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Wer fährt schon 18" RFT

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. März 2006 um 10:40

Hallo Leute,

wer hat schon 18" RFT drauf?

Wie ist der Unterscheid zu Euren RFT Winterreifen im Komfort?

- Geräusch

- Spurrillenempfindlichkeit

- Verbrauch

- "subjektive "Härte"

- sonstiges

Bin mir noch nicht sicher, welche SR ich mit Felgen kaufen soll. 17 oder 18"

Freue mich über jeden Tipp

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31 Antworten

Hallo Diddes,

wenn Du noch 2 Wochen warten kannst, dann kann ich Dir erste Eindrücke im Vergleich zu meinen 16" Winter RFT geben.

Göran

Themenstarteram 17. März 2006 um 12:28

So lange kann ich nicht warten. Montag wollte ich bestellen...

Hat den keiner schon 18"" drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

So lange kann ich nicht warten. Montag wollte ich bestellen...

Hat den keiner schon 18"" drauf?

Ok, da kann man nix machen.

Ich kann Dir nur sagen, wie er mit den 17% in Mischbereifung unterwegs ist, denn damit habe ich schon einen gefahren.

Einen Unterschied zu meinem mit 16" konnte ich in Sachen Federung nicht feststellen, von daher schätze ich, dass der Unterschied zu den 18" nicht so groß ist.

Wenn Du die Räder bei Deinem :) bestellst, dann bitte ihn doch um eine Probefahrt, vielleicht hat er ja einen da und Du kannst Dir selber einen Eindruck machen.

Göran

unterschied von 17 zoll mischbereifung auf 18 zoll mischbereifung fand ich nicht weiter tragisch, nur bei größeren unebenheiten fällt es auf

die 17 zoll winterreifen in einheitsgröße 225er waren meinermeinung nach noch ein wenig komfortabler.

hatte vorher den 330 ci mit sportlicher fahrwerksabstimmung und 17 zoll mischbereifung, jetzt ebenfalls sportliche fahrwerksabstimmung und 18 zoll mischbereifung, und der federungskomfort ist besser wie beim alten!

am 17. März 2006 um 13:05

Ich finde auch dass der Komfort mit 18" RFT voll in Ordnung geht. Habe allerdings keine sportl. FW-Abstimmung und hatte vorher nen TT 3.2 DSG, also vielleicht hinkt der Vergleich auch... ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Esso1973

Ich finde auch dass der Komfort mit 18" RFT voll in Ordnung geht. Habe allerdings keine sportl. FW-Abstimmung und hatte vorher nen TT 3.2 DSG, also vielleicht hinkt der Vergleich auch... ;o)

Hallo Esso,

was für eine Reifenmarke hast Du drauf?

Bridgestone oder Michelin?

Göran

am 18. März 2006 um 17:57

also ich habe bridgestone potenza mit 18 194m felgen mit rft und kann nur sagen hervorragend kurvenlage alles top komfort ist ausreichend vorhanden.Ich habe auch das M fahrwerk drinne.

am 19. März 2006 um 7:40

Hallo, ich habe 18" RFT drauf mit M Sportfahrwerk.

Diese Kombination ist schon verdammt hart. Richtig sportlich.

wenn du mehr wissen willst, schreib mir mal eben

Grüsse, Chris

Bin ca. 20000 km mit 18" RFTs gefahren. Wenn Du mal nach Winterreifen suchst, wirst Du meine Rezession über die Unterschiede finden.

Die 17" Winterreifen (Goodyear) sind gegenüber meinen 18" Bridgestone (beide RFT) deutlich unangenehmer. Der grössere Sommerreifen ist ruhiger, weicher und komfortabler, wenige Spurillenintensiv, etc.

