- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wer erleichtert meine Schwungscheibe?
Wer erleichtert meine Schwungscheibe?
Habe vor einigen Monaten hier mal jemand gefunden der Schwungscheiben erleichtert und feinwuchtet. Möge dieser jenige sich bitte mit mir per PN nochmal in Verbindung setzen? Weiß leider absolut nichtmehr wer es war.
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Ein Motor hat so viel Unwucht, dass sich ein Feinwuchten nicht lohnt. Jeder, der eine Dreh- und eine Bohrmaschine hat, kann das Schwungrad selbst wuchten.
spitzen posting
am frühen samstag morgen schon lachend unterm tisch gelegen...klasse und der kaffe is vor lauter lachen auf der hose?! ich denke du hast noch niemals eine drehbank, ne bohrmaschine oder irgendwas von wegen wuchten gesehen, gemacht oder gelesen...studierts du bwl? LOL
ein motor hat soviel unwucht das man den NATÜRLICH feinwuchten kann. und NIE mit ner drehmaschine. mit ner drehmaschine kannst das ding abdrehen...und woher weist du wie unrund das ding läuft? nur helden denken das wen man teile auf 1µ genau abdreht (wen der herr bwl student nicht weiss was n µ ist dann geh mal googeln!) das es dann auch automatisch rund läuft. wen das wirklich der fall sein sollte müssen alle physik gesetze umgeschrieben werden.
nach dem abdrehen muss das ding gewuchtet werden. beim wuchten wird die gewichtsverteilung gemessen. den nur wen überall gleich viel gewicht wirkt dann läuft das ding auch rund. und das kann man nicht mit bordmittel messen sondern nur mit einer wuchtmaschine. und umso genauer umso ne bessere maschine brauchst. deshalb is feinwuchten auch "relativ" teuer.
und noch für die jungs mit abi die motoren nur aus filmchen kennen...feinwuchten tut man weil jedes gramm das in sachen unwucht draufgeht leistung kostet. weniger bzw keine unwucht mehr (wobei das nicht möglich ist) bedeutet das weniger leistung im antriebsstrang verloren geht. weniger verluste = mehr leistung. man kann keine ps hinbescheissen aber man kann die ps die man zwischen umwandlung von benzin in bewegungsenergie die verluste optimieren. und somit bekommt man aus der gleichen menge sprit einfach mehr leistung raus weil die mechanischen verluste optimiert werden. dazu gehört auch eine pollierte pleul, gewichtsoptimierte kolben und die kurbelwelle wuchten freaks nur mit der schwungscheibe UND der kupplung.
und wer wissen will wo man schwungscheiben bekommt: www.mek-felgenservice.de der martin bietet z.t. schwungscheiben im tausch an. z.b. 2e (3er gti) kost im tauch 120euro. abgedreht und gewuchtet.
Ähnliche Themen
27 Antworten
kann *ER* das gewesen sein
gruss !
Hey, die Maschinen sind gut^^ Haben wir auf der Arbeit
Genau das war der Typ!!!!
Ne aber dachte auch schon dran das selbst zu machen. Aber dann via cnc. Bloß wieviel nehm ich wo weg und vor allem wer wuchtet das ganze dann?
muss mich da mal kurz einklinken auch wenn es mit der sache eigentlich nichts zu tun hat...
muss die schwungscheibe überhaupt feingewuchtet werden?
man hackt da ja nicht an jeder erdenklichen ecke was raus sondern es wird auf einer drehbank oder eben cnc gemacht.
man nimmt doch mit dem schneidewerkzeug überall gleichviel runter oder nicht? sorry, komm aus der holzrichtung
Bin ja fast-Mechatroniker, ich würde das eigendlich auch so sehen...
Mann muss aber damit rechen, das das Material ungleichmässiger Qualität ist
und desshalb sollte man sie wieder feinwuchten...
Problem wäre evtl. noch, das man sie nie 100%tig rund laufend bekommt auf der Maschine.
(Im Verhältnis zur Kurbelwellenaufnahmen, und sie dann u.U. unrund wird....
