Wer braucht den monströsen Kühlergrill?
Was in aller Welt hat die Audi-Designabteilung zu diesem monströsen Single-Frame-Kühlergrill bewogen?
Beim A8 akzeptabel, an der A6-Front schon nicht mehr, zeigen die Bilder vom ab Herbst erhältlichen A3-Sportsback, dass das Pseudo-Retro-Plakettengrill-Design des auf keinen Fall zu einem Mittelklasse-Auto passt.
Form follows function - gilt das bei Audi nicht? Worin liegt die Funktion eines großen Kühlergrills im 21. Jahrhundert. Zu welchem Problem soll die unharmonische Frontpartie eine Lösung darstellen?
Mercedes-Benz hat Jahrzehnte benötigt, um die Fahrzeug-Flotte vom Adenauer-Staatskarossen-Design zu modernen Linien zu entwickeln; Chris Bangle schlägt mit einigen BMW-Modellen beinahe die gegenteilige Entwicklung ein - und was macht Audi? Ausgerechnet der Hersteller, der zuletzt bildschöne und wegweisende Modelle herausbrachte (TT Roadster, der A8 mit herkömmlichem Kühler und der aktuelle A3) beginnt im Jahr 2004, historische Modelle aus der Frühzeit des Automobils zu zitieren.
Aber es gibt auch gute Nachrichten aus der Audi-Welt, und zwar auf DSF: Gegen Ende der heutigen Sendung "Motorvision" gab es eine nicht enden wollende Lobeshymne auf den A4 Avant (mit 6-Zyl-TDI-Motor), der einen zweijährigen Langzeittest über rd. 75.000 km praktisch ohne Macke überstanden und für dutzende Testfahrer größte Allroundeigenschaften bewiesen hat.
Fazit: kauft Euch (wie ich) noch in der ersten Jahreshälfte einen A4 Avant. Oder die Limousine, bevor die Design-Ikone A4 nach einem Facelift nicht wiederzuerkennen ist. Noch gehören diese beiden Audi-Modelle für mich zu den schönsten Autos auf den Straßen dieser Welt.
- Jörg -
Ähnliche Themen
27 Antworten
da kann ich eigentlich nur zustimmen, ausser natürlich das mit dem diesel. den 2.5 TDI würde ich mir jetzt auf gar keinen fall mehr kaufen. den kauft dir mit dem baujahr kein mensch mehr ab, sobald der 3.0 TDI draussen is, egal ob mit oder ohne dem großen kühlergrill.
Ich weiss nicht warum sich alle über diesen Grill aufregen. Ich freue mich, dass die Hersteller langsam den grossen Grill wiederentdecken (z.B. auch Chrysler).
Ein Grill soll meiner Meinung nach auch die Funktion eines Grills haben, und nicht nur Dekoration sein. Was bringt das denn wenn man einen Mini-Grill ans Fahrzeug baut und dann riesige Lufteinlässe darunter??
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn z.B. BMW und Mercedes dem Beispiel von Audi folgen würden und den Kühlergrill wieder zu dem machen, was er eigentlich ist: DER Lufteinlass.
Bei BMW sähe das etwa so aus:
Naja mal sehen wenn der a6 beim freundlichen steht wie das ganze dann wirkt. Allerdings muss ich sagen sportlich glaub ich sehen eher lufteinlaesse aus als ein ueberdimensionaler Grill.
Eben haben Sie auf ich glaub war DSF was über Ferari gebracht und die bauen auch lieber loecher rein als grosse grills.
Wenn er real so aussieht wie am bild denke ich mal der A6 ist jetzt hinten gut geworden und die front ist hin. Eben genau anders als beim alten.
Ich wenn mir diese front am A4 so vorstelle ... und mir das ganze im Rueckspiegel vorstelle muss ich sagen es kommt ein Grill ( denke mal das wird dann eh jeder sagen wenn ein Audi kommt ).
Naja ich kanns jetzt schon hören von den audi feinden
ja genau, das hat super nutzen! is doch im endeffekt nix anderes wie vorher auch, wenn das nummernschild in der mitte reingepflanzt is. es geht eigentlich ja nur um den chromrahmen der das ganze verunstaltet. es sieht halt mal sportlicher aus, wenn es zwei sind statt ein großer.
Ich sag immer: Erst anschauen (in Natura), dann urteilen...so manche Meinung hat sich dabei schon geändert...
Audi hat jetzt endlich ein Gesicht!
Meiner Meinung nach sogar ein sehr hübsches!
Es steht nicht nur, wie manch einer behauptet, der Oberklasse, sondern auch durchaus dem A3 oder A4.
BMW hat v.A. mit dem 7er einen Rückschritt in Sachen Design gemacht, besonders der sportliche Look ist völlig den Bach hinunter. Audi hingegen hat jetzt klare markante Linien, die bullig, elegant und unheimlich kraftvoll wirken! Die Anhänger des Mono-Frames sind, so denke ich, in der Überzahl. Audi hat hier scheinbar auf das große Feedback nach Studien oder computeranimierten Bildern reagiert.
Ich kann der Marke nur zu diesem gelungenen Wurf gratulieren.
[kleiner Seitenhieb noch: in den neuen Riesen-grill passen EINIGE Nieren ;-) ]
Zitat:
Original geschrieben von drecksflo
Audi hat jetzt endlich ein Gesicht!
Meiner Meinung nach sogar ein sehr hübsches!
Es steht nicht nur, wie manch einer behauptet, der Oberklasse, sondern auch durchaus dem A3 oder A4.
BMW hat v.A. mit dem 7er einen Rückschritt in Sachen Design gemacht, besonders der sportliche Look ist völlig den Bach hinunter. Audi hingegen hat jetzt klare markante Linien, die bullig, elegant und unheimlich kraftvoll wirken! Die Anhänger des Mono-Frames sind, so denke ich, in der Überzahl. Audi hat hier scheinbar auf das große Feedback nach Studien oder computeranimierten Bildern reagiert.
Ich kann der Marke nur zu diesem gelungenen Wurf gratulieren.
[kleiner Seitenhieb noch: in den neuen Riesen-grill passen EINIGE Nieren ;-) ]
Bist du zufällig Audi Werbetexter ????
Re: Wer braucht den monströsen Kühlergrill?
Zitat:
Original geschrieben von Drivers seat
Form follows function - gilt das bei Audi nicht? Worin liegt die Funktion eines großen Kühlergrills im 21. Jahrhundert. Zu welchem Problem soll die unharmonische Frontpartie eine Lösung darstellen?
- Jörg -
Jörg, hier handelt es sich um eine prinzipielle menschliche Schwäche. Die Kleinen und Unterdrückten, die Zurückgebliebenen, die "Neureichen" und die mit nem "Richard Tauber Komplex" machen, wenn sie losgelassen, vor allem die Fehler ihrer Unterdrücker aber auch ihrer Idole nach.
Das siehst Du u.a. daran, dass es heute mehr weibliche Neuraucher als maskuline gibt; das siehst Du daran, dass es im Osten mehr Graffitti gibt als im Westen, daran, dass Audi ein größeres Maul haben möchte als DC, daran ...
Tel A Viv, so ist das Leben!
Kühlergrill
wo kann man sich denn diesen neuen Kühlergrill
mal ansehen.
gruß
Also ich denke mal, man sollte sich das ganze Live ansehen... Bilder können nicht alle einzelheiten wiederspiegeln.
Und ehrlich gesagt ist mir ein riesen Kühlergrill lieber, als die Designmacken der 80ér Jahre, als z.B.: VW mit dem Passat (Nasenbär) oder Ford mit dem Sierra II vorne einfach alles dicht gemacht haben... da gabs im Tuning-zubehör-Handel sogar Aufkleber im Grill-Look... damit es wenigstens nach was aussah... ;-)
Re: Re: Wer braucht den monströsen Kühlergrill?
Zitat:
Original geschrieben von woofer
[...] hier handelt es sich um eine prinzipielle menschliche Schwäche. Die Kleinen und Unterdrückten, die Zurückgebliebenen, die "Neureichen" [...] Das siehst Du u.a. daran, [...] dass Audi ein größeres Maul haben möchte als DC, daran ...
woofer (danke für den Einwurf - klasse!) hat meines Erachtens recht. So gibt es eine Autofahrer-Fraktion, die darauf Wert legt, im Rückspiegel Eindruck zu machen - Motto: Platz da, ich habe für das Abonnement der linken Autobahnspur viel Geld bezahlt. Eleganz ist für diesen Typus sekundär, deshalb verzichtet er auch nicht darauf, über Hubraumgröße und Zahl der Ventile zu informieren ;-) Ich glaube, es ist der Autor Max Goldt, der anhand der Logos auf Kleidungsstücken untersucht, "wie weit die Beschriftung der Bevölkerung schon fortgeschritten ist".
