1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wer fährt ein LKW Euro 5 ohne Adblue

Wer fährt ein LKW Euro 5 ohne Adblue

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:32

Wer hat schon einen LKW Euro 5 ohne Adblue und kann ausagen machen über Kraftstoff verbrauch sagen.

Beste Antwort im Thema

Frage von Unimog 406

Wer fährt ein LKW Euro 5 ohne Adblue z.b Scania,

Wer hat schon einen LKW Euro 5 ohne Adblue und kann ausagen machen über Kraftstoff verbrauch sagen.

E5 ohne AdBlue? fahren mit E5 aber leerem Tank? das währe Steuerhinterziehung und Betrug

AndyRe,

Wenn du weisst woruber du schreibst, dann mache dieses, du solltest aber deinen Mund geschlossen halten, wenn du nur halbes oder unvollstandiges wissen hast.

hat das deine Frage beantwortet?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

rüdiger du unterstellst mir etwas zu unterstellen

ich habe nur nachgefragt

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

E5 ohne AdBlue? fahren mit E5 aber leerem Tank? das währe Steuerhinterziehung und Betrug

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:45

Ich mein natürlich Fahrzuge ohne SCR Technik wie sie von Scania und zum teil von MAN angeboten werden

AndyRe,

was schreibst du denn wieder fur einen Mist, und unterstellst den Fragesteller der Steuerhinterziehung und Betrug.

Scania benotigt bei einigen Modellen kein AdBlue fur die Euro-5 Motoren.

http://www.scania.de/.../Scanialiefert2500stenEuro5LkwmitEGRaus.asp

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

E5 ohne AdBlue? fahren mit E5 aber leerem Tank? das währe Steuerhinterziehung und Betrug

rüdiger du unterstellst mir etwas zu unterstellen

ich habe nur nachgefragt

Frage von Unimog 406

Wer fährt ein LKW Euro 5 ohne Adblue z.b Scania,

Wer hat schon einen LKW Euro 5 ohne Adblue und kann ausagen machen über Kraftstoff verbrauch sagen.

E5 ohne AdBlue? fahren mit E5 aber leerem Tank? das währe Steuerhinterziehung und Betrug

AndyRe,

Wenn du weisst woruber du schreibst, dann mache dieses, du solltest aber deinen Mund geschlossen halten, wenn du nur halbes oder unvollstandiges wissen hast.

hat das deine Frage beantwortet?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

rüdiger du unterstellst mir etwas zu unterstellen

ich habe nur nachgefragt

schon ok rüdiger, dass du mich nicht magst oder meine Texte weis ich ja, ist mir auch schnuppe Wenn du nicht mit der Öffentlichen Meinung in Foren umgehen kannst dann soltest du vieleicht auch mal dein Ma.. halten

aber was zu anfang geschrieben war kann man eben so oder so lesen, zumal die Frage nach dem Spritverbrauch OHNE Adblue im Raum stand. Ein Fahrzeug das Ohne Adblue die Schadstoffnorm erfüllt braucht wohl kaum mehr als eins mit Adblue. Jedoch braucht ein Adblueler OhneAdblue ungleich mehr an Sprit

Disput bitte beenden da TE ja ergänzt hat

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:52

Also sind noch nicht viele Fahrzeuge im Einsatz ,als der MAN Verkäufer da war musste er zugeben das vor mitte 2009 nichts geht.

TE halt doch mal die Erwartungen etwas flacher, nur weil das Internet weltweit funzt heist es nicht, dass alle germanen die dann auch noch dieses Forum zum gefragten Bereich nutzen just heute online sind und genau auf deine Frage eine Antwort haben.

Die Frage ist nunmal recht speziell da darfs auch mal ein paar Tage dauern oder?

Hi AndyRe,

nun verschreck doch nicht gleich die neuen User ;) Ich muss allerdings gestehen das ich seinen ersten Post auch in die von dir beschriebene Richtung verstanden hab, aber ein einfaches Nachfragen hätte gereicht :). Und dem TE das Forum zu erklären geht sicher auch netter!

