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Wer hat Corsa B/S93 auf Autogas aufrüsten lassen?

Themenstarteram 23. März 2012 um 22:47

Hi,

das Thema lässt mich nicht los. Schon gar nicht jetzt, als ich vorhin bei mir ein Auto mit Werbung für eine Pforzheimer Umrüstwerkstätte gesehen hatte. Laut diesem Forum jedoch "Finger weg".

Doch meine Frage mit Bitte um Erfahrungswerte an Euch lautet: wer hat seinen Corsa B / S93 bereits auf Autogas umrüsten lassen?

Meiner wäre BJ 2000. Hat 66.000 km, dabei in den letzten 3 Jahren, seit "Übernahme" des Autos, jährlich 13.000 km gefahren. Könnte mind. in diesem Umfang so weitergehen (-fahren, versteht sich).

Gute Nacht!

Carlos

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17 Antworten
am 24. März 2012 um 7:37

Zitat:

jährlich 13.000 km gefahren. Könnte mind. in diesem Umfang so weitergehen (-fahren, versteht sich).

Ich würd sagen lass es.:rolleyes:

Da der Corsa eh nicht zu den Spritvernichtern zählt

und du wenig fährst sinkt die rentabilietät gegen 0.:eek:

Bevor du die Umrüstkosten rein hast und sparst

vergeht zu viel Zeit.:cool:

am 24. März 2012 um 12:49

Prinzipiell sollte das gut gehen. Die Motoren sind noch "die guten alten", die halten das aus.

BJ 2000 ist letzte Bauserie, da gabs auch nur noch die Motoren mit Einzeleinspritzer, also paßt da ne vollsequenzielle Anlage rein.

Welcher Motor hängt da genau drin ?

Und wenn der Wagen sonst noch gut in Schuß ist....

Frage ist halt, obs wegen der Jahresleistung Sinn macht...

Themenstarteram 24. März 2012 um 22:43

Zitat:

Welcher Motor hängt da genau drin ?

Hmm, wenn ich das so genau wüsste... Welche Daten sind relevant?

Hier ein paar aus Fahrzeigschein meines "Corsa B (Eco) S93":

48 kW, 1199 cm³ Hubraum, CO2: 180 g/km, Schadstoffarm D4, Automatik

Zitat:

Und wenn der Wagen sonst noch gut in Schuß ist...

Frage ist halt, obs wegen der Jahresleistung Sinn macht...

Erstzulassung: 2000

2009 von mir übernommen als Erste-Hand- & Garagenwagen mit 27.000 km.

Jetzt: 67.000 km = jährlich 13.200 km von mir gefahren.

Vor ein paar Monaten war "hinterer Tank" + Auspuff (genannt Schalldämpfer?) entzwei, da durchgerostet. Für 430 Euro ersetzt.

Vor fast genau einem Jahr HU gemacht mit großer Jahresinspektion für insg. 740 Euro (bei einem Opel-Vertragshändler). Größte Posten darin neben den TÜV-Beträgen: Zündkerzen, Bremsbeläge, "Fußbremse reinigen und einstellen" (ts, selbst dies schlug mit 40 Euro zu Buche), Motoröl und Bremsklötze.

Mir (Laie!) fällt nichts aus, was (jetzt) nicht gut in Schuss sein könnte...

 

Zitat:

Da der Corsa eh nicht zu den Spritvernichtern zählt

und du wenig fährst sinkt die rentabilietät gegen 0.

Ich verbrauche ziemlich genau 7 l/100 km (Super tankend).

Interessant wäre für mich jedoch auch der Aspekt der Umweltfreundlichkeit. Doch der verminderte CO2-Ausstoß mit Gas ist ja auch nicht so dolle (hab Werte zw. 10 u. 20% gefunden?!)...

Nebenbei, da "witzig": Musste hierzu gerade googeln . Gleich als zweiter Treffer bei mir nach Suche über "autogas co2 einsparung": Deutliche CO2-Einsparung: Opel setzt verstärkt auf Autogas. Dort beispielhaft vorgestellt: der Corsa LPG ecoFlex

===

Heute morgen übrigens bei meiner Radeinkaufsfahrt (klar, statt Auto, wann immer es "geht"!) spontan bei unserer KFZ-Werkstätte hier im Ort nachgefragt, die zB den oben erwähnten durchgerosteten Auspuff ersetzt hatten und bisher einen ganz guten Eindruck bei mir hinterließen. Traf Chef persönlich an. Fragte, ob sie auch solche Umrüstungen machen würden. Antwort: nicht direkt, sondern über eine -- Zitat -- "renommierte Pforzheimer Firma". Hab daraufhin nachgefragt: diese von mir im Anfangsposting erwähnte CarGas-World isses nicht... Als Preisspanne nannte er, ich glaub, 800 bis 1500 Euro -- was mir etwas zu billig vorkam... und eine "renommierte" Firma ja nicht unbedingt zugleich seriös sein muss ;)

Da er mein Auto kannte, meinte er jedoch gleich, er würd's sein lassen, insb. wg. Alter. Lieber, so seine Ausführungen, versuchen, irgendwie die Emissionen zu senken (durch anderen Kat?) und dadurch Steuern zu sparen, anstatt "in Gas" zu investieren.

