- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wer hat Auto Mobile am Sonntag bei VOX gesehen???
Wer hat Auto Mobile am Sonntag bei VOX gesehen???
Servus liebe Gemeinde!
Wer von Euch hat den Beitrag von den Auto-Doktoren am Sonntag gesehen? Die haben bei einen V6 Cougar den Fehler gefunden mit den Nebelhorn-Ton...!
Es kommt von den Leerlaufsteller, wenn die Feder Ihre Spannung nicht mehr hält, flattert sie hin und her!
Jetzt gibt es ne Änderung von Ford ohne diese Feder! Möcht nicht wissen, was dieser Fehler die Fords in die Kasse gespüllt hat, da der Kunde wegen diesen Fehler auch schon bei 4 Werkstätten war...!
War die Lösung hier schon bekannt??
MfG Tom
Ähnliche Themen
26 Antworten
gibt es ein geänderten ansaugschlauch für .........63 euro !!
google mal nebelhorn mondeo
Das war imho bekannt hier!
Was ist der Autobesitzer auch für ein Depp, dass der sich nicht hier im Forum informiert, bevor er sein Auto in 4 Werkstätten bringt?
Außerdem glaube ich nicht, dass der in ner Ford-Werkstatt war, denn die müssten den Fehler ja kennen, da das Teil ja auch konstruktiv geändert wurde.
cya
Es gibt im Netz gaanz viele Themen in Foren zum "Nebelhornsound" beim Duratec.
Google mal > "Nebelhorn Cougar".
Da findest du Videos , dutzende Themen mit Bilder zur Reparatur und Bilder zum geänderten LLRV.
Ich hab vor 2 Jahren unser LLRV wegen dem Sound wechseln müssen und
Dank der Beiträge, war es auch schnell gemacht. Teilenummer: 4429072 ~86€
Richtig derbe der Ton - er weckt morgens die halbe Nachbarschaft auf.
Kaum zu glauben, dass der Typ damit 2 Jahre rum gefahren ist
und dass er nicht auf die Idee kam mal ins Netz zu schaun.
So alt sieht der doch gar nicht aus, dass ihm das Medium nicht geläufig ist. tzzzz
Meist geht das ganze auch mit leicht schwankenden Leerlaufdrehzahlen zusammen.
Ist eigentlich auch nachvollziehbar, wenn das Ventil seine Arbeit nimmer gescheit macht - oder ?
Der geänderte Ansaugschlauch beseitigt die Symptome - die Ursache bzw. den wirklichen Defekt, beseitigt er nicht.
Der Motor lief ja Jahre lang ohne das Geräusch mit "altem/normalem" Schlauch und
wenns dann plötzlich tuuuuutet, ist was anderes kaputt das repariert werden muss.
Der Schlauch ist nicht die Ursache, die ist definitiv ein def. LLRV.
Bei Vox.de kann man sich das Video übrigens nochmal ansehen. klick
edit: Die Änderung am LLRV kennt nur jemand der ganz genau hingeschaut hat und den Fehler kennt.
Es ist leider schon öfter vorgekommen, dass Leutz im Netz nachfragen
weil ihre Ford-Werkstatt den Fehler nicht beheben konnten.
Hier ist noch so ein Fall, wo ein User 2000€ für den Wechsel völlig intakter Teile ausgab
und die Fehler nicht beseitigt wurden. Hätt er besser vorher mal ins Netz geschaut
MfG
Also ich wusste das noch nich... Cool. :-)
Seit wann läuft die Wapu über den Riemen? :-)
Die Wapu läuft über einen extra Riemen unter der schwarzen Abdeckung, rechts oben am Motor.
Sie hatten den Deckel nicht runter und dass eine Wapu da drunter sitzt, ist schon etwas "ungewöhnlich".
Es sei ihnen verziehen - aber etwas peinlich isses schon
Der Ton ist so laut und durchdringend, er scheint überall her zu kommen.
Es ist unmöglich ihn mit dem Gehör einem Teil oder Bereich zuzuordnen.
das macht doch irgend wie keinen Sinn das der ffh eine geänderte Ansaugschlau dafür anbietet wenn der Fehler beim llrv liegt ...........ist das denn auszuschließen das bei den neuen ohne feder nicht der selbe Effekt auftritt ?!
Nein, sicher ist es nicht! Aber unwahrscheinlicher...! Der geänderte Ansaugschlauch vibriert weniger. Das Brummen wird zusätzlich unterdrückt.
MfG
Jow - mit dem andern Schlauch wird die Resonanzfrequenz verschoben und damit das Brummen unterdrückt.
Die wirkliche Ursache bekämpft man damit nicht - damit wird nur "drumrum" gebastelt.
Nochmal - wenn der alte Schlauch das Problem wäre, dann hätts vom ersten Tag an getrööötet.
Kommt schonmal vor dass man eine "Reparatur" bzw. erst mal ein Ersatzteil anbietet das die Symptome
unterdrückt, wenn man die Ursache für ein Problem nicht kennt, oder zu dem Zeitpunkt noch nicht fand.
Nicht ohne Grund wird heut ein geändertes LLRV verkauft - beim Alten lag und liegt die Wurzel des Problems.
Man kann auch den Ansaugschlauch tauschen wenn man unbedingt mag.
Ich empfehle jedoch jedem User diesen Wagen den Nebelhornsound hat,
das wirkliche Problem zu beseitigen und das LLRV zu wechseln.
In dem Zusammenhang fallen mir noch zwei User. Einer legte eine Schlauchschelle
um den Bypass um das Tröten zu unterdrücken und ein Ander hat einen Teil des
Bypasses durch ein Stück Metallrohr ersetzt. Beides sorgte dafür dass es nimmer trööötet.
Gleiche Wirkungsweise, aber weitaus preiswerter als der geänderte Ansaugschlauch.
Ob das fachgerechte Reparaturen sind ... nun ja - das Urteil überlasse den interessierten Lesern.
Nennt man Workaround!
MfG
Ich kenn einen der arbeitet nur so - so kann er dopple "abschöpfen"
Ein neues llrv ist aber dann die preiswertere Variante als der schlauch !!!
Unterm Strich auf jeden Fall.
Werkstätten müssen halt auch zusehn wie/dass sie Geld verdienen ;-)
Es sollen auch baugleiche LLRV's aus andern Modellen passen.
Die kommen dann 10-15€ günstiger.
ich habe ja da seit jahren keinen schlauch mehr, sondern ein alurohr...damit hab ich das geräusch noch nie gehabt!
Ich habs auch gesehen und musste lachen weil ich das problem schon kannte und schon vorher schlauer war als die Auto-doktoren.
Was die nich alles in betracht gezogen haben servopumpe, drosselklappe und öldampfabführung.
Tjaja der kunde hätte wirklich mal hier vorbeischauen können bevor er in die ganzen werkstätten gegangen währe.
Das sind solche die nicht mal wissen und schätzen was sie da für ein Auto vor sich haben.
Na wenigstens haben die Auto-doktoren sie noch veräppelt am Ende.
Lg. mo-cr