Kanns kaum erwarten von diesen "Vollgummi-Winterreifen":-) wieder weg zu kommen!

so, dies we wieder auf sommerreifen gerüstet, hier meine eindrücke:

(basis serienfahrwerk der ersten serie / zum jahrgang 06 wurde ja einiges geändert)

ausgangsbasis 16 zoll 205er wt reifen dunlop 3d ohne! rft

sommerreifen 18 zoll misch 225 / 255iger auf 162iger felge (schon 18 tausend letzten sommer gefahren) brigstone potenza (bmw spezifikation) mit rft

erster eindruck: man, wie verdammt schwer sind denn diese leichtmetallfelgen beim draufziehen (hab ich selbst gemacht)....kein wunder dass alpina auf rft verzichtet!

wt stahlfelge an rostender radnarbe saß fest (beide vorne) und musste mit leichter gewalt gelößt werden! super! nun ist die ja wieder du die lm felge verdeckt, aber allein das zu wissen ist doof!

 

nun die fahreindrücke:

- spurrillenempfindlichkeit bei 18 zoll nimmt wirklich erhelbich zu!

- dafür deutlicher gewinn in der direktheit der umsetztung von lenkbefehlen

- absolut spürbare einbußen bei der schluckfreudigkeit von kleinen unebenheiten (man bedenke allein den höhren luftdruck)

- kurvenverhalten in präzision und gewschindigkeit liegen eine, wenn nicht zwei welten höher!

 

war mit den wt reifen aber absolut zufrieden, denn sie haben für wt reifen, verdammt gute nässeeigenschaften gehabt und im schnee vorhersehbare reaktionen und super traktion.

glaube für mich die ideale reifenpaarung für meine bedürfnisse gefunden zu haben!

gruß

Themenstarteram 20. März 2006 um 15:46

18" und diverse Mängel

 

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Habe heute morgen 18" beim Freundlichen geordert. Habe mich für die Felgen aus dem Individuall-Programm entschieden. Fragt bloß nicht welche Nummer die Dinger haben, hab ich vergessen.

In 2 Wochen kommen die Teile drauf, bin gespannt. Der Freundliche sagt: Müssen nicht eingetragen werden, da BMW-Zubehör?????? Im Brief/Schein steht bei mir nix! Früher war das anders...

Stimmt die Aussage vom Freundlichen?

Würde ja auch bedeuten man könnte 19" einfach so montieren etc....

Bei der Gelegenheit werden ich auch gleich diverse Mängel beseitigt:

- Neue SW (Navi spinnt teilweise, ich kann das Prof niemandem empfehlen, ist sein Geld nicht wert!)

- Neue Sitzfläche Fahrwersitz und Beifahrerrücklehne (Leder wirft Falten)

- Entlüftung Tank (2x übergelaufen)

- Klappern Mittelkonsole und Rückbank

Die Individualspeiche heißt: V-Speiche I152

(I = Individual)

Gruss,

Andreas

Hallo Diddes,

herzlichen Glückwunsch, bin schon gespannt, wie die Felgen aussehen.

Eintragen braucht man die nicht, wenn die für den E90 verkauft werden, denn die Polizei muß Dir jetzt nachweisen, dass Du die Felgen nicht fahren darfst.

Wenn Du wissen willst, was Du für Größen fahren darfst, dann mußt Du den :) fragen, oder in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung schauen, denn da stehen sie drin (eine Kopie hab ich davon immer mit dabei).

Göran

am 21. März 2006 um 19:44

Hi,

ich hab´ die 18" Mischbereifung (Bridgestone) in Verbindung mit dem M-Paket drauf. Bei kurzen, aber "hohen" Bodenwellen (oder auf Kopfsteinpflaster) knallt es förmlich im Auto; hier machen die Dämpfer sofort "dicht"!

Da mittlerweile viele Autos (Audi A4, MB C, etc) als hart eingestuft werden, solltest Du Dich fragen, wie Du reisen möchtest. Sollte es eher gemütlich zugehen, dann Finger weg von 18" und Sportfahrwerk!!

Und nun zu den Spurrillen; ich will es mal so beschreiben: Der Wagen läuft den Spurrillen nach wie ein Mann einer attraktiven Frau! Auf manchen Strassen ist es ein Wunder, dass mich die Polizei nicht wegen Verdacht von Alkohol am Steuer angehalten hat.

Gruß,

Nocke

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