Grüße

Steini

am 21. Dezember 2008 um 21:21

Der Te hat eine eindeutige Frage gestellt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Er hat danach gefragt, ob jemand ein

Fahrzeug fährt, welches Euro 5 erfüllt und

dafür kein Ad-Blue mehr benönigt.

Scania und MAN bieten solche Fahrzeuge an.

Weiss auch nicht warum AndyRE so einen

humbug schreibt. Einfach schade!

Mich würden Aussagen bzgl. Verbrauch

dazu nämlich sehr interessieren, weil wir

demnächst einen TGX E5 ohne Adblue bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

schon ok rüdiger, dass du mich nicht magst oder meine Texte weis ich ja, ist mir auch schnuppe Wenn du nicht mit der Öffentlichen Meinung in Foren umgehen kannst dann soltest du vieleicht auch mal dein Ma.. halten

aber was zu anfang geschrieben war kann man eben so oder so lesen, zumal die Frage nach dem Spritverbrauch OHNE Adblue im Raum stand. Ein Fahrzeug das Ohne Adblue die Schadstoffnorm erfüllt braucht wohl kaum mehr als eins mit Adblue. Jedoch braucht ein Adblueler OhneAdblue ungleich mehr an Sprit

Disput bitte beenden da TE ja ergänzt hat

Ein Fahrzeug das ohne Adblue Euro 5 erreicht, besitzt ein ganz anderes Grundkonzept des Motors nämlich AGR.

Jeder der etwas von der Technik versteht weiß das ein Motor mit AGR mehr verbraucht als ohne.

Ein Fahrzeug mit SCR-Technik hingegen sprich ADBlue verbraucht auch mit leerem ADBlue-Tank nicht mehr Diesel. Das ADBLue wird in das Abgasrohr eingespritzt hat also nix mit dem Verbrauch zutun.

Interessant ist jetzt der direkte Vergleich E5 SCR gegen AGR wer verbraucht wieviel.

am 21. Dezember 2008 um 22:12

@Kurtis-Brown

Ad-Blue hat schon einfluss auf den Dieselverbrauch.

Da der Motor mit höherer verbrennungstemparatur

arbeitet, kann dieser den Dieselkraftstoff besser nutzen!

Daduch entstehen nicht so viele Partikel, dafür

erhöht sich der Nox anteil durch die hohe Verbrennungstemparatur!

Das Nox wird mit Hilfe der nachbehandlung durch

das Additiv Ad-Blue in stickstoff und Wasser umgewandelt!

So funktioniert SCR!!!

Was soll der Schwachsinn du hast es richtig erklärt wie es funktioniert wenn du es jetzt auch noch kapiert hättest würdest du merken das ADBlue keinen Einfluss auf den Verbrauch hat. Wenn dein Adbluetank leer ist läuft die Verbrennung trotzdem bei den selben Temperaturen mit der selben Einspritzmenge ab. Erst wenn deine NOx Werte nicht mehr passen greift das Motormanagment ein.

am 21. Dezember 2008 um 22:33

Wenn kein Ad-Blue mehr im Tank ist,

passen auch die Nox werte nicht mehr.

Wie denn auch? Der Nox-SENSOR meldet

dies dann und das Motormanagement greift ein.

Und dann wird der Motor auch einen

anderen Kraftstoffverbrauch haben, oder?

Ausserdem wird bei Verbrauchmesssungen

Ad-blue anteilig an dem Dieselkonsum eingerechnet.

Wenn man allerdings statt Ad-Blue, Wasser tanken würde,

und ein Fahrzeug ohne Noxsensor habe, dürfte

es funktionieren,oder? Der LKW denkt dann doch

dass der Tank voll ist, was drinne ist weiss der

doch nicht! Allerdings ist das dann Steuerhinterziehung

und Mautprellung, weil die Abgaswerte nicht passen.

p.s. führt es zu schäden im system, wenn statt Adblue wasser gentankt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger