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Wer hat den 1.4 TDCI?
Hallo Leute,
ich hab heute beim Freien Händler meines Vertrauens einen 1.4 TDCI gesehen und interessiere mich dafür.
Leider finde ich hier im Forum nicht viel über den Motor, auch scheint der 1.4er nicht stark auf dem Markt vertreten zu sein...
Wer von Euch fährt diesen Motor und welche Erfahrungen habt ihr damit?
hat der 1,4er Steuerkette oder Zahnriemen?
Ist der 1.4er auch ein PSA Motor? das würde ja schon für Zuverlässigkeit sprechen...
Warum ich frage?
Es soll ein Kleinwagen geben, max 2 Jahre alt, 5trg, kleiner Diesel, zuverlässig, braucht keine "Rakete" zu sein...
Zur Debatte steht im Familienrat noch der Corsa 1.3 CDTI der ebenso 75 PS hat... einen Favoriten gibts generell nicht...
Kurzum bin ich für Infos jeglicher art dankbar!
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10 Antworten
Meine Schwester fährt den Hobel seit ein paar Wochen - sie ist begeistert...für mich is es....naja "not my cup of tea"...ich werd mit so kleinen Dieseln nicht recht warm.
Sie meint das Turboloch wäre kleiner (kleiner nicht klein )als beim 1.3er im Fiat Panda (annähernd identisch mit dem Motor im Opel)
Das is der alte PVA-Motor, also durchaus was solides. Nur 8 Ventile, Hydrostößel, kein Ladeluftkühler.
Ihrer ist ein Re-Import aus Frankreich. Damit auch kein Partikelfilter. Euro4, grüne Plakette.
Die Injektoren (bzw. deren Dichtung) sollen gerne mal undicht werden. Mal schauen.
Zahnriemen ist so ziemlich "lifetime". Wechselintervall irgendwas mit 200Tkm wenn ich's jetzt richtig im Kopf hab.
ich würd den 1,6l nehmen...
übrigens der panda/punto 1,3l diesel ist exakt der selbe wie im corsa...laufunruhig, riesiges turboloch und bei 1,3l mehr verbrauch wie mit dem 1,6l psa motor...auf der selben strecke mit dem selben fahrer...(1,3l>4,2l 1,6l>4l minimal und sicher auch wetterabhängig...)
freundin hatn 1,3l corsa und mutti den 1,3l punto
warum gerade der 1,4l?!
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
warum gerade der 1,4l?!
Nun ja, da der 1.4er grad bei nem Händler um die Ecke steht, 02/2010 und 44 tkm für unter 10mille
1.6er sind in dem Preissegment schwerer zu finden...
Zitat:
Original geschrieben von Goofy2200
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
warum gerade der 1,4l?!
Nun ja, da der 1.4er grad bei nem Händler um die Ecke steht, 02/2010 und 44 tkm für unter 10mille
1.6er sind in dem Preissegment schwerer zu finden...
dann würd ich sagen fahr beide probe dann weisst du was ich mit turboloch meine...
der 1,3l motor von opel/fiat ist nicht wirklich haltbar...laut einigen berichten aus opel foren geht da bis 130.000km alles gut und dann geht u.a. turbo/agr hops...ich hab bisher nichts gutes von dem gehört und frauchen hat das agr problem zurzeit auch (300€ kosten..nicht wild aber ärgerlich) und mutmut hatte was den motor angeht bisher keine problem sie ist auch erst bei 80000 und frauchen bei 130000...
zu dem 1,4l kann ich leider nicht viel sagen weil ich niemanden kenne der so einen besitzt...ist ja quasi ne rarität
Rarität...Scherzkeks
Die Dinger befeuern seit 10 Jahren alle möglichen Autos quer durch den Garten. Mazda, Ford, Toyota und PSA rauf und runter sowieso.
Die 1.4er in Deutschland sind häufig Re-Importe. Das is nix schlimmes, aber man sollte sich die Ausstattung des jeweiligen Autos im Detail ansehen und nachprüfen (nicht alles glauben was auf dem Zettel im Fenster steht)
Partikelfilter, Airbags, ESP...
