ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer haftet für Schäden die bei einer Instandsetzung bei freundlichen erst entstehen ?

Wer haftet für Schäden die bei einer Instandsetzung bei freundlichen erst entstehen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2007 um 7:40

Hallo,

mal eine kurze Frage.

 

Hintergrund

Ich hatte gestern meinen 4f beim freundlichen bez. Software update bez. ab zu entstehenden Fehlern des MMi ( Tonausfall ).

Der Fall war dokumentiert eine TPL war vorhanden ein Software update auf die neuste Version wurde eingespielt.

Danach hatte das Radio keinen Empfang mehr ( Rauschen und ganz schwache Sender). Eine nochmalige Kontrolle der codierung etc. brachte leider nichts. Auch der check der Antenne und auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts.

Alle "ok"

keine Fehler.

Der Mechaniker kam dann und sagte mir das unter Umständen das Radiointerface einen defekt bei flashen erlitten hat,

Denn vorher ging der Empfang einwandfrei bis auf das Problem das alle 6 Wochen mal ein Tonausfall des

gesammten Mmi vorlag, welche ich durch abziehen des Zündschlüssels und 3 min warten jeweils fixen konnte.

Nun wurde mir gesagt das mal eben ein neues Radiointerface bestellt wird und eingebaut werden müsse kosten 720 € + Einbau. Kulanz max 70 % des Materials. Ich habe klar zu verstehen gegeben das ich in keinster Weise bereit bin für den entstandenen Schaden aufzukommen. der Wagen ist 3/2005 und erst 5 Monate aus der Gewährleistung mit 22 <Tkm.

Abgesehen davon ist es imho eine Selbstverständlichkeit eine Sw Nachbesserung kostenlos anzubieten auch wenn der Wagen 5 Monate aus der Gewährleistung ist , wurde doch die fehlerhafte Software von Audi eingespielt. Und von mir als Kunden nicht verändert oder beschädigt. Die Kosten für das Update wurden vom freundlichen gleich mit einem Grinsen als Kulanz abgelehnt.

Ich spiele mit dem Gedanken falls Audi die Sache weiter ablehnt das ganze mal meinem Rechtschutz zu übergeben

(den habe ich in den ganzen Jahren nicht ein mal genutzt)

 

Was sind Eure Meinungen

Macht es Sinn sich zu streiten ?

Ich hoffe auf eine gütliche Einigung da ich die Arbeit der WS doch schätze.

 

Gruss+ besten Dank

Catz

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. August 2007 um 8:14

m.E. müßte die Werkstatt dagegen versichert sein.

Bei einer Inspektion hatte die meinen "Dicken" mal rückwärts vor die Wand gesetzt, trotz "Parkpieper" Heckfänger wurde kostenlos ersetzt und ich bekam einen Leihwagen.

Ob in Deinem Fall allerdings ein ausdrückliches Verschulden seitens der Werkstatt vorliegt, bezweifle ich, Rechtsrat einzuholen könnte nicht schaden.

Gruß Wolfgang

Das war aber eine ziemlich kurze Frage. :-)

So wie beschrieben ist die Sache rein rechtlich klar. Dein Haendler hat den Schaden zu vertreten und haftet natuerlich auch dafuer. Entsprechende Regelungen findest Du im BGB.

Dein Problem wird sein, das Du den Sachverhalt beweisen musst. Ausserdem kann es Dir passieren das im Falle einer juristischen Auseinandersetzung auch die Kulanz versagt wird falls Du unterliegst.

Hallo,

erste Frage an die Werkstatt für mich wäre:

"Warum soll ich nun für diesen Schaden bezahlen?"

Dies sollen Sie dir genau erläutern und begründen, warum du dich an den Kosten beteiligen sollst.

Sollten Sie das nicht können, würde ich auf eine volle Wiederherstellung des Zustands VOR dem Reparaturauftrag bestehen zzgl der eigentlichen Instandsetzung an sich. Sollten Sie darauf nicht eingehen wollen bleibt dir nur der Gang zum Rechtsanwalt. Richte dich in dem Fall aber darauf ein, dass du beim Autohaus nicht mehr so wirklich willkommen bist und dass diese den Fall anschließend in die Länge ziehen werden.

Gruß

cSharp

Vielleicht war es auch so, dass es einen Grund gab, einen SW-Update vorzunehmen. Vielleicht war schon hardware-mässig was defekt. Die neue SW-Version hat das vielleicht nur beschleunigt. Ein Radio-Interface durch SW zu zerstören....ich weiss nicht.

am 22. August 2007 um 11:37

@ catz

 

welchen Softwarestand hattest Du vor dem update ? Bj 03.05 hatte ja noch die uralt Software.

Das von Dir veranlasste Update setzt zwingend die Version 2120 voraus, da sonst Fehler auftreten können,

wie sie von Dir beschrieben werden (lt. TPL); zurückspielen ist auch nicht möglich.

 

Erfolgreiche Lösung des Problems wünscht Dir A6talk

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:00

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hatte SW 0130 (MMi basic plus).

Aufgespielt wurde 0132 glaube ich.

1220 bzw 2830 ist laut Aussage des freundlichen nur für MMi high nicht aber für mein Basic plus.

Sicher kann niemand sagen ob ein Schaden schon vorher am radiointerface war und durch das flashen erst begünstigt wurde. Fakt ist das das Radio einwandfrei die Sender vorher hatte.

