Wer fährt auf original Audi 19" 7 Speichenfelgen 235 er Reifen
Möchte dieses Jahr mein Fahrzeug umbereifen !
Habe original Audi 19 " ET 43 7 Speichenfelgen mit 255 er Reifen drauf.
Der Grund ist, dass das Fahrzeug jeder Spurrille nachläuft, wenn weniger als 5 mm Profil drauf ist.
Deswegen die Fragen : Hat jemand bereits 235er oder 225er auf diese Felgen montiert ?
Wurde dadurch das Spurrillen nachlaufen verbessert ?
Hat der Tüv das ohne Probleme eingetragen ?
Oder bingt das nichts ?
Ich möchte das nur vorher klären, ansonsten steig ich auf 18 " um.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Möchte dieses Jahr mein Fahrzeug umbereifen !
Habe original Audi 19 " ET 43 7 Speichenfelgen mit 255 er Reifen drauf.
Der Grund ist, dass das Fahrzeug jeder Spurrille nachläuft, wenn weniger als 5 mm Profil drauf ist.
Deswegen die Fragen : Hat jemand bereits 235er oder 225er auf diese Felgen montiert ?
Wurde dadurch das Spurrillen nachlaufen verbessert ?
Hat der Tüv das ohne Probleme eingetragen ?
Oder bingt das nichts ?
Ich möchte das nur vorher klären, ansonsten steig ich auf 18 " um.
Ich würde sagen........das bringt nix. Hol dir lieber eine Servotronic
Was hatt Servotronic mit Spurrillen zu tun ?
Läuft er deswegen nicht nach ?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann besser wäre !
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Was hatt Servotronic mit Spurrillen zu tun ?
Läuft er deswegen nicht nach ?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann besser wäre !
Doch, ist aber so. Glaube es oder eben nicht Die Servotronic hält um die Mittellage besser.
Wie ich sehe hast du ja nur 18" drauf !
Mit 18" Winterräder mit 245 er Reifen hab ich auch kein Problem !
235er auf 17 Zoll - die selben Probleme.
Wobei das für mich absolut nicht schlimm ist ... So extrem wie manche das darstellen ist es auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Max1809
235er auf 17 Zoll - die selben Probleme.
Wobei das für mich absolut nicht schlimm ist ... So extrem wie manche das darstellen ist es auch nicht.
deswegen frage ich ja, ob schon jemand von 255 er auf 235 er umgerüstet hat !
Ich denke schon, dass 235 er wesentlich besser fahren.
Denn die Reifen möchte ich nicht mit 5 mm Restprofil wegwerfen, weil sie den Spurrillen so nachlaufen, dass es keinen Spaß mehr macht.
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Wie ich sehe hast du ja nur 18" drauf !
Mit 18" Winterräder mit 245 er Reifen hab ich auch kein Problem !
Glaube nicht daß der 1cm großartig was ausmacht, aber wenn du das sagst, wirds so sein
Jedenfalls merkt man die Servotronic immer, egal welche Breite!
Ich denke das deine Reifen sich in der Mitte mehr abnutzen als Aussen, deswegen läuft er den Spurrillen nach. Probier mal ein bisschen weniger Druck auf den neuen Reifen , könnte helfen. Hatte ich auch schonmal.
Zitat:
Original geschrieben von GolfVITDI
Ich denke das deine Reifen sich in der Mitte mehr abnutzen als Aussen, deswegen läuft er den Spurrillen nach. Probier mal ein bisschen weniger Druck auf den neuen Reifen , könnte helfen. Hatte ich auch schonmal.
Ich fahre 2,6 hinten und vorne !
Welchen Luftdruck fährst du ?
Zitat:
Original geschrieben von GolfVITDI
Ich denke das deine Reifen sich in der Mitte mehr abnutzen als Aussen, deswegen läuft er den Spurrillen nach. Probier mal ein bisschen weniger Druck auf den neuen Reifen , könnte helfen. Hatte ich auch schonmal.
Wenn er wirklich keine Servotronic hat, ist ein geringerer Luftdruck auch keine praktikable Lösung. Die Lenkung geht ansonsten mit den 245er bzw. 255er Reifen noch schwerer. Ich hab das alles schon durch. Das Nachlaufen der Spurrillen hatte meiner auch sehr ausgeprägt.
OT: Meiner Meinung hätte Audi das VFL ab einer gewissen Reifenbreite nicht ohne Servotronic ausliefern dürfen (Dazu gibt es aber schon genügend Beiträge).
Wenn deine Reifen innen weiter abgefahren sind als aussen würde ich den Luftdruck erstmal um 0,2 Bar senken. Ich hatte das am Golf bei 225er Reifen.Ist auch jeder Spurrille nachgelaufen, bei dem neuen Satz habe ich dann den Luftdruck gesenkt und es war dauerhaft um ein vielfaches Besser.
Servotronic vorhanden und Luftdruck wird regelmässig gecheckt.
SR 245/40 18" --> Spurrillennachlauf
WR 225/50 17" --> kein Spurrillenhachlauf
19" mit 235-er Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
Es geht nicht um das Reifen abfahren (sind alle gleichmäßig abgefahren)
Auch nicht um das schwerer lenken ohne Servotronic. (ich kenne das Problem)
Wollte eigentlich nur wissen ( siehe Überschrift) ob jemand die Originalfelgen 19"
mit 235 er Reifen fährt und ob es dadurch eine Verbesserung bezüglich Spurrillen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Servotronic vorhanden und Luftdruck wird regelmässig gecheckt.
SR 245/40 18" --> Spurrillennachlauf
WR 225/50 17" --> kein Spurrillenhachlauf
Das kann ich komplett bestätigen, war bei meinem A4 genau das gleiche. Deswegen wird der Umstieg auf 18"-Räder am Problem wohl nicht viel ändern.