegen Verwendung des DUN-Bluetoothprofils nicht möglich. Andere Hersteller setzen auf andere Lösungen, die handyunabhängig funktionieren. Online-Funktion ist nicht nutzbar, Routen und Ziele können nicht ins Fahrzeug importiert werden!
Genau diese Liste wurde der Entwicklungsabteilung von MB bereits vor einigen Monaten zugesandt.
Bis heute habe ich leider weder Lösungsvorschläge noch irgendeine andere direkte Reaktion erhalten.
Hi,
interessant zu lesen und sicherlich an einigen Stellen zu diskutieren.
Die Anbindung per Bluetooth DUN-Protokoll halte ich persönlich jedoch um den größten Fehlgriff von Mercedes.
Allerdings sollte man die Online-Datenanbindung auch nicht überbewerten, denn das Command-Online ist kein Netbook Ersatz nur wegen der online Funktionalität.
Bin gespannt wie sich die Telefonfunktionen per Bluetooth verhalten.
Schließlich hat man nicht gerade wenig für das Teil bezahlt und da erwartet man natürlich auch was. Leider bei allen Probefahrten eben das Navi nur oberflächlich betrachtet.
Details kann man eben nicht daran ändern und man wird sich mit dem Teil arangieren müssen.
Grüße
Rubel
@StingerDriver
da wirst Du auch keine Antwort drauf erhalten
Deine Liste wird allerdings in der Produktentwicklungsabteilung als Idee irgendeines Mitarbeiters weiterhin verfolgt.
Habe alte Handyschale mit Nokia 6230 umbauen lassen vom alten in den neuen ML. Laß Handy im Auto.
Komforttelefonie hervorragend, aber kein MB Online.
Gruß
Ulweho
Zitat:
Original geschrieben von w166-rubel
Bin gespannt wie sich die Telefonfunktionen per Bluetooth verhalten.
Hallo Rubel,
ich habe das Iphone 4 per Bluetooth gekoppelt und kann bisher (habe das Auto seit dem 16.08) nur "Gutes" vermelden.
In Verbindung mit der Linguatronic erkennt das System JEDEN Eintrag. Das Telefonbuch wird sauber geladen (keine Sonderzeichen / Dreher / etc). Alle Telefonnummern zu einem Kontakt werden korrekt importiert.
Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Erfahrungen!
Zitat:
Original geschrieben von uricken
Zitat:
Original geschrieben von w166-rubel
Bin gespannt wie sich die Telefonfunktionen per Bluetooth verhalten.
Hallo Rubel,
ich habe das Iphone 4 per Bluetooth gekoppelt und kann bisher (habe das Auto seit dem 16.08) nur "Gutes" vermelden.
In Verbindung mit der Linguatronic erkennt das System JEDEN Eintrag. Das Telefonbuch wird sauber geladen (keine Sonderzeichen / Dreher / etc). Alle Telefonnummern zu einem Kontakt werden korrekt importiert.
Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Erfahrungen!
Nur online geht nix !
Gruss Edition 10
Zitat:
Original geschrieben von Edition 10
Nur online geht nix !
Wohl war - aber ehrlich gesagt fehlt mir da auch nicht wirklich was.
Wenn ich online gehen möchte, dann eh nur im Stehen und dann mit einem größeren Bildschirm (ipad).
Trotzdem ärgerlich, daß MB es da nicht geschafft hat, auch das - wahrscheinlich am meisten eingesetzte - Mobiltelefon zu integrieren.
Mir fällt zu dieser Geschichte gerade ein, dass es doch für den Vorgänger eine Hotspotlösung gibt. Wird es die auch für den W166 geben und hat die jemand schon im Einsatz?
Zitat:
Original geschrieben von Dr-J
Mir fällt zu dieser Geschichte gerade ein, dass es doch für den Vorgänger eine Hotspotlösung gibt. Wird es die auch für den W166 geben und hat die jemand schon im Einsatz?
Würde das nicht voraussetzen, daß COMMAND ein W-LAN Modul besitzt! Ich habe das Auto zwar erst seit letzten Donnerstag aber bisher konnte ich eine solche Option nirgendwo finden!