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Wer fährt E10 ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. April 2011 um 5:38

Hallo Mondeo Freunde

fährt jemand von den Benziner E10 ? Wenn ja, habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß asko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

natürlich fahre ich E10. Ich lasse mich von der Mineralölindustrie nicht verarschen. Durch deren Informationspolitik, also nichts sagen und die Autofahrer in Unsicherheit lassen, scheffeln die Ölbarone Millionen. Das E10 kommt, ist seit Jahren bekannt und die Autoindustrie ist schon lange darauf vorbereitet. Schaut Euch die Seite von Ford an. www.ford.de/Rund-um-den-Service/DerNeueKraftstoffE10  Das sagt alles. Der Sprung von E5 auf E10 schadet kaum einem Auto. Die Autos die diesen E10 Sprit nicht tanken können sind derart in der Unterzahl das diese für die letzten 30 Jahre einzeln in Listen Aufführbar sind.

Ich bin jetzt schon ca 2000 KM mit E10 gefahren und kann keinen Nachteil feststellen.

Hätte es seitens der Bundesregierung, der Autohersteller und der Mineralölindustrie eine ordentliche Aufklärungskampagne gegeben, müsste keiner Angst um sein Auto haben.

 

Gruß Gerald

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am 5. April 2011 um 6:03

Hallo,

Ich habe bis jetzt nicht getankt, und werde es auch nicht machen.......

am 5. April 2011 um 6:11

Das Bild sollte alles sagen, bei mir kommt der Saft nicht in den Tank

seitdem dieser fusel angeboten wird, kaempfe ich mit mir.

aber wegen dem ganzen hin und her, konnte ich mich nicht dafuer entscheiden, und als ich dann gehoert habe, dass der normale superkraftstoff vereinzeilt nicht mehr angeboten werden soll, habe ich v-power racing versucht, und auch ultimate.

ok, der saft kostet mehr, aber ich meine (kann auch subjektiv sein), dass ich nun fast einen ganzen liter weniger verbrauche, obwohl sich meine fahrweise scheinbar nicht geaendert hat.

ausserdem finde ich (was auch subjektiv sein kann), dass der motor leiser und ruhiger laeuft.

vielleicht kann das ja auch einer von euch bestaetigen.

fakt ist, dass ich E10 nicht tanken werde, genauso wenig, wie ich motoroel fuer die speisezubereitung verwenden, oder meinem auto bier geben wuerde. lebensmittel gehoeren auf den tisch, und nicht in den motor! :cool:

So ein hässlicher Aufkleber kommt mir nicht aufs Auto ;)

Um E10 ist es aufeinmal sehr ruhig geworden.

Hier im Erftkreis findet man das Zeug so gut wie garnicht ..............

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

fakt ist, dass ich E10 nicht tanken werde, genauso wenig, wie ich motoroel fuer die speisezubereitung verwenden, oder meinem auto bier geben wuerde. lebensmittel gehoeren auf den tisch, und nicht in den motor! :cool:

Nunja, spätestens seit der Reform der Zuckermarktordnung von 2005 (die übrigens gemacht worden ist, um die ärmeren Zuckerproduzenten zu stützen) hat die EU durchaus respektable Mengen Zuckerrüben übrig, die man per Gesetz nicht mehr zu Zucker verarbeiten darf, aus denen man aber hervorragend Ethanol herstellen kann. Und auch Getreide zur Ethanolgewinnung anzubauen ist allemal sinnvoller als Bauern Stillegungsprämien fürs Nichtstun zu zahlen. Und sogar aus Abfällen kann man Ethanol gewinnen, macht Schweden seit Jahren.

Wer heute mit welchem Argument auch immer sich so vehement gegen den Ethanol im Sprit wehrt, muß sich immerhin gleichzeitig überlegen, was er sich in Zukunft morgens nach dem Rasieren ins Gesicht schmiert, welches mechanische Hilfsmittel er der holden Gattin demnächst zum Nagellackentfernen empfiehlt, und womit er diesen Sommer seinen Grill anzündet.

Und ganz nebenbei ist die Strategie E10 zu boykottieren, weil Lebensmittel nicht in den Tank gehören, und stattdessen Super Plus zu tanken, nun wirklich mit großem Abstand das dümmste, was man machen kann. Um 98 oktanigen Kraftstoff herzustellen, braucht's Oktanbooster, im Super Plus in der Größenordnung 15%. Dafür benutzt man heute ETBE, und jetzt kann der geneigte Ethanol-Verweigerer mal googeln, woraus der so gemacht wird ;)

Ich könnte mit dem FFV ja sogar E85 fahren, bin aber durch das E10 auf Super+ gekommen.

Damit läuft der Motor spürbar leiser und seidiger als mit E10 und auch als mit Super. Ohne die E10 Geschichte wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das Super+ auszuprobieren.

Ich denke, daß der bessere Motorlauf nicht nur den Klang positiv beeinflusst sondern auch für einen geringeren Verschleiß spricht.

Ich tanke auch Super+ und kann diese Erfahrungen nur bestätigen ...

