- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- wer fährt Milton Keynes 17 Zoll auf Polo V ?
wer fährt Milton Keynes 17 Zoll auf Polo V ?
Hallo, ich habe letzte Woche zum ersten mal von privat ein Fahrzeug gekauft und zwar einen Polo V Blue GT MJ. 2016 für meine Tochter.
Er steht aktuell auf Milton Keynes 17 Zoll Sommerrädern. Leider habe ich noch keine COC Bescheinigung.
Abholen werden wir das Fahrzeug am Freitag. Bei meiner Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es die VW Felgen nur beim Polo VI GTI gab.
In den Papieren gibt es keine nachträgliche Eintragung der Felgen und somit wären die Felgen nicht legal auf dem Fahrzeug zu fahren.
Nun zu meiner Fragen:
Fährt jemand die Felgen auf einem Polo V und hat die per Einzelabnahme eingetragen bekommen ?
https://www.original-felgen.com/2g0601025abfzz.html
Hat jemand evtl. eine Traglastbescheinigung für diese Felgen ?
Kann jemand bitte mal in die COC Bescheinigung von seinem Blue GT FL ab Bj. 2015 reinschauen, ob dort eine 7,5er Felge aufgeführt ist ?
Vielen Dank !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du brauchst ne Traglastbescheinigung von VW und musst die per Einzelabnahme eintragen lassen, sollte kein Thema sein.
Den die vom WRC sind 7,5x18 ET46 also ähnlich breit wie die vom Polo 6 GTI
Hauptsache es sind 215/40R17 montiert und nicht die 45er vom Polo AW
Hast Du den Vorbesitzer mal kontaktiert?
Ja, das ist ja das Problem, der Vorbesitzer ist einfach mit den 215/45/R17 gefahren...
Jetzt sind sowieso erstmal die Winterräder drauf, dort stimmen wenigstens die Reifenmaße mit 205/40/R17 für Winterräder... und in der ABE steht auch der Polo 6R drin (sind keine Originalfelgen).
Die Felgen sind wie neu, eine einzige Felge hat eine minimalen Kratzer. Auch die Michelin-Reifen von 2021 sind noch fast wie neu vom Profil her.
Falls also jemand einen solchen Satz sucht, kann mir gern ein Angebot machen.
Ob sich der "Aufwand" lohnen würde, neue Reifen für die Felgen zu kaufen und dann eine Einzelabnahme zu machen, müsste man sich überlegen.
Dann würde ich den Rad/Reifensatz verscherbeln, Kleinanzeigen, eBucht, oder hier am Marktplatz.
Am günstigsten ist es einen gebr. Satz in 215/45R16 zu kaufen, die bekommst Du Gebraucht günstiger als die 17" und fahren sich komfortabler. Schau mal in den o.g. Portalen, was in Deiner Nähe ist....
Lese gerade 205-40-17 - die passen. Aber im CoC ab Werk sind nur215/40r17 freigegeben. M.E. muss man da was eintragen/abnehmen lassen, sollte kein Thema sein.
Mein Problem ist, dass ich das COC für das Fahrzeug erst noch bekomme. Ich hoffe heute oder morgen. Laut ABE der Felgen passen für den Polo die 205/40/17 zu den Felgen. Hast Du denn eine COC Bescheinigung vorliegen für einen Polo Blue GT Bj. 2015 bzw. MJ. 2016 ?
Nö, aber der Polo hat nur 185/60R15, 215/45R16 oder 215/40R17 als Reifenformat freigegeben.
Der GTI mit der 16" Bremse hat noch ein Exotenformart 195/50R16 wegen Kettenfreigabe,
der BlueGT hat aber nur die 15"Bremse
Ich bin zwar nicht der COC oder ABE Experte, aber ich bin der Meinung, dass das Reifenformat im COC für die (nicht eintragungspflichtigen und nicht ABE pflichtigen) original VW Felgen gilt. In der ABE von den Zubehörfelgen steht der Reifen 205/40/R17 mit Zusatz M+S drin. Mit der Zubehörfelge ist diese Reifenbreite also legal laut meinem Verständnis.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...
Poste mal ein Bild von der ABE.
Nach Berechnung im Reifenrechner weicht die Größe 205/40R17 um 1.3% nach unten ab, heißt der Tacho zeigt 1,3% mehr an als tatsächlich gefahren wird. Das sollte meiner Meinung nach noch zulässig sein und ggf. die Verwendung von Schneeketten ermöglichen (daher der Zusatz M&S). Ob die Größe bei Sommerreifen zulässig ist, keine Ahnung.
Hoffe es ist erkennbar…
Übrigens liegt mir nun die COC Bescheinigung vor. Dort sind nur die 17 Zoll Felgen (7Jx17 ET46) mit 215/40/17 Reifen aufgeführt und M+S 6Jx15 mit 185/60/R15.
16 Zoll Felgen und Reifen sind im COC gar nicht aufgeführt.
Und noch eine Ergänzung: Ich war heute mal beim TÜV und habe dem Kollegen die ABE von den Felgen gezeigt. Er sagte, dass die Bereifung 205/40/17 von der ABE angedeckt ist und KEINE Eintragung notwendig ist. Würde ich jedoch die Serienbereifung (215/40/17) auf diese Felgen montieren, dann müsste diese Kombination per Einzelabnahme eingetragen werden.
Die 215/40R17 stehen doch in der ABE drin.
Dann müsste man jetzt wissen, was die Auflagen A01 und K2b bedeuten.
Spezielle Auflagen und Hinweise
A01
Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.
K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.