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Wer fährt einen G 55 K MJ 07?

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:51

Moin moin,

ich hoffe hier auf zumindest einen Piloten des aktuellen G 55 K zu stoßen der mir sagen kann ob:

die Straßenlage vernünftig ist oder man seine Bandscheibe ruiniert;

die Reichweite bei schneller AB-Fahrt mind. 400km beträgt;

wie hoch die echte V-max ist (ohne 12km Anlauf zu nehmen)

man mit den Serienreifen einen 2.5t Hänger von der feuchten Wiese kriegt ohne jämmerlich zu scheitern (der Touareg meines Kumpels lässt grüßen...);

der Sound wirklich sooo toll ist.

Habe meinen Dealer schon wegen einer Probefahrt belagert, angeblich ist es total schwer so ein "exclusives" Fahrzeug dafür zu bekommen, auch er als Niederlassung käme da nicht ran... Und wenn, ja wenn, dann höchstens für ne halbe Stunde...

Deshalb meine lästige Fragerei. (Den G V12 von Brabus konnte ich anstandlos Probe fahren, das nur mal so am Rande).

Meinem 535d geht so langsam die Puste aus, vor allem ist er mit der Anhängelast bei weitem überfordert und setzt im Revier ständig auf, deshalb bin ich beim G 55 K gelandet, war ausserdem schon immer ein Traum dieses "Urviech" irgendwann mal anzuschaffen.

Wäre schön wenn jemand wenigstens ein paar objektive Antworten für mich hätte. Aber bitte keine Sprüche a la "ein G 500 tut´s doch auch", nein, eben nicht. Und das der G 55 kein 10 Liter-Auto ist weiß ich ebenfalls...

Gruß,

Andre

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22 Antworten

Der Sound ist echt der Hammer,ich habe mich letztens fast verspätet,weil ich unbedingt einem G55 lauschen musste;)

Wie kann das sein,dass du schon GV12 gefahren bist aber keinen 55er AMG,der Brabus ist definitiv sehr selten.Wenn man bei moile schaut,sind immer einige drinnen Deutschlandweit,wenn du wirklich einen willst wirst du auch eine Probefahrt bekommen.

Geländegängigkeit ist logischerweise eingeschränkt(Straßenreifen+Spoiler),der Verbrauch,darüber wird nicht gesprochen:)

Die 210Km/h wird der auch sehr zügig erreichen,bei der Leistung.Dann ist ab Werk Schluss.

G55 ist für mich eines der interessantesten Fahrzeuge überhaupt-ein Traum,der rational nicht zu erklären ist.Wahrscheinlich ist der so interessant,weil es die pure Unvernunft ist.

Der Sound ist einfach einmalig - ohne Worte - könnte man auf eine CD aufnehmen und ab und an "reinhören" :D

Wenn Dir nicht im voraus schon Bandscheiben abhanden gekommen sind wirst Du keine Probleme haben - das Ding bügelt alles angenehm glatt.

Verbrauch - je nach Fahrweise - aber bei diesem Auto überflüssig danach zu fragen - und Tankstellen gibt es meiner Kenntnis nach in kürzeren Abständen als nur alle 400km ;)

Die Geländegängigkeit ist ja grundsätzlich immer bei JEDEM GW abhängig von der Bereifung - aber der G ist und bleibt ein Geländetier.

Tipp von mir - kaufen bevor es dieses Auto nicht mehr gibt - bei mir steht der G55 auf alle Fälle nach insgesamt 4 G`s für 2009 auf der "Einkaufsliste".

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 15:55

Moin und Danke,

das sind doch schon mal ein paar Infos :)

@ MV12:

Ich möchte keinen gebrauchten, sondern einen neuen G 55. Und deswegen finde ich es schlichtweg eine Frechheit, das mir MB keinen Wagen zur Probefahrt besorgen kann oder will...! Den G V12 habe ich auf der IAA bewundert und anschließend bei Brabus in Bottrop ein paar Runden damit gedreht. Ich sag nur: :D:D:D:D:D

Hätte den Wagen auch gleich kaufen können, aber 157.000 plus Steuer... Na ja...

@ harald-hans:

Mein Vater hatte damals zuerst einen 240GD und danach zwei 300GD, seit dem bin ich infiziert... :p

Meine Frau protestiert zwar noch wegen dem ihrer Meinung nach "unverschämt hohen Preis", aber ob ich nun zwei Kombis für zusammen 1380,-€ monatlich lease oder einen G, das kommt für mich auf´s gleiche raus. Sie will wohl nur nicht ihren touring gegen eine B-Klasse tauschen, aber das mache ich ihr auch noch schmackhaft.

Und weil ich der selben Meinung bin wie Du, werde ich wohl schon nächstes Jahr zuschlagen, denn wer weiß was bis 2009 so alles passiert... ;)

Gruß,

Andre

Ich hatte bisher den G300D, dann den G350D, anschließend einen G500Lang und meine Frau den G500Cabrio.

