1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer hat den 1. (2er) GTI?

Wer hat den 1. (2er) GTI?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. März 2007 um 10:56

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wer hier im Forum einen der 1. 2er GTIs hat. Hintergrund: Ich habe ein Auge auf einen 84er geworfen, EZ im Mai. Laut doppel-wobber.de wurde der 2er GTI im Januar vorgestellt. Bis die ersten ausgeliefert wurden, war es bestimmt März, April, oder? D.h. der müsste einer der allerersten sein...

Wann sind Eure erstzugelassen?

P.S. Wer einen der allerersten GTIs überhaupt hat, darf dies natürlich auch gern zum besten geben. ;)

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 22. März 2007 um 16:56

Fährt niemand nen '84er? Würdet Ihr sagen, so einer hat bereits Liebhaberwert?

Nur im Originalzustand mit wenig KM und gepflegt, sonst nicht !

am 22. März 2007 um 17:09

ich würde auch sagen, dass ein gut erhaltener und vor allem originaler 84er gti liebhaberwert hat!

noch mit K-Jetronic. des wär schon cool sowas zu besitzen!

da bin ich mir sicher, dass des nicht jeder um die ecke hat:)

am 22. März 2007 um 21:07

origional zustand lässt sich schnell wieder herstellen-finde nicht das es eine wertminderung dastellt! so lange das teil nicht komplettverwurstet ist!!! wichtig ist das er noch das alte abschlußblech hat. die ersten hatten nämlich keinen doppelauspuff und dem entsprechend nur ein glattes heckblech mit nur einem kleinen ausschnitt.

Bei uns in der Nähe steht auch ein alter GTi, dezent tiefer und schöne 16er Alu´s drauf, der ist mit 3600 angeboten, das ist natürlich hoffnungslos überteuert, aber ein echtes Schmuckstück ! 87er BJ und 120tkm !

Erstmal: echte GTIs haben K-Jetronik!!!

Das ist einfach ein Gesetz.

PF usw. sind ja nur bessere Geh-hilfen

Wer einen originalen IIer GTI hat sollte den gut konservieren.

Der wird den selben Status wie der Ier GTI erreichen.

Genauso auch die ersten KR.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Erstmal: echte GTIs haben K-Jetronik!!!

Das ist einfach ein Gesetz.

PF usw. sind ja nur bessere Geh-hilfen

Da muss ich Dir widersprechen! Ich hatte einen EV (Bj 05/84; leider Rahmenschaden)und habe jetzt einen PF und der läuft nahezu gleich. Eigentlich garnicht zu merken. Der EV hat zwar 5 PS mehr, aber dafür keinen Kat! UNd beim Drehmoment hat der PF die Nase vorn.

Nun erkläre bitte mal genau was Du damit ausdrücken wolltest.

@TDI nie

Die K- bzw. KE-Jettronik ist der größte misst der jemals gebaut wurde, die Digifant hat da auf jeden fall die Nase vorn !

für damalige zeiten war die ke jet doch gut, bis dann digifant kam!

ich fahr nen 7/84 er 2er gti, lhasa grün, um nelte mal ne antwort zu geben. für mich hat er definitiv liebhaberwert.... und komisch, aber wahr:

mit dem 84er werd ich relaitv häufig an der tanke angesprochen, von wegen sowas hatte ich auch mal und ob das auch noch einer mit k-jet ist usw.

und TDInie kann ich nur beipflichten, ein echter gti hat ne k-jetronic, alles andere ist kinderkram, mag seind as die digifant besser ist, ich bin mir auch sicher das ne simos oder motronic besser ist als ne digifant... das sit nun mal so bei technischem fortschritt.

aber ein gti mit k-jetronic ist eben unerreicht, ein unerreichtes ansauggeräusch, und einfach das gefühl ein bezahlbares stück automobile kultur zu bewegen (den 1er kann ich mir leider nicht leisten, zumindest keinen mit barockarsch...)

am 23. März 2007 um 15:10

Ich hatte auch mal einen EV mit K-Jetronic. Der war vom August 84'. War ein grüner mit schwarzer Innenaussstattung und dem schönen Abschlussblech mit dem kleinen Ausschnitt. Hatte jedoch leider nen Unfall hab ihn dann leider geschlachtet. Die meisten Teile kommen jetzt in meinen 84' GL siehe Signatur. Aber der Sound und das Fahren an sich war schon super. Ich trauer ihm heute noch nach.

@maxHOF

Simos ist nichts anderes als ´ne neuere Digifant, aber veraltet ist sowieso beides !

Ich finde es geht nichts über den Ansaugsound vom PF ohne den Trichter (augenommen Lader oder 6Zyl), aber Jedem das seine !

nichts anderes... najd er grundlegendste unterschied sit ja mal das simos von siemens und die digifant/l-jet von bosch ist... von unterschieden wie luftmengen und massen messer mal noch gar nicht zu reden.

aber im prinzip baut alles elektrisch einspritzende auf die l-jet auf.

und wie gesagt, jedem das seine, mir k-jet und vergaser, dir digifant ohne trichter =) friede freude eierkuchen ^^

Themenstarteram 23. März 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

(den 1er kann ich mir leider nicht leisten, zumindest keinen mit barockarsch...)

Wenn er den hat isses aber auch kein GTI. ;)

Nochmal zu meinem Anngebot. Das kleine Abschlussblech hat er wohl. Zumindest hat er nur 1 Rohr und es sieht nicht danach aus, dass 2 dahin passen würden. Komisch ist aber, dass er ein VW Emblem unter dem Kennzeichen hat, was es m.W. erst ab der Mopf 1987 gab. Davor hatte er den Schriftzug "Volkswagen" am linken Rand. Zu allem Überfluss sind Löcher im Blech, wo das Emblem mit Widerhaken eingeklipst ist. Also Murks! Ansonsten sieht der Wagen ziemlich original aus, wenn man mal von den fehlenden GTI Emblemen und dem Radio absieht. Er hat zwar erst 2 Vorbesitzer und der letzte - um die 70 - fährt ihn seit 1988, aber dieser hat ihn nicht besonders pfleglich behandelt und zudem im Wagen geraucht. Auch hat der Wagen 230 tkm auf der Uhr, angeblich aber kürzlich für ca. 1000 EUR Neuteile bekommen. Eine Stelle am Kotflügel ist mies ausgebessert und übersprüht worden, der andere Koti hat ne Roststelle. Ansonsten ist er angeblich rostfrei (habe ihn bisher nur auf Bildern gesehen) und hat nur 1 Kratzer und 1 leichte Delle. Die Farbe (silber) passt zu diesem Auto allerdings in meinen Augen nicht besonders (mag aber auch daran liegen, dass sie schon etwas stumpf ist).

Wenn man nun bedenkt, dass 450 EUR Steuern im Jahr anstehen und ne G-Kat Nachrüstung mit rund 700 EUR zu Buche schlägt, überlegt man sich das schon zweimal, auch wenn die Idee schon sehr reizvoll ist, einen der 1. 2er GTIs zu fahren. Was würdet Ihr max. dafür ausgeben?

P.S. Mir ist leider nen 86er mit 97 tkm für 2100,- EUR durch die Lappen gegangen. Der war 1. Hand von einem besessenen (keine Übertreibung) Rentner. Hat pro Waschgang nicht unter 6 Stunden verbracht und ihn jedesmal (!) eingewachst. Dieses Auto war praktisch im Neuzustand mit nicht einer Macke. Selbst das Plastik der Stoßis etc. war tiefschwarz wie am 1. Tag. Steht jetzt angeblich im Museum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen