ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. wer fährt 1,9 cdti mit AT6??

wer fährt 1,9 cdti mit AT6??

Themenstarteram 15. November 2005 um 9:30

So nun habe ich langsam alle Motor-und Getriebevarianten abgefragt :-)

Eine fehlt noch: Wer fährt den 1,9 cdti mit Automatikgetriebe, wie sind die Unterschiede zum Schaltwagen im Hinblick auf Kraftentfaltung (Turboloch) Leistung etc.?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahre seit einem Jahr einen 1,9 cdti (110KW) mit AT6 und bin sehr zufrieden. Turboloch nach Software-Update im erträglichen Bereich, Schaltet recht früh in höhere Gänge, was eine ruhige Fahrt beschert und spritsparend ist.

Hallo!

Den 1.9 cdti (110 kw) mit 6-Gang-Automat bin ich bis jetzt zweimal probegefahren, einmal in einem VFL-Signum, das 2.mal in einem FL-Signum.

Das Getriebe hat mir sehr gut gefallen.

Wenn ich´s mir jetzt überlege hätte ich dieses Getriebe in meinem zukünftigen VECTRA auch gern . . .

Eine leichte Anfahrschwäche mag schon dagewesen sein, aber wenn dann wirklich nur beim anfahren.

Für mich war´s aber nicht so ausgeprägt als daß man deswegen in gefährliche Situationen o.ä. kommt.

Alle aktuellen Commonrail-Diesel ziehen doch unter einer bestimmten Drehzahl keine Wurst vom Tisch.

Bei meinem jetzigen Renault Espace 2.2dci tut sich unter 1900 U/min auch nicht viel,

aber daran gewöhnt man sich und stellt seinen Fahrstil dementsprechend darauf ein.

Wie gesagt, die 6-Gang-Automatik konnte mich überzeugen.

In meinem zukünftigen VECTRA hätte ich die auch ganz gern, aber irgendwie konnte ich mich dann doch nicht entscheiden . . .

Joachim

Themenstarteram 15. November 2005 um 10:16

Das klingt ja erstmal gut....ich überlege noch, ob ich einen 1,9cdti mit AT6 oder einen 3,0 cdti nehmen soll......

Wenn es bei Dir nicht auf den Pfennig ankommt, dann nimm auf jeden Fall den 3.0CDTI! Souveräner kannst Du Dich nicht über den Asphalt bewegen ;)

Wenn es auf keinen Pfennig ankomt nimm den 3.2 Benziner oder den Bugatti.

Von Unterschieden kann ich nichts berichten, da ich nur den Automatik kenne, hatte aber vorher einen A5 2,5 tdi mit Schaltung und da kommt mir der Signum ein wenig spritziger vor. Ich hatte bisher keine einzige Situation, in der ich Leistung vermisst habe, ich fahre allerdings auch keine Ampelrennen, dafür sind mir Kraftstoff und Material zu teuer und die Umwelt zu kostbar.

Bis denne

Latest

am 15. November 2005 um 13:00

Hallo,

ich fahre seit April einen 1,9 cdti (110kw) mit AT6. Habe bis jezt 17000km gefahren und muss sagen ich würde es wieder nehmen. Das Getriebe funktioniert einwandfrei. Ohne weiteres zu empfehlen. Es fährt sich einfach entspannter.

Durchschnittsverbrauch bis jetzt 8,5 ltr. 70% Landst 30% Autobahn, bei zügiger fahrweise.

Viele Grüße

Libi

Hallo,

fahre 1,9 CDTI (110 kW) mit AT 6; 17 000 km, Verbrauch 6,9 l/100 km. Bin sehr zufrieden. Anfahrschwäche, wie öfter beschrieben, ist für mich nicht erkennbar oder unerheblich. Mein 90 PS Passat Variant hat mich zur Gelassenheit erzogen.