Um meine Ausgangsposition noch einmal zu präzisieren: die Größe des neuen Monoframe-Kühlergrills von Audi stört die Optik aus meiner Sicht weniger als die Trapez-Form. Das angehängte Bild (Skoda-Studie) zeigt, dass auch ein relativ großer Kühlergrill schön sein kann. Es müssen eben nur Form und Proportionen passen, wie auch bei den tradionsbewussten Linie der Lancia-Fulvia-Neuauflage - oder beim Aston Martin Vanquish.
Aber der Audi A4 wird nach einem Facelift, so fürchte ich, als Mittelklasse-Auto frontal einen unglücklichen Eindruck bieten; unentschlossen zwischen dem Look einer scheinbar repräsentativen Staatskarosse und einem sachlich-sportlichen Ausdruck (Audis unverwechselbares Markenprofil und absolute Stärke - wer denkt heute noch an die VAG-Einflüsse der 70er-/80er-Jahre?)
P.S. Ich bin - insgesamt - beeindruckt von der Diskussionsqualität in diesem Forum und freue mich über die Zustimmung zu meiner Design-Kritik, aber auch über die Äußerungen aus "dem Lager der Verteidiger" des polarisierenden neuen A8/A6-Kühlergrills. Und alle, die sich mit technischen Problemen an ihrem A4 auseinandersetzen müssen und hier dringend um Rat suchen, mögen mir verzeihen, dass ich dieses Luxus-Problemchen in diesem Forum auswalze. Ich fürchte nur, dass unser Lieblings-Hersteller dabei ist, seinen Erfolgsweg zu verlassen. Gut, dass die Schwestermarken des Konzerns (s. Bild) schon schöne Produkte in der Pipeline haben.
- Jörg -
Naja und wie so vieles ist das auch alles Geschmackssache. Aber irgendwo musste es mal wieder optische Evolution geben. Der Grill soll vor allem an die alten Autos der Auto Union 'erinnern'.
Diesen zitierten Einwurf von Woofer finde ich übrigens schwachsinnig.
Wenn Audi den 'Erfolgsweg' verlässt dann mach das bitte nicht alleine am Design fest. Dazu werden bestimmt noch einige Faktoren kommen (wie eben Qualität, Zuverlässigkeit). In punkto Qualität lässt Audi in letzter Zeit nämlich ziemlich nach. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Naja und wie so vieles ist das auch alles Geschmackssache. Aber irgendwo musste es mal wieder optische Evolution geben. Der Grill soll vor allem an die alten Autos der Auto Union 'erinnern'.[...]
Wenn Audi den 'Erfolgsweg' verlässt dann mach das bitte nicht alleine am Design fest. Dazu werden bestimmt noch einige Faktoren kommen (wie eben Qualität, Zuverlässigkeit). In punkto Qualität lässt Audi in letzter Zeit nämlich ziemlich nach. [...].
pimpi, teilweise stimme ich Dir zu: (1) es ist Geschmacksache (und einer Mehrheit der Entscheider bei Audi gefällt's) und (2) andere Faktoren kommen hinzu. Da sieht es für Audi im Vergleich zu anderen deutschen Herstellern noch immer recht gut aus. Und von einer "optischen Evolution" würde ich auf keinen Fall sprechen, sondern eher von einer Mutation oder Rückbesinnung. Wenn nicht sogar von einer Rückentwicklung. Manchmal macht der Blick zurück Sinn (der neue BMW-Mini ist für mich ein positives Beispiel, auch wenn zu viele Werbe-Tussis und anderen Zicken auf diesen Kleinwagen abfahren ;-), oft ist das Ergebnis des Retro-Trends aber auch grottig (VW New Beetle [bis auf die etwas schönere Cabrio-Version]) oder u-n-t-e-r-i-r-d-i-s-c-h (Chrysler PT Cruiser, der als symbolisierte Kapitalvernichtung manchem DC-Aktionär die Tränen in die Augen treibt).
- Jörg -