ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer fährt DUNLOP SP SPORT MAXX 235/45 17"

Wer fährt DUNLOP SP SPORT MAXX 235/45 17"

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 23:04

Mich würde interessieren, ob dieser Reifen sehr anfällig ist für Spurrillen. Das wäre ein echtes Kaufhinderniss für mich.

Ansonsten sagen mir alle seine getesteten Eigenschaften zu.

Im Moment fahre ich noch den Michelin Primacy, aber der ist mir zu laut und zu nervös, aber echt toll, wenn es nass ist.

Ich wäre also froh, wenn jemand von Euch auch einen Sport Maxx fährt und über seine Erfahrungen schreibt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Dotti,

ist jetzt zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich fahre seit diesem Jahr den Conti Sport Contact 3. Habe jetzt 5000 km unter fast allen Bedingungen gefahren und kann sagen: Der Reifen ist es!

Hatte vorher auch den Michelin drauf, war aber ein lautes Spurrillen-Suchgerät und bei Nässe nicht empfehlenswert.

Der SC3 ist bei Nässe wirklich hervorragend und läuft anständig geradeaus. Gut, er ist auch nicht gerade leise, aber wenigstens leiser als der Michelin.

Grüße

reguland

am 24. Juni 2006 um 13:43

Die Dunlopreifen,sind dafür bekannt,das sie im ersten Jahr sehr leise abrollen,danach aber einen Geräuschpegel entwickeln,den nurnoch Fulda übertreffen kann.Die anderen Eigenschaften von Dunlop sind Spitze,wenn nicht diese Sägezahnneigung wäre.:mad:

 

 

mfg eckes 14

am 24. Juni 2006 um 15:20

Der ADAC hat den Dunlop dieses Jahr getestet:

Dunlop SP Sport Maxx

ADAC motorwelt 03/2006

Getestet Größe: 225/45R17 W,Y

Bewertung: **

Beurteilung:

Sehr gut auf trockener Fahrbahn Leiser Reifen - Leichte Schwächen auf nasser

Fahrbahn (führt zur Abwertung)

Gruß

Herbert

Re: Wer fährt DUNLOP SP SPORT MAXX 235/45 17"

 

.....Ich wäre also froh, wenn jemand von Euch auch einen Sport Maxx fährt und über seine Erfahrungen schreibt.

Hallo,

ja ich fahre den Reifen seit einem Jahr. Laufleistung ca. 30tkm bisher. Anfangs sehr leiser Reifen, Spurrillen gegenüber dem Michelin kaum bemerkbar. Mittlerweile hat sich der übliche Sägezahn eingestellt. Geräusch ist meiner Ansicht nur bis ca. 50kmh bemerkbar. Spurrillen sucht er jetzt schon auch sehr gerne.

Trotz dieser kleinen Mängel werde ich mir den gleichen Reifen wiederkaufen.

Reifenverschleiß hält sich in Grenzen, vielleicht liegt es ja auch an meiner Fahrweise. Fahre jeden Tag ca. 150km davon ca. 90km Autobahn. Geschwindigkeit meist um die 160kmh, natürlich nur dort wo es erlaubt ist.

Ich schätze das ich mit diesen Reifen 40tkm insgesamt fahren kann.

Wenn es noch Fragen gibt, nur her damit wenn ich kann, werde ich Sie gerne Beantworten.

Grüße

Sigi

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 11:32

Die Testergebnisse habe ich natürlich studiert, obwohl die immer mit Vorsicht zu geniessen sind und nur eine grobe Orientierung geben.

Aber mit Aussagen von Usern, die gleiches Modell fahren und den Tests zusammen, kann man sich doch eigentlich ein gutes Bild machen.

Der Michelin ist schon ein guter Reifen. Aber auf dem Omi nervt er. Zu laut, läuft jeder Andeutung einer Spurrille nach, auf schlechten Strassen springt er regelrecht hin und her und dann der Preis... Nein Danke.

Dann werde ich jetzt mal die Dunlops testen.

Vielen Dank!!

Hallo Robert

lass es sein die bekommen denselben sägezahn wie die sp 9000

Gruß Thom

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:55

Auch mal wieder da? :D

Und was empfielt der freundliche Evo-Fahrer?

Ich weiß, wir hatten schon mal drüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr...

Dotti , schau dir mal den Star Performer aus UK (England) an. Absolut spurtreu und kaum Abrollgeräusche.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:12

Der Preis ist heiß!

Ich bin schon einmal mit der unteren Preisklasse fast in den Graben gerutscht. Ich bin da ein bischen ängstlich geworden!

Fährst Du die englischen Socken?

Wenn ja, wie sind die bei Nässe?

Ich kenne sie von omega55, der hatte sie in 205/65/15 und war begeistert. Bei meiner jetzigen Bereifung sind sie vorn in 235/45/17 drauf. Und ich kann was Rillen und Lautstärke angeht nur positives sagen. Natürlich bin ich schon im Regen gefahren, aber da bin ich "vorsichtig", wegen der 265er hinten. Ich habe jedenfalls überhaupt nichts feststellen können, was gegen diesen Reifen spricht. Ich würde sie wieder nehmen !

Ich finde den Conti ziemlich laut. Deswegen kommt er auch weg.

Mfg

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 21:41

@Mandel

Wie war es beim Wuchten?

Wieviel Gramm sind drauf?

am 26. Juni 2006 um 7:27

1. Sommerreifen: Michelin Primacy. war zum Schluß sehr laut und unkomfortabel (ich fahr ja keinen Panzer!)

2. Sommerreifen: Fulda Excelero. War zwar billiger und natürlich am Anfang schön leise, aber schon nach einem Sommer (ich fahr eim Jahr ca. 30 Tkm Sommer- und 10 TKm Winterreifen) runter, da relativiert sich der Preis.

3. Sommerreifen: Dunlop Sport Maxx. Soll nach Aussagen des Reifenhändlers relativ leise sein und auch länger laufen, Preis ähnlich (107, 50 netto pro Stück). Der Reifen fährt sich gut, wobwei ich viel auf der Autobahn unterwegs bin und Extremsituationen vermeide. Spurrillenempfindlich ist er, meiner Meinung nach, ähnlich wie die beiden Vorgänger.

Fazit: Ich bin eher am überlegen aus finanziellen Gründen meine 17 Zöller mit Alus (Original Opel Facelift) zu verkaufen und auch für den Sommer (im Winter fahr ich ja eh die 195er)umzusteigen.

schöne Grüße

hi Dotti,

solltest du dich noch nicht entschieden haben,

kann ich anders als "steinmetz" für den Primacy von Michelin

sprechen, ich bin damit sehr zu frieden. Keine lauten

Geräusche oder sonstiges. ich fahre sie jetzt den zweiten Sommer bei ner Laufleistung von ca. 30tkm/ jahr.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer fährt DUNLOP SP SPORT MAXX 235/45 17"