===

Wie ich überhaupt auf dieses Thema kam? Vor wenigen Tagen kam ein Beitrag in der Sendung im WDR-Fernsehen"Geld & Leben, Das Wirtschaftsmagazin":

http://www.br.de/.../auto-gas-benzin100.html

-> auf das vermeintliche Bild am Anfang des Artikels klicken, um den 5-minütigen Beitrag anzuschauen!

===

Ok, da sich wohl Autogas bei mir Euren Antworten zufolge und nach meiner weiteren Recherche nicht wirklich lohnt -- eigentlich wäre ja mein Traumwagen ein Elektroauto, 2-Sitzer reicht (snüff, ich fahr immer alleine... der 2. Sitz würde Kleingruscht aufnehmen, zB GoogleMaps-Ausdrucke ;) ), kleiner Kofferraum und eine "zuverlässige" Reichweite von mind. 60 km pro Fahrtstrecke. Denn ich fahre 4x in der Woche jeweils ca. 55 km.

(Versuche jedoch, Auto möglichst immer zu vermeiden. Deshalb bisher ganz selten Autobahn gefahren (Zug!). Dies erklärt vielleicht auch meine wohl nicht allzu großen km-Leistung...)

Doch ein solches Auto -- zu einem bezahlbaren Preis (wie hoch dieser auch immer sein mag ;) ) --, den gibt's noch nicht, oder?

Schadeschadeschade.

am 25. März 2012 um 10:56

Zitat:

Hmm, wenn ich das so genau wüsste... Welche Daten sind relevant?

Hier ein paar aus Fahrzeigschein meines "Corsa B (Eco) S93":

48 kW, 1199 cm³ Hubraum, CO2: 180 g/km, Schadstoffarm D4, Automatik

Das reicht schon. Du hast den 1,2l 16V drin. Das ist der X12XE. Wie ich schon schrieb, das ist einer von Opels "guten alten". Der hält Gas grundsätzlich schon mal aus.

Du mußt halt für dich selber überlegen, ob du das wagen möchtest:

- Jahresfahrleistung (ist bei dir nicht soo viel)

- technischer Zustand (scheint ja gut zu sein)

- wie lang möchtest du den Wagen noch fahren

Umrüstkosten würd ich von Gefühl mal mit 1800 bis max. 2200 eur tippen.... iwo dazwischen. Bei der Umrüstung ist die Qualität enorm wichtig !

Rechne durch, wie lang du zur Amortisierung brauchst. Im Netz gibts nen Amortisierungsrechner dazu.

Du sagt 7l Sprit, also wirst du bei ca. 8,5l Gas landen...

Letztendlich mußt dus selbst entscheiden.

Zu bemerken ist das du erst nach der Amortisation billiger fährst.

Bei der jährlichen Laufleistung wird das evtl. erst nach 3 bis 4 Jahren sein. 

Bis dahin hast du nichts gespart.

Die Frage ist, wie lange willst du das Auto fahren?

Verkaufst du es früher freut sich der Käufer, die Umrüstkosten bekommt man nicht wieder rein.

Themenstarteram 25. März 2012 um 19:29

Zitat:

- wie lang möchtest du den Wagen noch fahren

Zitat:

Die Frage ist, wie lange willst du das Auto fahren?

Hmm, kann leider nicht in die Zukunft schauen... :)

 

Mein 1. Auto davor, ein gebrauchter Polo, ebenfalls zufälligerweise aus 1. Hand übernommen, BJ 1989, übernommen 2000 und 9 Jahre lang gefahren. Dann ergab sich die Gelegenheit, ihn verschrotten zu lassen für einen Golf, den ich wiederum -- so war es abgemacht -- weiterverkaufen konnte, da mir der Corsa umsonst in die Hände fiel... Hätte es diese Kombination nicht gegeben, würde ich ihn wohl noch heute fahren.

Will sagen, ich sehe keinen Grund, mir ein neues Auto zu kaufen -- mit Ausnahme eines schon erwähnten Elektroautos. Doch ein solches "Traummobil" mit den von mir genannten Eigenschaften wird es ja m.E. nicht in allzu naher Zukunft geben (erst recht nicht von einem dt. Hersteller). Ach so, ich kann ja nicht in die Zukunft schauen :(

 

Deshalb könnte es durchaus sein, dass ich ihn tatsächlich noch länger fahre.

 

Mich hat halt die prompte Antwort des Werkstatt-Chefs nachdenklich/unsicher gemacht und mich meinen traumhaften Illusionen beraubt ;)

Er hatte ja direkt gemeint, dass er an meiner Stelle den Corsa nicht auf Gas umrüsten würde.

 

 

Frage in die Zukunft: wenn die Gas-Subvention wegfällt, kann man vorhersagen, wie hoch der Literpreis sein wird? Wird die Rechnung aufgehen, einfach nur diese Subvention abziehen?

Vorhersagen was 2018 sein wird kann dir hier keiner sagen.

Bekanntlicherweise soll ja im Dezember 2012 die Welt untergehen. :D

Deshalb würde ich kein Geld mehr für eine Umrüstung ausgeben. :D

Hi,

auch der Corsa B lässt sich gut umrüsten. Guckste hier .

am 26. März 2012 um 13:23

Ab 2019 steigt der Steuersatz - ich glaube, die Energiesteuer ist das - von derzeit 9,x cent/l auf 22,x cent/l.

Wo dann aber der Materialpreis liegen wird, daß weiß vermutlich nur ne Kristallkugel...

Hi,

vor Jahren (als der Zeitraum verändert wurde) war dazu hier einmal ein Thread dazu. Habe keine Lust zu suchen, aber meiner Erinnerung nach war der Unterschied nur marginal = verschmerzbar. Weniger als die Leute befürchtet hatten.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von DerFreak

Ab 2019 steigt der Steuersatz - ich glaube, die Energiesteuer ist das - von derzeit 9,x cent/l auf 22,x cent/l.

Ja, genau:

Zitat:

Super oder Diesel sind auch deshalb teurer als Autogas, weil der Staat das Gas steuerlich begünstigt: Für einen Liter Benzin zahlen Autofahrer zurzeit 65 Cent Energiesteuer. Für einen Liter Flüssiggas nur 9,7 Cent - bis Ende 2018. Dann steigt auch die Flüssiggas-Steuer - auf 22 Cent pro Liter.

Zitat:

Wo dann aber der Materialpreis liegen wird, daß weiß vermutlich nur ne Kristallkugel...

Dachte, dass es vielleicht irgendwelche Marktmechanismen gibt, von denen man schon jetzt weiß, dass sie sofort wirken würden/eingesetzt werden.

Doch egal.

Denn um nochmals darauf zu schreiben zu kommen:

Zitat:

Original geschrieben von FabJo 

Zu bemerken ist das du erst nach der Amortisation billiger fährst. Bei der jährlichen Laufleistung wird das evtl. erst nach 3 bis 4 Jahren sein. Bis dahin hast du nichts gespart. Die Frage ist, wie lange willst du das Auto fahren? Verkaufst du es früher freut sich der Käufer, die Umrüstkosten bekommt man nicht wieder rein.

Vielleicht ist das auch die falsche Sichtweise:

immer nur darauf zu schauen, wie lange man mind. fahren muss, um erst danach Gewinn -- im wahrsten Sinn -- einfahren zu können.

Eine andere Sichtweise wäre ja vielleicht:

Sich & seinem Auto einmal diese Mehrkosten von +- 2000 Euro zu gönnen. Und sich direkt danach, bereits ab dem ersten Tanken,  jedesmal darüber zu freuen, dass man zum einen weniger zahlen muss, aber auch zum anderen, zumindest ein kleines bisschen was für die Umwelt tut (1. Google-Treffer: "Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50%")

Mein Corsa ist zwar schon fast exakt 12 Jahre alt, hat aber nur (?) die besagten 67.000 km drauf. Wenn ich es nun in 3 Jahren, aus welchen Gründen auch immer (momentan fallen mir jedoch keine ein), verkaufen müsste und in dieser Zeit weiterhin eine jährliche Fahrleistung von 13.000 km hätte, somit sich die Aufrüstung noch nicht amortisiert hätte, dann, na ja, darf sich eben der Käufer darüber freuen. Und ich mich darüber, dass ich in den 3 Jahren zuvor bei jedem Tankvorgang weniger zahlen musste und gleichzeitig "mehr für die Umwelt" getan habe.

Finde es zudem spannend, daraufhin als Exot zu gelten ;) Denn "Gasautos" gehören ja noch nicht zum normalen Straßenbild (werden es vielleicht auch nie, wenn endlich mal irgendwann bezahlbare Elektroautos auf dem Markt sind, am besten mit den von mir genannten Eigenschaften :) So ein Ampera zB ist ja -- preislich gesehen -- mehr Wahn als Sinn...)