Ich mag kein e10 tanken, weil ich mir nichts vorschreiben lasse und mir die paar Cent Mehrpreis egal sind ...

Meine Frau hat im KA mal einen Tank e10 ausprobiert und gemeint, der Verbrauch ist nach oben gegangen.

Ich werde die nächste Zeit weiter Super+ fahren, mal sehen wie sich das ganze entwickelt!

Gruß

MondeoCHIA

am 6. April 2011 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Ich denke, daß der bessere Motorlauf nicht nur den Klang positiv beeinflusst sondern auch für einen geringeren Verschleiß spricht.

Die Verbernnungsgeräusche sind zuerst mal ein Indiz für den Druckverlauf im Zylinder, hauptsächlich für die Druckanstiegsgeschwindigkeit, nicht aber für dessen absolute Höhe. Daher läßt sich daher auch kein Rückschluß auf Verschleiß ziehen. Und es ist ja jetzt auch nicht so, daß Motoren, die "nur" mit Super 95 gefahren werden (und dafür freigegeben sind) jetzt wie die Fliegen vom Himmel fallen.

Von daher - ja der Motorlauf ist je nach Aggregat mit Super+ etwas anders, geringeren Verschleiß kann man davon aber nicht erwarten.

am 6. April 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Ich werde die nächste Zeit weiter Super+ fahren, mal sehen wie sich das ganze entwickelt!

Und genau damit gebt Ihr der Mineralölindustrie das Signal, daß Ihr gern bereit seid, noch mehr für Euren Kraftstoff zu bezahlen. Rat mal, auf was die gerade noch gewartet haben ;)

PS: Der Mehrverbrauch mit E10 kann sich auch bei einem Ka nur im Bereich 2% bewegen, alles andere wäre physikalisch unlogisch.

am 8. April 2011 um 17:48

Ich tank diese Brühe auch nicht. Schon deswegen weil ich ne Gasanlage drin habe und der Sprit länger im Tank ist als bei anderen Fahrzeugen. Deswegen hat mein Händler mir davon abgeraten.

Ich will mir aber auch nix vorschreiben lassen und tanke wie alle anderen hier Super plus

kann mir einer erklaeren, warum ich mit dem ultimate 120kilometer mehr mit einer tankfuellung schaffe?

nach 670km muss ich normalerweise tanken. wollte ich heute morgen auch machen, da ich seit dem letzten tanken schon wieder 620kilometer weg habe, aber der blick auf die tanknadel heute morgen hat mich irritiert. 1/4 voll, lt BC noch 182km restreichweite??????????

entweder hat der fFh bei der inspektion kuerzlich irgendwas gemacht (was er aber auf meine nachfrage heute abgestritten hat), oder der verbrauch sinkt bei verwendung von a**l ultimate.

ok, kann auch daran liegen, dass ich sonst shell getankt habe (wg. fuelsave), aber so ein unterschoed haette ich nicht erwartet.

Habe einmal E10 in Heidelberg getankt, danach Autobahn und Landstraße. Keinen Unterschied festgestellt. Jetzt E10 im gemischten Betrieb. Auch alles gut. Reichweite war wie immer.

Werde auch bei meinem Motorrad E10 probieren, da der Hersteller E10 freigegeben hat. Fahre schon seit Jahren Super statt normal, erwarte bei E10 auch keine Probleme, da der Motor ja trotzdem 95 Oktan hat.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

kann mir einer erklaeren, warum ich mit dem ultimate 120kilometer mehr mit einer tankfuellung schaffe?

Wenn ein Kraftstoff eine höhere Oktanzahl hat, kann eine Motorsteuerung das nutzen, und die Zündzeitpunkte etwas früher legen. Das bringt einen etwas besseren Wirkungsgrad (und damit etwas niedrigeren Verbrauch). Aber auch bei Kraftstoffen gleicher Spezifikation gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, jenachdem welche Additive sie verwenden. Wobei ich normalerweise mit dem Fuelsave von Shell auch schon ziemlich sparsam unterwegs bin.

Hallo,

 

natürlich fahre ich E10. Ich lasse mich von der Mineralölindustrie nicht verarschen. Durch deren Informationspolitik, also nichts sagen und die Autofahrer in Unsicherheit lassen, scheffeln die Ölbarone Millionen. Das E10 kommt, ist seit Jahren bekannt und die Autoindustrie ist schon lange darauf vorbereitet. Schaut Euch die Seite von Ford an. www.ford.de/Rund-um-den-Service/DerNeueKraftstoffE10  Das sagt alles. Der Sprung von E5 auf E10 schadet kaum einem Auto. Die Autos die diesen E10 Sprit nicht tanken können sind derart in der Unterzahl das diese für die letzten 30 Jahre einzeln in Listen Aufführbar sind.

Ich bin jetzt schon ca 2000 KM mit E10 gefahren und kann keinen Nachteil feststellen.

Hätte es seitens der Bundesregierung, der Autohersteller und der Mineralölindustrie eine ordentliche Aufklärungskampagne gegeben, müsste keiner Angst um sein Auto haben.

 

Gruß Gerald

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