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Wer hat das denn lackiert?

VW Golf
Themenstarteram 2. August 2014 um 16:23

Mein Golf 6 hatte einen Heckschaden, jemand hat beim einparken meine hintere Stoßstange erwischt.

Meine Volkswagenwerkstatt sagte mir, dass die neu müsste, und dann lackiert montiert wird.

Es wurde eine Farbprobe genommen und nach ca. 2 Wochen erfolgte der Einbau.

Da ich durch meinen Job keine Zeit hatte, kümmerte sich um die Abwicklung meine Frau.

Jetzt hatte ich am Wochenende das Auto gewaschen und bin mit dem Ergebnis total unzufrieden. Der Farbton wurde überhaupt nicht getroffen (siehe Bild - Das Bild lässt nur erahnen wie heftig der Unterschied in echt aussieht).

Jetzt frage ich mich, ist das die Qualität dich ich von einer VW-Lackiererei erwarten muss?

Der Smartreapairmensch, der für ein paar Euros letztes Jahr mein Fahrzeug ausgebesserte, hat einen

sehr viel besseren Job abgeliefert.

Was würdet Ihr tuen?

Beste Antwort im Thema

Ich seh nix ??

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Ich seh nix ??

Der Stoßfänger sieht im Ton etwas kräftiger aus , aber auf Kunststoff sieht die Farbe immer anders aus , als Metall, dann muß der Lacker eben nachbessern. Bei meinem Shadow-blue wurde auch mal der Stoßfänger getauscht , der Lack sieht ein Tick anders aus , aber wer es nicht weiß sieht es kaum , daher lasse ich es

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

(...)

, aber wer es nicht weiß sieht es kaum , daher lasse ich es

Genau so ist es! :)

Themenstarteram 2. August 2014 um 17:26

Danke für die Antworten, das Bild gibt wie gesagt den Farbunterschied nicht gut wieder. Wenn man daneben steht sieht man es schon deutlich. Ich fahr nächste Woche mal zu VW und frag mal ob denen was auffällt ;-p

Ich kann dich schon verstehen! Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Jedoch musst du auch sagen, dass du hier nicht objektiv sein kannst- neutral betrachtet fällt es vermutlich wirklich keinen Menschen auf (ausser du sagst es...).

Ist wie ein Wahn, man sieht nur diesen Farbunterschied, nach ein paar Wochen lacht man drüber, aber im Ernst beim Golf IV hatte der Tankdeckel (Platik) und der / die Stoßfänger ab Werk schon einen Farbunterschied , hatte damals canyonred und man sah es relativ klar , aber war Stand der Technik :confused:

am 3. August 2014 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von downshift81

...

Meine Volkswagenwerkstatt sagte mir, dass die neu müsste, und dann lackiert montiert wird.

Es wurde eine Farbprobe genommen und nach ca. 2 Wochen erfolgte der Einbau.

...

Bei meinem DBP wurde ebenfalls die Stoßfängerverkleidung getauscht und lackiert, aber meine VW-Werkstatt bestand rigoros darauf, daß das Fahrzeug ihnen für etwaige Farbangleichungen vor Ort zur Verfügung steht und nicht nur zur Montage.

Ergebnis: Kritisch-subjektiv keine Differenz feststellbar.

Silber ist zudem wegen der regulär möglichen Tönungen über die gesamte Farbpalette noch schwieriger in der Angleichung.

Es gibt Neufahrzeuge, da hat u.a. wegen der div. Zulieferer die Motorhaube z.B. einen Blaustich, ein Kotflügel einen Grünstich usw..

Bei einer Nachlackierung muß man dies aber nicht unbedingt akzeptieren.

Ergo: Nachbessern lassen, wenn der Farbunterschied mehr als marginal ist! - Anderenfalls (Zitat: Sokrates2): "nach ein paar Wochen lacht man drüber".

Falls Du aber auf einer möglichst kurzen Reparaturzeit bestanden haben solltest, wird Dich die Werkstatt u.U. mitverantwortlich machen. Andererseits hätte sie Dich auf das Risiko aufmerksam machen müssen.

Freundlich-bestimmtes Nachfragen kostet also auch in dem Fall nichts.

Good Luck!

Zitat:

Original geschrieben von downshift81

Jetzt frage ich mich, ist das die Qualität dich ich von einer VW-Lackiererei erwarten muss?