Hmm, bin also noch am sinnieren...

Klitzekleiner Nachtrag: gestern Nacht kam Diskussionssendung im Deutschlandradio zum Thema "Lotterie an der Zapfsäule: soll der Benzinpreis reguliert werden?" (Nachhören als MP3) -- immerhin ein paar wenige Anrufer, die Autogas nutzen.

am 28. März 2012 um 14:02

Zitat:

Dachte, dass es vielleicht irgendwelche Marktmechanismen gibt, von denen man schon jetzt weiß, dass sie sofort wirken würden/eingesetzt werden.

Autogas wird primär aus Erdöl gewonnen. Daher hängt es ja ziemlich direkt am Ölpreis. Und dann gibts da noch den eigenen Börsenkurs....

Wie sich das alles entwickeln wird, kann wohl keiner sagen. Ich tippe, die Tendenz geht nach oben...

Zitat:

Sich & seinem Auto einmal diese Mehrkosten von +- 2000 Euro zu gönnen. Und sich direkt danach, bereits ab dem ersten Tanken, jedesmal darüber zu freuen, dass man zum einen weniger zahlen muss

Das ist wahr. Man merkt klar sofort die Ersparnis, nur wenn man ganz ehrlich ist, zahlt man trotzdem erstmal mehr.

Man könnte natürlich sagen: Früher hab ich nen Fuffi gezahlt, jetzt nur noch 30 eur. Dann nehm ich trotzdem dem Fuffi und steck den gesparten Zwanni in ne Dose.

Dann würde ich sofort sehen, wann ich die Anlage wieder drin hab.

Zitat:

aber auch zum anderen, zumindest ein kleines bisschen was für die Umwelt tut

Das ist ne löbliche Sichtweise, jedoch zählt ja im Allgemeinen heute erstmal das Finanzielle. Dann iwann der Rest...

Themenstarteram 28. März 2012 um 23:08

Das finanzielle würde bei einer BRC-Anlage (direkt bei "GasDrive Technologies GmbH" eingebaut) brutto 2400 Euro kosten + 300 Euro für die "zusätzliche Verwendung des Zusatzadditivsystems Valve-Protector mit Additiv G2000". Dies eine Empfehlung von GasDrive -- bezogen auf meinen Motor -- "zur Minimierung des erhöhten Ventilsitzverschleißes".

Ringtank würde 43 l brutto = 34,4 l netto aufnehmen.

Bei dem angegebenen Mehrverbrauch von 25% gegenüber Benzin, käme ich bei meinem 7 l Super-Verbrauch auf eine Reichweite von knapp 400 km.

Zusätzlich wurde jedoch angemerkt als weitere Minimierungsmaßnahme dieses Ventilsitzverschleißes:

"automatische Zugabe von 30% Benzinanteil bei hohen Drehzahlen und Lasten durch die BRC-Gasanlagensoftware".

... als "Einzelfahrer" wären es bei mir eher die Drehzahlen als Lasten, die diese autom. Zugabe von 30% des teur(er)en Benzins aktivieren würden.

Hmm, mit solchen Zahlen hatte ich nicht gerechnet...

 

Nachtrag: genau dies nervt mich jetzt schon, immer nach ca. 600 km:

Zitat:

Original geschrieben von bartsch1986

Mich nervt auch noch das ewige Tanken, muss 2 mal die Woche Tanken da ich nur einen ~43L Tank habe und das dauert an manchen Tankstellen locker so 5 Minuten :S

Mit nem Diesel (70L) muss ich nur alle ~2 Wochen tanken :D

am 29. März 2012 um 17:07

WAS ?!? :eek:

2400 eur, ok - wobei mir das für son einfaches Motörchen schon etwas teuer vorkommt.

Spar dir die 300 eur für den Ventil-Schnaps, DER Motor brauchts echt nicht. Des Umrüster's Kasse anscheinend schon...

25% Mehrverbrauch, üblicherweise hört und rechnet man so mit 15-20%...

Zitat:

Zusätzlich wurde jedoch angemerkt als weitere Minimierungsmaßnahme dieses Ventilsitzverschleißes:

"automatische Zugabe von 30% Benzinanteil bei hohen Drehzahlen und Lasten durch die BRC-Gasanlagensoftware".

DAS hab ich ja noch nie gehört :eek:

Hab hier bisher nur gelesen, daß das bei Direkteinspritzern gemacht wird, damit die Benzindüsen nicht zu heiß werden...

Bei nem Saugrohreinspritzer halt ich das für völlig unnötig.

Vielleicht solltest du doch nochmal ein weiteres Angebot einholen.

MIR käme dein Angebot ziemlich komisch vor....

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