1,9 mit AT6

 

Hallo

Ich fahre seit April den 1,9l mit AT6

Fahrleistung bisher 7500Km

Meistens in der Innenstadt (80%) Berufsverkehr und kurze Kurzstecken. (2-5 Km)

Angenem zu fahren, man merkt kaum die Schalterei, selbst wenn alles im kalten Zustand ist.

Reiner Stadverehr 9-10 l

Verbrauch (Urlaub) AB und Landstr 6,2-6,4l

Ruhiges gemütliches Fahren.

Sehr zufrieden

spät, aber immerhin. das at6 ist eines der angenehmsten getriebe, die ich bislang hatte. schaltet sehr sauber und vor allen dingen schnell. ist auch im handschaltbetrieb sehr gut. kein vergleich zum at5 aus dem audi, den ich vorher hatte.

der verbrauch liegt so etwa bei 9,0l auf 100km. ich prüf das aber nur sporadisch. ich fahr überwiegend autobahn.

greez, mickey

Fahre seit einem Jahr einen 1,9 cdti (110KW) mit AT6 und bin sehr zufrieden. Habe bloß ein Problem bei 50 KM/h,. da läuft der otor unruhig. laut FOH soll das Problem mit den übernächsten Update Version behoben werden

Habe einen Signum mit 150 PS und AT6, 11/04, 32000Km, Verbrauch 7,3 Liter (80% Autobahn).

Hatte zuerst das bekannte Problem mit dem heftigen Rucken im Stand. Wurde durch Wechseln der Hydaulikventile (?) im Getriebe behoben.

Hatte Anfangs eine sehr unangenehme Anfahrschwäche. Ist seit Aufspielen neuer Software vor ein paar Wochen behoben. Fühlt sich an wie ein neuer Motor :-)

150 Pferdchen und 6 automatisierte Gänge und 30.000 auf der Uhr.

Das geht ab wie am Gummiband und das absolut unpektakulär. Je mehr man in Bewegung ist, desdo mehr haben die TDI´s ein richtiges Problem und das mit einer absoluten Gelassenheizt.

Er braucht ca. 2 km um die gleiche Vmax, wie ein Handschalter zu erreichen.

(A9 3 GTS CDTI im Konvoi)

Zum Anfang war der 1. Gang wie gedrossel. Da gab´s es nur Vollgans oder sich vom Corsa abhängen lassen. Ist heute alles Geschichte. Bei 60 kmh erzwinge ich bei einer kalten Maschine den 4. Gang.

Der Verbrauch reicht von 5,6 bis 6,6.

Es juckt zwar noch oft in der rechten Hand aber ich würde nicht mehr tauschen, zu mal man im manuellen Modus immer wieder daran erinnert wird, dass man inzwischen die Automatik gewöhnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von pmeinl

Habe einen Signum mit 150 PS und AT6, 11/04, 32000Km, Verbrauch 7,3 Liter (80% Autobahn).

Hatte zuerst das bekannte Problem mit dem heftigen Rucken im Stand. Wurde durch Wechseln der Hydaulikventile (?) im Getriebe behoben.

Hatte Anfangs eine sehr unangenehme Anfahrschwäche. Ist seit Aufspielen neuer Software vor ein paar Wochen behoben. Fühlt sich an wie ein neuer Motor :-)

ähnliches bei mir: ich habe überhaupt einen der ersten 1,9er mit at-6

seit dem software-update vor ein paar wochen (motor + getriebe): wie ein neuer motor, perfektes harmonisches schalten, auch keine ruckler mehr im stand, verbrauch um mindestens 1l/100km niedriger als vorher, anfahrschwäche nahezu komplett weg, konstant-fahr-ruckeln auch nicht mehr aufgetreten.

SO kann ich diese kombination uneingeschränkt empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen.

lg mrIllo

am 9. Dezember 2005 um 10:14

welches update benötige ich?

meiner ist bj 03/05

würde mich schon sehr freuen wenn die anfahrschwäche weniger wäre.

danke für die antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen