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Wer blinkt hat Vorfahrt!?

In letzter Zeit sieht man auf deutschen Autobahnen immer mehr Fahrer, die anscheinend der Meinung sind: "Wenn ich blinke, dann habe ich Vorfahrt".

Fahrspurwechel werden ohne Beachtung des auf der linken Spur fahrenden Fahrers gemacht. Hauptsache nach links, egal ob der Hintermann bremsen muss und es bis zum Hinderniss noch mehrere hundert Meter sind. Man könnte ja bis zum Hindernis nicht mehr auf die linke Spur kommen. Und wenn es dann man knallt, heißts bestimmt "Ich habe doch geblinkt." Wenn nun mal kein Platz für den Fahrstreifenwechsel vorhanden ist, muss man eben warten.

Desweiteren kann man beobachten, dass immer mehr Autofahrer ihre Spur verlassen, um anderen vom Beschleunigungsstreifen das Einfädeln zu ermöglichen. Eigentlich eine gute Sache, aber da es keine Pflicht ist, sollten dabei keinen anderen Autofahrer auf der linken Spur zum bremsen genötigt werden.

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29 Antworten

ja "hauptsache ich",

so wird heute leider größtenteils in DE gefahren.

Hallo,

muss dir da absolut recht geben, es gibt einige Leute die meinen, sobald sie blinken, können sie auch einfach die Spur wechseln... Manchmal denke ich wirklich diese Leute haben keinen Rückspiegel, oder sie ham einfach keine lust reinzuschauen, da sich nach deren Meinung der Verkehr auf der Autobahn wohl nur vorne abspielt!

Wie es jetzt im allgemeinen mit der Rechtslage aussieht, kan nich leider nicht sagen, sondern nur von etwas berichten, was dem Dad meiner EX passiert is: Dieser fuhr auch auf der linken seite und plötzlich zug noch jemand von der rechten Spur auf die linke, und er dem anderen hinten auf, da es zum bremsen einfach nicht mehr gereicht hat. Und er hatte zu dem Unfall eine Teilschuld bekommen, meiner Meinung nach eigentlich unverständlich, aber dem war so! Jetzt frage ich mich, wie es da rechtlich mit dem rechts vor links Prinziep aussieht, greift dieses da evtl auch noch?

Das mit dem Sprur freigeben, für Fahrer, die gerade auf die Autobahn auffahren finde ich schon echt gut, mache ich auch, aber nur wenn möglich, bzw damit keine anderen fahrer beeinträchtigt werden! Sollte dies mal nicht möglich sein, muss der Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen halt erst mal etwas langsamer beschleunigen, so dass er sich dann hinter einen setzen kann...

Ja, die sind eigentlich schon schlimm genug.

NOCH schlimmer hingegen sind unsere lieben Verkehrsgenossen mit eingebauter Vorfahrt. Die blinken überhaupt nicht, und fahren wohin sie wollen.

Nach meinem Erleben haben die meistens den Propeller vorne drauf. Gerne aber auch die mit dem Guten Stern.

Das soll jetzt nicht heissen daß alle Fahrer von Münchner oder Stuttgarter Kutschen grundsätzlich nie blinken und immer die Vorfahrt missachten, aber die Tendenz meine ich erkannt zu haben.

Vielleicht liegt's ja auch an der komplizierten Bedienung dieser Fahrzeuge, da haben die armen Lenker gar keine Zeit mehr, den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen. ;)

Moin,

@thommen: Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er die Teilschuld wegen >130km/h bekommen hat (und daraus folgender Erhöhung der Betriebsgefahr)

Und die Nicht-Blinker - ja, das scheint echt zuzunehmen, wobei das hier ziemlich unabhängig von der Automarke ist (auch wenn der größte Teil der Autos hier mehr als 5m Länge hat *etwasÜbertrieben*)

Der unangenehmste Effekt für mich ist daran, dass ich nicht mehr meine Spurwechsel frühzeitig ankündigen kann, weil einfach dann derjenige, der mich gerade überholen will, Angst bekommt, dass ich ihm vor das Auto fahre wie alle anderen - also kann ich auf vollen Autobahnen auch nicht früh genug blinken... (2-3Sekunden sollten es meiner Meinung nach mindestens sein - aber das passt eben nicht)

MfG, HeRo

Was das rechtliche angeht ist das ziemlich eindeutig. Wer beim Spurwechsel einen Unfall verursacht, ist erst einmal schuld. Das mit dem o.g. Unfall und der Teilschuld wird wahrscheinlich wirklich am Tempo gelegen haben. Ägerlich, aber wohl wahrscheinlich.

