1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer hat dank des ParkPiloten das Einparken verlernt?

Wer hat dank des ParkPiloten das Einparken verlernt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:42

Hey,

gibt es schon wen der aufgrund seines Parklenkassistent das Einparken verlernt hat?

Ich erwische mich wie ich ab und zu Probleme habe selber Rückwärts einzuparken - da hier vor dem Haus der Golf so schön selber einparken kann :)

Wer von Euch kommt auch ab und zu in den Genuss dieser total überflüssigen Technik?

Grüße

Beste Antwort im Thema

1. Parkpilot = akustische Warnsignale

2. ParkAssist = Parklenkassistent

Der Themenstarter meint wohl nicht den Parkpiloten, sondern den ParkAssist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast ja die Wahl und brauchst Ihn nicht zu bestellen !

am 7. Mai 2009 um 11:51

wenn mans wenigstens mal konnte ... :D

ich befürchte eher, dass es immer mehr leute geben wird, die es nie richtig lernen!!

und mich ärgert ehrlich n bisschen, dass so langsam immer mehr dinge, die einen guten fahrer (aus meiner sicht) von einem schlechten unterscheiden und ich mich immer schön lustig machen, wenn irgend eine frau es wieder ... stoooppp!!! war das etwa sexistisch ??? ok ich formulier es neutral ...

wenn irgendjemand nich in eine 10 meter breite lücke kommt und sich n ast abbricht ... sowas amüsiert *G*

find auch shcon das dsg nich so gut, weil jetzt jeder gut und vernünftig schalten kann ^^ na ja !!

aber andersrum betrachtet gab es ja immer solche erfindungen, die einem manches abgenommen haben. esp, abs etc zb.

aber irgendwie seh ich trotzdem einen unterschied zu sowas wie einem parkpilot. ich hab ihn nicht mitbestellt!! so und bevor das hier zuviel wird und es sowieso niemand mehr ließt

tschüss :-P

Zitat:

Original geschrieben von vonixere

da hier vor dem Haus der Golf so schön selber einparken kann :)

Grüße

im Konfigurator steht aber nichts davon,das der Golf das schon alleine kann?:D

Im HL haste aber nen Parkpiloten...:D

am 7. Mai 2009 um 11:58

Ohne Mist ? Ich habe das Ding einmal benutzt um meine Freundin zu schocken, danach nie wieder :) werde ich mir auch nicht mehr bestellen, schaut zwar geil aus ist aber (aus meiner Sicht) das unnötigste am Golf ;).

am 7. Mai 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Im HL haste aber nen Parkpiloten...:D

ne ich glaub da haste nur das gepiepe ... alleine einparken musste immer noch extra bestellen glaub ich

ODER ????

Ich konnte es noch nie und fahre(parke) seit 6 Jahren ohne Probleme dank PDC

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

ne ich glaub da haste nur das gepiepe ... alleine einparken musste immer noch extra bestellen glaub ich

ODER ????

ja

würde ich aber weglassen, der parkt nach einem schema ein, auf bordsteine wird KEINE Rücksicht genommen...

1. Parkpilot = akustische Warnsignale

2. ParkAssist = Parklenkassistent

Der Themenstarter meint wohl nicht den Parkpiloten, sondern den ParkAssist.

Heya,

natürlich wird man durch den ParkLenkAssistenten ein wenig das Rückwaärts-Seitwärts-Einparken verlernen, weil man eben nicht mehr auf das Lenken achten muss.

Ebenso verlernt man mit der PDC (vulgo Rückfahrpieppiep) die Länge und Kanten des Fahrzeugs abzuschätzen, da es ja piepst, wenns irgendwo näher als nötig kommt.

Und ja, seit ich ein Navi habe, passe ich weniger auf Straßennamen o.ä. auf, weil mich das Navi ja lotst. Da geht schon ein wenig Orientierungssinn verloren, vor allem, wenn man dann mal wieder ein naviloses Fahrzeug fährt.

Dass man mit dem DSG das Schalten verlernt, kann ich hingegen nicht bestätigen: Sobald ich in einem Wagen mit Schaltgetriebe sitze, funktioniert das Kupplung-Treten und im Getriebe rühren wieder ganz automatisch. Gut, kann dran liegen, dass ich vor dem DSG weit über 200000km Handschalter gefahren bin.

... und ABS und ESP passen hier insofern schlecht, als dass beide Fähigkeiten haben, die ein Fahrer nie hatte (jedes Rad einzeln bremsen beispielsweise). Aber wer eine manuelle Stotterbremse gewohnt ist, muss sich natürlich erst mal den Büffeltritt antrainieren. =)

Fazit: Klar verlernt man mit jedem Assistenzsystem ein wenig das "pure" Fahren... aber warum sollte man diese Systeme nicht das machen lassen, was sie im Großteil der Fälle deutlich besser können als der Mensch (Ok, da müssen wir den ParkLenkAssistenten vielleicht nochmal ausnehmen =)

Elderian

Also ich habe den ParkAssist auch! Brauche ihn aber sehr selten,eigentlich unnötig! Wie mein Vorgänger auch schon sagte,Bordsteine sind sehr gefährlich!!! Ich denke er orientiert sich an dem vorderen und hinteren Wagen,und wenn die sehr nah am Bordstein stehen,kanns gefährlich werden für die Alufelgen!Aber für die " ältere Generation " ist der Assist bestimmt ein Segen! Mir ist immer ein wenig unheimlich wenn ich den Assist mal nutze.....;)

Gruß VR6 Syncro

am 7. Mai 2009 um 12:45

Ich muss ehrlich sagen, in den Teilen unserer Stadt, in die ich so fahre, kann man kaum seitwärts einparken. Daher nutze ich ihn nicht so oft.

Für mich war es ein nettes Gimick, so für 100 Euro Aufpreis beim Highline.

Vielleicht vergrößert es die Kundengruppe beim GW-Verkauf wieder ein bisschen auf die "Ich hab Probleme beim seitwärts einparken"-Gruppe.

Wenn, dann würde ich ihn wohl nur zum links seitwärts einparken nutzen, da hab ich echte Schwierigkeiten, aber das kommt ja sehr selten vor.

Ansonsten ist es halt der Vorführeffekt der mich immer belustigt, wenn meine Sitznachbarinnen schon fast schreien "fass das Lenkrad an".

:)

Zum Parkassi kann ich nix sagen, hab ihn bisher noch nie benutzt...ich gebe zu, dass ich nicht gerade der Held im seitlichen Einparken bin, aber bisher hat's auch so immer geklappt....und da der Assi nun erstmal aus meiner Konfig geflogen ist (damit der GTI eingeplant werden konnte), weiss ich nicht, ob ich ihn später doch wieder dazunehmen werde...

Jedoch freue ich mich tierisch auf die Parksensoren! Ich hab wohl irgendeine verzerrte Umgebungswahrnehmung oder weiss der Himmel was :D, jedenfalls kommt es bei mir öfters vor, dass ich beim Parken stoppe, weil mir das Nachbarauto bedrohlich nahe kommt - und beim Aussteigen seh ich dann, dass noch ein halber Meter Platz gewesen wäre...

Deine Antwort