ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat Ahnung? - Bremsleitungen HA erneuern ...

Wer hat Ahnung? - Bremsleitungen HA erneuern ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. März 2017 um 16:03

Hallo an die Gemeinde...

Wer von euch kann mir Informationen zum erneuern der hinteren Bremsleitungen geben?

Habe Erfahrung, nur nicht bei diesem Modell, und um es zeitlich in Grenzen zu halten, benötige ich eure

Antworten zum Thema.

1. muss der Tank komplett ausgebaut werden oder geht es auch anders?

2. Wenn ja, wie oder was gilt zu beachten?

3. Auf was soll ich sonst noch achten?

Alle Teile die ich verwende, sind original BMW, somit sind die schon mal aussen vor.

Fahrzeug:

BMW 318i

Baujahr `95

Mit ABS

freu mich auf eure Beteiligung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2017 um 15:02

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 17:55:35 Uhr:

Ablassen könnte reichen, weiß es aber auch nicht sicher, hab es selber aber noch nie machen müssen. Müsstest es probieren.

@1023.532gmail.com Hast du bitte mal einen Link für die Bremsleitungsverbinder mit Tüv. Wir hatten das letztens erst, aber da war nie was mit Tüv Zulassung dabei.

Sind die Originalen Leitungen nicht mal vor gebördelt? Wozu soll ich dann überhaupt Originale kaufen wenn ich eh allse machen muss??:(

Also, hab mich dann an einem Nachmittag mal dran begeben,

Fahrzeug schön aufgebockt, Räder runter, Rücksitz und Deckel raus und los geht`s

Stecker und Haltebänder vom Tank gelöst und abgesenkt,

Verschraubungen von Leitungen gelöst und aus den Halteclips rausgedrückt,

Leitung jeweils links u. rechts rausgezogen, etwas in gerade Form gebogen, damit es einfacher raus geht.

Im ausgebauten Zustand dann wieder in die original Form zurückgebogen,

Nun die neue Leitung genommen und nach Vorlage der alten gebogen, (mit Biegewerkzeug versteht sich).

Auch die kleinen kurzen Leitungen, waren überhaupt kein Ding.

(Für die kleinen Radien gibts son Werkzeug von Hazet, was perfekt dafür geeignet ist).

Nun gehts ans einbauen, die neu angefertigten Leitungen mit bedacht etwas in eine geradere Form gebracht und wieder an die richtige Position geschoben, mit Gefühl die Nippel der Leitungen an das Verteilerstück anschrauben, wie gesagt, vorsichtig mit den Fingern angesetzt und darauf geachtet, das es nicht verkantet, nun festziehen.

Musste die Leitung noch etwas nachjustieren, damit sie sauber in die originalen Clips passte.

Ich habe alle Bremschschläuche gleich mit neu gemacht, (auch vorn) damit Ruhe iss...

Neue Fremsflüssingkeit rein und mit einer 2. Person entlüftet.

Anschliessend Dichtigkeitsprüfung ALLER Anschlüsse auf evtl. Undichtigkeit.

Tank, Deckel, Stecker und Räder montieren - FERTIG

Meine benötigte Zeit, mit Zigi-Pausen und Kaffee

3,5 Stunden ohne Bühe aber...

bei schönstem Sonnenschein und 14 Grad

Geht alles ohne Stress und ohne Tank ausbauen.

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Normal muss der Tank runter. Einige bauen die Leitung aber unterm Tank oder seitlich her. Ob dann aber die abgemessene Länge von BMW noch reicht kann ich dir nicht sagen.

Aber soweit ich weiß sind ja die Leitungen von BMW auch nicht vorgebogen.

Nicht knicken und auf Dichtigkeit achten.

am 7. März 2017 um 16:44

Um die hinteren Leitungen zu ersetzen muss der Tank zumindest abgesenkt werden, damit du an den Verteiler kommst. Kannst es versuchen ob du abgesenkt um den Tank herumgreifen kannst. Andernfalls muß er raus. Ist ne Scheissarbeit besonders wenn noch zuviel Sprit drin ist.

Alternative: die Leitungen sind ja doch meist lediglich im Bereich von Dreck und Spritzwasser was vom Rad herumgewirbelt wird, korrodiert. Ich habe Bremsleitungsverbinder genommen(TÜV zulässig) und die Leitung sehr nahe am Tank mit einem Rohrschneider!! abgeschnitten und den Leitungsverbinder aufgesetzt. Bisschen Doktorarbeit bis es richtig sitzt, aber es geht. Vor allem sparst du dir eben die Zeit und den Umstand Tank raus - und wieder rein.

Im Bereich des Rades sind auch die beiden Schläuche mit Halteblech usw. montiert, die ich für viel wichtiger auszutauschen hielt. Alles in allem, mit Entlüften komplett einen halben Tag Arbeit und wieder TÜV konform.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 17:36:30 Uhr:

Normal muss der Tank runter. Einige bauen die Leitung aber unterm Tank oder seitlich her. Ob dann aber die abgemessene Länge von BMW noch reicht kann ich dir nicht sagen.

Aber soweit ich weiß sind ja die Leitungen von BMW auch nicht vor gebogen.

Nicht knicken und auf Dichtigkeit achten.

Also komplett runter?

Oder würde ein etwas absenken reichen,will mir nicht so viel arbeit machen,da momentan auch keiine Bühne greifbar ist.

Leitungen habe ich schon reichlich erneuert,nur halt nich an diesem Fahrzeug.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:48

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 7. März 2017 um 17:44:47 Uhr:

Um die hinteren Leitungen zu ersetzen muss der Tank zumindest abgesenkt werden, damit du an den Verteiler kommst. Kannst es versuchen ob du abgesenkt um den Tank herumgreifen kannst. Andernfalls muß er raus. Ist ne Scheissarbeit besonders wenn noch zuviel Sprit drin ist.

Alternative: die Leitungen sind ja doch meist lediglich im Bereich von Dreck und Spritzwasser was vom Rad herumgewirbelt wird, korrodiert. Ich habe Bremsleitungsverbinder genommen(TÜV zulässig) und die Leitung sehr nahe am Tank mit einem Rohrschneider!! abgeschnitten und den Leitungsverbinder aufgesetzt. Bisschen Doktorarbeit bis es richtig sitzt, aber es geht. Vor allem sparst du dir eben die Zeit und den Umstand Tank raus - und wieder rein.

Im Bereich des Rades sind auch die beiden Schläuche mit Halteblech usw. montiert, die ich für viel wichtiger auszutauschen hielt. Alles in allem, mit Entlüften komplett einen halben Tag Arbeit und wieder TÜV konform.

Ein Teilersatz ist nicht möglich,da die echt fertig sind.

Aber danke für den Tip

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:50

Zitat:

@Quadler45 schrieb am 7. März 2017 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 7. März 2017 um 17:44:47 Uhr:

Um die hinteren Leitungen zu ersetzen muss der Tank zumindest abgesenkt werden, damit du an den Verteiler kommst. Kannst es versuchen ob du abgesenkt um den Tank herumgreifen kannst. Andernfalls muß er raus. Ist ne Scheissarbeit besonders wenn noch zuviel Sprit drin ist.

Alternative: die Leitungen sind ja doch meist lediglich im Bereich von Dreck und Spritzwasser was vom Rad herumgewirbelt wird, korrodiert. Ich habe Bremsleitungsverbinder genommen(TÜV zulässig) und die Leitung sehr nahe am Tank mit einem Rohrschneider!! abgeschnitten und den Leitungsverbinder aufgesetzt. Bisschen Doktorarbeit bis es richtig sitzt, aber es geht. Vor allem sparst du dir eben die Zeit und den Umstand Tank raus - und wieder rein.

Im Bereich des Rades sind auch die beiden Schläuche mit Halteblech usw. montiert, die ich für viel wichtiger auszutauschen hielt. Alles in allem, mit Entlüften komplett einen halben Tag Arbeit und wieder TÜV konform.

Ein Teilersatz ist nicht möglich,da die echt fertig sind.

Aber danke für den Tip

Und,alle Schläuche kommen neu !!

am 7. März 2017 um 16:50

Kapitaen Lueck,

Stimmt, du hast recht die Originalleitungen sind nicht vorgebogen. Das überlässt man dir. Und ist ohne Biegemaschine eine echte Herausforderung. Wenn sie geknickt wurde ohne daß du s bemerkt hast kannst sie auch gleich in den Müll schmeissen.

Die >original< verbauten Leitungen sind nicht aus der altbekannten Alu - Legierung sondern aus einer Stahl Legierung und können mit herkömmlichen Bördelgerät nicht gebördelt werden.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:54

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 7. März 2017 um 17:50:58 Uhr:

Kapitaen Lueck,

Stimmt, du hast recht die Originalleitungen sind nicht vorgebogen. Das überlässt man dir. Und ist ohne Biegemaschine eine echte Herausforderung. Wenn sie geknickt wurde ohne daß du s bemerkt hast kannst sie auch gleich in den Müll schmeissen.

Die >original< verbauten Leitungen sind nicht aus der altbekannten Alu - Legierung sondern aus einer Stahl Legierung und können mit herkömmlichen Bördelgerät nicht gebördelt werden.

Alles kein Thema,habe Vorrichtungen zum biegen,mir gehts es halt nur um den Arbeitsaufwand und weise.

Ablassen könnte reichen, weiß es aber auch nicht sicher, hab es selber aber noch nie machen müssen. Müsstest es probieren.

@1023.532gmail.com Hast du bitte mal einen Link für die Bremsleitungsverbinder mit Tüv. Wir hatten das letztens erst aber da war nie was mit Tüv Zulassung dabei.

Sind die Originalen Leitungen nicht mal vor gebördelt? Wozu soll ich dann überhaupt Originale kaufen wenn ich eh allse machen muss??:(

am 7. März 2017 um 16:59

Zitat:

@Quadler45 schrieb am 7. März 2017 um 17:50:49 Uhr:

Zitat:

@Quadler45 schrieb am 7. März 2017 um 17:48:56 Uhr:

 

Ein Teilersatz ist nicht möglich,da die echt fertig sind.

Aber danke für den Tip

Und,alle Schläuche kommen neu !!

Ich möchte dir nicht vorgreifen, aber eh' du das mit dem Tank anfängst versuch alles andere und kontrollier wie weit sie im geschützten Bereich korrodiert sind. Ich habe das kurze Verbindungsstück zwischen den Schläuchen auch mal genau unter die Lupe genommen und gereinigt. Es läßt sich sogar ohne anzuschleifen sauber machen und reinigen. Hängt wohl mit dem verwendeten Material zusammen

am 7. März 2017 um 17:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 17:55:35 Uhr:

Ablassen könnte reichen, weiß es aber auch nicht sicher, hab es selber aber noch nie machen müssen. Müsstest es probieren.

@1023.532gmail.com Hast du bitte mal einen Link für die Bremsleitungsverbinder mit Tüv. Wir hatten das letztens erst aber da war nie was mit Tüv Zulassung dabei.

Sind die Originalen Leitungen nicht mal vor gebördelt? Wozu soll ich dann überhaupt Originale kaufen wenn ich eh allse machen muss??:(

Bei denen die ich in ebay bestellt und geliefert bekommen habe stand exclusiv in der Anleitung und Verpackung der Hinweis: Mit TÜV Zulassung.

Die Original - BMW Leitungen sind gebördelt und mit Nippel, keine Angst. Mein Hinweis galt lediglich als Warnhinweis, für denjenigen der eine Originale abschneiden und neu bördeln muss. Mit den verbindern musst du auch nicht bördeln. Die haben Schneidringe, ähnlich wie Wasserzuleitungen im Haus.

greets

@Quadler45

Tank absenken reicht aus.Dazu die Tankbänder entfernen und nicht vergessen die elektrischen Leitungen der Tankgeber auszustecken.Kann man auch von unten machen,wenn man schmale,lange Arme und kräftige Finger hat.Wenn nicht,dann eben von oben unter der Rückbank Vorarbeit leisten.

Hatte bei nem guten Freund mitgeholfen,der das so gemacht hat,funktionierte einwandfrei und der TÜVer hatte auch nix zu meckern.Laß dir also von niemandem erzählen,das würde nicht gehen,das tut es,ich war dabei und habe geholfen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 7. März 2017 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 17:55:35 Uhr:

Ablassen könnte reichen, weiß es aber auch nicht sicher, hab es selber aber noch nie machen müssen. Müsstest es probieren.

@1023.532gmail.com Hast du bitte mal einen Link für die Bremsleitungsverbinder mit Tüv. Wir hatten das letztens erst aber da war nie was mit Tüv Zulassung dabei.

Sind die Originalen Leitungen nicht mal vor gebördelt? Wozu soll ich dann überhaupt Originale kaufen wenn ich eh allse machen muss??:(

Bei denen die ich in ebay bestellt und geliefert bekommen habe stand exclusiv in der Anleitung und Verpackung der Hinweis: Mit TÜV Zulassung.

Die Original - BMW Leitungen sind gebördelt und mit Nippel, keine Angst. Mein Hinweis galt lediglich als Warnhinweis, für denjenigen der eine Originale abschneiden und neu bördeln muss. Mit den verbindern musst du auch nicht bördeln. Die haben Schneidringe, ähnlich wie Wasserzuleitungen im Haus.

greets

Hast du noch den Link oder den Namen der Verbinder mit Tüv??

Themenstarteram 8. März 2017 um 10:00

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. März 2017 um 18:35:30 Uhr:

@Quadler45

Tank absenken reicht aus.Dazu die Tankbänder entfernen und nicht vergessen die elektrischen Leitungen der Tankgeber auszustecken.Kann man auch von unten machen,wenn man schmale,lange Arme und kräftige Finger hat.Wenn nicht,dann eben von oben unter der Rückbank Vorarbeit leisten.

Hatte bei nem guten Freund mitgeholfen,der das so gemacht hat,funktionierte einwandfrei und der TÜVer hatte auch nix zu meckern.Laß dir also von niemandem erzählen,das würde nicht gehen,das tut es,ich war dabei und habe geholfen.

 

Greetz

Cap

Danke für deine Info,werde es auch so machen

am 8. März 2017 um 10:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2017 um 18:43:30 Uhr:

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 7. März 2017 um 18:07:47 Uhr:

 

Bei denen die ich in ebay bestellt und geliefert bekommen habe stand exclusiv in der Anleitung und Verpackung der Hinweis: Mit TÜV Zulassung.

Die Original - BMW Leitungen sind gebördelt und mit Nippel, keine Angst. Mein Hinweis galt lediglich als Warnhinweis, für denjenigen der eine Originale abschneiden und neu bördeln muss. Mit den verbindern musst du auch nicht bördeln. Die haben Schneidringe, ähnlich wie Wasserzuleitungen im Haus.

greets

Hast du noch den Link oder den Namen der Verbinder mit Tüv??

Bin am Suchen, wenn ichs finde kriegst'n, versprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wer hat Ahnung? - Bremsleitungen HA erneuern ...