Ansonsten muss man schon staunen, was so auf deutschen Straßen sein Unwesen treibt. Da fahren Herrschaften ein Auto für nicht weniger als 25 oder 30tausend Euro und haben dann nicht mal die Möglichkeit, den Blinkerhebel zumindest anzutippen. Denn die meisten "Nobel"karossen haben ja schon diese Comfortblinker (1x antippen, 3x blinken). Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie sich ja auch keine Freisprecheinrichtung leisten konnten und wenn man telefoniert, kann man halt nicht blinken. Der Mensch hat ja nur zwei Arme, da muß man schon Prioritäten setzen. Und andere reinlassen ? Niemals..........dann fährt der ja vor mir....

Ätzend sowas

Re: Wer blinkt hat Vorfahrt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

...................Wenn nun mal kein Platz für den Fahrstreifenwechsel vorhanden ist, muss man eben warten.........................

Sehr merkwürdig. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vordermann ist immer Platz für Einscherer/Spurwechsler.

Aber ich erlebe es täglich auf der A 40. 100 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Links Kolonne mit 89,5 km/h, rechts Kolonne mit 81,5 km/h. Und wehe, jemand versucht von rechts nach links zu wechseln.

Bei ausreichendem Sicherheitsabstand kein Problem. Aber es fahren 90% links auf "Tuchfühlung" zum Vordermann (sie dürften ja 100 fahren, wenn sie könnten). Und da kommt dann so ein so ein "Spinner" von rechts, der auch gerne 8 km/h schneller fahren möchte.

In regelmäßigen Abständen beobachte ich "Fernlichtkonzerte", Bremsantipper und geballte Fäuste.

Warum nicht wie ich, Sicherheitsabstand einhalten, leicht vom Gas gehen, und dem anderen auch sein Recht auf Nutzung der linken Spur einräumen?

Auch wenn die linke Kolonne hinterher nur noch mit 86,5 km/h fließt. Aber sie fließt!

Jeder Bremsenantipper wegen zu geringem S.-Abstand bremst die Kolonne erheblich mehr ab (Jo-Jo-Effekt.) Ggf. bis zum Stillstand. Alle hinten im entstandenen Stau wundern sich, dass der Verkehr nach 1000 m Schleichfahrt wieder fließt (bis zum nächsten Stoßstangennuckler, der nervös bremst).

Gruß, Günther.

Re: Re: Wer blinkt hat Vorfahrt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Warum nicht wie ich, Sicherheitsabstand einhalten, leicht vom Gas gehen, und dem anderen auch sein Recht auf Nutzung der linken Spur einräumen?

Ja, das wäre zu begrüßen.

Wird sich wohl aber erst realisieren lassen, wenn erheblich mehr Abstandskontrollen durchgeführt werden und die Bußgelder für zu dichtes Auffahren auf realistischere Höhen angepaßt werden...

Re: Re: Wer blinkt hat Vorfahrt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Sehr merkwürdig. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vordermann ist immer Platz für Einscherer/Spurwechsler.

Aha, wenn aber auf der linken Spur Geschwindigkeiten > 170 km/h gefahren werden, bringt auch der vorgeschriebene Sicherheitsabstand nichts, wenn der andere Verkehrsteiln. von der rechten Spur mit ca. 120 km/h rüberzieht (vielleicht sogar mit Blinken, aber ohne ausreichende Nutzung seines Spiegels). Ich denke, dass sich Blemans Aussage auf eine solche Situation bezog...

 

Gruß

Christian ;)

Am lästigsten sind diejenigen die viel zu früh auf die linke Spur rüberziehen um zu überholen und dann vorbeischleichen.

Oder wenn man hinter einem LKW fährt und keiner einen links rüberfahren lässt für eine längere Zeit dann ist das auch sehr nervig und ab unz zu fahr ich dann auch einfach rüber wenn mal einer nicht zu schnell kommt. Schlussendlich lasse ich auch regelmässig andere Fahrer ausscheren wenn ich sehe die kommen nicht zum Zug ;) Genauso mit LKW.

Re: Re: Wer blinkt hat Vorfahrt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Sehr merkwürdig. Bei ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vordermann ist immer Platz für Einscherer/Spurwechsler.

Aber ich erlebe es täglich auf der A 40. 100 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Links Kolonne mit 89,5 km/h, rechts Kolonne mit 81,5 km/h. Und wehe, jemand versucht von rechts nach links zu wechseln.

