ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer fährt den 2,0 TDI mit 150 PS

Wer fährt den 2,0 TDI mit 150 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:07

Hallo allerseits.

Wir sind seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Tiguan Lounge, 2,0 tdi, 4motion.

Das Fahrzeug hat den 150 PS Euro 6.

Wollte mal fragen, wer diese Motorisierung im Tiguan ebenfalls fährt.

Einen fast identischen Motor 150 PS (allerdings Euro 5) fahre ich in meinem Firmenwagen Seat Leon ST FR.

Diesen bewege ich mit ca. 5,5 - 5.8 L/100km.

Klar der Tiguan ist ein ganz anderes Auto. Das ist klar, aber ich hätte nicht gedacht dass der Verbrauch (bis jetzt ca. 8,0 L) soviel höher ist???

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Allrad.... Schrankwand... da kommt was zusammen... :)

Ja, deshalb verbraucht der Seat auch weninger. Er ist leichter, hat nur einen Frontantrieb und einen viel besseren CW-Wert.

An den niedrigen Verbrauch (Gesamtdurchschnitt in 13,5 Jahren 5,8 Liter) meines Passat TDI komme ich auch nicht ran. Mein Tiguan (siehe unten) verbraucht bei gleicher Fahrweise über die gesamten Kilometer bis heute 7 Liter. Ich/wir fahren aber fast keinen Stadtverkehr und sehr selten Autobahn, fast überwiegend längere Strecken Landstraße.

In der Stadt und auf der Autobahn (vor allem wenn man schneller als 130 km/h fährt) geht der Verbrauch deutlich über 8 Liter hinaus. Während einer Vollgasfahrt habe ich mal >18 Liter Momentanverbrauch gesehen. Laut Prospekt soll bei meinem der kombinierte Verbrauch irgendwas mit 5,x Litern sein ;).

Die Normverbräuche sind Traumverbräuche, die man nur mit extrem sparsamer Fahrweise erreicht, wenn überhaupt.

Ich fahre ihn . Front und geschaltet . Aber mit 18 Zoll Winter . Was hat Deiner gelaufen ???

Zitat:

@delvos schrieb am 12. Januar 2016 um 12:44:59 Uhr:

In der Stadt [...] (vor allem wenn man schneller als 130 km/h fährt) geht der Verbrauch deutlich über 8 Liter hinaus.

Respekt, das habe ich so noch nicht geschafft :D

Scnr, bei dieser Aufzählung war die unzulässige Kürzung einfach zu naheliegend... ;)

Zur Frage:

Wenn der Wagen gut eingefahren ist, geht der Verbrauch noch etwas runter. Die Werte des flachen leichten Skoda wirst Du bei vergleichbarer Fahrweise aber nicht erreichen. Vor allem, wenn es etwas zügiger von statten geht, ist der Tiger ganz klar ein Bremsfallschirm im Vergleich zu einer flachen Wagen und damit ein Trinker.

Auf Spritmonitor findest Du schon viele Verbrauchsangaben als Orientierung.

am 12. Januar 2016 um 12:39

Zitat:

@suedeifel schrieb am 12. Januar 2016 um 12:07:56 Uhr:

Hallo allerseits.

Wir sind seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines neuen Tiguan Lounge, 2,0 tdi, 4motion.

Das Fahrzeug hat den 150 PS Euro 6.

Wollte mal fragen, wer diese Motorisierung im Tiguan ebenfalls fährt.

Einen fast identischen Motor 150 PS (allerdings Euro 5) fahre ich in meinem Firmenwagen Seat Leon ST FR.

Diesen bewege ich mit ca. 5,5 - 5.8 L/100km.

Klar der Tiguan ist ein ganz anderes Auto. Das ist klar, aber ich hätte nicht gedacht dass der Verbrauch (bis jetzt ca. 8,0 L) soviel höher ist???

Danke für Eure Antworten

Hallo TE,

 

auch ich fahre das Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung und ich habe auch das Problem, dass der Verbrauch so hoch ist. Verkauft wurde mir das Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter.

 

Viele werden jetzt los schreiben und behaupten so ein Blödsinn. Aber das Fahrzeug wird nunmal mit diesen Werten angegeben und darf max. nur 18 Prozent darüber liegen.

 

Das haut aber nunmal nicht hin. Der Verbrauch liegt in Prozenten viel höher.

am 12. Januar 2016 um 12:47

Auch wir fahren seid Oktober 2015 den gleichen ( Lounge R-Line ). Zur Zeit mit 16ner Winterreifen ausgestattet, der Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 5 - 6,5 Ltr. auf 100 km. ( Landstraße, Autobahn,Stadt ). KM-Stand heute: 3716 km. Ich denke mal, dass der Verbrauc h im Sommer noch runtergeht ( keine heizbare Heckscheibe an, keine großen Warmluftzeiten, pp. ). Sind bis jetzt recht gut zufrieden. Zunächst immer gewundert, wenn nach Abschalten des Motors plötzlich " Laufgeräusche" von irgendeinem Elektromotor zu hören sind ( NICHT Kühlungsmotor ). In der Werkstatt erzählte man uns dann, dass der Kat sich nachträglich selbst reinigt. Ich hätte die Bedienungsanleitung lesen sollen, dann hätte ich nicht zur Werkstatt gebraucht ( recht freundlichst erklärt ?!) Kommt so 2 - 3 mal im Monat vor ! - also NICHT wundern..........

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 12:52

Zitat:

@Mamas2tersohn schrieb am 12. Januar 2016 um 13:26:33 Uhr:

Ich fahre ihn . Front und geschaltet . Aber mit 18 Zoll Winter . Was hat Deiner gelaufen ???

meiner ist auch ein Schalter. Ebenfalls 18 Zoll.

Ganz neu.... z.Zt. 400 km gelaufen.

Vielleicht ändert sich der Verbrauch ja tatsächlich noch.

am 12. Januar 2016 um 12:59

Hallo,

Schalter und Allrad, viele Extras, also schwer.... Winterräder mit 235/50/18er,

2500 km auf dem Tacho, momentaner Durchschnittsverbrauch = 6,9 l/100km.

Profil: viel Kurzstrecke, wenig Stadt, wenig Autobahn, viel Landstrasse, aber auch viele Bergstrassen dabei...

...bin momentan zufrieden...

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:47:17 Uhr:

Aber das Fahrzeug wird nunmal mit diesen Werten angegeben und darf max. nur 18 Prozent darüber liegen.

Ja, während eines Tests, in dem der Fahrzyklus gemäß NEFZ strickt eingehalten wird :D

 

@ TigerLounge 2015: Sollte das nicht die Pumpe sein, die du hörst, wenn sie den Harnstoff aus den Leitungen pumpt? Der KAT reinigt sich nicht selbst. Allenfalls der Rußpartikelfilter. Aber der gibt höchstens Knistergeräusche aufgrund der entstehenden Hitze von sich.

Einen Kühlungsmotor gibt es auch nicht, allenfalls einen Lüftermotor und das ist auch das einzige Geräusch das nach Abschalten des Motors auftreten kann.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:47:17 Uhr:

Hallo TE,

auch ich fahre das Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung und ich habe auch das Problem, dass der Verbrauch so hoch ist. Verkauft wurde mir das Fahrzeug mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter.

Viele werden jetzt los schreiben und behaupten so ein Blödsinn. Aber das Fahrzeug wird nunmal mit diesen Werten angegeben und darf max. nur 18 Prozent darüber liegen.

Das haut aber nunmal nicht hin. Der Verbrauch liegt in Prozenten viel höher.

Soviel zu Theorie und Praxis. Kannst Dich ja schonmal damit beschäftigen, wie Du das dem Hersteller gegenüber als Schaden geltend machen willst.

Hallo, ich bestell mir meinen Tiguan SKY morgen, 150 Ps, DSG, Allrad.

Mein "Alter 140 Ps, DSG Allrad hat 7 Liter geschluckt. Mein Händler sagt, dass nach einiger Zeit bei der Software was umgeschaltet und dadurch der Verbrauch niedriger wird und der Motor besser geht.

Dieses war auch bei meinen Bekannten so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer fährt den 2,0 TDI mit 150 PS