ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wer bietet mehr (Smart Diesel CDI 451 Mängelliste)

Wer bietet mehr (Smart Diesel CDI 451 Mängelliste)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:47

Hallo und nachträglich noch frohe Weihnachten an alle.

Hatte die letzten Tage etwas Zeit meine Erfahrungen mit dem aktuellen Smart Diesel (01/2008) und knapp über 50.000 gefahrenen km zusammen zu fassen.

Mir steht es leider nun echt bis zum Hals.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen das pdf bei der eigenen Fehlersuche.

Natürlich waren meine beiden anderen Smarts nicht immer Fehlerfrei, aber was ich in den letzten Monaten mit dem aktuellen CDI 451 nun erlebt habe, sprengt meine Toleranzgrenze bei weitem :-(

Kurz zu mir:

Fahre nun schon seit über 9 Jahren und ca. 320.000km Smart 42, dies ist mein dritter

- hatte einen Limited One Bj.1998

- CDI Bj. 11/2002

- CDI Bj. 01/2008

Fahre NUR Langstrecke auf der BAB mit Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h, täglich ca. 150km

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:47

Hallo und nachträglich noch frohe Weihnachten an alle.

Hatte die letzten Tage etwas Zeit meine Erfahrungen mit dem aktuellen Smart Diesel (01/2008) und knapp über 50.000 gefahrenen km zusammen zu fassen.

Mir steht es leider nun echt bis zum Hals.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen das pdf bei der eigenen Fehlersuche.

Natürlich waren meine beiden anderen Smarts nicht immer Fehlerfrei, aber was ich in den letzten Monaten mit dem aktuellen CDI 451 nun erlebt habe, sprengt meine Toleranzgrenze bei weitem :-(

Kurz zu mir:

Fahre nun schon seit über 9 Jahren und ca. 320.000km Smart 42, dies ist mein dritter

- hatte einen Limited One Bj.1998

- CDI Bj. 11/2002

- CDI Bj. 01/2008

Fahre NUR Langstrecke auf der BAB mit Geschwindigkeiten zwischen 100-110 km/h, täglich ca. 150km

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo X5-Baby,

glaubst Du das Andere Hersteller besser abschneiden?

Sei doch froh das Du nur 20.000 € für Mist ausgegeben hast, solche Probleme quälen auch die, die mehr dafür bezahlt haben.

Sie warten auch bist heute auf eine Lösung ;.)

am 28. Dezember 2009 um 1:03

2-3 sachen sind generelle Probleme beim smart, der rest ist einfach nur pech, wie es bei jedem andern Fahrzeug auch passieren könnte.Mein Vater hatte bei seinen letzten Fahrzeugen auch nur Probleme, einmal war es ein SL, der im ersten jahr nur in der werkstatt war, und einmal ein X5, wo nach der Garantie alles Kaputt ging, und er für manche sachen 5 mal zur werkstatt musste. Jetzt hat er einen A4, der bald 2 Jahre alt ist, und der ist momentan auch in der Werkstatt....

Man kann mit einem Auto immer mal pech haben, und auch werkstattmitarbeiter sind nur Menschen, und da Passieren schonmal fehler....

Nur die Dinge die "so sein sollen" Sind nicht in ordnung, und daran sollte gearbeitet werden, da diese halt fast alle betreffen... So wurde für einige Benziner z.b. schon das automatiche schaltprogramm verbessert, so dass er Früher hochschaltet...

Deine "Auflistung" ist allerdings nicht sehr sinnvoll gewählt, da zu oft das gleiche geschrieben wird, und auch keine wirkliche liste der Fehler existiert. Sinnvoller für ein Forum wäre es die Fehler in einer Liste aufzuführen, und dahinter die Werkstattbesuche schreiben, und ob es behoben wurde. Denn so ist es einfach viel zu lang und unübersichtlich, für jemanden der es eigentlich nur überfliegen will.

Zusätzlich könntest du auch noch unterscheiden zwischen Fehlern, die auch bei anderen Fahrzeugen auftreten, und denen, die speziell bei dir aufgetreten sind....

Bitte klicke hier ganz vorsichtig drauf:

http://www.motor-talk.de/.../...-den-meisten-maengel-t1480101.html?...

Ich hätte damals gleich eine Jahreskarte bei der Werkstätte kaufen sollen.......

Es kann ja nicht sein, dass man bei einem so "hochwertigen" Produkt im Hochpreissegment eine solch lieblose Kundenbeziehung durchführt...

 

Man hat ne Stange Geld für so ein Auto hingelegt... - Wer dann noch meint, dass der Kunde schon noch wieder kauft oder man ihn so behandeln kann, der sollte sich nicht wundern, wenn der Kunde zu den (günstigeren) Alternativen greift... 

Smart ist vielleicht nicht der günstigste, aber trotzdem ist er günstig. Die günstigsten Autos fangen bei 7500€ an, nackt. Den Smart gibt es offiziel ab 10.000€, auch nackt. Es gibt den Smart aber sogar schon ab 8400€ als EU Re-Import. (Was die Autos welche es ab 7500€ gibt ja ohnehin sind) Und dafür ist der Smart schon klasse.

am 29. Dezember 2009 um 7:41

Der Smart ist und Bleibt ein Geiles kleines Auto

und wer sich gleich das Neuste Model kauft muss halt mit Neuen Kinderkrankheiten Rechnen

nehmen wir einfach mal den 450 vor Bj. 03 hatte er auch Deutlich mehr Fehler wie die verbesserte Version ab Bj. 2003 und so wird es auch dem Neuen ergehen den werden sie von Jahr zu Jahr besser machen

und das das nicht von haut auf morgen geht sollte jedem Klar sein

das einzige was mich Richtig stören würde ist der Spritzverbrauch Geht echt gar nicht

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:05

Hallo zusammen, danke für Euer Feedback.

für mich als täglicher Langstrecken BAB Fahrer ist Smart Diesel wirtschaftlich immer eine günstige Lösung gewesen (incl. Wertverlust + sämtlicher Nebenkosten, die ich immer mit Datum und km-Stand notiere).

Leider mußte ich gerade in den letzten Monaten leidvoll erfahren, dass bei technischen Problemen die Werkstatt kaum Informationen von Daimler erhält (z.B.: wie und wann genau arbeitet der Zuheizer, oder was sind die technischen Unterschiede bzgl. Spiegelheizung bei Bj. 2008 zu 2009, oder welche Inhalte hat das SW Update bei Motor oder Getriebe, oder oder oder)

Die technische Qualität des Gesamtfahrzeugs hat mit dem Sprung auf das neue Model in meinen Augen ziemlich gelitten, vieles sind Sparschäden und der Spritverbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Er ist zwar "erwachsener" geworden, auch das Interieur gefällt gut, aber das sind für mich Äußerlichkeiten.

Mein Gefühl sagt mir, dass sich meine Smart Ära dem Ende neigt. Einen weiteren werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen, obwohl ich all die Vorteile (Parkplatz? Hey, kein Thema egal wo :-), geringe Kosten, cooles Auto,...) vermissen werde. Knapp 10 Jahre sind ne lange Zeit.

Wird wohl ein gebrauchter BMW oder Mini D werden, da kann ich mir wenigstens selbst bei allem helfen.

Aber das hat noch Zeit, werde den Smart ja jetzt nicht gleich vom Abhang stürzen :-)

War übrigens gestern in der Werkstatt. Habe erneut einen Termin bekommen, soll ihn wieder für 3-4 Tage abgeben.

Die Lackierer dürfen einen Tag lang das gesamte Auto von innen vom Lacknebel reinigen. Bin gespannt, wie die das Plastikdach ohne Scheuerspuren wieder durchsichtig bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

...

Deine "Auflistung" ist allerdings nicht sehr sinnvoll gewählt, da zu oft das gleiche geschrieben wird, und auch keine wirkliche liste der Fehler existiert. Sinnvoller für ein Forum wäre es die Fehler in einer Liste aufzuführen, und dahinter die Werkstattbesuche schreiben, und ob es behoben wurde. Denn so ist es einfach viel zu lang und unübersichtlich, für jemanden der es eigentlich nur überfliegen will.

Zusätzlich könntest du auch noch unterscheiden zwischen Fehlern, die auch bei anderen Fahrzeugen auftreten, und denen, die speziell bei dir aufgetreten sind....

Hi, da gebe ich Dir Recht, die Auflistung ist chronologisch, da ich einen anderen Focus hatte, bzw. den Abarbeitungsgrad der Themen aufzeigen wollte. Werde mich mal hinsetzen und eine "echte" Liste der Fehler erstellen.

@Bambione:

Mit den Kinderkrankheiten kann man immer Pech haben, ich hatte es bisher nicht, denn mein Limited One Bj.1998 mit Nummer 579 war einer der wirklich aller ersten überhaupt. Mein CDI 450 Bj. 11/2002 dagegen weit nach Serienstart des Diesels.

Beide waren ähnlich zuverlässig und im Vergleich dazu ist mein aktueller CDI 451 aus 2008 (1 Jahr nach Serienstart) eine Fehlerkatastrophe :-(

Ich lasse mir Kinderkrankheiten im Anlauf eines neuen Model's schon eingehen, aber nach spätestens EINEM Jahr sollten die Themen abgestellt sein.

@FUZZYPEPPI:

Deine Auflistung kann einem ja Angst machen.

Ich sehe schon, meine beiden letzten Smarts waren wohl Glückskinder mit wenig Problemen, obwohl ich so viele km damit gefahren bin.

Ich hätte mir für den neuen auch ne Jahrekarte holen sollen :-)

Es gibt etliche anderer Smart Fahrer die nicht diese Probleme haben. Es wäre also falsch von 2 Glücksfällen zu sprechen, sondern eher richtig von einem Unglücksfall zu sprechen. Denn ich sehe es Trotzdem als Standard an, das die meisten deiner genannten Probleme Einzelfälle sind, und nicht den Standard wiedergeben.... Denn auch mein Smart hatte im Letzten Jahr und 30.000km kaum Probleme. Die einzigen Probleme die er hatte waren einstell arbeiten, und die hielten sich in Grenzen, und sind normal, denke ich.

Auch wenn man den Spritverbrauch Betrachtet ist der zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht. Er liegt schon auf dem Niveau vergleichbarer Autos. Aber natürlich muss der Verbrauch von einem Smart schon merkbar unter dem vergleichbarer Autos liegen, schließlich steht es so ja auch auf dem Papier...

Ich finde die Mängelliste nicht wirklich schockierend,

ohne jemand zu beleidigen wollen, aber

wenn alle recalls (weil die werkstatt schlampte),

alle Bedienerfehler (weil Betriebsanleitung lesen einfach uncool ist) und

die 0815-dinge (wie schmieren....)

nicht auflistet, dann ist es ja gar nicht mehr soooo viel....

Unschön sicher, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

Bevor ich Smarti fuhr (seit 4 Jahren / 90tkm) hatte ich nen W124 Benz, bei beiden Fahrzeugen bin ich eher verwundert, wie zuverlässig und problemlos diese fahren, trotz der vielen Schlampereien, die Ihnen in den Mercedes/Smart-Werkstätten angetan werden!!! Auch mit dem Smartie mußte ich schon leider mehrmals reklamieren, aber dafür kann das Auto selber nichts, eher ich selber, weil ich noch keine "gute" Werkstatt gefunden habe.

lg

PS: Vor vielen Jahren hatte ich ein neues schwedisches Auto, jedes Monat einmal in der Werkstatt, daher nach einem Jahre weggegeben...

PPS: Geht noch besser: ein neues englisches Auto, im ersten Jahr 55 Tage in der Werkstatt

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von damawas

Ich finde die Mängelliste nicht wirklich schockierend,

ohne jemand zu beleidigen wollen, aber

wenn alle recalls (weil die werkstatt schlampte),

alle Bedienerfehler (weil Betriebsanleitung lesen einfach uncool ist) und

die 0815-dinge (wie schmieren....)

nicht auflistet, dann ist es ja gar nicht mehr soooo viel....

Unschön sicher, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

Hallo Damawas,

kann Deine Meinung leider echt nicht teilen!

Zum Thema "Betriebsanleitung lesen" fällt mir nur der Punkt mit der Klima ein, das war mir bekannt, da ich die Anleitung gelesen hatte. Hab es bei dem Punkt mit der Messung des Zuheizers einfach mal mit dazu geschrieben, da es einige bis heute nicht wissen, --> Anleitung lesen uncool finden :-)

Habe mir nun die Mühe gemacht und wie von "DanielvanAalst" vorgeschlagen eine Auflistung nach Fehlerbildern in Excel erstellt.

Hoffe es ist nun etwas übersichtlicher geworden.

Wenn ich nun die 0815 Themen und Werkstattfehler abziehe, bleibt noch eine große Menge an Problembildern übrig.

Bei einem Listenpreis von 16700€ Stand Jan.2008 - waren mal 32.662 DM - und dem Daimler Image (immerhin habe ich gehört, dass Smart da irgendwie dabei ist) stellt diese Auflistung für mich ein wirklich trauriges Zeugnis dar :-( Von den Fehlern in der Werkstatt noch nicht gesprochen.

Habe ich denn wirklich eine derart falsche Erwartungshaltung an ein Automobil?

@DanielvanAalst:

Ich vergleiche hier den Spritverbrauch nicht mit irgendwelchen Fzgen aus dieser Klasse (meine Vergleichsfahrten waren willkürlich und sollten nur zeigen was eigentlich aktuell so möglich ist), sondern mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Smart CDI 2002 und 2005. Diesen Anstieg empfinde ich einfach als RIESEN Rückschritt und ich hätte den Neuen mit dieser Verschlechterung nicht gekauft. Ich machte den Fehler, den kombinierten Verbrauch aus meiner alten Anleitung mit der Angabe im Neuen zu vergleichen und ging davon aus, dass bei 0,1 weniger im Neuen, ich meine alten Verbrauchswerte sicher halten, bzw. sogar ein klein wenig unterbieten kann. --> Wie NAIV von mir!!! :-(

Zum Thema Einzelfelhler: Meine persönliche Meinung: Ich sehe hierbei mehr Themen, die alle Smarts betreffen, als Einzelfehler.

Grüße und schönen Abend

am 14. Januar 2010 um 17:47

Ich fahre einen 451 cdi aus 07/2007. Einige Mängel scheinen charakteristisch zu sein, der Verbrauch sowieso. Ich konnte mit jedem meiner Fahrzeuge (bin 57, hatte einige) die Werksverbrauchsangaben realisieren, bei diesem komm ich ums Verrecken kaum unter 4 l.

Ich hab das Konstantfahrdröhnen seit dem Kilometerstand von ca. 28000 bei aktuell 33000 km. Mein Eindruck, den ich gerade überprüfe: wenn der Ölstand sich auf "Minimum" reduziert, tritt das Dröhnen stärker auf, wenn ich nachfülle, ist es fast weg. Erklären kann ich mir das nicht, vielleicht stellt sich diese Wahrnehmung auch als trügerisch heraus, weil andere Parameter eine Rolle spielen, z. B. die von dir erwähnte Außentemperatur, werd ich beobachten...

Fatalerweise ist aber der Ölverbrauch ab mittlerem Füllbereich viel höher als bei "Minimum". Das nachgefüllte Öl wird innerhalb von 500 km wieder rausgedrückt. Es ist wahrlich zum Kotzen.

Die Innengeräusch ist ohnehin viel zu laut. Um so mehr stört mich dieses Konstantfahrdröhnen (weil es hinzugekommen ist), es nervt ungemein.

Gruß Gerd

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:13

UPDATE MÄNGELLISTE 15.01.2010 (siehe Anhang):

Es ist wie verhext, oder als ob mein Smarty ahnen würde, dass die Garantie jetzt dann endet. Mir kommt es fast schon so vor, als ob er mit aller Gewalt versucht, alle Smart 451 Fehlerbilder in sich zu vereinen :-(

Seit vorgestern pfeift das Gebläse wieder (wurde schon 3x getauscht, 1x gefettet).

Seit gestern läuft bei mir ebenso das Wasser von oben durch die Heckscheibe (Verklebung des Plastikrahmens hat sich gelöst).

Seit heute kann ich meine Heckklappe nicht mehr schließen (Schloß defekt). --> Auto nicht mehr abschließbar!!!

Das Motordröhnen ist seit der letzten Reparatur vor ein paar Tagen (Fixierung der Luftansaugleitung vom Kotflügel zum Luftfilter) noch lauter geworden.

Habe wieder einen Termin im SC, Gebläselüfter, Heckscheibe und Heckscheibenschloss werden nächste Woche getauscht. Wegen dem Konstantfahrtdröhnen bei Temp. kleiner 3°C und bei ca. 2600U/min wissen die nun auch nicht mehr weiter :-(

Wenn das so weiter geht, was mache ich dann in einem Monat? Das könnte ein teurer Spaß werden! Obwohl ich jetzt nicht mehr weiß, was überhaupt noch kaputt gehen kann!!!

Grüße

am 23. Januar 2010 um 20:27

Du könntest eine Anschlussgarantie kaufen, so wie ich. Und dann feststellen, dass erschreckend viele potenzielle Schäden ausgeschlossen sind.

Zum oben beschriebenen total nervigen Motordröhnen bei Konstantfahrt sind bei meinem 451 cdi Poltergeräusche im Fahrwerk dazugekommen (Fahrwerkslager zählen z. B. nicht zu den Leistungen der Zusatzgarantie). Km-Stand 34000 km.

Ich hab mich von der saufenden dröhnenden Rappelmöhre getrennt und wieder ein gescheites Auto. Mit dem ich, wenn ich's drauf anlege,

4,4 l/100 km realisiere (und damit die Herstellerangaben unterschreite, beim Smart utopisch), obwohl es 1,4 t wiegt und doppelt so viel Leistung hat.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:43

Zitat:

Ich hab mich von der saufenden dröhnenden Rappelmöhre getrennt und wieder ein gescheites Auto. Mit dem ich, wenn ich's drauf anlege,

4,4 l/100 km realisiere (und damit die Herstellerangaben unterschreite, beim Smart utopisch), obwohl es 1,4 t wiegt und doppelt so viel Leistung hat.

Hi,

was hast Dir denn gekauft?

Ich würde auch nichts lieber tun, als diese Ansammlung von Fehlern mit 4 Rädern zu verkaufen, bzw. würde ich am liebsten die Zeit zurück drehen und den alten Smart nicht verkaufen!

Grüße

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wer bietet mehr (Smart Diesel CDI 451 Mängelliste)