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Wer hat AMS-TV heute gesehen und kann mir helfen?

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:08

Als meine Freundin eut im Bad war, hab ich mal die glotze angemacht (kann ja dauern), durchgezappt und bei AMS-TV bin ich hängen geblieben. ging irgendwie um PÖL-Umrüstung, ein Brennstoffzellen-Fahrzeug und was mich besonders interessiert hat: eine kleine scheibe, die beim sprit sparen hilft. nur hab ich das dann leider net mitbekommen, weil meine gnädige da ausm bad gekommen ist und ich mich zwischen Auto und Frau entscheiden musste.

Kann mir jemand was genaues dazu sagen, was sie da erzählt haben?

Wäre echt super!

danke schonmal...

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43 Antworten
am 26. März 2006 um 21:31

Re: Wer hat AMS-TV heute gesehen und kann mir helfen?

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Kann mir jemand was genaues dazu sagen, was sie da erzählt haben?

Wäre echt super!

danke schonmal...

Es ging um die Riemenscheibe am Motor, von der aus die Lichtmaschine u.a. angetrieben wird.

Der Gedanke des "Erfinders" war im Grund die Übersetzung zu ändern und dadurch die Reibung zu minimieren. Das ging auch soweit, aber man darf eben nicht viele Stromverbraucher gleichzeitig einschalten, da die LM nicht mehr das ganze Bordrnetz versorgen kann und dadurch die Batterie auch mit einspeisen mußte. (Was wohl nicht wirklich so sinnvoll ist)

Trotzdem bestätigte eine ausgiebige Testfahrt bei einem Benzin und einem Dieselfahrzeug auf einer Teststrecke von Bosch einen Minderverbrauch, in durchaus nenneswerter Größenordnung.

Das Teil soll jetzt in Mengen auf den Markt geworfen werden,....

 

Den ADAC wirds freuen, denn nbei der Pannehilfe könnnen doch sehr einfach neue Mitglieder geworben werden :)

 

cu

JAG-4

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:50

mh, wenns nur die reine scheibe ist, könnte man die ja für 10 euro in die kaffee-kasse in jeder metallbude fertigen lassen. hatte nämlich noch so ne zahl von 250 euro oder so für das teil gehört.

das mit der batterie-ladung, könnte man mit ner größeren batterie beheben. auch wenn das auto dadurch ein paar kilo schwerer wird, sollte es noch einen minderverbauch geben.

mh, mal abwarten. klingt jedenfalls sehr interessant...

am 26. März 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

mh, wenns nur die reine scheibe ist, könnte man die ja für 10 euro in die kaffee-kasse in jeder metallbude fertigen lassen. hatte nämlich noch so ne zahl von 250 euro oder so für das teil gehört.

das mit der batterie-ladung, könnte man mit ner größeren batterie beheben. auch wenn das auto dadurch ein paar kilo schwerer wird, sollte es noch einen minderverbauch geben.

mh, mal abwarten. klingt jedenfalls sehr interessant...

Hi

Stimmt schon, die Scheibe kann man auf jeder Drehbank machen (lassen).

Ich finde eher das die Sache ziemlicher Blödsinn ist.

Das die LM erhebliche Antriebsleistung benötigt wenn viel Strom gefordert wird ist doch bekannt und der Wirkungsgrad dieser Kleingeneratoren ist ohnehin nicht allzu gut.

Man sieht an dieser Übersetzungsänderung das man den Arbeitspunkt der Lichtmaschine soweit runterdrücken kann, das das alles zwar leichter läuft, eben weil die LM nicht genung Strom liefern kann und somit auch entsprechend weniger mechanische Leistung dem Motor abverlangt.

Mal abgesehen davon werden von dem gleichen Riemen i.d.R (naja oft jedenfalls) auch Wasserpumpe und eventuell die Servolenkung angetrieben. Deren Leistungen geht dann doch auch in den Keller, was natürlich auch zu einer Reduzierung der erforderlichen mech. Leistung des Motors führt.........