Alles top Autos - bin zwischendrin immer mal wieder auch auf "normale" Autos umgestiegen aber das Geländewagenvirus, und dort insbesondere das G-Virus steckt tief drin.

Aktuell kommt die Tage erstmal zum "Wiedereinstieg" ein brandneuer Grand Cherokee 5,7 HEMI ins Haus und für meine Frau ein neuer Wrangler Rubicon.

Habe dem "Freundlichen" (der uns schon ein Dutzend Autos verkauft hat) aber schon mal klar gemacht, dass er sich drauf einstellen "darf", dass bei dem aktuellen Verlauf meiner Geschäftstätigkeit Ende 2008 der Granny wahrscheinlich gegen einen G55 "getauscht" wird :D

Also ich würde an Deiner Stelle - finanzielle Möglichkeiten immer vorausgesetzt - denn G55 nehmen - damit hättest Du den Zenit des Geländewagenhimmels erklommen - weit weg von allen Touaregs, Q7`s, X5`s und wie sich diese ganzen "Geländewägelschen" allen nennen ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Also ich würde an Deiner Stelle - finanzielle Möglichkeiten immer vorausgesetzt - denn G55 nehmen - damit hättest Du den Zenit des Geländewagenhimmels erklommen - weit weg von allen Touaregs, Q7`s, X5`s und wie sich diese ganzen "Geländewägelschen" allen nennen ;)

Und genau darum geht es mir. Nicht das ich unbedingt das Teuerste vom teuersten brauche, aber wenn ich schon für einen Geländewagen jenseits der 100k € ausgebe, dann soll dieser seinen spezifischen Anforderungen auch gerecht werden. Ich habe mit 2 Freunden zusammen ein Revier gepachtet, da fallen sehr oft diverse Arbeiten an, sei es Holz machen & abtransportieren für den Ofen, Futter quer über sämtliche Wildäcker verteilen etc.

Einer der o.g. Freunde hat einen Touareg 4.2 V8, schönes Auto, nur scheitert er mit seinen Reifen (und das sind keine Schickimicki-20-Zöller) sehr oft an den kleinsten Steigungen wenn es nass ist. Solo geht´s grad noch, aber mit unserem 2,5t-Hänger voll mit Holz dahinter... Vergiss es! Dann kommt immer ein alter Lada Niva zum Einsatz, der darf zwar so viel eigentlich nicht ziehen, aber um den Touareg zu blamieren und den Hänger bis zur Straße zu bringen, dafür reicht´s immer... :D

Und wenn man diese Geländetauglichkeit dann auch noch mit Sportsgeist kombinieren kann, ja dann... kommt man am G 55 einfach nicht vorbei.

Bin auch den Q7 gefahren, aber der ist mir einfach zu unübersichtlich, außerdem bringen damit schon mindestens 4 Muttis ihre Lütschen zur Schule meines Großen, den Wagen gibt es also schon zu oft... ;)

Ich denke, das der G 55 eine gute Wahl ist, nur wenn er wirklich bei 210 km/h abgeregelt ist, da muss ich dann noch mal bei AMG vorsprechen, 230 oder 240 sollten schon drin sein. Offiziell machen sie es ja nicht, aber bei meinem alten E 55 haben sie mir (gegen einen größeren Obulus in die Kaffekasse) auch die Begrenzung von 250 auf 280 km/h raufgesetzt. Aushalten sollte er das locker, habe den G V12 bei 240 und Seitenwind gefahren, das klappte ohne feuchte Hände.

Dann wünsche ich Dir, lieber Harald-Hans, noch viel Spaß mit Deinem neuen "Indianer" und aufregende Träume vom G 55 ;)

Gruß,

Andre

Hallo und G-uten Tag.

Haben für den Dreck nen G300 D Zyl.

Zum blödeln nen G 55 Sauger in KURZ und zum LAUSCHEN und DEKADENZ zeigen den G 55 Kompr.

Ist ja schon Jakobs Krönung.

Klar die Reifen sind das AundO aber mit so nem Toy geht man auch nicht so richtig in den Dreck.

Er hat halt alle 100% Sperren , Starrachsen und Dampf.

Das fehlt halt der Konkurenz.

Beschleunigung wird ja auch in G und nicht in Tuareg X5 Cayenne oder so G-emessen.

Habe obwohl ich ja einen habe nen DB Händler gefragt , aber das kostet die so ca 700 Euro incl holen und Bringen.

Deshalb scheuen die.

Kannst ja zum sparen und einkaufen der Chefin nen 320 CDI Kombim kaufen.

Dann hat es auch die Ruhe.

G-ruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Den G V12 habe ich auf der IAA bewundert und anschließend bei Brabus in Bottrop ein paar Runden damit gedreht. Ich sag nur: :D:D:D:D:D

Hätte den Wagen auch gleich kaufen können, aber 157.000 plus Steuer... Na ja...