Dann da spannen, wo die KW zentriert am besten mit der Messuhr abfahren)
Aber ich bin der Meinung, bei unseren Drehzahlen, gut aufspannen, abdrehen, fertich^^
Tacho,
und selbst wenn sie dann immer noch unrund laufen sollte(warum auch immer)
gibts immer noch die Möglichkeit das ganze der Stelle wo die grösste unwucht auftritt
nen paar kleinere sackbohrungen zu setzen.dadurch werden auch nen paar gramm entfernt um höhenschläge auszugleichen.
is aber meiner Meinung nach bei nem guten Dreher zu vernachlässigen.
MfG
Ja komm auch aus der Richtung. Eben Industriemechaniker. Bloß denk ich immer das es seine Berechtigung haben wird das sie feingewuchtet werden. Die Schläge wären bei knappen 7000U/min im 16V sicher nicht ohne auch bei "kleinen" Unwuchten. Und wie soll man selbst auswuchten? Hab ja nichts um die Stelle ausfindig zu machen.
Selber kannst du vergessen.
Aber das ist ja was wir meinen, sie ist ja gewuchtet...
Man nimmt bem Drehen ja gleich viel ab überall...
(müsstest du wissen)
Es sei denn man vertut sich mal mit dem Handrad *Weggug*
Und du wirst deinen 16V doch nie an die 7000 Drehen...
Ich drehe meine Motoren nie über 4500 warum auch alles Humbug....
Ähm wir reden scheinbar voll aneinander vorbei ^^
Keine Sorge ich weiß was drehen ist aber es gibt eben nicht umsonst auch feinere Verfahren und vorallem Feinwuchtmaschinen etc. Und ich hab auch noch bei keinem professionnelm Tuner eine "billige" Schwungscheibe gesehen, die nicht feingewuchtet war. Wird also eine Daseinsberechtigung durchaus haben und daher auch sein Geld kosten müssen. Sonst würde es ja jeder selbst machen.
Und über die Drehzahl kann ich wirklich nur sehr sehr herzhaft lachen. Hoffe du hast nen Diesel. Ansonsten schon recht schonende Fahrweise Aber 16V bist du wohl definitiv noch nie gefahren
Ein Motor hat so viel Unwucht, dass sich ein Feinwuchten nicht lohnt. Jeder, der eine Dreh- und eine Bohrmaschine hat, kann das Schwungrad selbst wuchten.
Zitat:
spitzen posting
am frühen samstag morgen schon lachend unterm tisch gelegen...klasse und der kaffe is vor lauter lachen auf der hose?! ich denke du hast noch niemals eine drehbank, ne bohrmaschine oder irgendwas von wegen wuchten gesehen, gemacht oder gelesen...studierts du bwl? LOL
ein motor hat soviel unwucht das man den NATÜRLICH feinwuchten kann. und NIE mit ner drehmaschine. mit ner drehmaschine kannst das ding abdrehen...und woher weist du wie unrund das ding läuft? nur helden denken das wen man teile auf 1µ genau abdreht (wen der herr bwl student nicht weiss was n µ ist dann geh mal googeln!) das es dann auch automatisch rund läuft. wen das wirklich der fall sein sollte müssen alle physik gesetze umgeschrieben werden.
nach dem abdrehen muss das ding gewuchtet werden. beim wuchten wird die gewichtsverteilung gemessen. den nur wen überall gleich viel gewicht wirkt dann läuft das ding auch rund. und das kann man nicht mit bordmittel messen sondern nur mit einer wuchtmaschine. und umso genauer umso ne bessere maschine brauchst. deshalb is feinwuchten auch "relativ" teuer.
und noch für die jungs mit abi die motoren nur aus filmchen kennen...feinwuchten tut man weil jedes gramm das in sachen unwucht draufgeht leistung kostet. weniger bzw keine unwucht mehr (wobei das nicht möglich ist) bedeutet das weniger leistung im antriebsstrang verloren geht. weniger verluste = mehr leistung. man kann keine ps hinbescheissen aber man kann die ps die man zwischen umwandlung von benzin in bewegungsenergie die verluste optimieren. und somit bekommt man aus der gleichen menge sprit einfach mehr leistung raus weil die mechanischen verluste optimiert werden. dazu gehört auch eine pollierte pleul, gewichtsoptimierte kolben und die kurbelwelle wuchten freaks nur mit der schwungscheibe UND der kupplung.
und wer wissen will wo man schwungscheiben bekommt: www.mek-felgenservice.de der martin bietet z.t. schwungscheiben im tausch an. z.b. 2e (3er gti) kost im tauch 120euro. abgedreht und gewuchtet.
