1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer eine "Kaufberatung" für 316i / 318i sucht, sollte mal hier lesen...

Wer eine "Kaufberatung" für 316i / 318i sucht, sollte mal hier lesen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:18

Jetzt muss ich wohl auch mal meinen "Senf" zum Thema 316/318i abgeben.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Immer wenn hier jemand einen „Kaufberatungsbeitrag“ aufmacht, ist es meistens so, dass die 4 Zylinder Benziner 316 und 318i schlecht gemacht werden.

(Untermotorisiert, Lahm, ist wie warmes Bier usw.)

Kaufempfehlungen gehen meistens auf den 320d oder die Sechzylinder.

Ja sogar dann, wenn jemand schreibt er fährt viel Kurzstrecke.

Das würde ich nun gerne – für alle "Neulinge" - etwas präzisieren bzw. eine Lanze für die kleinen Motoren brechen.

Keine Frage – BMW baut(e) die besten 6 Zylinder!

Auch die Diesel sind Top.

Aber deswegen sind doch nicht gleich alle 4 Zylinder schlechte Motoren!!?

Ich fahre aktuell einen VFL 316i (08/2000).

Dieser Wagen hat übrigens:

1) Kein Problem mit der Hinterachse (wurde ab ca. 02/2000 von BMW behoben)

2) Noch den guten M43/TU Motor

3) Eine akzeptable Ausstattung

4) Bei 65.000 km Laufleistung keine 4000 Euro gekostet

Mein 316i wurde in erster Linie als Stadtfahrzeug/Liebhaberfahrzeug angeschafft.

Im Stadtverkehr (inkl. kleiner Autobahnanteil) habe ich aktuell (laut BC) einen Verbrauch von 7,7 Liter.

Ich fahre immer gerne Verbrauchsoptimiert (Hochschalten so früh wie möglich, vorausschauend fahren usw.). Und nein - ich bin definitiv kein Verkehrshindernis!

Das soll mal ein Sechszylinder nachmachen (vom Unterhalt ganz zu schweigen)...

Letztes Wochenende waren dann (Vollbeladen mit Kind und Kegel) 930 km Autobahn/Landstraße zum „Freiblasen“ angesagt.

Dabei bin ich – wo es ging – pendelnd zwischen 170 - 200 km/h gefahren.

Fahrzeit pro (Staufreier) Strecke 3 Std. 40 Min. – das geht auch mit unserem 530d nicht viel schneller!

Der Verbrauch lag dann übrigens im Durchschnitt bei guten 8,4 Litern.

Und ich war wirklich positiv überrascht, wie gut dieser Motor die Langstrecke bewältigt hat.

Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein!

Klar, hier ist keine (Spaß)Rakete am Start, aber um sicher und zügig von A nach B zu kommen ist es vollkommen ok.

Suche ich jedoch einen Reisewagen für die Langstrecke, würde ich einen anderen Motor wählen. (z.B. 325i mit Automatik)

Ich kann auch all die Leute verstehen, die z.B. bisher in Autos um die 100 PS unterwegs waren. Sie haben die Sehnsucht nach mehr (Deutsche Autobahnen laden ja auch dazu ein). Dafür sind die Reihensechser natürlich ein nachvollziehbarer Traum!

Es ging mir doch früher auch nicht anders!

Aber deswegen brauchen hier nicht immer alle auf die Sechzylinder "gedrückt" werden.

Nicht jeder braucht diese Leistung oder er fährt viel Kurzstrecke.

Hier nun das Fazit von mir zum Thema 316/318i:

Kaufempfehlung für alle Modelle von März 2000 bis September 2001.

Denn nur bis zu diesem Termin sind noch die M43 Motoren verbaut worden.

Und im Februar 2000 wurde das Hinterachsenproblem von BMW behoben.

Man sagt diesen Motoren (welche bereits im E36 verbaut wurden) fast nur gutes nach.

- Ausgereift

- Günstig und Problemlos in der Wartung

- 300.000 km und mehr kein Problem

- sehr schöner Klang für einen Vierzylinder

Es gibt wirklich keinen Grund, diesen Motor nicht zu empfehlen (Ausnahme siehe oben).

Die Nachfolgemaschine (N42) würde ich mir nicht kaufen = Finger weg!

