ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat auch Probleme mit den Bremsscheiben vorne ?

Wer hat auch Probleme mit den Bremsscheiben vorne ?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. April 2015 um 5:59

Moin..bei mir sind nach 46.000 km schon die Bremsscheiben vorne hin...Beläge haben 40% noch.

Beste Antwort im Thema

Muss hier auch mal was sagen. Habe 20000km weg und habe den Eindruck, dass das Material recht weich ist und sehr schnell verschleißt. Billig Eisen aus China??

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 28. April 2015 um 6:14

Unsere Scheiben und Belege waren nach 53000km durch. Da aber auch viel Autobahn bei hoher Geschwindigkeit gefahren wird und entsprechende Bremsmanöver nicht ausbleiben, bin ich jetzt nicht wirklich überrascht oder enttäuscht darüber.

am 28. April 2015 um 6:41

Beim meinem Subaru Impreza waren nach 40tkm die Beläge hinüber, die Bremsscheiben waren erst bei der doppelten Distanz fertig.

Was war denn die "Ausfallursache" der Bremssscheiben: Verschleiß, Verzunderung, Ausbrüche oder Korrosion?

Wenn du nach 46tkm noch 40% der Beläge hast, aber die Scheiben hinüber sind, dann könnte es sein, dass du einfach zu wenig bremst und die Scheibe deshalb durch Korrosion zerstört wird.

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:32

Ich sache mal 80% nur Stadt. ..da kann von zu wenig bremsen keine Rede sein. Wird aber auf Garantie ersetzt.

Zitat:

@cronkie schrieb am 28. April 2015 um 12:32:02 Uhr:

Ich sache mal 80% nur Stadt. ..da kann von zu wenig bremsen keine Rede sein. Wird aber auf Garantie ersetzt.

Wobei viel Bremsen bei tiefem Tempo nicht gleichbedeutend mit hohem Verschleiss sein muss. Die Bremsleistung ist nicht zu vergleichen, mit derjenigen auf der Autobahn.

Stadtverkehr bedeutet meist wenig Wärme und viel Standzeit, gleich viel Verrottung der Scheiben.

Wenn die auf Garantie getauscht werden, spielt es keine Rolle, aber 40'000 km ist schon gar wenig.

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:43

Zumal beide Scheiben zur Hälfte blau angelaufen sind. Deswegen auf Garantie. ..irgendwie hakt da ja was.

Zitat:

@cronkie schrieb am 28. April 2015 um 22:43:06 Uhr:

Zumal beide Scheiben zur Hälfte blau angelaufen sind. Deswegen auf Garantie. ..irgendwie hakt da ja was.

Das würde ja bedeuten, dass die Bremse über längere Zeit dauernd betätigt wurde und nie abkühlen konnte..., im Stadtverkehr eigentlich kaum möglich.

am 29. April 2015 um 6:06

Vielleicht klemmen die Kolben ja und die Beläge schleifen dauerhaft.

Bin gespannt, welche Ursache deine Werkstatt nach dem Garantie-Tausch vermutet.

am 29. April 2015 um 14:28

Zitat:

@obermuh schrieb am 28. April 2015 um 08:14:20 Uhr:

Unsere Scheiben und Belege waren nach 53000km durch. Da aber auch viel Autobahn bei hoher Geschwindigkeit gefahren wird und entsprechende Bremsmanöver nicht ausbleiben, bin ich jetzt nicht wirklich überrascht oder enttäuscht darüber.

Ich hab gerade festgestellt dass der Post hier im V40 Forum und nicht im V60 Forum steht, daher muss ich korrigieren... Scheiben und Belege sind beim V60 bei 53tkm rundum neu gekommen.

Beim V40 habe ich jetzt beim zweiten Kundendienst und 38tkm neue Beläge vorne bekommen, der Rest ist noch gut. Von den 38tkm sicher 30tkm flott bis schnell auf der Bahn.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:40

nabend..am 11. Mai werden die Scheiben und Beläge getauscht....dann mal sehen was der Grund ist warum die Scheiben Blau angelaufen sind. Melde mich dann

Muss hier auch mal was sagen. Habe 20000km weg und habe den Eindruck, dass das Material recht weich ist und sehr schnell verschleißt. Billig Eisen aus China??

am 5. Mai 2015 um 18:56

Eher sehr harte Beläge, dadurch ist die Bremse schön bissig aber es geht halt auf die Scheiben.

am 6. Mai 2015 um 19:32

40 tkm + - alles iO.

Fahre derzeit nur die Beläge hinten herunter (kurios, da vorn alles bestens), um im Juli ( vor der Durchsicht beim Händler) diese wechseln zu können, da halt Verschleiß.

Mache ich dann in Werkstatt meines Vertrauens und nicht beim Volvo-Service.

Macht keine Auswirkung auf Anschlussgarantie,da originale Rechnung bezüglich verbauten Materiales vorhanden!

Kostenersparnis - 50 %!!!

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:27

moin..neue scheiben vorne auf garantie und neue beläge mit eigenanteil...alles wieder prima und so wie es sein soll

Bremsscheiben hinten nach 56000km erneuert :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Wer hat auch Probleme mit den Bremsscheiben vorne ?