An onkel-howdy
Tatsächlich habe ich schon unzählige Stunden an Werkzeugmaschinen gearbeitet. Und das nicht nur daheim im Keller, sondern viel länger in Firmen. Ich habe auch schon einige Teile ausgewuchtet, die für viel höhere Drehzahlen benutzt wurden, und ich habe auch schon eine Menge Motorenteile mit dem üblichen Maschinenpark bearbeitet. Zum Feinwuchten habe ich Teile weggegeben. Ich weiß sogar, wie sich Wuchten und Feinwuchten technisch unterschieden. Mit Gramm und Gewicht hat das nichts zu tun.
Wenn ich nicht geschrieben habe, wie das mit den beiden Werkzeugmaschinen gemacht wird, dann deshalb, weil ein Fachmann weiß, wie das geht. Du gehörst offenbar nicht dazu, denn du weißt es nicht.
Irgendwie vertrau ich Onkel-Howdy in der Sache bissl. Klingt zumindest plausibel und nicht umsonst werden Pleuel häufig extra auf milligramm abgewogen und aufs gleiche Gewicht gebracht etc.
Das Feinwuchten wird mit Bohrmaschine und normaler Drehbank in meinen Augen niemals hinhauen. Sonst beschreib doch einfach mal wie.
Naja bin gespannt wer sich noch zu dazugesellt und seine Meinung äußerst. Fakt ist das mir jemand aus dem Forum das ganze angeboten hatte für 60€ sofern ich ihm meine Scheibe sende und er genau diese dann erleichtert und feinwuchtet. Bleibt die Frage ob sie dann auch wirklich feingewuchtet wird bei dem Preis...
Zitat:
An onkel-howdy
Tatsächlich habe ich schon unzählige Stunden an Werkzeugmaschinen gearbeitet. Und das nicht nur daheim im Keller, sondern viel länger in Firmen. Ich habe auch schon einige Teile ausgewuchtet, die für viel höhere Drehzahlen benutzt wurden, und ich habe auch schon eine Menge Motorenteile mit dem üblichen Maschinenpark bearbeitet. Zum Feinwuchten habe ich Teile weggegeben. Ich weiß sogar, wie sich Wuchten und Feinwuchten technisch unterschieden. Mit Gramm und Gewicht hat das nichts zu tun.
Wenn ich nicht geschrieben habe, wie das mit den beiden Werkzeugmaschinen gemacht wird, dann deshalb, weil ein Fachmann weiß, wie das geht. Du gehörst offenbar nicht dazu, denn du weißt es nicht.
ey coool n bwl student der von werkzeugmaschinen ahnung hat? dann mach mal den erklärbär. ich bin stellv. leiter der inbedtriebnahme beim 4. grössten deutschen cnc werkzeugmaschinenbauer. ich denke ich kann deinen auslegungen folgen! also schiess los....
aber wen angeblich schonmal an eioner werkzeugmaschine gearbeitet hast dann dürfte dir wohl hsk63 als werkzeugaufnahme was sagen?! und die sind z.b. bis 9000u/min schon von haus aus gewuchtet. gehst du mit der drehzahl höher MUSS der halter feinstgewuchtet werden. das sind dann die kleinen bohrungen an der seite. spanner der hauptspindeln laufen auf 5µ rund und werden trotzdem gewuchtet. dort wird eine unwicht messung gemacht. dann werden dort gewichte eingeschraubt in form von maden schrauben.
los erklähr mal wie du ohne wuchtmaschine teile wuchten willst?! das geht nämlich nicht. ich denke mal dir firma kessler und weiss werden dir eine 7 stellige summe gerne überweisen wen du denen sagst wie man nur mit nem abdrehen teile wuchten kannst.
es gibt selbstwuchtende geräte (z.b. dein dvd laufwerk) aber die haben ja auch keine massen...
@nelson
für 60euro is das n spitzen preis! auch wens im tausch ist. das feinwuchten dauert mit dem entsprechende maschinenpark keine 30sek nennt sich "wuchtfräsen". das teil wird aufgespannt, beschleunigt, die unwucht wird erfasst und berechnet wo was und wieviel weggefräst werden muss und wird automatisch ausgeführt. das aufspannen und abspannen dauert länger als das wuchten