Wer günstig und ausreichend Motorisiert von A nach B kommen möchte, kann also bedenkenlos zuschlagen!

Ach ja, ich finde übrigens das VFL-Modell schöner (Geschmacksfrage).

Also liebe Leute – macht nicht immer die kleinen Motoren so schlecht!

Das haben sie nicht (alle) verdient…

Grüße

Der Klompi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:18

Jetzt muss ich wohl auch mal meinen "Senf" zum Thema 316/318i abgeben.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Immer wenn hier jemand einen „Kaufberatungsbeitrag“ aufmacht, ist es meistens so, dass die 4 Zylinder Benziner 316 und 318i schlecht gemacht werden.

(Untermotorisiert, Lahm, ist wie warmes Bier usw.)

Kaufempfehlungen gehen meistens auf den 320d oder die Sechzylinder.

Ja sogar dann, wenn jemand schreibt er fährt viel Kurzstrecke.

Das würde ich nun gerne – für alle "Neulinge" - etwas präzisieren bzw. eine Lanze für die kleinen Motoren brechen.

Keine Frage – BMW baut(e) die besten 6 Zylinder!

Auch die Diesel sind Top.

Aber deswegen sind doch nicht gleich alle 4 Zylinder schlechte Motoren!!?

Ich fahre aktuell einen VFL 316i (08/2000).

Dieser Wagen hat übrigens:

1) Kein Problem mit der Hinterachse (wurde ab ca. 02/2000 von BMW behoben)

2) Noch den guten M43/TU Motor

3) Eine akzeptable Ausstattung

4) Bei 65.000 km Laufleistung keine 4000 Euro gekostet

Mein 316i wurde in erster Linie als Stadtfahrzeug/Liebhaberfahrzeug angeschafft.

Im Stadtverkehr (inkl. kleiner Autobahnanteil) habe ich aktuell (laut BC) einen Verbrauch von 7,7 Liter.

Ich fahre immer gerne Verbrauchsoptimiert (Hochschalten so früh wie möglich, vorausschauend fahren usw.). Und nein - ich bin definitiv kein Verkehrshindernis!

Das soll mal ein Sechszylinder nachmachen (vom Unterhalt ganz zu schweigen)...

Letztes Wochenende waren dann (Vollbeladen mit Kind und Kegel) 930 km Autobahn/Landstraße zum „Freiblasen“ angesagt.

Dabei bin ich – wo es ging – pendelnd zwischen 170 - 200 km/h gefahren.

Fahrzeit pro (Staufreier) Strecke 3 Std. 40 Min. – das geht auch mit unserem 530d nicht viel schneller!

Der Verbrauch lag dann übrigens im Durchschnitt bei guten 8,4 Litern.

Und ich war wirklich positiv überrascht, wie gut dieser Motor die Langstrecke bewältigt hat.

Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein!

Klar, hier ist keine (Spaß)Rakete am Start, aber um sicher und zügig von A nach B zu kommen ist es vollkommen ok.

Suche ich jedoch einen Reisewagen für die Langstrecke, würde ich einen anderen Motor wählen. (z.B. 325i mit Automatik)

Ich kann auch all die Leute verstehen, die z.B. bisher in Autos um die 100 PS unterwegs waren. Sie haben die Sehnsucht nach mehr (Deutsche Autobahnen laden ja auch dazu ein). Dafür sind die Reihensechser natürlich ein nachvollziehbarer Traum!

Es ging mir doch früher auch nicht anders!

Aber deswegen brauchen hier nicht immer alle auf die Sechzylinder "gedrückt" werden.

Nicht jeder braucht diese Leistung oder er fährt viel Kurzstrecke.

Hier nun das Fazit von mir zum Thema 316/318i:

Kaufempfehlung für alle Modelle von März 2000 bis September 2001.

Denn nur bis zu diesem Termin sind noch die M43 Motoren verbaut worden.

Und im Februar 2000 wurde das Hinterachsenproblem von BMW behoben.

Man sagt diesen Motoren (welche bereits im E36 verbaut wurden) fast nur gutes nach.

- Ausgereift

- Günstig und Problemlos in der Wartung

- 300.000 km und mehr kein Problem

- sehr schöner Klang für einen Vierzylinder

Es gibt wirklich keinen Grund, diesen Motor nicht zu empfehlen (Ausnahme siehe oben).

