- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Wer bremst verliert - Abrieb
Wer bremst verliert - Abrieb
„Wer bremst verliert – Abrieb“.
Nach meiner 1. Inspektion (19.500) eröffnet mir der Werkstattleiter, dass meine Klötze noch ein kurzes Leben von ca. 5000 km hätten.
Ich war sehr erschrocken. Die Scheiben sind auch schon recht stark eingelaufen.
Welche Erfahrungen habt ihr bislang gemacht?
Mit meinen Opels bin ich immer gut auf mindestens 65 Tkm gekommen.
25 Tkm wäre der Hammer.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit da etwas bessere Bremsen einzubauen?
-----------------------------------------
HONDA CIVIC FK2 EXECUTIVE 1.8
Champangersilber - NAVI- usw. ...
automatisiertes Schaltgetriebe
@ 19.500 - 222 km/h (lt. Anzeige)
-----------------------------------------
33 Antworten
Hängt von deinem Fahrstil ab, Du wirst deinen Fahrstil dem des Civic angepasst haben.
Meine Scheiben sind minimal eingelaufen, normal für knapp 24.000km behaupte ich mal
Erkundige dich bei z.B. Brenbo ob es bereits Scheiben und Beläge für den Civic gibt.
Die org. Bremsanlage scheint gut aufeinander abgestimmt zu sein, ich denke, bei meinem Fahrstil komme ich wie gehabt bis zu 80.000 hin zum Bremsen erneuern. Und wenn es nur 60.000 km werden sollten ist das halt so.
Der letzte Nissan mit annähernd 200.000 km hatte nur einmal Scheiben benötigt und 2X Bremsbeläge (4Stück).
Der Audi A4 2.7 hingegen alle 40.000... jaja, auch das lag am Fahrstil, normal.
Habe mit meinen ersten Belägen auch nur 25 000 km gemacht. Die rechte Scheibe war auch schon bisschen in Mitleidschaft gezogen. Habe sie aber nicht gewechselt
Meine Bremsbeläge (FK3) haben nun knapp 40.000 km gehalten, müssen bei der kommenden Inspektion aber dringend gewechselt werden.
Fahrstil: oft sehr schnell, viele Bremsungen
ich hatte bei meiner erst inspektion auch danach gefragt (15.000km) aber man sagte mir das ich mir da noch garkeine sorgen machen soll. wenn beim bremsen ein schrilles, nicht zu überhörendes geräuscht kommt soll ich zum wechseln kommen. vorher nicht nötig. (akkustisches warnsignal)
Re: Wer bremst verliert - Abrieb
Zitat:
Original geschrieben von dog1
„Wer bremst verliert – Abrieb“.
Nach meiner 1. Inspektion (19.500) eröffnet mir der Werkstattleiter, dass meine Klötze noch ein kurzes Leben von ca. 5000 km hätten.
Ich war sehr erschrocken. Die Scheiben sind auch schon recht stark eingelaufen.
Welche Erfahrungen habt ihr bislang gemacht?
Mit meinen Opels bin ich immer gut auf mindestens 65 Tkm gekommen.
25 Tkm wäre der Hammer.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit da etwas bessere Bremsen einzubauen?
genau so wars bei mir auch. ich bin an sich ein flotter, aber flüssiger fahrer. ich bremse deswegen nicht so hart damit sich nicht soviel bremsstaub auf den felgen ablagert
53tkm und noch alles i.O.
Zubehörbeläge (ferodo ect) gibt es noch nicht, suche schon die ganze Zeit, will bessere Bremswirkung haben!
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
53tkm und noch alles i.O.
Zubehörbeläge (ferodo ect) gibt es noch nicht, suche schon die ganze Zeit, will bessere Bremswirkung haben!
Bessere Bremswirkung?
Der Civic hat schon von Haus aus super Verzögerungswerte die die meisten Autos nicht erreichen.
Was willst du da mit noch mehr?
Schafst du es mit den aktuellen Belägen (Scheiben?) nicht das deine ABS anspricht?
Das sollte selbst bei Tempo > 100km/h noch locker möglich sein.
D.h. nicht die Bremsen sind am Limit (klar nach 10 mal 100>0km/h schon) sondern die Reifen und deren Haftung zur Fahrbahn.
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Bessere Bremswirkung?
Der Civic hat schon von Haus aus super Verzögerungswerte die die meisten Autos nicht erreichen.
Was willst du da mit noch mehr?
Schafst du es mit den aktuellen Belägen (Scheiben?) nicht das deine ABS anspricht?
Das sollte selbst bei Tempo > 100km/h noch locker möglich sein.
D.h. nicht die Bremsen sind am Limit (klar nach 10 mal 100>0km/h schon) sondern die Reifen und deren Haftung zur Fahrbahn.
Sogar bei meinem A-Corsa (60PS, kein ABS, vorne Minischeibchen, hinten Trommeln) konnte ich alle 4 Räder zum Blockieren bringen.
Darum geht's doch gar nicht:
Viel interessanter sind
- Druckpunkt
- "Griff" untenrum
- Temperaturstabilität (Fading)
- etc. pp
Da merkst du schon einen höllischen Unterscheid.
Und nein, die Bremsen vom FK sind nicht so dolle (jedenfalls nicht beim Diesel).
Gruß
Ralle
Ich glaube er meint nicht besser, im Sinne von absoluter Verzögerung, sondern ein bissigeres Ansprechverhalten, denn das ist beim Civic wirklich ein wenig schwammig.
Grüße,
Zeph
Ja bissiger und auch besser bei voller Beladung / Anhängerbetrieb! Finde die Bremsen vom FK3 nicht perfekt.
Klar perfekt ist nichts.
Aber Fading wird kaum jemand bemerken denn soooo sehr belastet man kaum die Anlage.
Klar mit Vollbeladenem Anhänger über die Berge ist mit der Anlage vielleicht nicht wirklich das beste aber naja der Civic ist auch keine typische Zugmaschine, da ändern auch die 140PS nichts dran.
Und der Wagen ist auch nicht für die Rennstrecke gebaut.
Druckpunkt ok, ich finde ihn auch etwas schwammig aber auch nicht soooo schlecht. Man kann schon vernünftig dosieren.
Ob da aber nur andere Beläge sooo groß etwas ändern wage ich noch zu bezweifeln. Dann doch eher Stahlflex.
Denn der schwammige Druckpunkt kommt wohl eher durch zu weiche Leitungen.
Was meinst du mit "Griff " untenrum?
Beim langsamen rollen?
Ich suche auch immer das beste am Markt aber soweit das ich nun hoffe endlich gute Beläge für den Civic im Zubehör zu bekommen weil die Honda Beläde so schlecht sind ist es noch nicht.
Ich empfehle da DS Perfomance oder DS2500 Beläge von Ferrodo, ihr werdet einen spürbaren und großen Unterschied bemerken. Kein Fading, aggressive Bremseigenschaften und besseres Ansprechverhalten. Kostet ein Satz für die Vorderachse circa 100 Euro aber es lohnt sich definitiv, für diejenige die da wert darauf legen.
Passende Beläge gibts, nur halt noch nicht offiziell für den FK geführt.
Zumal mit anderen Belägen sowieso die Garantie flöten geht.
Die Bremsanlage ist beim FK3 im übrigen völlig überfordert.
Meine ersten haben ca 45000km gehalten.
Wieso ist die Überfordert?