Die Begründung des Technikers zu meinem "Folgeschaden"war

"Sie haben ja zugestimmt und das update ja gewollt" wobei ich nicht über Risiken aufgeklärt wurde.

Ich mache dem Autohaus ja auch keine Vorwürfe sondern richte meinen Blick auf Audi selbst.

Mein Vorschlag wieder zurück auf die alte sw zu gehen wurde abgelehnt das dies nicht möglich sei.

Ich bin der Meinung das ein Kunde welcher in den letzten 4J

1 x a4

2 TT s und einen A6 gekauft hat mit solchen Sachen nicht zu belästigen sondern sich um die Zufriedenheit des Kunden kümmern sollte auch wenn die Autos Audi Dienst bzw Vorführwagen waren und nicht ganz neu.

Gekauft wurde leider nie im besagten Autohaus da ich eigentlich bei einem anderen Händler bin, der leider nicht in der Lage war die sw einzuspielen. Dieser hatte nicht viel Erfahrung hat mit updates und der nötigen späteren Codierung.

Anyway, wir warten mal ab was passiert

Grüsse

Catz

"Dieser hatte nicht viel Erfahrung hat mit updates und der nötigen späteren Codierung."

Der durchführende scheinbar auch nicht ;)

Wo ist denn der wagen jetzt ? Noch beim Händler ?

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

"Dieser hatte nicht viel Erfahrung hat mit updates und der nötigen späteren Codierung."

Der durchführende scheinbar auch nicht ;)

Wo ist denn der wagen jetzt ? Noch beim Händler ?

In meiner Garage.

Kannst Du nähere Angaben wieso weshalb ?

Stimmt die Aussage das SW 1220 oder 2830 nur für MMI high ist nicht ?

Danke für eine Aufklärung

Gruss

Catz

Das ist vollkommen richtig, die sind nur fürs farbige HIGH system.

Was macht das MMI denn momentan ?

Gehen CD oder ggf. Navi (falls vorhanden) ?

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:57

@vagtuning

Keine Ahnung was das MMi macht.

Bin gestern zurück seit dem nicht gefahren auf dem Rückweg habe ich mal NAVI und CD getestet beides lief.

Nur die Radiosender waren nicht zu empfangen ( sehr verzerrt und verrauscht )

Unter was muss ich denn schauen um die derzeitige SW des MMi zu sehen ( Setup+ return gedrückt ) bekomme ich ja noch einiges mehr angezeigt, oder ? Wo genau muss ich schauen ?

Gruss & besten Dank

Catz

 

 

Naja, die Bauteile die im Ring sind sind da ja aufgeführt...die SW Version sollte dann

druck auf den dreh/drück-Knopf zu sehen sein.

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:29

Mein derzeitige SW + ..Stand siehe Bilder

1. http://i10.tinypic.com/625sn75.jpg

2. http://i18.tinypic.com/61n9wd2.jpg

3. http://i15.tinypic.com/4xm31wk.jpg

4. http://i18.tinypic.com/63rw3mo.jpg

5. http://i18.tinypic.com/6bo42de.jpg

6. http://i12.tinypic.com/61jfs6w.jpg

Soo, habe ich noch was vergessen?

Ist jetzt 0370 meine SW Version?

Grüsse & besten Dank für die Aufklärung

Catz

Zitat:

Original geschrieben von Catz

Ich bin der Meinung das ein Kunde welcher in den letzten 4J

1 x a4

2 TT s und einen A6 gekauft hat mit solchen Sachen nicht zu belästigen sondern sich um die Zufriedenheit des Kunden kümmern sollte auch wenn die Autos Audi Dienst bzw Vorführwagen waren und nicht ganz neu.

Generell sollte die Einstellung des AZ gegenüber dem Kunden nicht am Fahrzeug, noch an etwas anderem liegen.

Ich seh's so wie du. Allerdings würde ich dem :) sagen dass er irgendwo ein vergleichbares Gebrauchtes besorgen soll und das gefälligst in dein Auto baut. (sollte natürlich funktionsfähig sein ;) ).

Muss aber auch sagen dass ich es bei einem solchen Auto sehr gewagt finde wenn man die Garantie nicht verlängert...

Habe heute ein Schreiben bekommen in dem steht dass VW meine Garantie nicht verlängern kann. Gründe nennt mir mein :) und der sagt dann auch was zu tun ist damit die Verlängerung zustande kommen kann.

Nunja, ich fahre jetzt schon den ganzen Monat ohne Garantie! Sollte jetzt irgendwas mit dem Wagen sein wird sich ein Anwalt um den Schaden kümmern und sollten sie die Garantie nicht verlängern stelle ich ihnen das Auto zurück auf den Hof. Audi wirbt mit der tollen Garantie für seine Jahreswägen und dann sowas...

Nur noch eine einzige scheisse bei Audi, sorry!

Themenstarteram 22. August 2007 um 15:07

Muss aber auch sagen dass ich es bei einem solchen Auto sehr gewagt finde wenn man die Garantie nicht verlängert...

 

Klar, habe ich eine Anschlussgarantie nur das diese MMi + Audio ausschließt :(

 

Gruss

Catz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer haftet für Schäden die bei einer Instandsetzung bei freundlichen erst entstehen ?