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Wer fährt den 2.4 V6? (8E)
Hallo,
wer fährt den 2.4 V6 in der Limousine oder im Avant (ab Bj. 2000 / 170PS) und kann näheres zu dem Motor sagen.
Da ich im Begriff bin, mir einen neuen (gebrauchten) Wagen anzuschaffen, und es ein A4 Avant (8E) sein soll, stellt sich mir die Frage ob der 2.4 V6 eine gute Wahl wäre.
Bislang wollte ich eigentlich einen 1.8T mit 120 oder besser 140 KW.
Ein 3.0 V6 ginge, da ich relativ wenig km im Jahr fahre evtl. auch in Ordnung.
Man sieht, ein wenig Leistung soll schon sein (macht ja auch Spaß) ;-)
Aber Ampelrennen will ich damit nicht fahren. Eher souveränes dahingleiten mit Kraftreserven.
Nun steht bei uns in der Nähe ein A4 Avant mit dem 2.4 V6 (Handschalter).
Dummerweise steht dieser Motor hier im Board im Verruf schwachbrüstig aber trotzdem so durstig wie der 3.0 V6 zu sein. (Wenn schon V6 dann 3.0 heißt es dann immer)
Dummerweise muß man bei Gebrauchtwagen Abstriche machen.
Sei es am Motor oder bei der Austattung.
Wie ist das nun wirklich.
Wie der Motor zieht kann ich während der Probefahrt feststellen.
(Obwohl einige subjektive Meinungen würden mich schon interessieren)
Aber, was wichtiger ist: Der Verbrauch stellt sich erst später raus.
Unter http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115471 wird der Durchschnittsverbrauch eines 2.4 V6 mit 8,4 Litern angegeben.
Wirklich nur so wenig? Das verbraucht meine alte Gurke mit 75 PS auch fast. (na ja gut 7,5 Liter)
Also, an alle 2,4 V6 Fahrer (170 PS) die Frage: Was Verbraucht der Wagen bei zügiger, jedoch nicht Führerschein-Gefährdender Fahrweise bei Euch?
PS
Ich weiß, es gibt die Suchfunktion.
Aber wenn ich nach 2.4 V6 oder 2,4 V6 suche, wird nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus.
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42 Antworten
Ich habe dir mal die Technischen Daten für das erwähnte Fahrzeug rausgesucht. Der Kraftstoffverbrauch lässt sich nur mittels genormten Fahrzyklus ermitteln, denn je nach Fahrstrecke und Fahrpedalstellung gibt es unterschiedliche Momentanverbräuche und letztendlich vergleicht man nur die Durchschnittsverbräuche! Ach ja, wenn es dir so ums sparen geht mach dich besser gleich mal mit dem Gedanken einer Umrüstung aus Gas (Forum Alternative Kraftstoffe) vertraut, dann fährst du in der Summe günstiger als mit einem leistungsäquivalenten Diesel.
A4 Avant 1.8T 120 kW
Höchstgeschwindigkeit: 225 - Beschleunigung: 8,8
städtisch 11,5 - außerstädtisch 6,6 - insgesamt 8,4
A4 Avant 2.4
Höchstgeschwindigkeit: 223 - Beschleunigung: 9,1
städtisch 14,5 - außerstädtisch 7,4 - insgesamt 10,0
A4 Avant 3.0
Höchstgeschwindigkeit: 243 - Beschleunigung: 7,1
städtisch 14,4 - außerstädtisch 7,4 - insgesamt 10,0
@ tunnelraser,
nun, so ums Sparen geht es mir nicht, sonst würde ich wohl einen Diesel nehmen.
Mir geht es viel mehr darum ob sich ein kleiner Sechszylinder nicht am Ende als Endtäuschung erweisen würde.
Mit max. 9- 10 Liter Verbrauch (bei normaler Fahrweise) könnte ich noch leben, aber wenn sich dann heraustellt das der Wagen noch mal deutlich mehr Verbraucht, das wäre dann doch zuviel.
Jedenfalls wenn die Fahrleistungen (vor allem Durchzug) nicht gleichzeitig entsprechend sind.
Der V6 läuft ruhig und komfortabel.
Der Spritverbrauch ist wesentlich von Deinen Fahrgewohnheiten abhängig.
Im Kurzstreckenbetrieb in der Stadt hat er einfach einen höheren Grundumsatz als ein 4 Zylinder.