Bei ausreichendem Sicherheitsabstand kein Problem. Aber es fahren 90% links auf "Tuchfühlung" zum Vordermann (sie dürften ja 100 fahren, wenn sie könnten). Und da kommt dann so ein so ein "Spinner" von rechts, der auch gerne 8 km/h schneller fahren möchte.

In regelmäßigen Abständen beobachte ich "Fernlichtkonzerte", Bremsantipper und geballte Fäuste.

Warum nicht wie ich, Sicherheitsabstand einhalten, leicht vom Gas gehen, und dem anderen auch sein Recht auf Nutzung der linken Spur einräumen?

Auch wenn die linke Kolonne hinterher nur noch mit 86,5 km/h fließt. Aber sie fließt!

Jeder Bremsenantipper wegen zu geringem S.-Abstand bremst die Kolonne erheblich mehr ab (Jo-Jo-Effekt.) Ggf. bis zum Stillstand. Alle hinten im entstandenen Stau wundern sich, dass der Verkehr nach 1000 m Schleichfahrt wieder fließt (bis zum nächsten Stoßstangennuckler, der nervös bremst).

Gruß, Günther.

Das Ganze nützt nur solange keiner 5 m vor dir ausschert, dann ist der ganze Sicherheitsabstand dahin .

cu

pp

Hallo,

ist mir auch schon oft passiert das sie einfach rüberziehen aber nicht nur auf der Autobahn auch in der Stadt, wobei es auf der Autobahn wesentlich gefährlicher ist. Bei mir ist es so dass ich lieber noch ein bißchen länger auf der rechten spur bleibe bevor ich auf die linke fahre wenn ich der Ansicht bin das es zu knapp wird und so niemanden gefährde oder behindere.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Berlinerbaer21

Hallo,

ist mir auch schon oft passiert das sie einfach rüberziehen aber nicht nur auf der Autobahn auch in der Stadt, wobei es auf der Autobahn wesentlich gefährlicher ist. Bei mir ist es so dass ich lieber noch ein bißchen länger auf der rechten spur bleibe bevor ich auf die linke fahre wenn ich der Ansicht bin das es zu knapp wird und so niemanden gefährde oder behindere.

MFG

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn nur alle so denken würden.

Re: Re: Re: Wer blinkt hat Vorfahrt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Aha, wenn aber auf der linken Spur Geschwindigkeiten > 170 km/h gefahren werden, bringt auch der vorgeschriebene Sicherheitsabstand nichts, wenn der andere Verkehrsteiln. von der rechten Spur mit ca. 120 km/h rüberzieht .......... Ich denke, dass sich Blemans Aussage auf eine solche Situation bezog...............

Das habe ich anders aufgefasst. Hindernis auf der rechten Seite (Blemans Aussage) und links mit 170 durchbrettern? Herr beschütze uns vor solchen Selbstmordkandidaten.

Freie Bahn, 170++ links und 120-- rechts? Das ist schon was anderes. Ist mir auch schon bei 250++ passiert. Bei solchen Bremsmanövern zieht sich der kalte Schweiß in der Arschfurche zusammen.

Und gibt alle mal das recht, ärgerlich/sauer auf den BlinkRüberziehIchFahrDochSchnellerAlsDerLKW-Spezialist zu sein.

Aber das ist zum Glück die GROSSE Ausnahme im deutschen Straßenverkehr (und nicht wert, einen Tread zu eröffnen).

Überwiegend erlebe ich Situationen wie von mir beschrieben.

Annähernd gleiche Geschwindigkeiten, Spurwechsler MIT Spiegel und Hoffnung auf die Einsicht der Stoßstangennuckler, sie reinzulassen.

Ich habe auf der A 40 bei Kolonnenverkehr die Erfahrung gemacht, das rechts WEGEN der LKW schnelleres durchkommen ist. Bis sich 250 PKW wieder auf Tempo gebracht haben, bin ich mit 50 LKW vor mir schon 2 km weiter.

Aber bitte NICHT nachmachen. Sonst funktioniert das nicht mehr.

Gruß, Günther.

Re: Re: Re: Wer blinkt hat Vorfahrt!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

......wenn erheblich mehr Abstandskontrollen durchgeführt werden und die Bußgelder für zu dichtes Auffahren auf realistischere Höhen angepaßt werden...

Eben. Viele verwechseln zügig Fahren mit Drängeln. Und das gehört wegen der offensichtlichen Gefahren strenger bestraft.

Gruß, Günther.

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