 

Das einzig interessant war das man endlich mal "sehen" konnte wie groß doch der Leistungsbedarf dieser Nebenarregate ist.

cu

JAG-4

am 26. März 2006 um 23:59

nähere Infos hier : (unten im Text)

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/02/18/beitrag4.html

also jag-4, das mußt du mir mal erklären. wieso sinkt die leistung von wasserpumpe und servolenkung?? es wird nur die riemenscheibe der LM gewechselt, somit halbiert sich deren drehzahl. die drehzahl der anderen aggregate bleibt aber konstant! die werden zwar oft über den gleichen riemen getrieben, haben aber doch alle eine separate riemenscheibe.

....wieder mal eine tolle Idee,

nur finde ich, dass die Umrüstung auf eine größere Riemenscheibe mehr Probleme bringt, als Vorteile hat.

Gerade bei den modernen Autos ist im Winter das Bordnetz hoffnungslos überlastet. Licht an, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse auf hoher Stufe die ganze Bordelektronik wie ESP etc. Wenn ich nun noch die Leistung der Lichtmaschine herabsetze, wird ein Großteil der Bordnetzleistung aus der Batterie bezogen. Das diese Energie nicht unendlich ist, dürfte jedem klar sein, spätestens bei einem Startversuch nach frostiger Nacht wird das Einsparpotentzial dem örtlichen Abschlepper zu gute kommen.

G

simmu

und desweiteren sind, die Batterien die im Auto vom Hersteller aus verbaut werden auch nicht gerade groß.

Angenommen ich würde ne größere Batterie rein machen, dann lös ich das Problem leider auch nicht, denn die Lichtmaschine ist nicht mehr in der Lage diese zu laden. Sie ist einfach von Natur aus nicht stark genung und mit der durch die andere Scheibe verminderte Leistung erst recht nicht mehr.

Sprich ich hab zwar ne größere Batterie, die ihren Kapazitätsvorteil nicht nutzen kann. Dann müsste ich wiederrum ne stärkere Lichtmaschine einbauen, die auch wieder mehr Leistung vom Motor abzwackt => Verbrauchsvorteil dahin.

Aus meiner Sicht ist diese Wunderscheibe schön und gut, ABER: mein Auto steht im Winter draußen und die Batterie ist doch manchmal kurz vorm in die Knie gehen beim Starten. Durch die Riemenscheibe kann es sein, dass meine Batterie gerade in diesem Moment zu wenig Leistung liefert um den Motor zu starten, weil ich vielleicht die Tage davor nur Kurzstrecke gefahren bin.

Für Langstreckenfahrer muss sich mit der Zeit zeigen, wie groß der Verbrauchsvorteil wirklich ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass diese Scheibe die Lebensdauer der Batterie (ohne dass ich mich jetzt Elektrotechnisch bis in kleinste auskenne) leidet, da sie doch des öfteren mit verminderter Leistung und kurz vorm Kapitulieren betrieben wird.

MFG

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:31

@sailer: bei mir und meinem fahrptofil würde es mit ner größeren batterie gehen. wochentags nuckel ich die stück für stück ein bisserl leer auf dem weg zur arbeit. Freitg gehts ein paar hundert Kilometer auf die bahn und Sonntag wieder. Da ist die Heckscheiben heizung aus, Gebläse läuft auf niedrigster Stufe und so schnickschnack wie Sitzheizung ist net im Auto. Was Autoradio & co ziehen hält sich auch in Grenzen.

dahr finde ich es für mich sehr interessant. schöner wäre es natürlich, wenn ich wählen könnte, quasi ein kleines getriebe in der nabe, so dass ich je nach anforderung das ganze händisch steuern kann oder ne kleine regelung dranbauen, die den verbrauchten saft mit dem gelieferten vergleicht...

am 27. März 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

also jag-4, das mußt du mir mal erklären. wieso sinkt die leistung von wasserpumpe und servolenkung?? es wird nur die riemenscheibe der LM gewechselt, somit halbiert sich deren drehzahl. die drehzahl der anderen aggregate bleibt aber konstant! die werden zwar oft über den gleichen riemen getrieben, haben aber doch alle eine separate riemenscheibe.

Stimmt, hast recht. Sah im Beitrag eher so aus als wenn die Scheibe auf die Kurbelwelle kommt, aber andererseits so richtig deutlich hats man auch nicht gesehen. Vox wiederholt die Sendung bestimmt, dann müßte man mal genauer hinsehen.

Denke daher z.Z. das die Scheibe auf der LM gewechselt wird, dann bleibt der Rest unangetastet.

cu

JAG-4

am 27. März 2006 um 18:46

Hallo miteinander,

Ich habe diese Sendung zwar nicht gesehen, aber nach lesen dieses Threds kann ich nur sagen: Mumpitz!!!

Die heutigen Fahrzeuge sind doch fahrende Stromvernichter. All die kleinen Helferlein funktionieren ohne Strom nun mal nicht. Nicht umsonst denkt die Industrie über eine Höhere Bordspannung nach.

Ausserdem ist ein Generator im Kfz gar nicht mal so dumm,

Heisst, wenn kein Strom benötigt wird, wird auch nichts produziert. Das wiederum bedeutet, das die Lichtmaschine dann praktisch leer mitläuft.

Gruß

Konny

@kawummka

naja so würd ich das nicht bezeichnen.

Bei mir ist es so, mein Auto wird überwiegend am WE bewegt und zwar Langstrecke >250km. So viel elektrische Verbraucher hab ich nicht in meinem Auto und so Sachen wie Heckscheibenheizung, Fernlicht, Radoi, Klima, usw hab ich auch nicht immer auf volle Pulle laufen wie in dem Test.

Der Grundgedanke ist ja, die Lichtmaschine zu trennen wenn sie nicht benötigt wird, da dies aber nicht möglich ist (Batterie kann den Bedarf nicht alleine decken), ich aber trotzdem nicht unbedingt die volle Leistung benötige, dann senke ich den Widerstand der Lichtmaschine über eine andere Übersetzung.

Vereinfacht geasgt, geringere Leistung der Lichtmaschine = weniger Verbrauch und genau dies macht sich der "Erfinder" zu nutze.

Siehe mein oberes Post, ob sich da 250€ aber bezahlt machen, auf Grund der vielleicht kürzeren Batterielebensdauer muss jeder selbst entscheiden. Ich werd dieses Thema jedoch weiter beobachten und mal die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Dann sieht man weiter.

Prinzipiell find ich die Idee im Großen und Ganzen nicht schlecht.

MFG

am 27. März 2006 um 19:43

Hallo Sailer,

Ein Generator liefert immer nur so viel Strom wie gerade gebraucht wird. Also wird nach dem starten des Motors die Batterie wieder nachgeladen, es wurde ja zum Starten Strom vom Anlasser verbraucht, danach nur noch die benötigte Menge für Zündung, Einspritzanlage usw. Ob das bei Nenndrehzahl oder bei geringerer Drehzahl passiert ist unerheblich.

Für mich ist das wieder eine Art um an das Geld anderer Leute zu kommen. Solche Sprittsparmärchen gehen halt alle zwei Monate wieder rum.

Gruß

konny

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:49

aber der generator wird nicht mechanisch vom antrieb getrennt bzw. die bremswirkung wird nicht verringert. bedeutet also, dass das ding auch bremst, wenn man es net braucht. und das will man verringern. interessant wäre, in wie fern ich damit auf der bah w as sparen kann oder ob das im vergleich zum luftwiderstand eher verschwindet klein ist und sich nur 0,1 Liter oder so sparen lässt. dann isses natürlich käse. Aber bei 5-10% wird es schon sehr interessant für so manch einen autobahnfahrer...

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