Der Smartreapairmensch, der für ein paar Euros letztes Jahr mein Fahrzeug ausgebesserte, hat einen

sehr viel besseren Job abgeliefert.

Was würdet Ihr tuen?

Akzeptieren, da es ab Werk meist auch nicht besser ist:

http://www.autobild.de/.../...eter-dauertest-vw-golf-v-525714.html?...

 

Die Autoblöd ist sicher keine ernstzunehmende Referenz, auch wenn Auflage und Kaufwut was anderes vorspielen möchten.

Gebe ich mein Auto in eine Fachwerkstatt, dann erwarte ich eine gute Arbeit. Mir persönlich ist bekannt, das die wenigsten Werkstätten noch selbst lackieren, sondern sowas extern vergeben. Nachdem ich einen fetten Lackschaden am hinteren Stoßfänger durch ET-Austausch und Neulackierung durch Versicherungsleistung habe machen lassen, fielen mir bei der Abholung unterschiedlich polierte Stellen und schlecht ausgeführte Abklebearbeiten auf. Die habe ich reklamiert und bekam gesagt, daß Reklamationen direkt mit dem Subunternehmer abgesprochen werden müßten.

Weil ich diesen Fall schnell behoben haben wollte, habe ich diesen Weg gewählt und bekam außer einer dann tadellosen Leistung ein top poliertes und aufbereitetes Auto zurück. Top Service und eine Entschuldigung der Lackierwerkstatt.

Im Grunde aber eine Frechheit des Autohauses, die ihren Job mit Demontage und Montage des Teils sehen und die Kernarbeit bei Beanstandung einfach weg delegieren.

Dir würde ich raten, diese Qualität zu beanstanden und Nachbesserung zu verlangen. Hier gehts nicht ums Übersehen einer Kleinigkeit sondern um unsauber ausgeführte Arbeit, nach meiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Die Autoblöd ist sicher keine ernstzunehmende Referenz, auch wenn Auflage und Kaufwut was anderes vorspielen möchten.

Referenz ist die Werkslackierung. Einfach mal Bilder ansehen, sind genügend im Forum oder auf dem Parkplatz/beim Händler aus unterschiedlichen Blickwinkeln bei Sonnenlicht schauen. AB war ein krasses Beispiel. Müsste United Grey (Metallic-Lackierung) sein. Beim Neuwagen fällt's den meisten Leuten nicht auf, aber wenn mal ein Stoßfänger teilelackiert wird, haben wir plötzlich einen blinden Lackiermeister. ;)

Habe auch United Grey und bei mir wurde auch die Stoßstange getauscht, nachdem jemand mir drangefahren ist. Das Auto war in einer VW-Werkstatt zur Reparatur und bei mir sieht es ähnlich auf. Wollte es auch bemängeln und da zeigte der Freundliche mir seinen kompletten Hof voller Neuwagen mit ähnlichen Farbunterschieden. Er meinte die achten schon sehr darauf, da es viele bemängeln, aber man bekommt es bei der Farbe und zwischen Kunstoff und Metal nicht besser hin. Hab mir daraufhin die andere Stoßstange bei meinem Wagen angeschaut und wenn man ehrlich ist, sieht man es dort auch, wenn man drauf achtet und da ist noch das Originalteil dran.

Bei United Grey sieht man oft, bis eigentlich immer eine Farbunterschied.

Selbst die Fahrertür und Kotflügel sind seitlich betrachtet andersfarbig als die Tür hinten und Radlauf. So ist es jedenfalls bei vielen VAG Modellen zu sehen.

Das liegt aber definitiv am Blickwinkel, oder glaubst du wirklich Tür vorne/hinten, Kotflügel und Radlauf werden alle separat lackiert? :confused:

am 4. August 2014 um 13:39

Das liegt daran, dass Heckschürze und Stoßfänger nicht bei VW im Werk lackiert werden, sondern an Fremdfirmen geleitet wird (machen wohl viele) Gerade bei Silber kann man den Unterschied oft deutlich sehen. Selbst bei meinem Tornadorot sieht man es ganz ganz leicht.

Sowie auch bei unserem Toyota Auris (Silber-Blau), als auch bei unserem Weißen Ford Fiesta.

Wenn Du aber sagst, es wurde neu Lackiert, dann ist es wirklich ein schnarchzapfen von Lackierer ;) Auf jeden Fall auf Nachbesserung bestehen, und lass dich nicht mit "bei-lackieren" abspeisen.

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