1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt einen C180TK mit Prins VSI / brauche Vergleichsdaten

Wer fährt einen C180TK mit Prins VSI / brauche Vergleichsdaten

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

fährt hier jemand einen C180TK mit 105 KW und einer Prins VSI.

Bin heute das 3. Mal zum nachstellen der Anlage gewesen. Nach meiner Meinung ist der Verbrauch auf Gas viel zu hoch.

Habe bei absoluter Schleichfahrt (Größtenteils Landstraße 80 km/h mit Tempomat einen Gasverbrauch von 10-11 Liter Gas zuzüglich 1 Liter Benzin.

Wenn ich das mit "Sprietmonitor.de" vergleiche liege ich zwar im unteren Bereich, ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass alle mit 80 über die Landstrasse schleichen und 2 km vor dem Ortsschild bereits ausrollen lassen.

Welchen Wert kann ich beim Freundlichen ausslesen lassen, der mir sagt ob der Motor eher zu mager oder zu fett läuft. Der Umrüster Zeigt mit immer die Regelwerte der Lamdasonde. Die liegen im Gasbetrieb auf gleichen Niveau als im Benzinbetrieb. Kann man damit einen Aussage tätigen ob die Gasanlage richtig oder eher zu fett eingestellt ist.

Gruß

Hobby-schrauber

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

die Werte aus der Einstellung müssen auch zum Einbau passen. Ein Einbau mit zu langen Schläuchen braucht in der Regel andere Werte als einer mit der richtigen Länge. Und einen nicht optimalen Einbau rettet man auch nicht mit optimalen Werten bei der Einstellung.

Lass Dir vom Freundlichen einmal die Langzeitkorrekturwerte des Motorsteuergerätes auslesen. Wenn die viel zu hoch sind, geht die MKL an. Sind sie bis knapp darunter geht sie nicht an, die Einstellung ist aber nicht optimal. Ist sie zu fett, frisst der Motor zuviel Treibstoff. Ist sie zu mager, gleichst Du das unbewusst mit dem Gasfuß aus und verbrauchst auch mehr als nötig.

Grüße

Dies ist der Grund warum ich in dieses Fahrzeug keine Verdampfer -Anlage einbaue , auch keine Icom.(Wege zu lang)

Aber jeder Zeit mit viel Arbeit optimal eine Vialle.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:43

Hallo Rogowafe,

danke schon mal für den Tipp. Werde morgen mal den :-) aufsuchen und die Werte auslesen lassen.

In welcher Größenördnung und in welcher Einheit werden die Werte ausgegeben. Hast du vielleicht auch einen Wert der als o.K. zu bezeichnen ist oder reden wir hier von der Bezugröße "0" und abweichungen in % nach unten in den Minusbereich und nach oben in den Plusbereich.

Die Anlage ist nach meiner Einschätzung gut eingebaut worden. Schläuche zu lang glaube ich nicht da eine "Inline Eigasungstechnik" verbaut wurde. Somit also sehr kurze Schläuche.

Fahrzeug läuft ohne Probleme (ausser zu hoher Verbrauch). Einmal ist die MKL gekommen. Motor lief zu fett. Seitdem habe ich den Verdacht, dass die Anlage eher im oberen Bereich (sprich zu fett) als im Unteren bereich eingestellt ist.

Aber ich werde erstmal die Langzeitkorrekturwerte abwarten.

Gruß

Hobby-Schrauber

@hobby-schrauber,

"Inline Eingasungstechnik" verkürzt nicht den Weg !

Korrekturwerte +/- 3 - 5 %

 

 

... die Langzeitkorrekturwerte liegen tatsächlich im Bereich + und -, damit ist 0 der optimale, aber in der Praxis nicht erreichbare Wert.

Grüße

am 8. Dezember 2008 um 16:16

Sind die Langzeitkorrekturwerte bei der Prins VSI die DCY_LPG und DCY_Petrol??

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 16:22

Hallo zusammen,

habe mal ein Bild eingefügt.

So schlecht sieht der Einbau doch nicht aus???

Gruß

Hobby-Schrauber

... die Lage der Rails kann ich nicht erkennen. Insgesamt sieht es für mich insgesamt nach zuviel Schlauch aus, wenn ich auf dem Bild links unten das angeschnittene Teil als Filtereinheit identifiziere und alle mit Kabelbindern befestigten Schläuche als Gasschläuche.

PS: Bastler-Anfragen spezieller User zu Parametern beantworte ich nicht mehr. Gründe siehe Umschalttemp-Thread.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:07

Hallo Rogowafe,

also ist schon alles richtig von dir gedäutet. Unten links sitzt der Filter.