Die Nachfolgemaschine (N42) würde ich mir nicht kaufen = Finger weg!

Wer günstig und ausreichend Motorisiert von A nach B kommen möchte, kann also bedenkenlos zuschlagen!

Ach ja, ich finde übrigens das VFL-Modell schöner (Geschmacksfrage).

Also liebe Leute – macht nicht immer die kleinen Motoren so schlecht!

Das haben sie nicht (alle) verdient…

Grüße

Der Klompi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch als R6-Verfechter hast du mein "Danke"! Bin auch 1 3/4 Jahre mit einem 316i E36 herumgefahren, man kommt trotzdem an und fährt nicht als Wanderdüne herum. Sparsam war er auch noch, und der M43-Motor ein problemloser Geselle. Kann deine Aussagen also nur unterstreichen!

Der R6 geht halt echt besser und macht mehr Spaß, klingt dabei auch richtig geil. Aber wer das nicht braucht, soll sich ruhig einen R4 kaufen - sind auch gute Motoren (bis auf den N42/N46!)

am 6. Oktober 2015 um 10:29

Ich finde deine Anmerkung sehr gut wobei ich denke das das abraten vom vierzylinder meistens von dem sehr schlechten ruf des n42/46 rührt(auch wenn ich nen n46 fahre der nach dem beheben der bekannten krankheiten genauso zuverlässig ist und eben mit seiner 2liter maschine schon die nettere Alternative zum kleineren Vorgänger darstellt)

Nichts für Ungut aber ich halte deine Verbrauchsangabe bei einem tempo von 170-200 für eine Traumvorstellung welche dir evtl. Dein bordcomputer vorgegaukelt hat :)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 10:59

Zitat:

@Knocket schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:29:58 Uhr:

Ich finde deine Anmerkung sehr gut wobei ich denke das das abraten vom vierzylinder meistens von dem sehr schlechten ruf des n42/46 rührt(auch wenn ich nen n46 fahre der nach dem beheben der bekannten krankheiten genauso zuverlässig ist und eben mit seiner 2liter maschine schon die nettere Alternative zum kleineren Vorgänger darstellt)

Nichts für Ungut aber ich halte deine Verbrauchsangabe bei einem tempo von 170-200 für eine Traumvorstellung welche dir evtl. Dein bordcomputer vorgegaukelt hat :)

@Knocket:

Verbrauch Traumvorstellung?

Auch wenn ich das hier niemandem beweisen muss, so kann ich dir versichern, dass es so war! Warum soll ich euch hier "Märchen" erzählen?!

Zum einen sind wir das Tempo ja nicht die ganze Strecke gefahren (Tempoberenzungen), und zum anderen gab es auch 90 km Landstraßenanteil.

Am Ende hat das Auto nach 3:40 Std. eine Strecke von 465 km zurückgelegt und dabei etwa 8,5 Liter auf 100 km verbraucht. Dies hat sich dann auch an der Tankstelle Zuhause bestätigt (Tanknadel stand noch etwa zwischen viertel und halb voll).

Darum - glaube es oder nicht - mir egal.

am 6. Oktober 2015 um 11:43

Cool bleiben, ich habe wohl das "wo es ging" gekonnt überlesen. In Anbetracht dieser stecke und wahrscheinlich einer wesentlich niedrigeren durchschnittsgeschwindigkeit durchaus erreichbar. Ich weiß eben nur das ich mit der 150er marke auch die 10l marke erreiche. Daher erschien mir das zusammenspiel von 170-200 und einem Verbrauch von 8,4 für fragwürdig

Grüße

Danke.

Gut zusammen gefasst. So schaut es aus!

Wollte den 318i ursprünglich, weil mir die Leistung und Laufruhe genügt hätten. Aber da ich ein Facelift wollte und kein Hinterachsproblem wurde es der 320i. Aber VFL genau aus diesem Bauzeitraum stand auch in der Überlegung.

Man muss auch mal bedenken, dass die kleinste BMW Maschine mehr Leistung hat, als zu damaliger Zeit die Konkurrenz in der Basis bot. Und das BMW eh sehr agile Motoren samt kurzer Übersetzung baut.

Kurz zum Verbrauch: Waren letzte Woche im Allgäu. Hinfahrt 6,5 Stunden für 670 km und zurück 5,5h (je reine Fahrzeit), machte einen Verbrauch von 7,58 l auf 100km. Allerdings die länger übersetzte Automatik. 2 Personen, Hund und Gepäck. Und nicht schneller als 140km/h die meiste Zeit. Den Verbrauch hätte ich gerne immer...

BEN

Habe seit 2011 ebenfalls einen 318 aus 10/1999.

Fährt sich entspannt damit, ist kein Rennwagen, für von A nach B ist der immer gut genug, Verbrauch je nach Fahrweise und Tempo zwischen 7,5 u 8,8 ltr.

Du bist jetzt nicht der erste ;-)

Diese Beratungen drehen sich aber meist um die FL Modelle und die Motoren davon sind nunmal nicht so gut, mal untertrieben gesagt.

Die Leute wollen kein VFL weil sie Angst vor der Hinterachsproblematik haben oder weil sie eben etwas mehr Leistung gerne haben würden, auch wenn hinten nur 316i drauf steht...

Die Leute die sich die VFL Modelle kaufen, brauchen gewiss keine oder kaum Beratung hier da sie schon informiert sind...

Sehe das genauso, obwohl ich sogar den N42 fahre. Nach dem Besuch bei Farid läuft das Ding top und verbraucht 0,0 Öl.

 

Beim täglichen Pendeln würden mir wahrscheinlich sogar nur 80 PS reichen, weil die Straßen verstopft sind und im Sommer hat er 1300km einfache Strecke ohne Probleme gemeistert...

am 6. Oktober 2015 um 14:20

och menno, ihr nörgler.

so wie der m43 probleme mit der kopfdichtung und den lagerschalen hat ist es beim n42 mit der exzenterwelle der vvt und unter Umständen mit der kette.

die vvt muss man machen lassen, genauso wie die kopfdichtung oder die lagerschalen beim m43

ABER ich kann die einfach deaktivieren und weiterfahren (im gegensatz zum m43)

das kettenproblem gibts nur beim alten spanner (oder bei einem mittlerweile alten neuen) und zu wenig öl.

insgesamt überdramatisiert. es schreibt halt keiner mehr im forum wenn dir der werkstattmeister sagt, dass dir die lagerschalen am m43 um die ohren geflogen sind und dein motor asche ist. bei der vvt schon, er fährt ja noch.

der n42 kann zwar mal zicken, aber mit 15tkm Ölwechselintervall ist er sogar der bessere Motor, da deutlich effizienter.

und jetzt viel spaß :D

Ich kann den M43 ehrlich gesagt auch bloß empfehlen! Das was du hier geschrieben hast sag ich auch schon seit Monaten in jeder Kaufberatung wo der R4 schlecht geredet wird. Mein 318i ist Baujahr 11/00 hab bereits das neuere Sportlenkrad obwohl es ein VFL ist und es ist auch noch der M43 verbaut. Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich gemischt ca. 7.5 brauche und 800 km weit komme. Wenn das Geld aber eng wird oder ich eh genug Zeit hab z.B. für eine längere Fahrt dann standen auch schon mehr als 1000km auf der Restreichweitenanzeige was ein Verbrauch von 6,3 l wäre. Ansich hab ich auch nur die Schwachstellen behoben die in den Jahren so kamen, Ölfiltergehäusedichtung, Querlenker Kupplung neue Dämpfer und alle Teile vom Kühlkreislauf. Seitdem ist Ruhe und ich verbrauche wirklich 0 Öl und 0 Wasser. Und sonst gibt's auch nur die Probleme die es bei jedem E46 gibt, z.B. die Sitzbelegungsmatte die seit neuesten bei mir rumgemuckt hat, wurde einfach von mir deaktiviert jetzt hab ich auch damit Ruhe.

Also für mich gibt es für den Motor eine klare Kaufempfehlung, selbst wenn mal was kaputt ist er ist wirklich EXTREM Schraubefrreundlich, da mehr als genug Platz und alles gut zu erreichen. Selber Schrauben geht beim N42 zwar auch ist aber ein bisschen umständlicher und nicht ganz so einfach. Und wer Angst vor den Pleuellagern hat soll sie halt einfach wechseln? Dann hat man mit dem Motor denke ich auf ewig Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen