ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat am GTI-Motor was gemacht?

Wer hat am GTI-Motor was gemacht?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 13:58

Zeigt her euer GTI-Motortuning-oder umbau.

Bin ja am überlegen ob GTI oder R...

Würde mich mal interessieren,was ihr so Leistungsmässig an euren GTI´s gemacht habt....

MFG Gerd

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Mai 2006 um 17:32

Hi,

ich hab bei meinem GTI ein Chiptuning gemacht. Jetzt hab ich 248 PS. Das geile ist, mein Drehmoment ist auf 387 NM gestiegen. Laut Tacho läuft er jetzt 265 km auf der Graden. Bin sehr zufrieden damit.

MFG

Kinzigtal-Mobil

@kinzigtal-mobil

Hallo!

Wie bringt der GTI denn mit ca. 250 PS seine Leistung auf die Strasse? Wenn ich mit meinen 200 PS etwas scharf anfahre hat er schon erhebliche Traktionsschwierigkeiten. Beim ersten Gang das Gaspedal aufs Bodenblech genagelt und es ist ein Ruckeln und durchdrehen und runterregeln ohne gleichen. Und das bei Trockenheit..........

Auf der Autobahn kann ich mir das ja noch wirklich lustig vorstellen aber in der Stadt nervt es manchmal doch etwas.

Einmal beim Anfahren nicht aufgepasst und etwas zu viel Gas gegeben und ............ wieder nichts.

Oder wäre es zweckmässig bei solchen Aktionen das ESP auszuschalten?

Wenn ich mir das ganze jetzt noch mit 387 NM vorstelle. Im zweiten Gang Vollgas .........

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre ganz nett.

Gruss Mando

der trotzdem auch gerne 250 PS hätte

@kinzigtal-mobil

Hast Du auch eine Anpassung von Getriebe und Kupplung durchführen lassen? Die Steigerung des Drehmoments in die von Dir genannten Dimensionen sind der Langzeitqualitäten dieser Bauteile sicherlich nicht dienlich.

Gruß

Prinzipal

am 26. Mai 2006 um 18:06

Hallo Mando und Prinzipal,

das Drehmoment merkt man schon ganz gut. Wenn man das ESP auslässt und im zweiten gut schliff gibt, dann gehen die Räder schon durch, wenn es nass ist noch im dritten. Muss aber sagen, dass es sich noch gut kontrollieren lässt, habe keine Probleme wenn ich mal etwas zu stark auf´s Gas gehe, klar man muss etwas mehr dosieren aber.....

Macht ja auch Spaß!!

Mit der Kupplung und dem Getriebe wird sich zeigen, habe Garantie auf Motor und Getriebe bis Ende der Herstellergarantie. Also noch 1,5 Jahre, hoffe es geht gut.

MFG

Kinzigtal-Mobil

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

@kinzigtal-mobil

Hallo!

Wie bringt der GTI denn mit ca. 250 PS seine Leistung auf die Strasse? Wenn ich mit meinen 200 PS etwas scharf anfahre hat er schon erhebliche Traktionsschwierigkeiten. Beim ersten Gang das Gaspedal aufs Bodenblech genagelt und es ist ein Ruckeln und durchdrehen und runterregeln ohne gleichen. Und das bei Trockenheit..........

Auf der Autobahn kann ich mir das ja noch wirklich lustig vorstellen aber in der Stadt nervt es manchmal doch etwas.

Einmal beim Anfahren nicht aufgepasst und etwas zu viel Gas gegeben und ............ wieder nichts.

Oder wäre es zweckmässig bei solchen Aktionen das ESP auszuschalten?

Wenn ich mir das ganze jetzt noch mit 387 NM vorstelle. Im zweiten Gang Vollgas .........

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre ganz nett.

Gruss Mando

der trotzdem auch gerne 250 PS hätte

Mit 250 PS ist es genauso wie mit 200.

Bei 200 musst du auch aufpassen beim anfahren,darfst nicht volldurchtreten usw.

Mit 250 PS muss man halt noch etwas mehr aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

@kinzigtal-mobil

Hallo!

Wie bringt der GTI denn mit ca. 250 PS seine Leistung auf die Strasse? Wenn ich mit meinen 200 PS etwas scharf anfahre hat er schon erhebliche Traktionsschwierigkeiten. Beim ersten Gang das Gaspedal aufs Bodenblech genagelt und es ist ein Ruckeln und durchdrehen und runterregeln ohne gleichen. Und das bei Trockenheit..........

wenn das ich immer so lese hat der GTI für einen Fronttriebeler ne schlechte Tracktion.

Wenn man beim Focus ST im ersten Gang voll drauftritt drehen die Räder nur UNWESENTLICH durch

wenn man dann noch ne Sperre für Kurven hätte ... sehr gut ;)

@Sp3kul4tiuS

Das kann ich fast nicht glauben. Aber da Du ja den ST besitzt kannst Du das ja beurteilen.

Was sollte denn am ST anders sein als am GTI? Und ja ich finde der GTI hat eine sehr bescheidene Traktion. 250 und mehr PS müsste man mal Probefahren ob so ein "nervöses Sportgerät" einen zusagt.

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wenn das ich immer so lese hat der GTI für einen Fronttriebeler ne schlechte Tracktion.

Wenn man beim Focus ST im ersten Gang voll drauftritt drehen die Räder nur UNWESENTLICH durch

wenn man dann noch ne Sperre für Kurven hätte ... sehr gut ;)

Ähm, beim GTI drehen die Räder auch nur unwesentlich durch.

ESP sei Dank.

Genauso wird es beim ST sein.

Aber es geht ja dadrum,das man keine Leistung durch wegnehmen vom Gas durchs ESP verliert.

Der GTI hat für seine 200PS auf der Vorderachse eine sehr gute Traktion vergleichsweise.

Musst du breite Schlappen fahren, dann hast du mehr Traktion...

am 26. Mai 2006 um 18:51

Hat B&B nicht schon eine Differentialsperre im Angebot?! Für einen Fronttriebler hat der GTI wirklich eine gute Traktion. Auch mit 250 PS und 400 Nm kein Problem. Aber wer tritt das Pedal auch schon im ersten voll durch. Was soll das bringen?! Richtig Spaß macht das eh erst ab 80-100 km/h oder eben auf der Landstraße. Durchzug ist mir erheblich wichtiger.

Gruß,

ks

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Hat B&B nicht schon eine Differentialsperre im Angebot?! Für einen Fronttriebler hat der GTI wirklich eine gute Traktion. Auch mit 250 PS und 400 Nm kein Problem. Aber wer tritt das Pedal auch schon im ersten voll durch. Was soll das bringen?! Richtig Spaß macht das eh erst ab 80-100 km/h oder eben auf der Landstraße. Durchzug ist mir erheblich wichtiger.

Gruß,

ks

Zumal man im ersten Gang fast jedes Auto zum durchdrehen der reifen bringen kann. Da sind nichtmal viele PS nötig.

bij den GTI ja auch schon gefahren aber so extrem ist mir das nicht aufgefallen. Aber wenn das alle immer betonen.

Der ST ist aber nicht meiner ;)

Also ich haben natürlich von OHNE ESP geredet, ist doch klar.

Klar können die beiden eine unterschiedliche Traktion, womit man das erreicht, tja keine Ahnung :P andere Reifenmarke :) Fahrwerk ....

am 26. Mai 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Zumal man im ersten Gang fast jedes Auto zum durchdrehen der reifen bringen kann. Da sind nichtmal viele PS nötig.

Doch ;) Polo 1,0 / 45 PS auf 145ern. Das quitscht nur ganz ganz leicht ;)

Ich werde in 2-3 Wochen mal einen auf knapp 250 PS gechippten GTI fahren und danach entscheiden, ob ich die knapp 1000,-€ dafür investieren werde. Bin bisher eigentlich mit den 200PS und dem Drehmoment sehr zufrieden. Traktionsprobleme habe ich nicht wirklich - weil ich u.a. keine Ampelduelle mache.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat am GTI-Motor was gemacht?