Wie bitte?!Mehr kostet der gar nicht? Unvorstellbar!Aber verkauft haben sie ihn wohl nicht,denn der war auf der letzten IAA nocheinmal da(nicht in der Austellung sondern schlicht vor der Halle geparkt).

Bin seid Urzeiten von diesem Brabusmonstern fasziniert-na wer kennt denn den alten 163er MV12 noch;) Habe ich sogar mal life gesehen unweit des Roten Platzes:)

Ist es nicht so, dass BRABUS die gesamten Differenzialsperren usw aus dem G entfernen musste, damit der V12 in den Motorraum passt? Oder ist das nur ein unzutreffendes Gerücht? Ich bin da technisch nicht so versiert, aber ohne die Diff-Sperren hätte sich der Brabus doch für dich eh erledigt, oder?

Grüße

VORDERACHSE NICHT MEHR ANGETRIEBEN.

UND DAS BEI NEM G: SCHANDE ABER WAHR.

Gruß Bernd

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von scaniakutscher

VORDERACHSE NICHT MEHR ANGETRIEBEN.

UND DAS BEI NEM G: SCHANDE ABER WAHR.

Ich weiß nicht woher Du diese Info hast, aber der G V12 hat defintiv permanenten Allradantrieb. Habe damals bei der Probefahrt den Herrn von Brabus gefragt, ab wann man mit Vollgas beschleunigen kann. Seine Antwort: "Eigentlich immer, der Allrad bringt ja ne Menge Grip auf die Straße."

Habe hier mal die mir vorliegende Beschreibung (Quelle: Brabus) vom G V12 kopiert.

Gruß,

Andre

 

Beschreibung

Off Road. On Road. All Road.

Autobahn High Speed 240 km/h. Mit dem GV12 ist alles möglich.

610 PS (449 kW) Leistung.

1.006 Nm Drehmoment.

0-100 km/h in 4,7s.

Der BRABUS GV12 setzt Superlative! Diesen Geländewagen kann man einfach nicht beschreiben.

Ein BRABUS High Performance Automobil, das seines Gleichen sucht.

In der Karosserie der G-Klasse wird der GV12 mit exklusiver BRABUS Ausstattung von einem BRABUS S V12 Hubraummotor mit 610 PS / 449 kW und einem unvorstellbaren Drehmoment von 1.006 Nm angetrieben.

Damit erzielt der BRABUS G V12 ein für einen reinrassigen Geländewagen kaum vorstellbares Sprintvermögen: In Verbindung mit dem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich das exklusive Off Road Fahrzeug in nur 4,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt.

20“Felgen mit Yokohama On- / Offroad-Hochleistungsreifen und ein BRABUS Spezialfahrwerk sorgen dafür, dass die Kraft auf die Straße gebracht wird.

Das Cockpit des BRABUS G V12 ist individuell und luxuriös gestaltet: Eine handgefertigte BRABUS Volllederausstattung in besonders weichem und atmungsfreundlichem BRABUS Mastik-Leder wird optional ergänzt durch ein vollwertiges Büro auf Rädern:

Ein maßgeschneidertes, integriertes BRABUS Business- und Multimedia-System mit State-of-the-Art-Technologie für Kommunikation, DVD-Wechsler, TV-Tuner, Playstation III Spielekonsole und acht Zoll großen LCD-Monitoren in den vorderen Kopfstützen, sowie Infrarot-Kopfhörer im Fond machen Entertainment zum echten Erlebnis. Die BRABUS Trittbrettecken leuchten durch eine spezielle LED-Beleuchtung die Trittbretter des BRABUS GV12 aus und sorgen für stilvolles und sicheres Einsteigen.

Erleben Sie eines der letzten großen Geheimnisse im High Performance Geländewagenbau.

Hallo.

Entschuldigung , aber ich hörte , daß ein Autoveredler die angetriebene VA durch was anderes ersetzt hat, aus Platzmangel.

Ich mach mich kundig.

Danke und Gruß Bernd

am 4. November 2007 um 9:14

Zum Thema Verbrauch könnte dich das hier interessieren:

Verbrauchswerte AutoBild

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:26

Moin,

@ puu:

Danke für den Hinweis, aber das ist mir bekannt. Mein aktueller Wagen nimmt auch statt der versprochenen 8,2 Liter Diesel im normalen Fahrbetrieb 11,5 Liter/100km.

Wenn ich mir ein Auto wie den G55 kaufe sind solche "banalen" Dinge wie Verbrauch oder Steuer/Versicherung nebensächlich, sonst müsste ich einen Polo Blue Motion (der ja auch mehr als angegeben verbraucht) fahren... ;)

Gruß,

Andre

schade daß man hirn nicht leasen kann...

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