Auf Landstraßen solltest Du tatsächlich eine 7 vor das Komma bekommen können.
Mein Benzinverbrauch lag über 20.000 km bei 11,8.
50 % Stadt, 40 % schnelle BAB-Fahrt.
Ich würde Dir den 2.4 V6 duchaus empfehlen.
Ein komfortabler Gleiter.
Wer 170 PS als schwachbrüstig empfindet, der hat den Blick für die Realität verloren.
Zur Suche:
A4 2.4 eingeben.
Hallo Swallow,
wie ich sehe hast Du dich an meinem Fahrzeug orientiert. Der Verbrauch von Durchschnittl. 8,4l stimmt schon aber ich habe auch einen fast optimalen Weg zur Arbeit.
50 % Land ohne Ampel Tempom. 100 Km/h
45 % BAB Tempomat 130-140 Km/h
5 % Stadt
Bei Vollgasfahrten bzw. viel Stadtverkehr wird sich der Verbrauch sicherlich oberhalb von 11L einpendeln.
Ich habe mich bewust für den 2,4er entschieden da ich die Laufruhe eines 6-Zyl. wollte. Zu dem oft beschriebenen hohen Ölverbrauch kann ich nur sagen, bei mir ist nach ca. 15000 km kein Ölverbrauch feststellbar.
so da der andre thread geschlossen wurde, hier meine antwort auf deine ölverbrauchsfrage...
also mein cabrio braucht auf 2000km nen halben liter öl, aber beim v6 ist das normal.
egal ob du den 3.0l oder den 2.4 nimmst sind beide ungefähr gleich beim ölverbrauch.
meine antwort zu der motorleistung haste ja im anderen thread schon gelesen, find den ok, und ein v6 ist ein v6 er ist super leise und wenn man ihn tritt schnurrt er
also ich bin mit den 2,4er voll und ganz zufrieden. der verbrauch von rund 10l im mix ist auch ok und ist für einen v6 auch ok. die laufruhe ist einfach nur genial! wenn ich geschäftlich mit v6tdis unterwegs bin und in meinen am abend wieder einsteig bin ich froh das ich keinen disel hab. die unteschiede sind noch recht deutlcih. ein beziner v6 ist halt im vergleich zum diesel unerreichbar.
das der motor träge ist kann ich auch nicht behaupten, wenn du mit gut drehzahl fährst lässt er sich recht spritzig fahren.
gruss darkbreed
2.4l vs. 3.0l
Hallo Swallow,
habe mir vor kurzem ein 3.0l Cabrio mit Multitronic gekauft und bin mit dem Motor bislang sehr zufrieden!
Langzeit-Durchschnittsverbrauch so zw. 10,7l - 11,3l
Was jedoch auch nicht unwesentlich daran liegt, dass ich einen relativ kurzen Arbeitsweg (Motor noch nicht richtig warm!) habe und zusätzlich noch über nen Berg (Teuto) muß.
Bei relativ gleichmäßiger Beanspruchung, wie Du Sie beschreibst, sind mit ner Multitronic durchaus Verbräuche von < 10l möglich! (Hab`s "spaßbefreit" auch schon auf 7.8l und weniger gebracht!)
Der Verbrauch mit Multitronic sollte dabei durchaus mit ner Handschaltung vergleichbar sein!
Auf der Suche nach dem Cab bin ich übrigens auch verschiedenste 2.4er probegefahren und muß sagen, der wäre es für mich nicht!
Identischer Verbrauch zum 3.0l aber von den Fahrleistungen ist schon der 1.8T spritziger. Und auch in den sonstigen Unterhaltskosten tut sich zw. 2.4er und 3.0 nicht die Welt!
Deshalb mein sicherlich subjektives Votum: "Wenn V6, dann besser den "Dicken" ! Denn wie sagt man so schön, - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!"
Sorry, vorneweg an die TURBO-Fraktion - so gehts natürlich auch! Nur halt ohne den seidigen 6-Zylinder-Lauf.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Ciao
der OZ
Hi,
Ich fahre auch solch ein Modell. 2,4 V6 mit MT (170PS)Limo. Ich kann mich auch nicht beschweren. Der Motor ist sehr angenehm leise.Der Verbrauch liegt bei 8-10 Liter je nach Fahrweise. Bin am WE in Richtung Erfurt unterwegs gewesen. 370 km mit Durchschnittsverbrauch von 8,7 l bei Tempodurchschnitt 111 km/h. Ich finde die Werte sind in Verbindung mit der MT recht ordentlich. Der Ölverbrauch hält sich auch in Grenzen. Für mich war der kleine V6 die günstigere Alternative. Steuern weniger,Versicherung günstiger und nur Super anstelle von Super + ! Was will man mehr bei den ständig steigenden Benzinpreisen.
Gruß Mahri
Hi,
zum 2,4er kann ich nichts sagen - den habe ich noch nicht gefahren.
Aber seit 3 Monaten fahre ich den 3,0er MT (komme vom 1,8T MT) und bin begeistert. Deutlich mehr Durchzug, wesentlich souveräneres Fahrverhalten bei ähnlichem Verbrauch. Wenn ich gemütlich cruise, bin ich so bei 10,5 -11 Litern Super. Mit ein bisschen Gas natürlich mehr.
Wirklich ein schönes Fahren
Hallo Swallov,
wenn ich mir schon einen V6 zulegen möchte und damit auch "etwas mehr" Fahrspaß haben will, dann würde ich mich schon für den 3,0l entscheiden!
Ganz nach dem Moto - "Wenn schon, denn schon"!
Hi,
ich hatte den 2,4er bis vor kurzem im Cabrio. Einziger Grund warum ich hin abgegeben habe ist der Spritverbrauch. Bei 80% AB 140km/h und 20% Stadt kam ich kaum unter 11 Liter. 12 Liter war eher der Schnitt. Mein Cousin fährt auch den 2,4er im A4 Avant und schafft auch nicht unter 10 Litern. Achja, beides Handschalter. Mein Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter auf 2.000km. Der Sound und die Laufruhe sind erste Sahne, aber im Durchzug (grade im unteres Drehzahl-Bereich) ist er eher schwach. Ich finde das Verhältnis von Verbrauch in Leistung stimmt nicht. Wenn die etwas höheren Nebenkosten beim 3,0er keine Rolle spielen, würde ich den kaufen. Ich persönlich werde keinen 2,4er mehr fahren - obwohl ich im großen und ganzen viel Spaß mit dem Auto hatte.
Gruß Jan
Junge Junge, jede Menge Antworten.
Danke schon mal Euch allen.
Wie ich schon versehentlich im A3 8P Forum gepostet habe suche ich nun schon eine ganze Weile.
Wobei ich bislang nur nach den Benzinern 1.8T mit 163PS und 190PS Leistung, sowie evtl. dem 3 Liter Ausschau gehalten habe.
Nicht, daß bei Mobile oder Autoscout nicht was dabei gewesen wäre
Aber so, wie ich mir den Wagen vorstelle (am besten S-Line, Schwarz, Xenon, Einparkhilfe, Handschalter, Klimaautomatik, Schiebedach, max.2,5 Jahre alt und max.50000Km - Hab ich was vergessen? Bestimmt), war in meiner Preisregion (max.23000) kaum was zu finden.
Jetzt habe ich eben einen 2.4 V6 gefunden, auf das Meiste paßt.
(Wenn en 3Liter wäre, umso besser)
Jedenfalls habt Ihr mir einiges von meinen Vorurteilen bezüglich des kleinen Sechsers genommen.
Bei der Probafahrt werde ich sehen, ob mir der Motor genug Leistung hat.
Bin aber recht optimistisch, da ich von 75 mageren "Peugeot 205" PS nicht gerade verwöhnt bin.
Und am Preis muß wohl auch noch etwas gefeilt werden.
Trotzdem, wer noch was zu sagen hat: Keine Hemmungen - nur zu.
Hallo Swallow
Ich fahre auch ein 2.4 V6 Avant und bin damit sehr zufrieden. Klar ,im Vergleich zum 3.0 ist er träge aber bei den Kosten ist er dem 3.0 überlegen.(Steuer,Versicherung) .
Aber 170 PS sind schon ausreichend für Normalfahrer .Zum Thema Ölverbrauch:meiner nimmt 0.5l auf 2500km ist ok.
Zum Thema Preis deines Wunschautos: Wenn man eine Weile sucht findet man auch was.Habe meinen für 21500 gekauft ,2,5 Jahre alt ,51000km und bis auf Schiebedach Vollausstattung.
Schön Gruß ike 0404
Noch was vergessen: Verbrauch Stadt :10-13 l
Autobahn 8-15 l
immer davon ausgehend wie du fährst!
Tschüß ike 0404