Ach ja und Turbo...der is beim 1.3er Fiat und beim 1.4er Ford genau identisch, jeweils ein BorgWarner KP35...niedliches kleines Ding
Im Corsa mit 75/90PS is aber dann glaub ich ein anderer mit variabler Geometrie drin.
Allgemein sollte man imho aber eh ein paar teure Reparaturen bei einem Diesel einkalkulieren. An den Motoren is einfach viel Blödsinn dran, den ein primitiver Saugbenziner erst garnicht hat...und wenn nix kaputt geht kann man sich ne Runde drüber freuen.
ich meinte rarität im fofi :P entweder 1,6l diesel oder ne benziner möhre...so sehens die meisten....
sagte ja hab kein plan vom 1,4l kann nur von den corsa/punto dieseln berichten...
meiner machte bisher keine mucken nach 80000km noch alles original am auto (1,6l diesel :P)
Hallo!
meine Tochter hat seit März einen 1.4 ltr /68 PS tdci Re Import von einen Ford Händler. 12 mon. und 10000 km. Trent mit Klima-Automatic, NSW, Radio mit CD und MP3, 5-türig, richtiges Reserverad und Metallic Lack. 1-Jahr Werksgarantie mit 1 Jahr A 1 Anschluss Garantie incl. neuer Inspektion sowieeine zubehör BT- Freisprecheinrichtung.
Bis jetzt ca. 16000 km auf der uhr alles bestens. Gut ein Rennwagen ist er nicht, aber auch keine lahme ente, der Praxisverbrauch liegt bei ca. 4,6 ltr. mit eingeschalteter Klima ca, 4,9 ltr. bei 2/3 kurz-strecke (Stadtverkehr) und 1/3 längere strecke mit Autobahnanteil. Und das ohne schleichfahrt um einen besonders niedrigen verbrauch zu erhaschen.
Es klappert nichts um genau zu sein es gibt bis jetzt keine Probleme.
Mehr kann ich im moment nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von aasf
Hallo!
meine Tochter hat seit März einen 1.4 ltr /68 PS tdci Re Import von einen Ford Händler. 12 mon. und 10000 km für 10.500 euronen. Trent mit Klima-Automatic, NSW, Radio mit CD und MP3, 5-türig, richtiges Reserverad und Metallic Lack. 1-Jahr Werksgarantie mit 1 Jahr A 1 Anschluss Garantie incl. neuer Inspektion sowie eine zubehör BT- Freisprecheinrichtung.
Bis jetzt ca. 16000 km auf der uhr alles bestens. Gut ein Rennwagen ist er nicht, aber auch keine lahme ente, der Praxisverbrauch liegt bei ca. 4,6 ltr. mit eingeschalteter Klima ca, 4,9 ltr. bei 2/3 kurz-strecke (Stadtverkehr) und 1/3 längere strecke mit Autobahnanteil. Und das ohne schleichfahrt um einen besonders niedrigen verbrauch zu erhaschen.
Es klappert nichts um genau zu sein es gibt bis jetzt keine Probleme.
Mehr kann ich im moment nicht sagen.
Hab heute meine 2 kandidaten Probe gefahren.
Corsa 1.3 cdti 111J Opel:
sehr laufruhig, zieht ganz gut, hochwertige Materialien (innen) bessere Ausstattung
Fiesta 1.4 tdci Trend: kernig, zieht sehr gut (besser als Corsa), merkliche Vibrationen, etwas billiges Hartplastik... innen...
morgen hab ich nochmal termin mit meinem freien händler, ich sag mal so, der Fiesta muss n paar hunnis weniger kosten als der Corsa, das Corsa-Angebot ist aber größer, ich denke es wird n Hobel...
alles in allem 2 gute Autos finde ich, auch von den Fahrleistungen her, man muss immer bedenken dass die Autos um die 1200kg leer wiegen und "nur" 68bzw75ps haben... und dafür mit 4.5-5l/100km Diesel finde ich absolut i.O.
Ich hoffe nur dass das Auto das wir im Endeffekt bekommen einfach mal richtig lange hält!
Darf ich fragen wie teuer der Corsa 1.3CDTI ist?
Mit dem Edition 111 Jahre hast du schon den "neuen" 1.3CDTI (A13DTC) mit VTG-Lader und 190Nm Drehmoment - ein guter Kauf.