Die Rails liegen unter der der Motorabdeckung

Gruß

Hobby-Schrauber

vom Verdampfer bis zur Brennkammer sind das ja bald 2m Schlauch, denke sowas ist immer problematisch da dies immer eine Zeitverzögerung bedeutet; bei solchen Wegen wäre zB ein kleiner Zwischenspeicher als Puffer gut ?

bei ner Druckluftanlage brauch man auch en Kessel um Abnahmeschwankungen auszugleichen und der Verdampfer kommt dann auch nach mit dem Regeln.

PS: habt ihr keine Angst das mal ein Nagetier gefallen an den ganzen Schläuchen finden könnte ? :D

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:59

Hallo hessebauer,

da komme ich jetzt nicht ganz mit. Also das einzig Problem was ich habe ist der Verbrauch.

Auto läuft sonst einwandfrei. Kein Rückeln kein Stotter, keine MKL, keine Probleme bei Volllast. Also der Wagen läuft seit ca. 12 tkm fast ohne Probleme (bis auf einmal nach 5 tKM neu einstellen).

Nur halt das er nach meiner Meinung zu viel Gas verbraucht. Wobei das auch mit Sicherheit subjektiv sein kann und das möchte ich versuchen zu klären. Ob es nun wirklich subjektiv zu viel ist oder wirklich zu viel.

Könnten die langen schläuche auch mit dem Verbrauch zusammenhängen???

Gruß

Hobby-schrauber

am 8. Dezember 2008 um 19:09

Hab auch immer gedacht dass meiner zuviel braucht doch mittlerweile habe ich mich abgefunden dass es eben 16-17Ltr sind und Benzin vorher 14-15Ltr.

Meld dich doch bei Spritmonitor an.

Woher nimmst du die Vermutung dass er zuviel Sprit braucht?

Rechne es dcoh aus und dann weißt du es genau...

Zitat:

Original geschrieben von hobby-schrauber

 

Hallo hessebauer,

da komme ich jetzt nicht ganz mit. Also das einzig Problem was ich habe ist der Verbrauch.

Auto läuft sonst einwandfrei. Kein Rückeln kein Stotter, keine MKL, keine Probleme bei Volllast. Also der Wagen läuft seit ca. 12 tkm fast ohne Probleme (bis auf einmal nach 5 tKM neu einstellen).

Nur halt das er nach meiner Meinung zu viel Gas verbraucht. Wobei das auch mit Sicherheit subjektiv sein kann und das möchte ich versuchen zu klären. Ob es nun wirklich subjektiv zu viel ist oder wirklich zu viel.

Könnten die langen schläuche auch mit dem Verbrauch zusammenhängen???

Gruß

Hobby-schrauber

nein, ich denke das ist kein Grund für zu hohen Verbrauch es sei denn en Schlauch oder sonstwas wäre leicht undicht oder porös aber das sollte man ja checken können. lange Leitungen haben ja viele andre auch vor allem große V8 und so; und es geht. Ich liege da warscheinlich falsch oder aber die aufgeladenen sind sicherlich empfindlicher. Lass halt etwas magerer stellen und beobachte die sache bis zum Kerzenwechsel...dann sieht man mehr.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:36

Hallo Alleswoller,

habe den Wagen vorher mit 7,0 - 8,5 Liter Benzin gefahren.

Die letzten 1567 Km habe ich ca. 10,98 liter Gas zuzüglich 1,09 Liter Benzin verbraucht. Davon ca. 40 km innerorts, 200 Km Autobahn ca. 120 Km/h, 200 Km Autobahn zwischen 150 u. 170 km/h und den Rest Landstrasse bei 80 Km/h mit Tempomat und absolut vorausschauendes fahren.

Wenn ich mal eine "Schnappsrechnung" aufmach und den Verbrauch Gas und Benzin addiere, komme ich auf ca. 12 Liter Verbrauch.

Bei 20% Mehrverbrauch wären ein Verbrauch von 8,4 bis 10,2 liter realistisch.

Wobei ich bei ca. 12.000 gefahrene Kilometer auf Gas auf einen Verbrauch von ca. 10,6 liter (ohne Benzin gerechnet) komme.

Wenn ich jetzt bei Spritmonitor.de schaue liege ich vielleicht im unteren Bereich was der Verbrauch angeht aber dafür muss ich mit 80 und Tempomat über die Landstrasse schleichen und der Drehzahlmesser darf die 2.000 U/min nich überschreiten.

Nach der oben angeführten Rechnung verbraucht der Wagen in bezug auf die Anfangswerte zu viel. Leider habe ich keine Messgeräte und auch keine Ahnung wie man eine Gasanlage einstellt. Somit kann ich mir auch nicht anmassen dem Umrüster zu unterstellen die Anlage ist falsch eingestellt (wobei der Wage sehr gut läuft).

Wobei dein Wagen mit seinen 16-17 Ltr. Gas deutlich unter der 20% Make liegt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also bin ich jetzt auf der Suche nach dem Fahler im "System" oder iin meiner "Rechnung".

Gruß

Hobby-Schrauber

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen